Schönen guten Tag meine Lieben ich habe folgendes problem. Und zwar bin ich vor 2 wochen nachdem ich dachte ich kann damit zum tüv fahren,habe ich eine probefahrt gemacht nach der probefahrt kamm knall weißer qualm aus dem auspuff also zylinderkopf dichtung im A.... dann habe ich alles auseinander gebaut und bestellt. die köpfe planen lassen die ventile geschliffen. neue ventilschaftdichtung gemacht etc.pp jz zu meinem problem.Meine Temparatur Anzeige ist nich auf 45grad sondern eher 90grad kurz vor rot. soll das so sein NEIN soll es nicht . ich habe neue wasserpumpe kühlmittel selbstverständlich nach anleitung nachgefüllt. neuer temparatur sensor neues thermostat. ich bin einfach nur planlos im stand bleibt alles cool normal wie es soll aber sobald ich fahre geht sie hoch hezung wird warm alles gut aber wieso geht die temp hoch hat einer von euch ein rat für mich
Ich bitte um rat von den erfahrenen explorer gorus
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Du hast wirklich einen OHV Motor? Denke kann passen.
Hat deine Exe eine Gasanlage?
Wird der Schlauch zum Kühler hin warm b.z.w. heiß?
Köpfe mit passendem Drehmoment und richtiger Reihenfolge angezogen?
Wenn der Deckel vom Kühler bei kaltem Motor offen ist und der Motor blubbert es dort?
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herzlichen dank für die schnelle antwort danke feldweg und
ja ich habe ein ohv motor ich habe alles mit nach hersteller angaben gemacht. ich habe so ein anleitungsbuch gekauft für mein wagen damit ich es richtig mache und der schlauch oben istHeiß aber unten kalt (leicht warm) blubbern tut das nicht wenn er kalt ist
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PS Wasserverlust festgestellt? Oder noch nicht soweit gefahren?
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kein wasser verlust festgestellt und motor läuft sehr rund und keine probleme in der hinsicht nur das mit der temparatur nervt mich weil ich will nicht noch mal von vorne anfangen
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der schlauch oben istHeiß aber unten kalt (leicht warm) blubbern tut das nicht wenn er kalt ist
Kühler wird heiß oder nur leicht warm?
Muss jetzt überlegen ob das heiße Wasser unten in den Kühler gedrückt wird oder oben. Bin mir nicht sicher.
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PS wenn er kalt ist ist dann die Anzeige unter "Null" ?
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kühler oben rum warm ich bin in einer werkstatt als hobby helfer und der meister weiß selber nicht weiter außer das wir das thermostat raus machen und gucken sollen wie es sich dann verhällt
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#7 ich geh gleich mal runter und gucke nach ob die ganz unten ist
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Nochmal die Frage, ist wichtig:
Hat deine Exe eine Gasanlage?
Hier Bilder der Anzeige
wenn kalt
wenn "normal" warm
passt das kalte?
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Für mich liest sich das als ob keine Kühlmittelzirkulation stattfindet - Wasserpumpe wird nicht angetrieben, oder irgendwas in der Richtung.
Kühlwasser kommt immer von oben in den Kühler (von unten macht es keinen Sinn, da die Wärme nach oben steigt) - Kühlerausgang verstopft?
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nein er hat keine gas anlage
und die temparatur anzeige ist jz bei der hälfte obwohl er schon seit 2std unten hof steht der müsste doch jz kalt sein ich bin ca 10 km gefahren
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ausgänge alle frei ich versteh das selber nicht
riemen ist richtig drauf die wasser pumpe läft der lüfter dreht alles tip top nur das die anzeige nicht runter geht ist ein rätsel
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Also wenn du die Zündung an machst steht die Anzeige auf der Hälfte? Wenn ja ist die Anzeige, der Sensor oder das Anschlusskabel defekt. Eventuell auch nur Kontaktprobleme am Tacho hinten.
Aber um sicher zu gehen würde ich versuchen wenn der Motor heiß ist noch die Temperatur an dem Rohr (Metall) vom Thermostat zum Kühler zu messen oder an den Verbindungsstücken zur Heizung. Laserthermometer der auch ein Grillthermometer geht da. Sollet unter 90 Grad anzeigen dann müsste alle in Ordnung sein und nur die Anzeige spinnen.
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Wenn das geprüft ist suchen wir in der Elektrik
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Kühlwasser kommt immer von oben in den Kühler
stimmt
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ok dann guck ich da morgen mal und ich halte euch da auf dem laufenden ich danke euch recht herzlich für die guten tips schlaft alle gut und bis morgen dan
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und ja wenn die zündung an ist, ist die temparatur anzeige bei mitte und nicht unten
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also eher ein E-Problem
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Wie Feldweg schon geschrieben hat, Temperatur am Kühler/Schlauch messen. Ich denke auch, dass es ein E-Problem ist. Funktioniert die Heizung? Eventuell auch noch Luft im System....
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Eventuell auch noch Luft im System....
Darauf hat meinen Frage mit der Gasanlage abgezielt. Mann war das eine Aktion bis die Karre dazumal endlich entlüftet war...
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Nach nochmaligem Lesen:
Ich würde mich jetzt nicht gleich auf ein E-Problem festlegen.
Neue Wasserpumpe, neues Thermostat - schreibt Eric.
Wenn er versehentlich das "falsche" Themostat eingebaut hat öffnet der Kreislauf zu spät.
Temp-Anzeige geht hoch und fällt sehr langsam auf NULL zurück.
Baut er jetzt das Thermostat aus und "allet is chick" mit der Anzeige, dann hat er den Übeltäter. Verändert ich nichts in der Anzeige, dann weiter in der Elektrik.
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. neuer temparatur sensor
Mal den alten Kühlmittelsensor nur mal ans Kabel anschliessen, evtl. bringt der Neue falsche Werte?
Wolle
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Mal den alten Kühlmittelsensor nur mal ans Kabel anschliessen, evtl. bringt der Neue falsche Werte?
Wolle
wirft sich die Frage auf wann wurde und weshalb wurde der Sensor und der Thermostat getauscht. Weil der Fehler da war oder nur so?
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So hier mein Ergebniss ich habe den Thermostat ausgebaut und den dicht rin dringelassen. Funktioniert jz alles so wie es soll ja die Heizung wird auch warm dauert ein kleines bißchen länger ist mir aber egal in der Hinsicht. Jz würde ich nur gerne wissen wo der wiederstand vom Gebläse sitzt denn meine Heizung ging seit Jahren nur auf stellung 4 1-3 ging nicht da hat mir der vorbesitzer gesagt das ich das noch tauschen soll den rest hätte er getauscht. Im großen und ganzen danke ich euch für die liebe nette Bereitschaft der explorer Gurus ich hoffe wir sehen uns beim treffen nächstes Jahr
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Du willst jetzt aber nicht ohne Thermostat fahren, oder? Der Verbrauch und Verschleiß des Motors wird dadurch extrem erhöht.
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wo der wiederstand vom Gebläse sitzt
Vom Motorraum zu erreichen, im unteren Bereich des Lüftergehäuses, mit 2 Schräubchen gesichert.
Sieht so aus
https://www.walmart.com/ip/Blo…-8Cyl-4-0L-5-0L/781797272
Austausch
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Herzlichen Dank für das sagen Wo der sitzt der gebläse widerstand und das der Motor verschleiss Erhöht zunimmt ist mir klar aber ich habe gerade einfach keine komplette andere Lösung Kabelbruch habe ich nicht Festgestellt Das einzige was mir jetzt vielleicht auch noch einfallen würde wäre das das Tacho komplett ein record aber ich muss nächste Woche Freitag damit zum Tüv bis dahin muss erst mal aushalten und dann hab ich noch genug zeit mal zu gucken.
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Die Lösung ist doch denkbar einfach....wenn es jetzt ohne Thermostat funktioniert, dann ist das Thermostat defekt..
Ich bezweifle auch, dass der Explorer TÜV bekommt, denn die AU gehört mit dazu. Diese wird er mit Sicherheit nicht bestehen, da das Kühlwasser im Stand nicht auf Temperatur kommen wird....
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Aber wenn kein TÜV - hat er einen Monat Zeit die Mängel abzustellen.
Bis dahin kann auch ein neues Thermostat am Start sein.