Niveau Dämpfer gegen Luftbälge ersetzen

  • An der Achse ggf. mit dort verschrauben, wo die Bremsschläuche befestigt sind. Am Rahmen (von unten ?) noch ein Loch bohren.

    An der Achse und am Rahmen sind auf beiden Seiten schon Löcher vorhanden, somit entfiel ein Bohren :thumbup: .


    Achse soweit entlastet, dass die Luftbälge dabei nicht komplett auseinandergezogen werden,

    Bänder danach dann in der Länge eingestellt.

    Fangbandüberschuss mit Kabelbindern etwas zusammengehalten.

    IMG_2955.jpg


    Rahmen

    IMG_2956.jpgIMG_2957.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Dann selbst auf Länge gebracht und mit Seilklemmen gesichert?

    Oder vorgefertigte verpresste Seile benutzt?


    Diese Gurte sind dafür gedacht und lassen sich gut in der Länge verstellen,

    fand ich ganz praktisch.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Termin beim Verkehrsamt machen für neuen KFZ Schein/Brief.

    Heute auch erledigt durch externen Dienstleister (Alles was mit Zulassungen/Schildern/usw. zu tun hat)

    für 11,70€ + Gebühren beim Amt 14,09€.


    Der Anhang am Fahrzeugschein hat noch Platz,

    mal sehen was man noch Alles eintragen lassen kann... :biggrins:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Werner, du guckst zuviel Werner ^^ .

    Aber so eine Ausnahmegenehmigung für Scheinwerfer, das hätte schon was.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ein Zusatz Manometer neben dem Niv-Schalter hinter der Klappe

    versteckt.

    Hatte nur interessenhalber mal auf das Manometer für die Niveauregulierung (unbeladen) geschaut, 0 bar :?:

    Fiel aber garnicht weiter auf, dass die Luftbälge schlaff waren, Kompressor meldete sich zwischendurch,

    somit für mich ok.

    Luftbälge sehen noch unversehrt aus, Sensor ausgehängt und eingedrückt, Wagen wird hinten normal angehoben.

    Sensor wieder eingeclipst, Druck wird abgelassen auf 0 bar, so sollte es aber nicht sein.


    Die Anlenkung der Halterung an der Achse war jetzt soweit ausgeschlagen, dass der Höhensensor dadurch noch weiter

    nach unten kam, bedeutet Luft komplett raus.


    Gestänge verrostet.jpg


    Also die schon länger vorbereitete Halterung vom Schlachter und eine einstellbare

    Niveaustange (1 cm kürzer als original Plastikstange) eingesetzt.

    IMG_2912.jpg


    Alles wieder gerade und das Manometer steht bei knapp 2 bar.


    IMG_3050.jpg


    IMG_3049.jpg


    Irgendwas ist immer... :S


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bilstein Querdämpfer 24-021357

    Bis ich rausgefunden habe woher die klackenden Geräusche aus Richtung Hinterachse

    kamen hat es eine Weile gedauert.

    Der Querdämpfer ist von der Dämpfung noch ok, aber die Gummibuchsen der Dämpferaugen sind ausgeschlagen

    und haben somit geklappert.


    Ansonsten funktionieren die Niveau Luftbälge noch einwandfrei.

    Zum draußen Schrauben ist es aber definitiv noch zu frisch, grrrr.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kein Ding


    kannste Dir die WESTAR AS7403 kaufen passt perfekt und funktioniert auch wunderbar ich hatte ja die originalen von Motorcraft gekauft links rechts jeweils zu unterschiedlichen Zeiten erworben bei Rock aber zusammen eingebaut leider wäre es so das der rechte Dämpfer nach einem Jahr die Flügel von sich gestreckt hat da der Luftbalk undicht geworden (Produktion war bei den Dämpfer 2017/ 2018 ) Egal Westlake ist 2023 Neu reingekommen hier braucht ihr nicht warten das Zeug funktioniert einwandfrei und ist auf Ebay teilweise richtig günstig.


    #jubel##jubel##jubel#:deal::deal::deal::prost::prost::prost::prost:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Andre, danke für den Tip mit Westar, andere können damit bestimmt was anfangen.

    Habe ja auf externe Luftbälge umgebaut, somit fällt diese Geschichte für mich flach.


    Geht auch hier um den kleinen Querdämpfer (Rahmen zum Diff) bei dem sich beide Gummibuchsen

    zerlegt haben. Schade eigentlich, dachte das Bilstein doch eher etwas höherwertiges Material

    einsetzt.

    bilstein-24-021357.jpg

    Da ich noch einen von Monroe da hatte war's kein Problem.


    https://www.mufflershop.de/Sho…&language=de&%3CosCsid%3E


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Ahaaa siehst mal wer lesen kann ist klar im Vorteil,

    hatte nur an der Achse die Bilder mit dem Höhensensor gesehen und war ich schon wieder bei einem meiner Themen der Standart Luftfederung oder deren Erweiterung in Richtung Vorderachse :crazy: .


    Egal den Bimsstein für die Querdämpfung hatte ich bis dato noch nirgends so gefunden bei Rock gab es immer nur billige Marken oder den Monroe (Müll)

    den ich mir letzteres auch 2021 einbaute und der siehe da nach Monroe Manier schon undicht ist.


    Also die Bilstein Nummer 24-021357 ist als Ersatz für den Standart Querdämpfer gedacht ?


    Wenn dem so sei freue ich mich und Du hast hier wieder bei mir eine Verbesserung unserer Exe angeschuppst.


    Danke dafür :deal:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ersatz für den Standart Querdämpfer gedacht ?

    So ist es, aber preislich eigentlich inakzeptabel.

    Habe den Eindruck, dass der Dämpfer nicht unbedingt für den Explorer konzipiert wurde,

    eher als normaler Dämpfer für irgendein anderes Vehicle mit gleicher Aufnahme und Bolzendurchmesser.

    Warum hat er sonst Gasdruck, meiner Meinung nach überthaupt nicht notwendig

    für den Einsatzzweck am Explorer.

    Er wird ja auch als Lenkungsdämpfer bezeichnet, da würde ein Gasdruck eher negativ sein.


    Wolle


    https://www.mk-fahrwerkstechni…LORER-U2-40-4WD-24-021357

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    4 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Moin,


    Gasdruckdämpfer heisst ja nicht Gasdruckdämpfer weil da nur Gas drin ist. Hier befindet sich z.B. bei einer Einrohrdämpfer Bauweise unten im Dämpfer eine mit Gas gefüllte Kammer die dafür sorgt das der Ölfluss das eindringen der (Einfederung) und wieder austretenden ( Ausfederung ) Kolbenstange inkl. Ventilpaket besser ermöglicht und der Dämpfer dadurch im Inneren Öldruck druckstabil bleibt und dadurch eine bessere Dämpfungswirkung hat als als ein reiner Öldruckdämpfer.


    Wichtig bei dem Dämpfer den wir für unsere Hinterachse verwenden der Einbauwinkel, da der Dämpfer an unserer Hinterachse nicht gerade ( 90°) verbaut wird eher 45° oder flacher ist nur ein Einrohrsystem geeignet. Ein Zweirohrdämpfer mit Ölkammer( mit innerer und äußerer Ölkammer) ist gänzlich aufgrund der Einbaulage für diese Einsatz ungeeignet. :crazy:


    Da es bei so einem Zweirohrdämpfer aufgrund der Ölführung und Neigung zu einem aufschäumen/ interne Blasenbildung im inneren des Dämpfers kommen würde weil in dieser Einbaulage sich oben im Dämpfer eine Luftkammer bilden würde. :lesen:


    Da jeglicher Schwingungsaufbau an in der Übertragung der Kraft in Richtung Hinterachse zu unterbinden ist finde ich den Bilstein-Dämpfer dem normalen Standart-Dämpfer um längen überlegen und klar ist auch das Qualität vor allem von Bilstein nunmal etwas teuere ist. :top: Dafür hat man halt höhere Haltbarkeit und eine erhöhte Schwingungsdämpfung der Hinterachse. :prost:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Hier nochmal was von der Quelle Bilstein auf YouTube;


    https://workshop.bilstein.com/…nalyse-herangehensweisen/

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Habe den Eindruck, dass der Dämpfer nicht unbedingt für den Explorer konzipiert wurde,

    eher als normaler Dämpfer für irgendein anderes Vehicle mit gleicher Aufnahme und Bolzendurchmesser.


    Er wird ja auch als Lenkungsdämpfer bezeichnet, da würde ein Gasdruck eher negativ sein.

    Wäre er als normaler Dämpfer konstruiert worden, würde er als Dämpfer für die HA nicht in Frage kommen.

    Bei den allermeisten Stoßdämpfern herkömmlicher Art sind ja Zug- und Druckstufen m.E. unterschiedlich.


    Als Lenkungsdämpfer - wie beworben - sollte er aber auch an der Explorer-HA funktionieren.

    Zug- und Druckstufe sind hier immer gleich.

  • Mich hat beim Ausbau nur der kräftige Druck, der die Kolbenstange im ausgebauten Zustand herausschiebt, gewundert.

    Er hat ja soweit auch funktioniert bis die Gummibuchsen den Geist aufgegeben haben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mich hat beim Ausbau nur der kräftige Druck, der die Kolbenstange im ausgebauten Zustand herausschiebt, gewundert.

    Das sollte eigendlich nicht sein.

    Ein Lenkungsdämpfer oder hier der Achsdämpfer hält in jeder Position die Stellung.

    Ein herausschieben/drücken oder das Gegenteil würde ja immer einseitigen Druck bzw. Zug bedeuten.


    Er soll ja nur stabilisierend wirken. In jeder Stellung.

  • Moin,


    ein Gasdruckdämpfer hat immer die Tendenz durch den Innendruck den Dämpfer auseinander zu drücken.


    Das ist ganz normal und auch richtig so wenn Ihr dieses Verhalten nicht wünscht müsst Ihr einen Einrohr Öldruckdämpfer einbauen.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal: