Kühlwasser Ausgleichsbehälter - Alternative gesucht

  • Habe ja den originalen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter auf die andere Seite des Motors platziert. Den alten Platz hat ja die Standheizung eingenommen.


    Kühlwasser_Ausgleichsbehälter.JPG


    Nun ist der mir etwas groß und dort etwas unpraktisch. Speziell Öleinfüllstutzen und Meßstab sind jetzt fast nicht zu erreichen.
    Normalerweise kein Problem. Kontrollieren tue ich das Motoröl wahrscheinlich genauso wenig wie andere. ;)


    Trotzdem suche ich was kleineres, universelles.
    Hat jemand einen Tip, was da für ein Ausgleichsbehälter von einem anderen Fahrzeug passen könnte ... oder kann es auch ein anderes Gefäß sein ? Was müsste das - neben der Größe - für Anforderungen erfüllen ?

  • ich kann dir einen vom scorpoi anbieten. hat eine geringere bauhöhe . ich mach nachmittag mal foto wenn ich noch einen im lager hab, sonst nächste woche wenn ich bei meinem alten in leipzig die lederausstattung ausbaue kann ich den mit rausnehmen.

  • Danke @roman


    Der scheint mit von Fotos her fast ähnliche Ausmaße zu haben, wie das Original.


    habe mal etwas gesucht und das gefunden --> http://www.micronsystems.de/pd413124028.htm?categoryId=190


    Ist nur tatsächlich relativ klein ... zu klein ?


    Man kann m.E. auch nicht jeden x-beliebigen nehmen. Die von VW oder von diversen Franzosen z.B. sind direkt mit in den Kreislauf eingebunden (Ein- und Ausgang getrennt + Druckdeckel)
    Der Ford Explorer arbeitet ja nur mit Druck/Unterdruck. Also relativ einfach.


    Theoretisch bräuchte ich ja nur das Volumen zwischen: min. - max. .... oder ?

  • der vom niva hat 1,6 liter...


    der aus dem scorpio ist definitiv kleiner. also bauhöhe, breite. der vom scorpio 95 ist noch kleiner. anschlüsse rein, raus. deckel mit überdruckventil. sierra 2,8i hab ich auch noch, aber der hat noch nen zusatzanschluss und den geb ich eh nicht her :-). scorpio hat den vorteil, es ist ein kühlmittelstandsensor verbaut. befestigung serienmässig am stehblech, also mittels adapterblech von oben monterbar.


    übrigens, meine standheizung ist unter der lima verbaut, am vorderen querträger.

  • Ja, Standheizung vorne/unten ist ja üblich. Aber das kann ja jeder ..... ;)


    Beim Ausgleichsbehälter geht es mir weniger um die Höhe als um Durchmesser/Umfang.
    Je "dünner" um so besser. Das bekommt man noch relativ gut im Motorraum verstaut ohne anderes zu verdecken.


    Ein einfache Bauform ist mir da auch lieber. Und ... ´nen Niva Händler habe ich nur ein paar 100m weiter. mal schauen ...

  • @ FAlk,


    da fällt mir doch der Wisch-Waschbehälter ein von Trabant und Wartburg,der wo im Deckel auch gleich Motor mit Pumpe war.


    Gruss Carsten

  • Ich pers hätte ja den ausgleichsbehälter behalten .. Und den Wischwasch ausgetauscht...
    als Beispiel den von hinten genommen und in den Kotflügel gesetzt...
    Mein Mustang hat den auch im innenkotflügel...
    Ist aber meines Erachtens einfach zu realisieren...

  • Hallo Falk
    Ein paar Gedanken zu Kühlwasserbehälter.
    In meinem 97 ist der Behälter nur mit einem elastischem Kunststoffdeckel zugeklippst.
    Das bedeutet kein Druck.
    Also würde auch ein Schlauch der hitzebeständig und lang genug ist, um den Kühlwasserüberschuss aufzufangen, ausreichen. Ein Deckel, auf dem Schlaucht, wäre sinnvoll. Und ein durchsichtiger Bereich, in dem die Mindestfüllmenge sichtbar ist. Der Schlauch muss immer Gefälle haben damit das Kühlwasser wieder zurücklaufen kann. Eventuell lässt sich so etwas platzsparender und leichter verstauen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Schöne Ideen dabei. :thumbup:


    Wischiwaschi wäre etwas komplizierter, da dort immer eine Pumpe + Elektrik mit installiert werden muss.
    Da ist´n Schlauch dagegen doch schon fast zu einfach. ;)

  • Du machst Dir das Leben aber auch gerne schwer.


    Kannst jeden beliebigen Kunststoffbehälter mit Schraubverschluss nehmen.
    In den Boden wird ein Loch gebohrt und ein passender Schlauchanschluss eingeschraubt. Der ist die Verbindung zum Kühler.
    Der Deckel bekommt ebenfalls ein ganz kleines Loch um ein Vakuum zu verhindern.


    ein ständiges Gefälle kannst vermeiden wenn der Wasserstand im Behälter immer über dem Eingang vom Kühler sitzt.


    bei der ersten Füllung musst halt nur den Kühlerdeckel dafür abnehmen.


    Ich verwende dafür immer Behälter aus dem Lack- oder Medizinbereich.

  • Du machst Dir das Leben aber auch gerne schwer.


    Kannst jeden beliebigen Kunststoffbehälter mit Schraubverschluss nehmen.
    In den Boden wird ein Loch gebohrt und ein passender Schlauchanschluss eingeschraubt. Der ist die Verbindung zum Kühler.
    Der Deckel bekommt ebenfalls ein ganz kleines Loch um ein Vakuum zu verhindern.


    sollte das kühlmittel bei betriebstemperatur nicht unter druck stehen um den siedepunkt hoch zu setzen?


    gruss roman