VG-Wechsel am Borsteinrand ist schon eine Herausforderung. Möchte ich auch nicht jeden Tag machen.
Wobei - wenn man das 3mal gemacht hat flutscht das nur so ...
Mein Hilfsmittel - ein großer Wagenheber. Da das VG draufgespannt. (Schade, Fotos hochladen geht wieder nicht )
Hoch heben, auf die Welle aufschieben und dann in Position drehen - soweit, das man den Restweg von 1cm in die Führungsbuchse schieben kann. Verschrauben ... fertig.
Ist denn gar keine Dichtung zwischen VG / Getriebe mehr da ?
Großartig Dichtmittel o.ä. muss da gar nicht hin. Wenn überhaupt dann 08/15 Silikon. Da ist doch weder Druck noch Hitze drauf.
Wichtiger ist das das VG schön plan - ob mit oder ohne Dichtung am Getriebausgang sitzt.
Sitzt das etwas schief - z.B. durch eine geknickte/eingeklemmte Dichtung geht das stark auf die Lager von Getriebeausgang bzw. VG-Eingang.
Am Ende war ich auch immer froh, wenn der schwere Alu/Stahlklumpen an seiner Stelle sitzt ohne das was passiert ist.
Viel Glück, Erfolg und ...