Unterschiede U2 V6 SOHC und V8 oder Rest gleich?

  • Leider habe ich per Suche nichts gefunden. Entweder falsche Begriffe oder blind. Wir haben einen 1999 SOHC geholt.

    Leider hat meine Frau getestet wieviel unser Lupo aushält, ist nicht viel. :_/: Der andere hat gewonnen. :rolleyes:

    Da ich sowas nicht noch mal sehen will und ich weg von rein Europäischen Autos möchte habe ich an einen 2. Exe gedacht.


    Für mich ist interessant ob Bremsen Fahrwerk usw bei einem V8 Model gleich sind. Denke Auspuff und Motoranbauteile sind unterschiedlich bis Steuergerät aber Auto sowie Automatik sollten doch bei beiden dann gleich sein oder?

    Würde mir dann noch einen V8 suchen wollen, eventuell als Ratte aufbauen. :/


    Bin für Infos dankbar. :thumbsup:

  • out1

    Kann ich so auch nicht sagen aber wenn du bei Rockauto dir das Teil suchts beim V8 und danach beim V6 siehst du anhand der Nummer ob die Teile gleich sind.

    So als Tipp

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • out1

    Kann ich so auch nicht sagen aber wenn du bei Rockauto dir das Teil suchts beim V8 und danach beim V6 siehst du anhand der Nummer ob die Teile gleich sind.

    So als Tipp

    Leider habe ich da gerade bei Audi und VW sehr schlechte Erfahrungen gemacht was die Teilehändler angeht und angeblich sollte auch der Lufttemperatursensor in meinen SOHC passen, hatte nur Fahrzeugdaten aber kein Auto vor Ort bei der Bestelliung, aber meiner besitzt diesen nicht mal. Deshalb lieber die Frage hier.

  • Audi und VW Lufttemperatursensor in den SOHC ???? Ich glaube da versteht ich was falsch.

    Aber bei der VAG Gruppe muss mann immer schauen. Die haben soviel in der Serie geändert.

    Dann kann ich nicht helfen. Hab keine V8.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Es ist ein Fehler zu denken, daß ein Explorer im Falle eines Unfalles stabiler ist als andere Fahrzeuge.
    Das Blech verformt sich genau so wie bei Anderen. Der Leiterrahmen hält auch nicht sehr viel Energie ab.


    Beim V8er ist der Antriebsstrag komplett anders. Karosserie und Fahrwerk sind nahezu identisch.

  • Es ist ein Fehler zu denken, daß ein Explorer im Falle eines Unfalles stabiler ist als andere

    Das sehe ich auch so. Häufig sind die SUV's sogar recht gefährlich für den Insassen. Aber.....Ball und Schläger....trifft auch hier zu. Der ex ist auf Grund seiner Masse eher der Schläger. Und für den Ball geht's meist schlecht aus. Ich würde mich mit meinem Lupo jedenfalls vor einer Exe hüten :huh:. Schon wegen der Höhe......


    out1 ....wäre es nicht sinniger gleich einen V8 zu kaufen? Sowas gibts doch in original ohne umfrickeln.


    Grüße Jürgen

  • Audi war nur ein Beispiel.


    Der Lufttemperatur Sensor ist schön von Rockauto für den Exe angezeigt und bestellt worden. :denk:


    Ich will ja einen zweiten Exe kaufen mit V8 aber ich möchte vorher wissen ob ich so etwas wie Fahrwerksteile, Bremsenteile etc bei beiden einsetzen kann oder ob der V8 da anders ausgestattet ist. Sonst hole ich mir lieber einen zweiten SOHC im Baujahr Bereich 1999. So brauche ich Verschleißteile nur 1 Mal ins Regal legen und kann bei beiden jeweils ohne Sorge sofort was tauschen.


    Und mit der Stabilität sehe ich das anders. Der Lupo ist förmlich unter einen Ford Kuga gedrückt. Das passiert beide dem Exe bestimmt nicht und dort ist genug Stauchlänge die dem Lupo fehlt.


    Des weiteren habe ich heute ganz gemütlich beide Antriebswellen und Stoßdämpfer vorne gewechselt, das ist bei den Europäischen Fahrzeugen fast immer wegen Platzmangel deutlich schwerer.

  • So brauche ich Verschleißteile nur 1 Mal ins Regal legen und kann bei beiden jeweils ohne Sorge sofort was tauschen.

    Wenn du auch gebraucht Teile verarbeiten willst, es gibt diverse Dinge nicht mehr neu, siehst du mit dem V8 schlecht aus. Gilt in DE fast keine. Ansonsten eigentlich recht nett :biggrins:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Des weiteren habe ich heute ganz gemütlich beide Antriebswellen und Stoßdämpfer vorne gewechselt, das ist bei den Europäischen Fahrzeugen fast immer wegen Platzmangel deutlich schwerer.

    Dann mach mal einen Kerzenwechsel... dann fragst du dich auch wer hat das erfunden. Oder der linke obere Dreieckslenker tauschen :wut:

    Keine Sorge auch die Amis können das....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • V8 XP´s werden hier in D gefühlt alle 2-3 Jahre mal angeboten.
    Dann sind die entweder im top Zustand und teuer, oder runtergerockt und viel zu teuer.


    Schau mal in Holland -- oder in den Staaten.

  • Würde mir dann noch einen V8 suchen wollen

    Kommt ja auch auf das Baujahr an, bei Gen2 sind

    - Motor (5.0) + Anbauteile

    - Getriebe 4R70W 4.Gang Automatik

    - Verteilergetriebe (permanent Allrad)

    - Achsübersetzung

    - Abgasanlage

    - ...

    komplett anders.

    Spätere Baujahre ja sowieso.


    Sonst hole ich mir lieber einen zweiten SOHC im Baujahr Bereich 1999. So brauche ich Verschleißteile nur 1 Mal ins Regal legen und kann bei beiden jeweils ohne Sorge sofort was tauschen.

    Verschleißteile lieber 2 mal ins Regal legen.

    Ob es überhaupt noch Sinn macht einen Ex mit 20 Jahren auf dem Buckel anzuschaffen?

    Wäre ich nicht Selbstschrauber, 20 Jahre jünger und mit etwas mehr Mitteln,

    dann wäre ein alter Ex evtl. nicht mein Daily Driver.

    Die "Einschläge" und Überraschungen kommen einfach zu oft.


    Sieht man ihn eher als Hobby neben dem Zweit oder Drittfahrzeug

    und das Forum steht immer tatkräftig zur Seite,

    dann mag das eine Weile so laufen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • OK, also doch ein zweiter SOHC. Ist doch zu unterschiedlich.


    Kerzenproblem kenne ich, aber sind ja auch nicht alle 15.000km zu wechseln. Und so schlimm ist das auch nicht.


    Neuere Fahrzeuge meide ich wegen der Elektronik. Das sind ab einer gewissen Laufleistung Groschengräber.

    Ich hasse außerdem den sehr gerne gelebten Verschwendungsstil. Warum muss ein Auto ab 5 Jahre alt sein und bei 10 Jahre Schrott? Alle reden von nachhaltig usw aber Autos halten kaum mehr 3 Jahre ohne große Reparatur.

    Einfach Mal kreativ reparieren und gut ist. Und was schrauben an geht, gibt es eh mittlerweile viele heulsusen, im Winter draußen bei Schneefall Mal einen Pontiac Fiero reparieren, dann kann gejammert werden.


    Danke für die Infos.

    Muss erstmal raus finden ob ein Wellenlager Dana 35 rechtes einzeln zu bekommen ist. Reparatursatz bei rockauto ist gerade nicht verfügbar.

  • Warum muss ein Auto ab 5 Jahre alt sein und bei 10 Jahre Schrott? Alle reden von nachhaltig usw aber Autos halten kaum mehr 3 Jahre ohne große Reparatur.

    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    ...mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Grüße Jürgen

  • Ich danke Dir

    Bitte gerne, bin auch nur schon einmal über das Lager "gestolpert".

    explorer-board.de/thread/13168/



    Wechsel wird eher das Anstrengende

    Anstrengend würde ich nicht sagen, eher leicht umfangreich.

    Wenn man Glück hat, dann kommt die Zwischenwelle beim Ziehen der rechten Antriebswelle gleich mit raus.

    Hat man kein Glück, dann müsste meines Wissens das Diff geöffnet werden

    und die Zwischenwelle nach außen gedrückt werden (mit Montierhebel über den Widerstand des Sicherungsspreizringes).

    IMG_1181.JPG


    Zwischenwelle hat auf beiden Seiten einen Sicherungsring,

    je nach noch vorhandener Spannkraft der Sicherungsringe kommt sie mit raus oder bleibt halt stecken.

    Zwischenwelle.jpg


    Hat man die Zwischenwelle raus kommt ein Innenauszieher zum Einsatz

    der sich mittels angezogener Mutter spreizt und einen kurzen scharfen Rand hat.

    Gepaart mit einem Gleithammer kommt das Lager raus.

    innenauszieher.jpginnenauszieher1.jpg

    IMG_1305.jpg


    Neues Lager habe ich eingezogen, da ich das Diff auf der Werkbank hatte

    und die Innereien raus waren.

    IMG_1182.JPG


    Neues Lager kann bestimmt auch eingeschlagen werden mit passendem Stück Rohrhülse

    oder mit passender Nuss (Ford hat bestimmt ein "setting tool" dafür).

    7.Lager_Beifahrerseite_rein1.JPG

    8.Lager_Beifahrerseite_rein2.JPG


    Dann Dichtring ggf. erneuern und Zwischenwelle bis Einrasten des Sicherungringes

    wieder einstecken.

    Rechte Antriebswelle rastet dann beim Einstecken auch wieder ein, wenn auch mit etwas Nachdruck.


    Wolle

    Dateien

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Denn Artikel von Dir hatte ich schon irgendwo gesehen, dazu hätte ich das Suchen angefangen.


    Wenn alles so klappt wie beim Wechsel der Antriebswellen, dann kommt die Welle wieder mit raus.


    Konntest Du bei deinem Lagerwechsel einen aufgeweiteten Lagersitz feststellen? Oder war gefühlt die Passung ok?


    Was beim Einsetzen sehr viel hilft ist in meinen Augen das gut warmfahren, somit hält das Öl lange Zeit eine höhere Temperatur und das Lösen von Rad, Bremszange (aber nicht Bremszangenträger und Scheibe) und oberes Kugelgelenk(Fand den Weg bei mir leichter) dauert bei entsprechender Erfahrung und Werkzeug keine 15min mit Aufbocken.


    Dann das Wichtigste, das Lager über Nacht in den Gefrierschrank. Flüssigen Stickstoff rate ich bei Lagern ab, da der Stahl zu Stark verspröden kann, was beim Einbau zu Schäden führt. Eissprays bringen keine Kernkälte welche bei der Lagergröße einen nennenswerten Schrumpf erzeugt. Trockeneis ist auch eine Schnellmethode, aber nicht so leicht verfügbar.

    Wichtig ist, das Lager erst direkt vor dem Einsetzen aus dem Gefrierfach nehmen und nicht viel in der Hand halten. Lagersitz dünn vorfetten, Werkzeug zur Montage vorbereitet, Lager holen, Außen kurz abputzen und dann zügig einsetzen. Lagersitz kann auch vorgewärmt werden, aber Achtung mit Brenner, es ist Alu, braucht lange um Warm zu werden aber kann an den Kannten schnell mal schmelzen.


    Wenn ich aber da schon ran gehe werde ich beide Vorderachsnaben erneuern. Die eine Seite ist ja schon zerlegt und die andere geht ja auch Fix.


    Was mir bisher positiv aufgefallen ist an meinem Exe, alle Öle sahen sehr gut aus beim Wechsel. Einzig das Dana 35 war etwas dunkler Grau. Automatik, Verteiler, Hinterachs und Motoröl hatten sogar noch die erkennbaren Originalfarbtöne.

  • Konntest Du bei deinem Lagerwechsel einen aufgeweiteten Lagersitz feststellen? Oder war gefühlt die Passung ok?

    Die Passung war stramm, aufgefallen war mir jedoch, dass das ausgebaute Lager etwas breiter war als das Neue.

    Glaube habe aber damals keine Lust gehabt da weiter zu forschen.


    Hast du da einen aufgeweiteten Sitz? Möglicherweise gibt es da doch Unterschiede in den Baujahren

    und der Dana35SLA?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Aufgeweiteter Sitz war nur eine vorsorgliche Frage, ich habe meins nicht genau geprüft da noch im Betrieb. ;)


    Hab gerade die Teile Bestellt. Mal sehen wie es klappt.

  • Das ein Lagersitz aufgeweitet war ist bisher nur beim Verteilergetriebe (Sitz Ausgang zur Kardan hinten)

    vorgekommen.

    Sonst passten alle jemals gewechselten Lager stramm an/in ihren Bestimmungsort.


    Es kann jedoch mal vorkommen, dass Lager nicht immer 100%tig gefertigt werden,

    somit mehr/weniger stramm sitzen (zuletzt bei LIMA erlebt).

    Die Fern-Ost-Fertigungstoleranzen bewegen sich da im Zehntel Bereich.


    Auf jeden Fall sollten die Antriebswellen und die Zwischenwelle in der Vorderachse

    kein spührbares Spiel aufweisen.

    Leider erst zu prüfen wenn Alles eingebaut ist.


    Mal das neue Lager für die Zwischenwelle vorher auf die Lauffläche der Welle aufschieben.

    Ob das Lager nach Einpressung etwas/minimal enger wird, das hab ich mich auch schon bei

    den Hinterachswellenlagern gefragt???

    Aber nun gut, der Explorer ist kein Präzisionsgerät.


    Fakt ist nur, dass ersetzte Lager nie so lange halten wie die, die damals ab Werk verbaut worden sind.

    Die Laufflächen der Achsen unterliegen ja auch einem Verschleiss (manchmal deutlich zu sehen, z.B. an den Stellen der Dichtringe sehr markant),

    ist die Frage was man will?

    Nur Lager tauschen oder ein Diff auf 0 KM bringen, letzteres wohl eher nicht.

    Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit der "Verschlimmbesserung".


    Neue Lager/Dichtringe/frisches Öl kann aber dennoch nicht schaden,

    gutes Gerlingen!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, bedingt durch die Übermaßpassung setzen sich Lager und werden dann enger. Bei dem Spiel Alu zu Lagerstahl halt geringer als bei Stahl zu Lagerstahl. Aber gerade das Nadellager wird spürbar enger weil es einen Sehr dünnwandigen Außenlagerring hat. Einfacher Test ist die Zwischenwelle verkehrt herum nur in den Nadellager Bereich einzusetzen. Helfer erforderlich der die Welle dann gerade hält.

  • wollimann

    Zur Info,

    Aktuell steht das bestellte SKF B268 weiterhin auf Wartend bei Rockauto.

    Alle anderen Teile sind heute geliefert worden. Falls jemand eine Alternative als Lager hat oder zum Bestellen, gerne Mal her damit

  • Ich kenne bisher aber nur Rockauto als gute Bestellmöglichkeit :rolleyes:


    Und ich habe nicht soviel Zeit um alles durch zu suchen. Dafür haben wir einen wollimann der sich damit schon sehr gut befasst hat und das ist sehr gut.


    Gucke mir heute einen 2001 sohc mit KME Gasanlage an. halt wohl ein Klackern, also werde ich mal sehen, denke eventuell Pleullager. Vieleicht durch die KME verursacht. Muss mich mal damit vertraut machen.

    Ansonsten Motor raus und überholen. Aber er hat den großen Frontbügel.

  • Klackern durch eine KME; wohl eher nicht. Werden wohl eher die Ketten sein.

    klar geht das. LPG falsch eingestellt, zu mager, klopfende Verbrennung.

    Hohe Temperaturen.


    Dadurch wird das Pleulager an der Kurbelwelle übermäßig belastet und dadurch wird die Lagerschale aufgewertet.


    Die Ketten sind neu von einem KFZler fachkundig verbaut.


    Ähnlich sterben die V6 der Pontiac Fiero.

    Dort wird gerne die Abgasführung zu gemacht. Bastler halt.

    Da jetzt aber keine eingerechnet Abgase mehr im System sind wird dieses Volumen durch die Kurbelwellenentlüftung zur Verfügung gestellt, also mehr Sauerstoff und dadurch heißeste Verbrennung auf Zylinder 3&4 dadurch Überlastung der Pleullagerschalen.


    Wenn EGR zu dann muss das Kennfeld geändert werden.


    Habe den aber heute gekauft. Muss dem Klackern dann in Ruhe auf den Grund gehen. Erstmal muss Öl in die Automatik weil der Wandler aus Versehen mit gezogen wurde. Differenzial hinten ist ne Gießkanne aber er hat den großen Bullfänger. :biggrins: