Da kriesch Plaque

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich meinen Dicken, aus gesundheitlichen Gründen, in letzter Zeit ja nicht so oft gefahren habe, ist mir auch einiges durch die Lappen gegangen. Wie z.B. die verstellte Spur. Blind, wie ich ja in Sachen Technik bei Autos bin, sind mir die nach X- Beine vorne auch nicht aufgefallen oder ich habe sie nicht beachtet. Nun war es aber mittlerweile soweit, daß die Reifen innen abgefahren sind. Richtig aufgefallen ist es mir aber auch nur, weil ich zur Zeit jeden Tag zur Umschulung ins 40 Km entfernte Mülheim an der Ruhr muß und der Dicke von Vorne ziemlich laut gesungen hat. Nun gut. ATU ist zwei Minuten zu Fuß und billiger als Ford. Den Wagen also zu ATTU gebracht, um die Sache zu checken. Dann sollten die Vögel auch noch nachsehen, wo da Öl herkommt. Die Checkliste ließt sich ja fast wie ein Roman. Querlenker vorne links und rechts, Achsvermessung, Stirndeckeldichtung, Ölwannendichtung, Stoßdämpfer Hinterachse. Incl. Fremdkauf etc. sollte der Mist dann 1800,00 Euronen kosten. Das Ölgeschäft habe ich erst hinten angestellt und wollte mir ein Dichtungszeug besorgen. Die Querlenker hatte ich schon fast angezahlt, zum Glück aber nicht getan. Das kam mir alles ein bisschen zu fett. Nun bin ich zu meinem Reifenhändler gedüst um neue Gummis zu bestellen und gleich die Spur einstellen zu lassen. Mein Reifenhändler sprach mich auf den Ölverlust, jedoch nicht auf die Querlenker an. Stutz. Heute war ich in einer anderen Schrauberbude auf der Bühne. Querlenker kontrolliert, nischt. Fest wie Sau. Kein Spiel. Dämpfer hinten kontrolliert, auch nischt. Alles in bester Ordnung. Soll ich den Werkstattmeister bei Attu jetzt erschlagen oder besser noch vorne an der Kasse den Max machen, wenn wieder neue Kunden an der Theke stehen?

  • Beides.
    Und dann umgekehrt. Wenn Du fertig bist, fängst wieder von vorne an...


    ATU...ich kann Balladen trällern wie Troubardix, der Barde von dem Verein.

  • ach ach, wieder einer der auf atu (fast) reingefallen ist...
    die jungs in der werkstatt (soweit ich weis) bekommen eine provision für jeden scheiß den sie den kunden zusätzlich aufbrummen
    einen arbeitskollegen wollten sie nach einen fachkundigen blick auf die bremsflüssigkeit (deckel aufgedreht und reingeschaut) nicht nur die flüssigkeit sondern auch gleich die halbe bremsanlage erneuern.... da die flüssigkeit ja schon alt war und angeblich schon alles von innen kaputtgefressen hat..... ja ne, is klar.... und das bei nen auto was grade mal 100.000 runter hatte :P :P :P :P
    kva 756.- nach langen handeln 700.-.... nach der verhandlung konnte sich der kollege nicht mehr halten, hat ihn laut lachend nen vogel gezeigt.... und hat seinen ölwechsel, wesshalb er ja eigentlich da war, woanders gemacht:)

  • ATU :nono:
    habe vor zwei Tagen Verteilerkappe+V-Finger/Läufer für´n Golf gekauft. Sage und schreibe 30km hat der scheiß gehalten, dann war der Finger/Läufer weggebrannt. Gut, ATU baut die Teile nicht selber, aber woher beziehen sie diese, China? Wollte dieses ja auch bei VW kaufen, aber sie hatten sie nicht vorrätig X(.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Zitat

    Original von Schu-Ja
    Gut, ATU baut die Teile nicht selber, aber woher beziehen sie diese, China? X(.


    Davon kannst du mit ziemlicher Sicherheit ausgehen. Allerdings muss das allein noch nicht der Grund für schlechte Qualität sein. Es gibt durchaus brauchbare Qualität aus China, Taiwan, etc.


    Nur ist man im Reich der Mitte halt auch dem Dumping-Preis verpflichtet und auch wenn Arbeitskräfte so gut wie nichts kosten, Material muss halt doch bezahlt werden.


    Solange die Produkte dann auch nur lächerliche Beträge kosten, haben die Endkunden wenigstens vorübergehend einen vermeintlichen Preisvorteil. Aber oft wird das Zeug dann überteuert verkauft. Wenn ein Teil beim Originalhersteller in der Produktion - sagen wir einmal - 12 Euro kostet und es dann für 35 Euro beim Markendealer angeboten wird, ist das eine normale Kalkulation.
    Die Schnäppchenjäger freuen sich dann über den günstigen eBay-Einkauf für Euro 18 (zzgl. 25 Euro Versand, aber das wird ja gerne übersehen), obwohl das Billigteil in der Produktion nurmehr 90 Cent pro Stück gekostet hat.
    Klar, dass der Markendealer nichts verkauft und sich was überlegen muss. Und was liegt näher, als zum Billighersteller zu gehen und ihn das Plagiat gleich (gegen eine kleine Gebühr) offiziell in Lizenz fertigen zu lassen. Dann kostet die Produktion vielleicht schon 1,20 Euro pro Stück, aber der Markendealer kann's jetzt für Euro 22 anbieten (zwar teurer als eBay, aber dafür ist's ja jetzt ein Originalteil)
    Das Positive an der Entwicklung ist, dass sich die inzwischen abgebauten, ehemaligen Fabriksarbeiter im Westen , nun wieder die Teile für ihre alternden Autos leisten können. :P?(

  • HAllo,
    waren mit dem Ford Focus C-MAX meiner Frau bei ATU zum Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen. Dabei wurde festgestellt das die Bremsbeläge runter waren, obwohl das Fahrzeug 2 Wochen zuvor bei Fird zu Inspektion war(Laufleistung in der Zeit ca.500km). Netter Hinweis, also machen lassen. Morgens gebracht um 16Uhr noch nicht fertig.
    Scheinbar keine Probefahrt, da als wir vom Hof fuhren die Hinterachse an der Nächsten Ampel(ca.50m) blockierte. :moser:
    Zurück zur Werkstatt, diagnose Bremsbeläge falsch eingebaut, Auto da lassen. :moser:
    Nächsten Tag hinbringen lassen, zusammen mit meinem Sohn(16Monate).
    Fahrzeug sollte um 10Uhr fertig sein, bis 13Uhr gewartet, Hinterachse schleift immer noch. :moser:
    Nächster Tag erneut hin Original Bremsbeläge von Ford Besorgt und eingebaut, fehler behoben.
    So einen miesen Service findet man nicht mal bei den Ford Werkstätten selbst.
    Fazit:
    NIE WIEDER ATU!!!!!! :nono:


    Meinen Ford Explorer lass ich in der nachbarschaftlichen Hinterhofwerkstatt pflegen.


    Gruss Stephan

  • Hi Leutz!


    ATU?? Und dann noch mit nem Ford Explorer??


    [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/011.gif] [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/011.gif] [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/011.gif] [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/011.gif]


    wuuuhhahahahahaha!!!


    Sorry fürs Gelächter, aber dass ist genauso, wie wenn du nem Huhn schwimmen beibringen möchtest!! :P


    Die Idee mit ATU hatte ich auch mal. Bin hingefahren, wollte nen Check machen lassen.
    Der Mitarbeiter machte die Motorhaube auf, kriegte große Augen.
    Dann ein "Ähem, tut mir leid, kann ich nix machen, ist ein US Fahrzeug!" ?( ?(


    Super Sache das! Was für Helden! :eyes:  :ditsch:


    Gott sei Dank habe ich mittlererweile gute Schrauber zur Hand.
    Und Dank dieses und eines ähnlichen Boards habe ich auch Zugriff auf spezielle Daten und kann meine Probleme erörtern und Hilfe suchen!
    Danke nochmal an euch ALLE!! #jubel# #jubel#


    Greetz Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom66 ()

  • So deutlich wollt' ich's nicht sagen... :pfeif:


    Aber Schu-ja war ja nur mit'm Golf bei den Roten und sowas sollten die in D doch schon fallweise einmal gesehen haben. :niemals:


    Es sind halt vielfach nur angelernte Hilfskräfte am Werk, die schnell überfordert sind. Das muss man eben einkalkulieren.

  • Das Problem ist, das die Jungs wahrscheinlich nur auf´s Baujahr schaun und dann munter austauschen. Bei vielen Fahrzeugen ist bereits nach 4 - 5 Jahren nix mehr drinne mit problemlos Spur nachstellen, da sind die Gewinde so festgerostet das sich nixmehr draht.


    Ergo probiert man erst garnicht sondern schreibt erstmal ne nette to-do-liste. Da ist ATU nicht die einzige Werkstatt, die so arbeitet. Daher bevorzuge ich auch die "freien", die gehen da irgendwie ganz anders und mit dem erforderlichen Enthusiasmus zu Werke.