• Habe es vorhin ausprobiert. Es gibt diverse Relais die im Innenraum klacken. Solange die WFS Lampe bei Zündung an b.z.w. beim Starten nicht aus geht wird der Anlasser, die Zündung und die Benzinpumpe nicht freigegeben. Somit bleibt die Kiste aus. Sicherungen können geprüft werden und den Schlüssel testen. Dann kann man weiter überlegen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Schlüssel auslesen macht bei uns fast jeder Schüssedienst im Supermarkt

    dafür habt ihr kein Öl, kein Senf und kein Klopapier mehr...... da braucht es neue Geschäftsideen. :lol:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Was klackt denn da genau? Starter Relais?

    Kann nicht nach 2 Monaten das Anlasser Relais hängen, mal mit dem Hammer draufklopfen.

    Da ginge aber wenigstens vorher die WFS-Leuchte aus.



    master1975

    Apropo WFS-Leuchte ... gibt es da irgendwelche Anormalitäten ?

    Normal (nach ca. 1min.) vor sich hin blinkend ? Oder sendet sie gar einen Code ?



    Das PATS-System ist m.E. recht unauffällig.

    Mir sind jetzt eher keine Ausfälle bekannt, die direkt auf das System zurückgehen.

    Meist ist "nur" der Schlüssel defekt oder fehlt komplett. Letztere Fall - war da nicht auch vor Ewigkeiten mal einer hier im Board ? Oder woanders. :?: Jedenfalls hat man den auch wieder an´s laufen gebracht.

  • Die weckfahrsperreläuchte läßt nach ca 1 Minuten nach zu blinken

    Aber er bleibt tot ,macht absolut nix

    Also reagiert sie noch auf Impulse. Zumindest den von der ZV.


    Weiß jetzt nicht genau, wie das beim Euro-Modell ist.

    Ich meine der Normalfall ist so:


    Fahrzeug ist zu - WFS-Leuchte blinkt ca. alle 3 Sekunden

    Wird aufgeschlossen über die ZV - WFS-Leuchte leuchtet dauerhaft

    Schlüssel in´s Schloss / Zündung ein - WFS-Leuchte aus.


    Bei dir bleibt die Lampe an und fängt dann nach ca.1min wieder an zu blinken. Richtig ?

    Scheint tatsächlich am Schlüssel zu liegen, da das Signal ggf. nicht kommt und die WFS wieder in den Ruhemodus zurück kehrt.



    Was passiert, wenn du das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufschließt und die Tür aufmachst ?

    Geht da bei dem Modell noch die Alarmanlage an ? (Beim OHV/Bosch-System ist das so)




    Mein US-Modell gibt die WFS über die Fernbedienung-ZV sofort komplett frei. Deswegen bin ich bei den Euro-Modellen nicht so fit.

  • Was passiert, wenn du das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufschließt und die Tür aufmachst ?

    Geht da bei dem Modell noch die Alarmanlage an ? (Beim OHV/Bosch-System ist das so)

    Das Pats System hat nichts mit dem Boschsystem zu tun.


    Wenn die Daten im Profile von master1975 stimmen ist es ein 2001 Explorer.

    Dieser hat das Pats System und dies arbeitet anders wie das Bosch-System.


    Da laut Master1975 nur eine Fernbedienung vorhanden ist kann man mit dem Test (auslesen des Schlüssels) nur feststellen ob man "nur einen Schlüssel" braucht oder der Defekt vom Wagen kommt.


    Schlüssel gibt es dann über Ford neu, laut meiner letzten Info ca. 150 Euro (vor Corona in KA), da ja kein funktionsfähiger existiert den man klonen könnte.


    Wenn der Fahler am Fahrzeug liegt, muss im schlimmsten Fall vom Zündschloss, Türschloss angefangen und glaub Steuergerät getauscht werden gegen ein Set das geht. Im günstigsten Fall ist der Empfänger am Zündschloss defekt oder die Stromversorgung gestört.

    Teile eventuell gebraucht über Exploreteile.de. die wissen auch was alles mit erneuert werden sollte.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das Pats System hat nichts mit dem Boschsystem zu tun.

    Schon klar .... wollte nur wissen ob´s so ist. Das mit der Alarmanlage. :)



    Bei den Explorer II der letzten Jahre benötigt man ja immer 2 funktionierende Schlüssel um den nächsten anzulernen.

    Hoffe mal, das das kein Problem ist/wird.