Ich bitte um rat von den erfahrenen explorer gorus

  • Schönen guten Tag meine Lieben ich habe folgendes problem. Und zwar bin ich vor 2 wochen nachdem ich dachte ich kann damit zum tüv fahren,habe ich eine probefahrt gemacht nach der probefahrt kamm knall weißer qualm aus dem auspuff also zylinderkopf dichtung im A....:moser: dann habe ich alles auseinander gebaut und bestellt. die köpfe planen lassen die ventile geschliffen. neue ventilschaftdichtung gemacht etc.pp jz zu meinem problem.Meine Temparatur Anzeige ist nich auf 45grad sondern eher 90grad kurz vor rot. soll das so sein NEIN soll es nicht :?:. ich habe neue wasserpumpe kühlmittel selbstverständlich nach anleitung nachgefüllt. neuer temparatur sensor neues thermostat. ich bin einfach nur planlos im stand bleibt alles cool normal wie es soll aber sobald ich fahre geht sie hoch hezung wird warm alles gut aber wieso geht die temp hoch hat einer von euch ein rat für mich :)

  • Du hast wirklich einen OHV Motor? Denke kann passen.

    Hat deine Exe eine Gasanlage?

    Wird der Schlauch zum Kühler hin warm b.z.w. heiß?

    Köpfe mit passendem Drehmoment und richtiger Reihenfolge angezogen?

    Wenn der Deckel vom Kühler bei kaltem Motor offen ist und der Motor blubbert es dort?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • herzlichen dank für die schnelle antwort danke feldweg und

    ja ich habe ein ohv motor ich habe alles mit nach hersteller angaben gemacht. ich habe so ein anleitungsbuch gekauft für mein wagen damit ich es richtig mache und der schlauch oben istHeiß aber unten kalt (leicht warm) blubbern tut das nicht wenn er kalt ist

  • der schlauch oben istHeiß aber unten kalt (leicht warm) blubbern tut das nicht wenn er kalt ist

    Kühler wird heiß oder nur leicht warm?

    Muss jetzt überlegen ob das heiße Wasser unten in den Kühler gedrückt wird oder oben. Bin mir nicht sicher.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Für mich liest sich das als ob keine Kühlmittelzirkulation stattfindet - Wasserpumpe wird nicht angetrieben, oder irgendwas in der Richtung.

    Kühlwasser kommt immer von oben in den Kühler (von unten macht es keinen Sinn, da die Wärme nach oben steigt) - Kühlerausgang verstopft?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also wenn du die Zündung an machst steht die Anzeige auf der Hälfte? Wenn ja ist die Anzeige, der Sensor oder das Anschlusskabel defekt. Eventuell auch nur Kontaktprobleme am Tacho hinten.


    Aber um sicher zu gehen würde ich versuchen wenn der Motor heiß ist noch die Temperatur an dem Rohr (Metall) vom Thermostat zum Kühler zu messen oder an den Verbindungsstücken zur Heizung. Laserthermometer der auch ein Grillthermometer geht da. Sollet unter 90 Grad anzeigen dann müsste alle in Ordnung sein und nur die Anzeige spinnen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nach nochmaligem Lesen:

    Ich würde mich jetzt nicht gleich auf ein E-Problem festlegen.

    Neue Wasserpumpe, neues Thermostat - schreibt Eric.


    Wenn er versehentlich das "falsche" Themostat eingebaut hat öffnet der Kreislauf zu spät.

    Temp-Anzeige geht hoch und fällt sehr langsam auf NULL zurück.


    Baut er jetzt das Thermostat aus und "allet is chick" mit der Anzeige, dann hat er den Übeltäter. Verändert ich nichts in der Anzeige, dann weiter in der Elektrik.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Mal den alten Kühlmittelsensor nur mal ans Kabel anschliessen, evtl. bringt der Neue falsche Werte?


    Wolle

    wirft sich die Frage auf wann wurde und weshalb wurde der Sensor und der Thermostat getauscht. Weil der Fehler da war oder nur so?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So hier mein Ergebniss ich habe den Thermostat ausgebaut und den dicht rin dringelassen. Funktioniert jz alles so wie es soll ja die Heizung wird auch warm dauert ein kleines bißchen länger ist mir aber egal in der Hinsicht. Jz würde ich nur gerne wissen wo der wiederstand vom Gebläse sitzt denn meine Heizung ging seit Jahren nur auf stellung 4 1-3 ging nicht da hat mir der vorbesitzer gesagt das ich das noch tauschen soll den rest hätte er getauscht. Im großen und ganzen danke ich euch für die liebe nette Bereitschaft der explorer Gurus ich hoffe wir sehen uns beim treffen nächstes Jahr

  • wo der wiederstand vom Gebläse sitzt

    Vom Motorraum zu erreichen, im unteren Bereich des Lüftergehäuses, mit 2 Schräubchen gesichert.

    Sieht so aus

    https://www.walmart.com/ip/Blo…-8Cyl-4-0L-5-0L/781797272


    Austausch

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Herzlichen Dank für das sagen Wo der sitzt der gebläse widerstand und das der Motor verschleiss Erhöht zunimmt ist mir klar aber ich habe gerade einfach keine komplette andere Lösung Kabelbruch habe ich nicht Festgestellt Das einzige was mir jetzt vielleicht auch noch einfallen würde wäre das das Tacho komplett ein record aber ich muss nächste Woche Freitag damit zum Tüv bis dahin muss erst mal aushalten und dann hab ich noch genug zeit mal zu gucken.

  • Die Lösung ist doch denkbar einfach....wenn es jetzt ohne Thermostat funktioniert, dann ist das Thermostat defekt..

    Ich bezweifle auch, dass der Explorer TÜV bekommt, denn die AU gehört mit dazu. Diese wird er mit Sicherheit nicht bestehen, da das Kühlwasser im Stand nicht auf Temperatur kommen wird....

  • Aber wenn kein TÜV - hat er einen Monat Zeit die Mängel abzustellen.

    Bis dahin kann auch ein neues Thermostat am Start sein. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk