Chillkröte's neuer in rot......

  • Bevor sich jetzt jemand wundert, warum er das nicht selber macht: liegt noch in Öl und Essig nach ner Fete bis in's Morgengrauen..... :D


    mit etwas Verspätung setzten sich 2 gesetzte Herren in Bewegung, um besagten 1er Rötling aus dem leicht komatösen Berlin in den doch quirligeren Westen mit flotten Behörden zu holen:
    20150901175111.jpg20150901175131.jpg


    ein paar Tage später wurde denn auch endgültig angemeldet, dauerte incl. Schilderanfertigung und nettem Plausch mit der wirklich netten und an solchen Autos interessierten Dame ca. 45min......


    und nu steht er da:


    CIMG0067.JPG

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • als erstes wurden mal die serienmäßigen Zwiebelringe gegen richtige Räder getauscht: 255/70 R16 (eingetragen)

    Dateien

    • CIMG0068.JPG

      (205,84 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • natürlich wurde auch das Geburtstagspräsent vom März eingebaut:


    CIMG0069.JPG


    die 66er BBK......

    Dateien

    • CIMG0070.JPG

      (205,94 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • die offenen Baustellen:


    heute morgen Kühlwasserverlust festgestellt:

    Dateien

    • CIMG0072.JPG

      (176,1 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Des weiteren sind die Bremsscheiben vorne aufgeblüht, werden ausgetauscht. (Gestern geliefert aus Germanien)


    Wenn man dann schon mal dran ist, gibt es gleich neue Bremssättel (von RA bereits geliefert)


    Neue Bremsschläuche (noch unterwegs) sowie


    Stoßdämpfer ringsum (auch noch on the way)


    Radlager vorne sind auch am Ende und werden getauscht (bereits vor Ort)


    Länge Schäkel hinten sind bereits eingebaut, für vorne liegen bereits Spacer bereit.


    Schwellerecke hinten links muss geschweisst werden.


    Türschlösser müssen getauscht werden, kein Schlüssel vorhanden (schickt Christian mir zu)


    Fahrertür hängt, muss ein Rep.-Satz her



    Ich bin guten Willens, dieses photodokumentarisch zu begleiten und hier einzustellen. :)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Find ich ja sehr gut dem alten Bock so vehement wieder auf die Sprünge zu helfen.
    Bilder sind das Salz der Suppe, wenn auch manchmal doppelt.
    Weiter so!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bilder sind das Salz der Suppe, wenn auch manchmal doppelt.

    ich konnte beim Upload leider nicht gegen Uli's Übermacht der 7000 Bilder anstinken..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Schön, dass der in gute Hände gekommen ist. Wiedersehen macht Freu(n)de. :rolleyes:

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • ja, ist ne schöne Farbe, aber: Daniel's 1. Hobel zum verjöckeln mit 17: Suzuki Alto I in rot, dann ein Vento, rot met., dann der Swift, wen wundert's, zur Anwechslung mal in rot, jetzt der Ex...... :D


    zum Glück gab es zur Überbrückung zwischen Swift und dem jetzigen noch was blaues:


    IMG_1781.JPG IMG_1782.JPG

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • Hoffentlich dauert dat mit den Schlössern nicht so lang wie der Rest der Aktion.

    Chevy Tahoe 97
    Harley-Davidson Fat Boy
    Powered by K&H Customs




    Wer auf Erden des Teufels General war und Ihm die Bahn gebombt hat,muß ihm auch Quartier in der Hölle machen !

  • es kann weiter gehen:


    DK- u. Kurbelwellensensor sowie die Türschlösser und ein Stellmotor wurden am Samstag getauscht. Jetzt kann es weiter gehen:


    E-Teile.jpg


    Bremssattel, -scheiben, -klötze, Stoßdämpfer sowie Zündspule und -kabel sind auch gelandet. Die Bremsschläuche liegen zur Abholung bei der Post (wenn man gerade mal nicht da ist :evil: ), Radlager mit Dichtung und Türscharnier sind bereits vor Ort. Dann gibt es auch wieder ein paar Bilder.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So, ein wenig wurde in dieser Woche auch erledigt: Zündspule und -kabel sind jetzt auch neu, das Ergebnis immer noch unbefriedigend: da läuft er wunderbar gleichmäßig im Leerlauf (Benzin wie Gas, bei Gas deutlicher spürbar -liegt aber in der Natur der Sache), dann gibt es kurze Absacker in der Drehzahl (man hört auch ein leichtes Patschen am Auspuff), dann ist wieder gut..... kommt unregelmäßig, mal 30s super, mal 60, mal kürzer, aber da ist es immer.....


    Verdacht: die Lambda-Sonden unbekannten Alters tun nicht mehr so richtig. Neue sind bestellt und sollten nä. Woche hier sein.


    Viel nerviger: auch mit eingestellter Gasanlage gibt es bei der Fahrt undefinierte, unregelmäßige Ruckler/Aussetzer..... die Zündkerzen waren zwar neu mit den neuen Zylinderköpfen reingekommen, aber auch eine neue kann mal ne Macke haben...


    Also neue besorgt und auch noch ausgetauscht, brachte leider keine Verbesserung. Also weitere Fehlersuche...... :cursing:


    btw.: die neue Spule und Kabel sind schon spürbar, irgendwie läuft es "runder, kraftvoller", schwer zu beschreiben, war also sicher kein Fehler, den alten Kram auszuwechseln.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • und weiter geht's......


    da ja von Zündspule bis Kerzen alles nagelneu ist, muss man den Niederspannungs/Ansteuerungsbereich davor mal in Angriff nehmen.... habe mir aus dem Netz mal eine Anleitung der KME Diego heruntergeladen und angeschaut, was wo angezapft wird und im Motorraum mal was Platz gemacht:


    Kabel_markiert.jpg


    an den gelb markierten Stellen sind die Litzen gequetscht oder angekniffen und stellenweise blank, mit rot markiert unisolierte Kontaktstellen..... das rote Kabel (übrigens die einzige Lötstelle, die den Namen auch verdient) sowie darunter das graue führen bei Zündung an 12V.... am grauen Kabel ist wohl auch das Lötzinn alle gewesen, da ist nämlich keins.... wenn man sich vorstellt, dass da während der Fahrt doch einiges in Bewegung ist und die Strippen munter baumeln, sind Kurzschlüsse und Aussetzer wohl nicht verwunderlich. Werde das heute angehen und berichten.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also manchmal verstehe ich ausgeführte Arbeiten nicht.
    Die ein oder andere Anlage hab ich ja mittlerweile in meinen bisherigen Fahrzeugen verbaut.
    Dabei immer peinlichst drauf geachtet das dort von man die Gasanlage einbindet sauber gearbeitet wird.
    Eine ordentliche Lötverbindung, welche mit Schrumpfschlauch abgedichtet wird ist da bisher immer eine gute Wahl gewesen.
    Schau nach allen! Verbindungen, trenne sich und mach es vernünftig.
    Hoffe es wurden wenigstens die richtigen Stellen angebunden. Es gibt schon mal Umrüster die sich z.B. Den Strom von irgendwo holen. Dann läuft die Gasanlage manchmal nur bei eingeschalteter Lüftung usw.


    Passende Software ist auch sinnvoll um mal zu schauen wie sie eingestellt ist.
    Gerne wird sie was fetter eingestellt und die Umschaltzeit sehr hoch gesetzt.
    Dann mal viel Erfolg beim richten.

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • so, die besagten Stellen neu abgesetzt, verlötet und isoliert. Leider nicht mit dem durchschlagenden Erfolg, den ich mir erhofft hatte. Search is going on..... aber nicht mehr heute... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • tja.... jetzt habe ich auch endlich mal meine Odyssee aus den USA: Die Freude war groß, als die Lambdas nach doch geraumer Zeit beim EU-Zoll in UK gelandet sind, dort eine Weile bearbeitet wurden und dann nach Germany geschafft wurden..... "in Transit".... vorhin dann der aktualisierte Status, dass sie jetzt in Italy rumdümpeln...... ;( ein wenig über's Ziel hinaus geschossen, würde ich sagen.....


    Naja, warten wir's ab, solange sie nicht versuchen, in BER zu landen, besteht noch Hoffnung..... :D


    update: Nu Finnland......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • Also, wenn ich da so an @Christians Stoßdämpferbestellung denke, fehlen da noch ein paar Stationen. ;)
    Ich drück Dir die Daumen, dass es schneller geht und Du hier den Bericht fortsetzen kannst!
    Soumi liegt ja quasi direkt vor der Haustür. :D

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • wenn ich da so an @Christians Stoßdämpferbestellung denke

    nach Finnland u.Italy sind sie wohl wieder in D..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • so.... nachdem Zündkabel, Spulenpack, Lambdas, TPS und Kurbelwellensensor getauscht sind, schnurrt der Gute wie ein Kätzchen -auf Benzin. Auf Gas immer noch Ruckler während der Fahrt und Drehzahlabsacker im Standgas. Also noch mal zum


    Gasmann, um die KME nochmal justieren zu lassen. Anlage war ein wenig zu mager. Die neue Einstellung minderte das Problem etwas, aber hat es nicht beseitigt. Also noch mal Probefahrt, Techniker mit Laptop auf dem Schoß (angeschlossen an der KME) und Lifedaten gelesen. Die Ansteuerung der Gas- wie auch Benzindüsen war perfekt.....


    Zum Glück ist es bei der Anlage möglich, Gasdüsen einzeln ab- und statt dessen die entsprechende Benzindüse einzuschalten. Mit viel Geduld lief der Motor irgendwann rund. Ergebnis: 3 Gasdüsen (verteilt) arbeiten nicht korrekt.....


    Nach Telefonat mit Christian sicherte er mir zu, schnellstens neue zu schicken. Mal sehen, aber Licht am Ende des Korridors scheint in Sicht.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • und weiter geht's..... die beiden Rails sind zwischenzeitlich getauscht, was das Problem erheblich entschärft hat. Im Stadtverkehr ist davon nix mehr zu bemerken, im Standgas geht die Drehzahl sporadisch noch in den Keller, aber nicht mehr so deftig wie vorher. Auf der Autobahn sporadische Ruckler, aber ebenfalls nicht mehr so ausgeprägt..... also immer noch unbefriedigend.


    Was dann auffiel: in der KME-SW (1. Reiter Readings) werden links 2 Tortendiagramme für die Einspritzzeit (in grün, Leerzeit in rot) oben Benzin und unten Gas angezeigt, rechts unten die Versorgungsspannung in schwarz für das Gassteuergerät.


    Sporadisch sprang während der Fahrt das Gasdiagramm sehr kurz auf komplett rot, die Versorgungsspannung sackt kurz auf 10V ab und wechselt die Farbe ebenfalls auf rot. Die Versorgung der KME ist direkt an der Batterie (die evtl. Ausfälle von Lima o. Regler mit 12,xxV brücken würde und umgekehrt) angeschlossen und in Ordnung.


    Da dieses aber kein definierter Tracepunkt zur Fehleranalyse ist und damit in Echtzeit mit Zeitstempel geloggt wird, wurde es nicht zeitl. passend zu den Rucklern angezeigt, lässt aber den Verdacht auf defektes Steuergerät aufkommen.


    Zum Glück haben die Jungs von AGU-Service ein passendes vorrätig, hin, umbauen, Daten drauf und? Bingo! Er läuft, sauber, rund und das in jedem Bereich.....


    An dieser Stelle noch mal ein großes Lob an die Gas-Buben!


    Also gehen jetzt beide defekten Rails und das Steuergerät zurück nach Berlin und meine Kohle dafür retour. Hat ne Menge Zeit (und Geld -auch die Jungs können und sollen nicht für lau arbeiten) gekostet.


    Jetzt geht's weiter mit Bremsen, Radlagern, Stoßdämpfern und Türscharnier, dann gibt es ne Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.


    Page_8.pdf

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • so, letzte Woche hat Achim -großes Danke! (war/bin momentan zeitlich knapp) noch Radlager, Bremssättel, -scheiben, Beläge und Stoßdämpfer getauscht, ein komplett neues Fahrgefühl...... :)


    an den Radlagern hat sich in der Vergangenheit schon mal ein Genie mit der Flex betätigt:


    Achsstummel2.jpg


    bei Gelegenheit also auch neu.....


    Heute steht der Gute beim Glaser und bekommt eine neue Windschutzscheibe, die alte war nicht mehr dicht und an den Rändern milchig, hat also Wasser gezogen zwischen Folie und Glasschichten. Naja, nach fast 23 Jahren.... wenn die neue auch so lange hält, sind die ~400 Taler gut angelegt.


    Nach Weihnachten gibt's dann eine Füllung mit Mike Sander's Fett und eine Unterbodenversiegelung auf Wachsbasis zu einem recht fairen Preis. (Werde bei Zufriedenheit sicher die Werkstatt kundtun).


    Dann kommt vorne noch eine adäquate Höherlegung und Trittbretter werden montiert.


    Fortsetzung demnächst in diesem Theater.......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nee, Wolfgang, der kommt auch noch neu....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wieso Fleet man da denn so rein???

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • Wieso Fleet man da denn so rein???

    Müsste man denjenigen fragen, der es gemacht hat..... Ring nicht runter bekommen...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI