Lamda sonden ersetzen!?Check engine

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich 3 Monate mit gelber "Check" Lampe gefahren bin ,war ich nun zum Auslesen in Ford Werkstatt.
    Auslesung ergab angeblich beide Lambdasonden defekt und Dichtung Krümmer ebenso.
    Fahrtechnisch merk ich nichts ,qualmt leicht erhöht hinten raus,wirklich nur leicht,verfliegt sofort,motormässig wie immer ,kann nichts bemängeln.
    Frage an euch ,wenn das so ist ,sollte ich die Sonden ersetzen ?man nannte mir Kosten für alles von ca. 900,-€ ??? kann das?
    Was würdet ihr machen?
    Bin nächsten Monat in den Staaten ,machts sinn sonden mitzubringen,im Flieger eher problematisch denk ich ,vor allem weil es so viele versch. gibt.
    Was würdet ihr machen ,so weiterfahren?
    Besten Dank und Gruss,
    Rolf

  • Und zum Testen ob die Ansaugdichtung erneuert werden möchte, die Abdeckung mit dem SOHC Schriftzug abnehmen (ich glaube das es nur 4 Schrauben sind) und dann die Dichtung bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen, wenn sich bei laufendem Motor dabei die Dreahzahl stark erhöht hast Du die undichte Stelle gefunden.
    Falls es so ist die Dichtung gleich mitbestellen ;)

  • Zitat

    Originally posted by laborloddel
    Und zum Testen ob die Ansaugdichtung erneuert werden möchte, die Abdeckung mit dem SOHC Schriftzug abnehmen (ich glaube das es nur 4 Schrauben sind) und dann die Dichtung bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen, wenn sich bei laufendem Motor dabei die Dreahzahl stark erhöht hast Du die undichte Stelle gefunden.


    Guter Tip! ;)

  • Zitat

    Originally posted by faekamerkt ford denn nicht das die sich mit ihrer ersatzteilpolitik auf dauer alles selber kaputt machen???
    900.- :P :P :P


    Also ich hab gegen die Ersatzteilpolitik von Ford Deutschland gar nichts einzuwenden :pfeif:

  • Auf jeden Fall die neuen Sonden in den Staaten kaufen oder über USALLPARTS beziehen,schaue auch bitte mal unter Fehlercode im Forum,,Hilfe gesucht,,nach.Hatte das gleiche Problem Ende letzten Jahres.
    Gruß Paule

  • Dank euch erstmal!!!!
    Fahrleistung a. 153000 km ,
    Auslesen glaub ich waren 28,- €
    homerbundy - bin im März ca. 3 Tage in Ca.,kann ich bei euch vorbeikommen und Sonden kaufen???
    Was haltet ihr vom Transport im Flieger?Bin ich dann Mitglied der Achse des Bösen? verzollen? etc.?
    Grundsätzlich wäre es aber ok ,so weiterzufahren wenn Spritverbrauch nicht masslos ansteigt (Gas in dem Fall) oder ASU zum Problem würde?oder?
    Dank euch nochmal vorab ,
    beste Grüsse ,
    Rolf

  • Sicher kannst du vorbeikommen. :)


    Defekte Lambdasonden liefern der Motorelektronik - speziell der Einspritzung - falsche Daten. Der Motor läuft dann zu fett oder zu trocken und dem entsprechend gibt's halt dann auch Fehlercodes und Lichtspiele der "Check Engine" Lampe.


    Mit leuchtender Check Engine Lampe gibt's - zumindest in Österreich - keinen TÜV.


    Aber fahren kann man natürlich trotzdem :pfeif:

  • Spezialwerkzeug wird nicht benötigt - nur meistens viel Rostlöser, ein paar Handschuhe und ein passender Schraubenschlüssel :)


    Allerdings ist's fein, wenn wan eine Bühne oder Grube zur Verfügung hat, sonst ist's etwas ungemütlich...

  • Danke Homer,ebenso an euch andere.....
    hab heute neue Daten bekommen von Werkstatt vom Auslesen und noch ein paar Fragen:


    -Anheit anschliessen und auslesen waren doch : 41,20€ zusammen.
    - Fehlercodes : DTC 172 und 174


    unter ford eigenem Werkstattpapier ist zu finden:


    Defekt Code : 09


    Notwendiges Ersatzteil : Sonde (MJ97,98 ) = 3025765 = 2x
    Dichtung Krümmer : 1044250
    dichtung Krümmer : 1044252
    Mutter : 1010236 (je 2 Stck. pro Krümmer)
    Stehbolzen: 1029720 (2 Stck. je Krümmer)
    Schraube : 1034287 ( 4 Stck. je Krümmer)


    Arbeitszeit : insgesamt für Reparatur : 4,4 Std
    (inkl. sonden erneuern ,Dichtungen etc. erneuern,einstellen,Probefahrt etc.)



    Auf ca. 900,-€ kamen sie durch den Mehraufwand da dann wohl die Gasanlage demontiert und rückgebaut werden müsste.


    Frage von mir :
    die dichtungsreperatur scheint ja am aufwendigsten ,macht es denn Sinn nur die Sonden zu erneuern,oder hängt das unweigerlich mit dichtungen zusammen ,bzw. mach ich mir dadurch evtl. wieder Sonden kaputt???


    Dank noch mal an Euch,
    beste Grüsse ,Rolf

  • Zitat

    Original von Schnullerich
    Hallo Gemeinde,
    nachdem ich 3 Monate mit gelber "Check" Lampe gefahren bin ,war ich nun zum Auslesen in Ford Werkstatt.
    Auslesung ergab angeblich beide Lambdasonden defekt und Dichtung Krümmer ebenso.


    Besten Dank und Gruss,
    Rolf




    Hallo Rolf,


    fahre seit über einem Jahr mit der gelben Motorblock-Lampe.
    War nach dem erstmaligem Erscheinen des Symbols, bei meinem Fordhändler um zu fragen warum es auftaucht. Nach dem Auslesen mit dem Motortester, meinten sie, daß es wahrscheinlich eine fehlerhafte
    Dichtung am Krümmer sein könnte.
    Die Dichtung würde nur ein paar Euro kosten, aber der Zeitaufwand, die zu wechseln, wäre beträchlich und daher teuer.
    Wenns mich nicht stören würde, könnte man ohne weiteres damit fahren und leben, ohne irgendwelche Probleme oder Nachteile für den Motor.
    Also lebe ich mit meinem brennenden Motorblock-Symbol und habe bis heute noch nichts nachteiliges festgestellt.


    Grüße


    von Rolf zu Rolf.

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Spezialwerkzeug wird nicht benötigt - nur meistens viel Rostlöser, ein paar Handschuhe und ein passender Schraubenschlüssel :)


    Allerdings ist's fein, wenn wan eine Bühne oder Grube zur Verfügung hat, sonst ist's etwas ungemütlich...


    Ich habe noch alle Lambdasonden im heißen Zustand ohne Rostlöser heraus bekommen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Originally posted by chevy
    Ich habe noch alle Lambdasonden im heißen Zustand ohne Rostlöser heraus bekommen.


    Du solltest nicht von dir auf andere schliessen! ;)


    Klar geht's in heissem Zustand viel leichter - aber ich wollte nicht, dass sich jemand mit schweren Verbrennungen im Spital wiederfindet. Ausserdem ist der Job ja schon zum Vorzugspreis von € 900 erledigt (Mann, für die Hälfte hab' ich meinen "Eddie Bauer" gekauft...)