• Hallo

    An meinem explorer kommt eins nach dem anderen

    Hatte ihn vor 2 Monaten bei mir auf dem hof abgestellt,und wollte ihn am Donnerstag wieder starten ging nix mehr an der Exe.

    Wie soll es auch anders sein,wäre es keine Black Edition mit gasanlage wäre er schon lange weck.

    Jetzt steht er da neue bremsen ,neuer auspuff ,eigentlich tüv fertig .

    Ich habe ihn ausgelesen

    P1000

    p1260 pats hat den motor immobilisiert

    Weckfahrsperre Lampe blinkt .

    Wenn ich versuche zu starte,reagieren die Relais.

    Was kann ich tun ,oder wer kann mir helfen ,bevor ein Verkauf stattfinden muss.

  • Zuerst würde ich die Batterie der FB tauschen. Die sollte darin nicht älter als ein halbes Jahr sein. ;)

    Schwache Batterie = schwaches bzw. kein Signal an die WFS.

    Ist der Chip noch im Schlüssel oder der Schlüssel mal runtergefallen?

    PATS benötigt den Chip - ohne den korrekten Code vom Chip kein Motorstart.

    Hast Du in der letzten Zeit irgendwas am Lenkrad, Zündschloss oder am Kombiinstrument (Tacho) gemacht?

    Am Zündschloss befindet sich der Empfänger für den Schlüsselchip. Der löst sich schon mal unbemerkt und fällt runter. Dann bekommen Chip und Empfänger keinen Kontakt zueinander = kein Motorstart möglich.

    Dann die Fahrzeugbatterie mal richtig aufladen.

    P1000 heisst ja nichts anderes, als dass die Batterie mal ab war und der Anlernzyklus fürs Steuergerät nicht abgeschlossen ist.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Falls die Fernbedienung beim PATs nicht geht gehen nur die Türen nicht auf. Solange der Chip im Schlüssel ist und der Empfänger um das Zündschloss noch geht springt er an b.z.w. Es blinkt nicht die Lampe von der WFS . PS Lampe hört erst bei Zündung an bei mir auf zu blinken.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das ist schon das richtige Modul.

    Stecker versuchen abziehen und neu aufstecken. Falls oxidiert. Eventuell noch mit wd 40 reinigen.

    Kabel verfolgen ob irgendwo eingeklemmt oder ab....

    Im Schlüssel oben ist nicht zufällig ein rechteckiges Loch?

    Batterie 1/2 Std. Abklemmen. Batterie ist gut geladen? Wenn nicht laden und wieder anklemmen und nochmals testen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nächster Test

    Zu einem Schlüsseldienst gehen und den Schüssel auslesen lassen. Die meisten kleinen Schüsseldienste bieten an Autoschlüssel zu kopieren.

    Die sehen dann ob sie den Schlüssel auslesen können. Denke machen die für eine Spende. Schlüssel Kopie kostet komplett meist deutlich unter 100 Euro. Wenn die Ihn nicht auslesen können ist er kaputt. Wenn die Ihn auslesen können ist im Fahrzeug was defekt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • 2 Monaten bei mir auf dem hof abgestellt

    In der Zeit nicht gestartet?


    p1260 pats hat den motor immobilisiert

    Fehler auch gelöscht?


    Habe selbst keine Ahnung von den Wegfahrsperren, würde daher für mich erst abklopfen

    ob die mechanischen Sachen ok sind.

    - Gasanlage ausschalten

    - was tut sich genau beim Anlassen? (Anlasser Relais klackt, Anlasser dreht, Benzinpumpe zu hören-> Benzindruck da -> messen, Benzin im Tank)

    - Benzin Notschalter aus Versehen ausgelöst (Beifahrerseite Fussraum rechts)

    - Marderverbiss

    - Motorhauben Kontakt-Taster (Beifahrerseite in der Nähe des Luftfilterkasten)

    - Motorhauben Quecksilberschalter (Motorraumbeleuchtung)

    - Zündfunke vorhanden

    - Türkontaktschalter


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ne wurde zwischendurch nicht gestartet.

    Er macht nix

    Wie ich die Zündung anmache blinkt die weckfahrsperre

    Der Anlasser dreht noch nicht mal.

    Benzin notschalter ist normal.

  • Wenn man den Ex weiter behalten will, dann zählt jeder Versuch.

    Nur leider ist das PATS System ja wohl noch tiefer verstrickt als

    einem armen Explorer Fahrer lieb ist, dann nur einen Schlüssel am Start...


    Keine Ahnung was das PATS genau deaktiviert (Zündung/Anlasser/Einspritzung),

    aber evtl. ist nur das Steuerkabel vom Magnetschalter Anlasser nicht mehr OK?

    Was kann die 2 monatige Standzeit sonst noch bewirkt haben,

    wenn doch vorher Alles in Ordnung gewesen sein soll?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ist im Schlüssel ein Rfid Chip? Auf dem Empfänger steht 134khz das spricht dafür. Dann könnte es möglich sein einen Fremdchip anzulernen. Kosten nur ein paar Cent/Euro.


    Aus Erfahrung kann ich sagen das Rfid in der Regel fast unkaputtbar sind. Wir haben ca. 30 Stück im täglichen Einsatz (Zugangssystem). So ca 1x Jahr gibt aber doch einer auf. Wir haben auch schon verschiedene "Fremdchips" erfolgreich angelernt.


    Das könnte wenn der Chip kaputt ist eine preiswerte einfache Lösung sein. Im Übrigen würde es Sinn machen so ein Teil vorsorglich angelernt in Reserve zu haben !?


    Grüße Jürgen

  • Alles ist möglich, nur in diesem Fall wohl nur mit professioneller Hilfe

    und dem passenden Equipment.


    Kurbelwellenpositionssensor Steckkontakt fällt mir gerade noch ein.

    Lenkrad Höhenverstellung (Steckkontakte können sich lösen) war auch mal ein Thema.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Könnte durchdrehen mit dem Auto

    Kann ich nachvollziehen. ;(



    Wenn das WFS-Symbol keinerlei Reaktion zeigt, stimmt die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger nicht.


    Schlüssel mal runtergefallen ?


    Möglicherweise kann man den testen lassen.

    Habe im WWW diese Firma und diese Infos gefunden:

    Autoschlüssel mit Wegfahrsperre nachmachen | Transponder Funktion (autoschluessel-experte.de)


    Zitat:

    Manche Transponder in Autoschlüssel mit Wegfahrsperre, wie Texas Crypto, lassen sich kopieren, solche Auto-bzw. Motoradschlüssel können kopiert oder geklont werden. Das heißt, dass man ohne vorher an Fahrzeugelektronik ein Diagnose-Gerät anzuschließen, ein Ersatzschlüssel von vorhandenem Schlüssel kopiert bzw. geklont werden kann.


    Laut Tabelle hat der Explorer II diesen Texas 4C

    Ford Transponder | Autoschlüssel Nachmachen (autoschluessel-experte.de)


    Eventuell lässt der sich auch auslesen und damit zumindest feststellen ob der o.k ist oder das Problem ist.

    Würde da mal anrufen.



    Ansonsten, wenn der Schlüssel defekt ist - und somit keine Möglichkeit einer Neuprogrammierung des PATS-System möglich ist, würde ich die Option "Pats delete" in´s Auge fassen.

    Wenn der Wagen das noch wert ist ...

    --> PATS Anti-theft Delete Service 96-01 Ford Explorer Computer. Mail in Your PCM! | eBay



    Vielleicht gibt es aber auch schon Programmierer in Deutschland, für die das kein Hexenwerk ist. Mal rumfrage, mailen ...

  • der Schlüssel-Experte wäre sicher ein guter Versuch 8)


    Vielleicht gibt es aber auch schon Programmierer in Deutschland, für die das kein Hexenwerk ist. Mal rumfrage, mailen ...

    Fähige gibt's hierzulande sicher auch, nur muss man sich da tief reinhängen, kostet Zeit und Mühe. Die Nachfrage dürfte hier allerdings überschaubar sein, so dass sich das wohl nicht lohnt.


    Evtl. mal bei der Ranch nachfragen, was ein Steuergerät mit Schlüsseln kostet....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich habe inzwischen 3 Schlüssel.

    1 Original und 2 Klone. Beide gehen und das für 60 Euro. Der Schlüssel-Dienst meinte den zweiten schenkt er mir da er die Rohlinge eh noch nie gebraucht hat :lol:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Werde da mal anrufen,hoffe das die mir helfen können. Notfalls wird er so verkauft wie er ist .

    Ist zwar dumm kommplette bremsscheiben und beläge neu ,und auspuff auch ,und nahezu rostfrei

  • Wenn ich versuche zu starte,reagieren die Relais.

    Hatte ich vorhin überlesen.


    Wenn da was klack macht, findet auch eine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger statt.

    Also wird der Schlüssel m.E. erkannt, und sollte nicht defekt sein.



    Ist denn die Fahrzeugbatterie tatsächlich i.O. ?

    Liegen dort ca. 13V an ?

    Wenn da z.B. nur ca. 11V gemessen werden, reicht das schon aus, genau dieses Problem zu verursachen.


    Mal eine neue testen, oder Fremdstarten ....




    Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :)

  • o.k., dann ist diese Hoffnung schon mal gestorben. Schade, aber m.E. gibt es da noch andere Möglichkeiten.


    Als nächstes würde ich mich mal mit den Schaltplänen vom PATS-System beschäftigen.


    --> 33_10 Explorer 98 99 Schaltplaene Passives Diebstahlsicherungssystem PATS.pdf


    Habe jetzt selber nicht so den großen Elektrik-Plan, aber ggf. du selber oder jemand anderes.

    Auf den ersten Blick scheint es so, das da durchaus auch andere Fehlerquelle vorliegen können.

    Schalthebelpositionssensor ? Wenn der nicht richtig steht, geht auch nix. (als Beispiel - wenn man in D starten will)


    Kabel-, Sicherungsproblem ? Ggf. kann man was (durch)messen ?

  • Wenn da was klack macht

    Was klackt denn da genau? Starter Relais?

    Kann nicht nach 2 Monaten das Anlasser Relais hängen, mal mit dem Hammer draufklopfen.



    Als nächstes würde ich mich mal mit den Schaltplänen vom PATS-System beschäftigen.

    Eine gute Idee um mal zu sehen was da alles überwacht wird.


    das da durchaus auch andere Fehlerquelle vorliegen können.

    Da ist bestimmt irgendeine elektrische Verbindung nicht mehr vorhanden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein