Projekt: 95er Ford Explorer Umbau

  • Einige kennen ja sicher schon meinen langjährigen Begleiter - den 95er Ford Ford Explorer. Mein "Dauerbastelobjekt". Und da es von dem Fahrzeug eigentlich ständig was neues zu berichten gibt, möchte ich das hier einmal dokumentarisch aufbereiten.


    Aber alles mal von Anfang an.


    Noch nie hatte ich so lange ein Fahrzeug in meinen eigenen Besitz. 1999 - also vor knapp 16 Jahren für 25000,- DM gekauft.


    1 Ford Explorer Umbau.jpg



    Damals noch als Familienkutsche und Allroundauto für Hausumbau, Transport und damals noch große Hunde. :)


    2 Ford Explorer Umbau.jpg



    Die sind dann immer kleiner geworden.


    3 Ford Explorer Umbau.JPG



    99 hatte ich noch kein Internet, und alles was anfiel, wurde von der Ford-Werkstatt gemacht.
    All zu viel war es nicht. Nur wenn, ... war´s teuer.
    Überhaupt hielten sich Reparaturen und Probleme in Grenzen.
    1x Radlager
    1x Zylinderkopfdichtungen
    übliche Durchsichten.


    Bis dann - muss so Sommer 2001 gewesen sein - auf der Autobahn mal das VG durch heftigste Geräusche auf sich aufmerksam machte.


    ADAC ... ab in die Ford Werkstatt nach Hannover. Diagnose: muss neu ... über 3000,- DM
    Und das war der Zeitpunkt für mich nach Alternativen zu schauen, und mich mal mit der Ford Explorer-Technik zu befassen.


    Mittlerweile war ich auch Mitglied im großen WWW und im damals führenden Ford Explorer-Forum angemeldet.
    Lange Rede kurzer Sinn ...... Literatur besorgt ... Austauschgetriebe besorgt und selber gewechselt.
    Zwischen Schaden und Austausch lag damals nur soviel Zeit, dass ich das Fahrzeug abgemeldet und mich mit den Gedanken vertraut gemacht dem Ford Explorer bessere Off-Road Eigenschaften zu verpassen.


    Der Chrom-/Edelstahlzierrat war vorher schon verkauft und die Frontschürze ist bei ersten Geländebefahrungen schon verlustig gegangen.
    Mit einem LUND Sunvisor habe ich ihm ein "Gesicht" gegeben. Ist eine Geschmackssache sicher.


    14 Ford Explorer Umbau.JPG



    Also - Höher muss das Teil !
    Und da er nun schon mal bewegungslos auf dem Hof stand, habe ich ihn kurzerhand untenrum einmal auseinandergepflückt.


    So etwas sieht dann so aus:


    4 Ford Explorer Umbau.JPG



    Dann wurden gleich in fette große Räder investiert - 32x11,5 auf 8x15 ET -25 Chromstahlfelgen.
    Anschließend wurde durch einen 3" Body-Lift von Trail-Master noch die richtige Freigängigkeit hergestellt.
    Das habe ich damals alles mit recht einfachen Mitteln bewerkstelligt.


    5 Ford Explorer Umbau.jpg


    6 Ford Explorer Umbau.jpg



    vorher:


    7 Ford Explorer Umbau.JPG



    danach:


    8 Ford Explorer Umbau.JPG




    O.k., der Anfang ist gemacht.
    Demnächst weiter auf diesem Kanal. :)

  • Sag mal Falk, packst du den immer nur auf Böcke?


    Ja, habe ich noch nie anders gemacht.
    Wenn man umsichtig vorgeht, sollte an und für sich nix passieren. Die Standfestigkeit wurde schon immer recht robust geprüft. Lebensmüde bin ich ja auch nicht.


    Aber ich war am Ende auch immer froh, das alles gut gegangen ist. :whistling:


    Möchte gleich mal meine damalige Auspuffkreation zeigen:


    9 Ford Explorer Umbau.jpg


    10 Ford Explorer Umbau.jpg


    :)


    Mehr Details dazu in diesem Thread --> Seitenauspuff für Ford Explorer II OHV

  • o.k. … hier war doch noch was.


    Da ich i.M. ja an diesem Fahrzeug am schrauben bin - mit dem Ziel, den demnächst wieder auf die Strasse zu bringen, kann ich ja mal so langsam diesen Thread auf den aktuellen Stand bringen.

    Sind ja nur ein paar Tage vergangen … :biggrins:


    Erst mal noch ein paar alte Fotos aus den Vergangenheit.

    Dem einen oder anderen sicher schon bekannt.


    Beim Explorer-Treffen:


    011 Ford Explorer Treffen Hamminkeln 2003 1.jpg


    012 Ford Explorer Treffen Hamminkeln 2003 2.jpg



    Wird wohl nie mehr möglich sein, in Deutschland so viele Explorer auf einen Haufen zu sehen.


    Bissl Sommer- und Winterposing:


    013 Ford Explorer Sommer.JPG


    014 Ford Explorer Winter 1.JPG



    Mal schauen, was ich noch so finde … :)

  • Naja , wenn du letztes jahr mit deinen Dreien XP,s dabei gewesen wärst hätten wir es auch fast wieder geschafft 8)

    Ja, immer noch respektabel.

    Wobei das wohl immer schwieriger wird. Schon weil die immer weniger werdenden Besitzer - die durchaus auch mehrere ihr eigen nennen - trotzdem nur einen Explorer fahren können.:biggrins:


    Hier ist der große so ziemlich an seiner Leistungsgrenze.:--:


    017 Ford Explorer Transport 2.jpg

  • Ein neues Projekt:/?

    Nein, das ist doch ein altes Foto von 2001.

    Der Bronco musste doch damals seine Achsen für den Rallye-Explorer hergeben.:--:

    Würde ich heute auch nicht mehr machen. Lieber den Bronco restaurieren.


    Vergleich 1.jpg



    Ist aber alles Geschichte. Der Rest-Bronco ist danach verkauft worden. Dem hat dann m.W. jemand irgendwelche Chevy Achsen verpasst. :crazy:



    (Ich will ja auch nur den Thread so nach und nach bis in die heutige Zeit aktualisieren.)

  • So ein Bronco steht bei mir auch ganz oben auf der Liste....:)

    Für so ein Teil - 78/79er Bronco - muss man heute schon recht tief in die Tasche greifen.:huh:

    Für den habe ich damals 800,- € bezahlt. Und da waren m.W. nach alle Fehlteile - teilweise neu - noch inklusive.

    Ich hätte ihn einfach in die Ecke stellen sollen ….


    Egal.


    Hier mit dem Empfänger der Achsen. Hat sich damals auf alle Fälle schon gelohnt. Der Spaß war es wert ...:)


    020 Ford Explorer Transport 5.jpg

  • Ja, das wäre eine schöne Rendite gewesen...:) Ich suche eher einen Bronco 4 oder 5, also quasi der direkte Vorgänger von unseren Explorer.

  • Ich suche eher einen Bronco 4 oder 5, also quasi der direkte Vorgänger von unseren Explorer.

    Na ja, die dicken Fullsize Broncos sind schon eine andere Gewichts-/Fahrzeugklasse.

    Da sieht ein Explorer daneben rechte "dürre" aus.


    1988 wurde der Explorer noch als 4-türige Variante des kleineren Ford Bronco II vorgestellt.:)

    Explorer_I_88.jpg


    Explorer_I_88_v.jpg


    So ein Ford Bronco II wäre also der direkte Vorfahre.

    Wobei die wenigen, die noch ab und an angeboten werden, auch schon preismäßig stark angestiegen sind. ;(



    Aktuelle Ausbaustufe vom 95er.

    Mit Eigenbau Seilwindenstoßstange:


    P120313_15.09-1000.jpg



    Früher gab´s da mal so weißes Zeugs ...

  • Heute mal ein seehr langes Umbauvorhaben beendet.

    Ich habe es endlich mal geschafft, auch die letzten original Scheiben gegen Bronze getönte auszutauschen,

    Bin ich froh, das in den - jetzt schon Jahren, keine beim herumliegen davon kaputt gegangen ist. :rolleyes:


    Hier mal ein Foto, wo man schön den Unterschied sieht.

    Die hellen sind die originalen von einer Tür Fahrerseite hinten.


    Bronze Scheiben 1.JPG


    Die Heckscheibe und die Scheiben der hinteren Türen hatte ich voriges Jahr schon ausgetauscht.

    Heute war der Rest dran. Also die Seitenscheiben hinten.


    Sieht auf diesem Foto aus, als ob er kurz vorm verschrotten ist. :--:

    Ist aber notwendig um an die Verschraubungen zu kommen.


    Bronze Scheiben 2.JPG


    Gleichzeitig kann man aber auch mal in Ecken schauen, wo man normalerweise nicht so einfach hinkommt.

    Jede Menge Schmutz und etwas Rost entfernt. Und gleich Hohlraumkonservierung in alle erreichbaren Ecken und Löcher gesprüht.



    Bronze Scheiben 3.JPG



    Nun sind die Seitenscheiben endlich auch drin. Extra noch eingeklebt. Den originalen Dichtungen traue ich nach 25 Jahren nicht mehr allzuviel.

    Alles gut gegangen.:)


    Bronze Scheiben 4.JPG



    Zusammenbauen werde ich den Innenraum noch nicht.

    Ich will die Gelegenheit noch nutzen und gleich noch den Rest der WFS brücken.

    Bin mal gespannt ob und was danach noch funktioniert …

  • Also WFS ist weg.

    Die Tachospinnerei ist weg.

    Fahrwerk ist nicht weg … aber überholt.

    Lenkstange auch überholt.

    Fahrzeug ringsum etwas schick gemacht.


    Und heute war der Doktor da, und hat die Chromleisten - die sich selbständig gemacht hatten - wieder angeklebt und verpflastert.


    Chromleisten 1.JPG


    Chromleisten 2.JPG



    Feststellbremsleuchte/-geber hat noch etwas gesponnen. Grund war hier die Tagfahrlichtbastelei.

    Letzteres wird sicher nochmal ein extra Thema werden müssen.

    Im Moment funktioniert aber alles gut.


    Nur die NSW muss ich nochmal checken.

    Und die Klimaanlage befüllen lassen.



    So langsam dürfte er TÜV-fähig werden. :)

  • So, wieder ein Häckchen gesetzt.

    NSW leuchte bei Bedarf wieder.

    Hat etwas Nerven gekostet, eh ich auf den Wackler kam. Letztendlich war es die Sicherung bzw. die Fassung derselben die immer zu Aussetzern führte.


    Innenraum ist auch wieder komplett. Nicht ohne Rost zu entfernen und das eine oder andere Teil gleich mit zu lackieren. Chassislack habe ich ja öfters in der Lackierpistole …


    Rost Innenraum 1.JPG



    Halteleisten für die Clips der Seitenteile. Ist normalerweise nur nacktes ausgestanztes Blech.


    Rost Innenraum 2.JPG



    Die Blechkante im Kofferraum ist auch stark rostgefährdet.

    Da sollte man mal ab und zu den Teppich hochheben und nachschauen.


    Rost Innenraum 3.JPG



    Sieht doch schon wieder ganz gemütlich aus. :)


    Rost Innenraum 4.JPG

  • Sisyphus seine Aufgabe war sicher einfacher als die einen Ford Explorer am Leben zu erhalten. ;):biggrins:

    Kaum hinten aufgehört, geht es (von) vorne wieder los. :--:


    Scheinwerfer 1.JPG



    Die Frontscheinwerfer sollten mal gewechselt werden.

    Hatte da noch ein paar nagelneue zu liegen. (Danke an Lutz "Alter Mann")

    Hier ein Vergleich:


    Scheinwerfer 2.JPG



    Ich liebe die einfache Befestigungsart der US-Scheinwerfer.

    3x klip pro Seite, rausziehen, Fassung raus und neu alles retour. Keine 3 Minuten / Seite.


    Scheinwerfer 3.JPG



    2x neu:


    Scheinwerfer 4.JPG



    Auch vorne wieder alles schick. Und funktionieren tut es auch noch. :thumbsup:


    Aktuelle Optik:

    (bin mal gespannt - findet jemand noch eine Veränderung ?)


    Scheinwerfer 5.JPG

  • Verchromter Kühlergrilleinsatz -> bling bling aber cool.

    Ja die amerikanischen Scheinwerfer mit den 3 Nippeln gibt es neu an jeder Ecke,

    die EU Scheinwerfer in neu schwer zu finden.

    Blinker auch US Variante? Mich würde das Orange etwas stören,

    die Blinkerbirnen gibt es in verchromt, dann sind sie im Blinker nicht zu sehen.

    Aber was eine klare Sicht und ein wenig Chrom so ausmacht, schön!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, Blinker auch US-Version. Orange finde ich in dem Zusammenhang ganz o.k.

    Ist komplett aus dem 97er übernommen worden.

    Mit "Schnellwechselsystem" :) Kann bei Bedarf also beide Systeme ruck-zuck austauschen.


    Chromgrilleinsatz. Ja, gab es wohl nur mal relativ kurze Zeit. Ist aber qualitätsmäßig nicht so der Bringer.

    Das (viele :--: ) Geld hätte ich mir sparen können. Aber von der Ferne noch ganz o.k. Und ehe er nur vom rumliegen zerbröselt …

  • :lesen:


    TÜV 2020.JPG


    Die Hürde ist genommen. #jubel#



    Kleiner Wehmutstropfen.

    Auf der Hinfahrt habe ich festgestellt, das die frisch gefüllte Klimaanlage wahrscheinlich schon wieder leer ist. Da war die Füllung von voriger Woche wohl für ´n A .. ähm, die Umwelt. ;(

    Nun ja, vielleicht klappt das ja dann mal mit der Klimaerwärmung ... ;)


    Muss mal schauen, wo das Leck ist.

  • Nun ja, vielleicht klappt das ja dann mal mit der Klimaerwärmung ... ;)

    eben nicht, du hast ja Kältemittel abgelassen, gibt ne Eiszeit.......:biggrins:


    Glückwunsch zum TÜV....:)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Congratulations!


    Kühlt es garnicht mehr oder nur noch ein wenig?


    Habe am Trockner (Schnellverbinder:_/:) eine verdächtige Stelle

    entdeckt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kühlt es garnicht mehr oder nur noch ein wenig?

    Nö, da kommt nix gar nix mehr.

    Beim abholen vom befüllen funktionierte sie aber.

    Scheint daher ein recht großes Leck zu sein. Auf den ersten Blick ist aber auch nichts zu sehen.


    Trockner ist ein gutes Stichwort. Vermute mal, das das noch der erste, oder wenn mal ausgetauscht auch schon ewig drin ist.

    Die rosten gerne mal unter der Isolierung durch. Sieht man dann erst nach dem Ausbau.:moser:


    Hier das Thema mal am 94er gesehen:


    Trockner wechseln 3.jpg

  • Trockner ist ein gutes Stichwort. Vermute mal, das das noch der erste, oder wenn mal ausgetauscht auch schon ewig drin ist.

    Haben die eigentlich auch mal irgendwann ausgedient?

    Bzw. das Zeugs darin?


    Nö, da kommt nix gar nix mehr.

    Zieht denn die Kupplung an? Klackert die noch?

    Geberstecker ok?

    Wenn der komplette Druck fehlt muss das Loch aber

    sicherlich sichtbar sein.

    Riecht es komisch im Innenraum?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ausgedient ... sicher irgendwann.

    Die, die dir einen verkaufen wollen, sagen eh jedes mal unbedingt tauschen beim Klimaservice, oder wenn die Anlage mal offen war.

    Erfahrungsgemäß sind die Dinger eher Jahrzehnte drin. Und die Anlage funktioniert immer noch.

    Bis auf dann, wenn das System tatsächlich mal undicht wird.


    Muss mal so einen Trockner aufmachen. Da sind m.E. nur eine Portion von diesen Silikatkugeln o.ä. drin, die Feuchtigkeit speichern und dann wieder abtrocknen. Deswegen auch der teilweise hohe Kondenswasserabschlag an der Außenwand ---> was zum (durch)rosten führt.


    Zum nicht anspringen der Anlage muss die ja nicht leer sein. Da reicht ja übern Daumen gerechnet ca. 1/4 Verlust an Kältemittel.


    Und das Loch finden in dem zugebautem Motorraum !? Da brauchts mal etwas Zeit und Licht.

    Und mehr als nach´nem "Fettfleck" suchen kann ich m.E. eh nicht.


    Vielleicht fahre ich den Explorer auch gleich wieder in die Werkstatt.

    Die müssen eh den Rest absaugen und haben wahrscheinlich die Technik da, so ein Leck zu finden.

    UV-Licht, Kontrastmittel usw.

  • Kontrastmittel soll Gift für die Dichtungen/O-Ringe sein

    aufgrund von kristallartigen Eigenschaften.

    Aber evtl. finden die den Fettfleck eher noch?

    :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nun, der Explorer steht wieder auf´n Hof. Ohne Kältemittel. ;(


    Die Anlage war wieder komplett leer . Die Werkstatt hat geprüft und das System mit Stickstoff ?? abgedrückt. Und ... nirgendwo ein Leck gefunden. Ein Druckverlust war aber zu bemerken.

    Die Vermutung liegt nahe, das der Verdampfer undicht ist. Weil er halt auch das einzige Bauteil ist, was man so nicht direkt begutachten kann. Alles andere liegt ja relativ frei und ist einsehbar.


    Also - Auftrag lautet für mich, mal den Klimaverdampfer ausbauen. Ich freu mich schon drauf ... :crazy:

  • mal den Klimaverdampfer ausbauen

    Nur kurz den Wasserkühler raus und man hat freie Sicht von hinten auf den Verdampfer.

    Von vorne geht es eigentlich auch, "nur" die Front etwas nackt machen.

    Man sieht dann aber auch wie verdreckt der Verdampfer von außen ist.


    Ich freu mich schon drauf

    Das ist doch die Hauptsache:P


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nur kurz den Wasserkühler raus und man hat freie Sicht von hinten auf den Verdampfer.

    Was du hier meinst, ist der Kondensator (ich komme da auch immer durcheinander :rolleyes:)

    Der Verdampfer sitzt im Kasten neben dem Gebläsemotor.

    Ist schon ein bisschen Schrauberei.

  • Ist schon ein bisschen Schrauberei.

    Nach 12 kleinen Schräubchen, 3 Klammern und etwas Karosseriedichtmasse

    hat man den Verdampfer schon in der Hand.

    Komplett alles aus Aluminium, was soll da undicht werden?

    Denke eher, dass ist die Schnellverbindung die undicht wird.


    verdampfer1.jpg


    verdampfer2.JPG


    verdampfer3.JPG


    verdampfer4.JPG


    Wenn du den 4L Motor kurz ausbaust, dann kommst du auch gut an die 12 Schräubchen ran. :lol:

    Ansonsten wird es wohl einfacher das ganze Lüftergehäuse zu ziehen.

    Bevor ich mir das antue würde ich aber nach jeder anderen Undichtigkeit

    fahnden. (Kondensator evtl. Steinschlag -> Miniloch, Verschraubung am Kompressor, evtl. der Trockner von innen)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein