Hi
Ein Explorer A4LD fährt nur noch Rückwärts.
Was macht eigentlich diese Fiegkraftkuppung? Kann die das verursachen? Ist das überhaupt eine Kupplung?
Wo setzt man an?
In 1 und 2 sowie auf D geht auch nichts vorwärts.
Hi
Ein Explorer A4LD fährt nur noch Rückwärts.
Was macht eigentlich diese Fiegkraftkuppung? Kann die das verursachen? Ist das überhaupt eine Kupplung?
Wo setzt man an?
In 1 und 2 sowie auf D geht auch nichts vorwärts.
Hi
Ein Explorer A4LD Getriebe fährt nur noch Rückwärts.
Was macht eigentlich diese Fiegkraftkuppung? Kann die das verursachen? Ist das überhaupt eine Kupplung?
Wo setzt man an?
In 1 und 2 sowie auf D geht auch nichts vorwärts.
Das ist für das A4LD eher untypisch.
Die laufen eigentlich immer nach vorne. Mit rückwärts haben die meistens ihr Probleme.
Ich hab im Moment wenig Zeit, wenn es reicht, schaue ich am Wochenende (Sa/So) mal nach.
Reicht locker. Ist nicht meine Exe. Wurde gefragt...
Aber es interessiert mich auch. Habe von dem A4LD noch weniger Ahnung wie von 4r... und 5r....
Der Fliehkraftregler regelt m.E. nur das hoch/runterschalten.
Er ist ein Druckregler/Durchflussmengenregler, sitzt an der Welle im Getriebeende und dreht sich mit Motordrehzahl.
Je nach Umdrehung/Fliehkraft wird mehr oder weniger Öldruck aufgebaut.
Das Problem wird wahrscheinlich an anderer Stelle zu finden sein.
Ölstand o.k ?
Öl nicht verbraucht/verbrannt ?
Unterdruckdose dicht ? (Kein Öl im Unterdruckschlauch an der Ansaugspinne? )
Seilzug Getriebehebel korrekt ?
Gibt da sicher noch einiges mehr. Habe mich damit aber auch schon ewig nicht mehr beschäftigt.
Auszug aus dem WHB - A4LD (sollte auch beim A4LDe passen)
Danke. Hab es auch weitergeleitet.
Wo setzt man an?
Das ist die Preisfrage, dennoch schlecht irgend etwas ohne weitere Infos vorzuschlagen.
Viel kann man von außen eh wohl nicht machen.
Im Endeffekt läuft es doch auf nicht ausreichend vorhandenen Druck für die Vorwärtsgänge hinaus.
Ein Drucktest würde dies wahrscheinlich auch nur bestätigen.
Da der Rückwärtsgang funktioniert dürfte dort genug Druck vorhanden sein.
Wo sich jetzt der Druck hin verpieselt bei der Vorwärtsgeschichte kann leider einige mechanische Ursachen haben.
Wie es auf der elektronischen Seite aussieht kann ich nicht sagen, gab es doch Probleme mit dem internen Kabelbaum
im Getriebe? Die Magnetventile sind auch immer für Fehler zuständig.
Die von Falk aufgezeigte Fehlerdiagnose ist schon einmal ein Ansatzpunkt.
Wolle
War eine Frage aus FB. Kam keine direkte Rückantwort. Hab aber gesehen dass er jetzt ein Getriebe sucht. Ob ein Reparatur Versuch überhaupt stattgefunden hat????
Egal kann man hier als erledigt betrachten ohne Ergebnis.
Hallo!
Ich habe zwar das 5r55e Getriebe aber da war die Ausgangswelle (output shaft) gebrochen.
Und ich konnte nur noch Rückwärts fahren.
Wie das vonstattengeht ist mir ein Rätzel