das nächste Sorgenkind...

  • Ein bekannter von mir stand letzte Woche bei mir vor der Tür, hat sich auch einen Ex gekauft und brauchte AHK und Kleinteile von meinem Spender, was soll ich sagen, läuft wie ne tüte eier in der Kurve...Standgas unruhig, beim konstanten fahren mit 50 - 60 - 70 - 80 ruckelt er, beschleunigung bei normaler fahrt eher mäßig, kein Vergleich zu meinem. ab ihn mit meinem fahren lassen und er merkte es sofort. Kerzen hat er schon gewechselt, Zündkabel hab ich Ihm von meinem Spender gegeben zum austauschen--- hab ihm gesagt er solle mal LLR-AGR-LMM- ausbauen und säubern---brachte keine Besserung, er will gleich nochmal herkommen. was könnte die Ursache sein? ich weß...hat irgendwas von Glaskugel :)


    Ist ein SOHC Bj.96

  • unterschiedlich ob warm/kalt? MKL an? Fehler ausgelesen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • .Standgas unruhig, beim konstanten fahren mit 50 - 60 - 70 - 80 ruckelt er, beschleunigung bei normaler fahrt eher mäßig, kein Vergleich zu meinem.

    Oha! Das Klingt verdächtig nach meinem verblichenen Eddie Bauer! Der hatte die gleiche Symptomatik!
    Ich würde den mal auslesen!


    Beim Eddie waren die Meldungen sinngemäß
    - Lamda Sonden defekt
    - Rechte Zylinderbank zu fett (manchmal auch zu mager)
    - Schlupf im 2. und im dritten Gang
    - Overdrive Band failed


    Bin kein experte, aber mein Bauch sagt mir, dass hier ein Zusammenspiel von mehreren Fehlern am Werk ist.
    ...und das ist ja bekanntlich immer besonders schön! ;(


    Viel Glück!

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • benzin, habe jetzt Zündspule getauscht, LLR gereinigt und Luftmassenmesser mal auf die scnelle etwas gereinigt, Zündspule gewechselt und TP auf 0,94 gestellt, konnte bequem von außen am Stecker messen, wert war 0,90---> Ergebnis: im Stand kalt und warm ruhig-beim einschalten der Klima etwas erhöhung, regelt sich aber ein und läuft konstant
    beim fahren mit Tempomat bei konstant 70 etwas ruckeln---ich tippe jetzt eigentlich auf den Luftmassenmesser den soll er mal richtig reinigen---ausstauschen wäre nat. ideal, wie es der Teufel will, den aus meinem Spender habe ich letzte Woche versendet.



    MKL aus

  • also jetzt besser als vorher? Leider hast du an 4 "Schrauben" gleichzeitig gedreht.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • klar, verstehe ich ja, man will die Karre ja schnell wieder an's laufen bekommen. Würde mir trotzdem mal einen ELM-Adapter und Forscan besorgen..... ;)


    achso: Zündkabel würde ich generell neue nehmen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich traue übrigens nur noch Zündkabeln, die ich selbst aus der Originalverpackung genommen habe.

    In die Originalverpackung stecke ich immer die alten Teile rein....... :D


    (und schmeiss das dann weg)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • TPSensor 0,96V , danach die Batt abgeklemmt?
    Braucht wohl etwas Zuwendung der Ex. (KM?)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ja batterie abgeklemmt und in der zeit um ZS und LMM gekümmert, danach angeklemmt und mal knapp 20km gefahren, werde ich mal so weitergeben. er soll den LMM ersetzen oder erstmal richtig ordentlich säubern.


    ja der brauch zuwendung, der muss das Problem aber schon vor dem Kauf gehabt haben, schlauchschellen sahen neu aus, Stecker hinten an der Zündspule ist die Plasteklemme abgebrochen, schrauben der Zündspule waren platt, eine musste ich mit nem kleinen meißell aufhämmern, größeren Torx einschlagen usw ging alles nicht mehr, da hat definitiv schon jemand gewerkelt

  • @Snow01


    Ach übrigens und wie ist der Nickname vom Exe-Besitzer ? Oder ist der noch nicht im Board ........ =O


    Können wir dann noch Tipps geben..... :D , ja können wir :) . Gib ihm mal einen Tipp :thumbup:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @Feldweg
    den tipp hat er schon letzte woche bekommen, eben nochmal und mit der nase habe ich ihn fast auf den Aufkleber an meinem Heck gestoßen---er hat in einem anderen...kleinen...vielleicht auc dem einem oder anderem hier bekannten Forum :muahaha: mal gelesen---denke mal er wird sich heute noch hier anmelden :D

  • Schonmal ein kritisches Alter, in Hinsicht auf Bauteile die dann schonmal
    nicht mehr so ordnungsgemäß funktionieren wie sie eigentlich sollten.
    -Lambdas, -Ansaugbrückendichtungen, -EGR Ventil (Abgasrückführungsventil), -DPFE Sensor + 2 Schläuche (Steuerung Abgasrückführung),
    Luft-Temp-Sensor, Luftmengensensor, Unterdruckregelung, Drosselklappensensor, ((Nockenwellensensor, Klopfsensor, Kurbelwellensensor bedingt))


    Hat alles was mit Gemischaufbereitung zu tun, spielen die Komponenten nicht
    ordentlich zusammen kommt man ins Grübeln und er ins stottern.
    Wenn es was schwerwiegendes ist wird der Fehler abgelegt und lässt sich auslesen
    (auch löschen um zu sehen ob er wieder kommt).


    Lässt sich ungefähr nachvollziehen was bisher überhaupt mal gemacht wurde vom Vorbesitzer?
    Ein neuer Benzinfilter kann manchmal Wunder bewirken, hoffentlich intakte Benzinpumpe
    würde sich freuen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein