Einige kennen ja sicher schon meinen langjährigen Begleiter - den 95er Ford Ford Explorer. Mein "Dauerbastelobjekt". Und da es von dem Fahrzeug eigentlich ständig was neues zu berichten gibt, möchte ich das hier einmal dokumentarisch aufbereiten.
Aber alles mal von Anfang an.
Noch nie hatte ich so lange ein Fahrzeug in meinen eigenen Besitz. 1999 - also vor knapp 16 Jahren für 25000,- DM gekauft.
Damals noch als Familienkutsche und Allroundauto für Hausumbau, Transport und damals noch große Hunde.
Die sind dann immer kleiner geworden.
99 hatte ich noch kein Internet, und alles was anfiel, wurde von der Ford-Werkstatt gemacht.
All zu viel war es nicht. Nur wenn, ... war´s teuer.
Überhaupt hielten sich Reparaturen und Probleme in Grenzen.
1x Radlager
1x Zylinderkopfdichtungen
übliche Durchsichten.
Bis dann - muss so Sommer 2001 gewesen sein - auf der Autobahn mal das VG durch heftigste Geräusche auf sich aufmerksam machte.
ADAC ... ab in die Ford Werkstatt nach Hannover. Diagnose: muss neu ... über 3000,- DM
Und das war der Zeitpunkt für mich nach Alternativen zu schauen, und mich mal mit der Ford Explorer-Technik zu befassen.
Mittlerweile war ich auch Mitglied im großen WWW und im damals führenden Ford Explorer-Forum angemeldet.
Lange Rede kurzer Sinn ...... Literatur besorgt ... Austauschgetriebe besorgt und selber gewechselt.
Zwischen Schaden und Austausch lag damals nur soviel Zeit, dass ich das Fahrzeug abgemeldet und mich mit den Gedanken vertraut gemacht dem Ford Explorer bessere Off-Road Eigenschaften zu verpassen.
Der Chrom-/Edelstahlzierrat war vorher schon verkauft und die Frontschürze ist bei ersten Geländebefahrungen schon verlustig gegangen.
Mit einem LUND Sunvisor habe ich ihm ein "Gesicht" gegeben. Ist eine Geschmackssache sicher.
Also - Höher muss das Teil !
Und da er nun schon mal bewegungslos auf dem Hof stand, habe ich ihn kurzerhand untenrum einmal auseinandergepflückt.
So etwas sieht dann so aus:
Dann wurden gleich in fette große Räder investiert - 32x11,5 auf 8x15 ET -25 Chromstahlfelgen.
Anschließend wurde durch einen 3" Body-Lift von Trail-Master noch die richtige Freigängigkeit hergestellt.
Das habe ich damals alles mit recht einfachen Mitteln bewerkstelligt.
vorher:
danach:
O.k., der Anfang ist gemacht.
Demnächst weiter auf diesem Kanal.