Letzte Chance...es reicht endgültig

  • VG-Wechsel am Borsteinrand ist schon eine Herausforderung. Möchte ich auch nicht jeden Tag machen.

    Wobei - wenn man das 3mal gemacht hat flutscht das nur so ... :rolleyes:


    Mein Hilfsmittel - ein großer Wagenheber. Da das VG draufgespannt. (Schade, Fotos hochladen geht wieder nicht :( )

    Hoch heben, auf die Welle aufschieben und dann in Position drehen - soweit, das man den Restweg von 1cm in die Führungsbuchse schieben kann. Verschrauben ... fertig.


    Ist denn gar keine Dichtung zwischen VG / Getriebe mehr da ?

    Großartig Dichtmittel o.ä. muss da gar nicht hin. Wenn überhaupt dann 08/15 Silikon. Da ist doch weder Druck noch Hitze drauf.

    Wichtiger ist das das VG schön plan - ob mit oder ohne Dichtung am Getriebausgang sitzt.

    Sitzt das etwas schief - z.B. durch eine geknickte/eingeklemmte Dichtung geht das stark auf die Lager von Getriebeausgang bzw. VG-Eingang.




    Am Ende war ich auch immer froh, wenn der schwere Alu/Stahlklumpen an seiner Stelle sitzt ohne das was passiert ist.



    Viel Glück, Erfolg und ...

  • Moin, einen großen Wagenheber nutze ich auch...nur bisher nicht festgespannt sondern mit einer Hand gehalten und die andere Hand hat den Wagenheber betätigt.


    Ich werde mein Glück nachher wieder versuchen...es muss klappen. Morgen brauche ich den Wagen wieder um vorerst das letzte Mal nach Brandenburg zu fahren....einem alternativen fahrbaren Untersagt haben wir nicht.

  • Sooo, ich habe mir nochmals Gedanken gemacht zu der Abdichtung.


    Das mit dem Silikon ist mir zu unsicher und wie Wolle schon meinte, das wird verschmieren.


    Also habe ich meine grauen Zellen mal bemüht und wurde im Schuppen fündig.

    Ein Reststück einer 1mm Firestone EPDM Folie wird die neue Dichtung darstellen.


    Auf dem Foto seht ihr die Papierdichtung und daneben die Kopie aus 1mm EPDM. Genau wie die Papierdichtung wird sich auch die EPDM-Folie anpassen.


    Kann kein Foto hochladen 😞

  • Zur Zeit haben wir Probleme mit dem Speicherplatz und Hackerangriffe auf den Server. Deshalb sind Fotos oder Videos aktuell nicht möglich.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Kurzes Update und Kaffeepause...


    Das VTG befindet sich nun mit Wagenheber und Stützkanthölzern ( links und rechts) ich ca. 25cm über dem Boden.

    Fehlen nur noch etwa 12 cm bis ich das Getriebe auf die Welle schieben kann... Hauptsache ich vergesse die neue Dichtung nicht vor dem Aufschieben😅


    Insgesamt ist die Arbeit bisher körperlich deutlich weniger anstrengend als gestern.

  • Probefahrt erledigt.


    Jetzt ist mir erstmal nichts negatives aufgefallen. Bin auch extra langsam um die Kurven gefahren.


    Ich hoffe die ganze schwere Arbeit hat sich gelohnt. Morgen um 6 Uhr geht's los Richtung Brandenburg...mal schauen was ich nach der Strecke sage.


    Bis dahin besten Dank an alle Mitwirkenden👍👍👍

  • Moin Falk,


    neee🤣 die habe ich nicht getestet. War bzw. bin echt zufrieden dass es jetzt so ist, wie es ist. Nach der Prüfung teste ich die Untersetzung mal 😅

    Oberste Priorität hat die Prüfung am Samstag in Brandenburg.

  • Moin,


    wir sind gut in Luckenwalde angekommen.

    Die Fahrt war angenehm leise....sehr ungewohnt für mich😅 also der Wechsel vom VTG war definitiv sinnvoll.


    Jetzt kommt das große ABER:

    Nach einigen Kilometern Fahrt wurde es Zeit für eine kurze Pause und so fuhr ich auf einen Parkplatz....und da waren wieder die selben Geräusche und Vibrationen/ ruckeln an den Vorderrädern wie vor dem Wechsel vom VTG.

    Beim starken einlenken habe ich auch so ein komisches Geräusch als würde irgendwie Gummi verdreht werden oder so...


    Kann es sein dass das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle verschlissen ist? Deswegen bei langsamer Fahrt die Kraft nicht vernünftig übertragen werden kann? Oder habe i h am Lenkgestänge ein Problem mit diesem komischen Gelenk welches von einer Manschette überzogen ist?


    Kurz um: Problem besteht nach wie vor🥴

  • Öl ist aber drin im VG ? :rolleyes::crazy:



    Maßnahme: mal die vordere Kardanwelle ausbauen und schauen, ob das Problem immer noch da ist.

    Ggf. kommt nur eine Fehlermeldung vom 4x4Auto-Symbol


    Ist das Problem weg ... liegt es am VG bzw. der Allradzuschaltung. (Nur da blinken normalerweise die 4x4-Symbole - apropo - funktionieren diese bei "Zündung ein" [System-Check] ?)



    Ist das Problem noch da: Spiel/ Verschleiß in der Lenkung und allen Gelenken der VA prüfen. Vordere Kardanwelle hattes du ja da schon in der Hand und geprüft.

    Servolenkungsöl auch noch fit und genügend ? ggf. mal nachfüllen und entlüften. (2-3mal im Stand komplett von links nach recht drehen - bei laufendem Motor)


    Vielleicht letzeres zuerst machen. :)

  • und da waren wieder die selben Geräusche und Vibrationen/ ruckeln an den Vorderrädern wie vor dem Wechsel vom VTG.

    Jetzt wird es etwas verwirrend für mich, vielleicht für andere auch.


    Altes VTG (das was jetzt wieder drin ist) hatte diesen Effekt?


    "Neues VTG" das ausgebaut jetzt zu Hause liegt) war der Effekt mit dem oben genannten Geräusch weg? Dafür das am Anfang beschriebene

    Gleichzeitig höre ich ein leises heulen...klingt wie ein Seehund...kann's nicht besser beschreiben...

    Nun du hast ja gemeint zwischen drin du weißt nicht mehr warum das VTG getauscht wurde. Nun vielleicht schon.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kann es sein dass das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle verschlissen ist? Deswegen bei langsamer Fahrt die Kraft nicht vernünftig übertragen werden kann?

    Bei langsamer Fahrt liegt da normalerweise garkeine Kraft an.

    Ist das vordere Kreuzgelenk verschlissen wird es lauter und es gibt

    beim Fahren Vibrationen die das Popometer warnimmt.

    Ist das Kreuzgelenk ohne Fett kommt Rost aus dem Gelenk und es quietscht dann fürchterlich.


    ein komisches Geräusch als würde irgendwie Gummi verdreht werden

    Gummi gelagerte Bauteile gibt es ja einige am Fahrzeug

    -Querlenkerbuchsen oben und unten

    -Querstabilisatorbuchsen

    -Quersatbilisator Verbindungsstangen

    -Stoßdämpferaufnahmen

    -Differentiallagerungsbuchsen

    -Lenkgetriebebuchsen

    -Motorlagerböcke

    -Getriebelagerbock

    -Karosserieaufnahmen


    Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass die Querlenkerbuchsen "durch" sind.

    DSCN3197.jpg


    Oder die Reifen schleifen irgendwo beim starken Einlenken.

    Versuch mal Falks Vorschlag, vordere Kardan raus und vergleichen

    welche Geräusche dann weg sind.

    Aus der Ferne sind solche Geräusche einfach nicht zu lokalisieren, leider.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Diese "gummiartigen Verspannungen" hatten bei meinem letzten Patienten mit einem BW VTG tatsächlich die Ursache in dem VTG.


    Weil mich bei solchen Sachen immer die Ursachen interessieren, hab ich das VTG komplett zerlegt. Es war aller Wahrscheinlichkeit die defekte (festgegangene)Ölpumpe die dann ihren Schlauch geschreddert hat. Dabei hat es wohl alle Kunststoffteile zerlegt.


    Ach ja, das VTG war wirklich das allerletzte Teil, was ich in Verdacht hatte.


    Und zu guter Letzt : die Amis haben mein Karton mit dem "Puzzle" als Rückgabe akzeptiert.

  • defekte (festgegangene)Ölpumpe die dann ihren Schlauch geschreddert hat. Dabei hat es wohl alle Kunststoffteile zerlegt.

    Schon fraglich wie sowas passieren konnte, die Zahnräder dürften eigentlich nicht blockieren.


    oelpumpe_offen.jpg


    oilpump.jpg


    Pumpe.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Schon fraglich wie sowas passieren konnte, die Zahnräder dürften eigentlich nicht blockieren.


    Pumpe.jpg

    Im VG gibt es einige Punkte, wo sich Bauteile gegeneinander reiben/einschleifen können.


    Genau dort, wo der Pfeil hinweist, sitzt ein Distanzring aus Stahl, der sich gerne in das weiche Alumaterial von der Pumpe reinfrisst.

    Oder sich mit dem darüberliegendem Zahnrad verschweißt ...


    VG Überholung 96.JPG



    ... und beides sich in die Pumpe frist. :huh:

  • Moin,

    ich bin seit gestern zurück von der Prüfung in Luckenwalde.

    Wenn ich noch genügend Servoflüssigkeit habe, tausche ich die nachher aus. Die jetzt im System drinnen ist, ist etwas älter als 1 Jahr.

  • Moin,

    also nochmal für alle😃

    Insgesamt ist der Wagen während der Fahrt nun viiiiiel leider, nachdem ich die Vtgs getauscht habe. Man kann sich tatsächlich wieder normal im Auto unterhalten ohne sich anzubrüllen....auch wenn ich mal 120-130 km/h fahre😄👍

    Also von der Seite her hat der Wechsel definitiv etwas gebracht.


    Das komische blockieren der Vorderräder ist dennoch weiterhin vorhanden.


    Und das quietschende Geräusch habe ich auch lokalisieren können. Die obere Gummilagerung vom Querlenker auf der Fahrerseite ist im Ar..!

    Gut, damit kann wieder ein Mangel erklärt und behoben werden.

  • Soooo, ich habe jetzt ca. 1 Liter Servoflüssigkeit ausgetauscht.

    Die alte Flüssigkeit war bestimmt mal rubinrot gefärbt ( so wie Getriebeöl) war jetzt beim Ablassen eher so grau/ violett. Keine Spur mehr von rot.

    Entlüftet habe ich auch bei laufendem Motor...paar Umdrehungen Volleinschlag langsam zu beiden Seiten.


    Muss nachher eine Strecke fahren und werde dann wieder berichten....

  • Wow, was es nicht alles gibt.

    Aber das war jetzt kein überholtes VTG aus den USA? :?:


    Und zu guter Letzt : die Amis haben mein Karton mit dem "Puzzle" als Rückgabe akzeptiert.

    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Guten Morgen,


    ich habe endlich mal gute Nachrichten 😃

    Das komische Rattern/ Vibrieren der Vorderräder ist weg seitdem ich die Servoflüssigkeit zum Teil ausgetauscht habe 🥳🥳

    Ich habe etwa 750 ml ausgetauscht und werde demnächst nochmal etwa die selbe Menge wechseln. Am Kühler des Lenkgetriebe habe ich einen Schlauch abgezogen und die alte Flüssigkeit aufgefangen.

    So werde ich es nochmals machen, in der Hoffnung dass möglichst viel von der alten Flüssigkeit raus ist.

    Oder habt ihr eine bessere Idee zwecks Wechsel?


    Beste Grüße Daniel

  • Man wird eh nicht das Öl komplett rausbekommen, insofern ist deine Idee vom erneuten Ablassen doch gut.

    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein