Ich hör Gespenster...oder die Steuerkette geht los....

  • Hi!


    Ich bin heute mal ohne Radio gefahren, da fiel mir plötzlich ein Scheppern bei ca. 2500-3000rpm auf. Vorher und nachher soweit ruhig. Motor warm, nun 217000 gelaufen. Motorbaudatum 30.06.2000. Im Standgas läuft er ruhig und unauffällig. Das Scheppern hört man am besten von Innen, während der Fahrt sowie im Stand auf D, wenn man ihn etwas hochtourt. Vorn am Motor bei geöffneter Haube ists eher nicht zu hören.


    Der Glaskugel nach soll das auf sich auflösenden Primärkettenspanner schließen lassen...


    Da ich aber derzeit weder Lust noch Platz noch Zeit noch Kleingeld habe, den Kettenrundumschlag zu machen, dachte ich zunächst an eine Notreparatur des Primärkettenspanners bei eingebautem Motor. Nur den.
    Diversen Fotos nach könnte man den wohl bei eingebauten Ketten wechseln, die Position Kette zu Rädern würde ich mir vorher markieren. Den Rest dann im Sommer im Urlaub angehen.


    Könnte das klappen? Das Spezialwerkzeug könnte ich mir dann vermutlich ja erstmal sparen (würde ich mir sonst aus USA ordern; oder verleiht das hier ggf. jemand gegen Gebühr und Pfand?), da ich an den Steuerzeiten ja nicht rumfummele...Oder habe ich Fallstricke übersehen?


    Gruß

  • Aus Richtung Getriebe/Wandler habe ich jetzt nichts gehört. Etwas scheppert er da unten zwar schon seit ich ihn habe, aber nur wenn der Motor/Auspuff kalt sind und eine Fahrstufe eingelegt ist. Hört sich aber eher an wie ein loses Hitzeblech o.ä. mit wenig Masse und hat sich die letzten 10000km nicht verändert. Jedenfalls ganz anders, als Kettenrasseln.


    Der Leerlauf ist ruhig, das vermeintliche neue Kettenscheppern kommt so ab 2500rpm, im Stand auf "P" etwas später (kurz vor 3000).

  • Wenn es die Ketten sind dann solltest Du es auch beim starten kurz hören.
    Lass den kalten Wagen mal von einer anderen Person starten während Du bei geöffneter Motorhaube mal hinhörst.
    Beim Explorer wird beim starten ja kurz die Drehzahl angehoben.

    Gruß Frank



    Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------


    99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
    01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino

  • Beim starten habe ich, nach etwa 1 Tag Standzeit, für etwa 0,5sek ein hartes nageln...habe das auf leergelaufene Hydrostößel geschoben. Genau so lang, bis Öldruck angezeigt wird. Hört sich auch anders an, als das neue scheppern.


    Ansonsten hebt der zwar zum Kaltstart die LLDrehzahl an, aber ja nicht in den fraglichen Berich über 2500rpm.



    Andere Idee: kommt man mit einem kleinen Endoskop (Diese LIDL-Dinger mit 8mm -Sonde) bis in den Bereich der Primärkette? Würde mir sonst so ein Ding holen und mal nachsehen, bevor ich alles zerpflücke...

  • Bis du da unten bis ist die Optik zu mit Ölpampe.
    Hab mal wo gelesen und gehört, wenn er in dem Bereich rasselt, wäre es die hintere Kette. Wurde bei meinem auch gemeint. Die Ketten waren aber nachweisbar intakt.
    Ich würde in der Ölwanne nach Teilen schauen. Dann Gegebenenfalls Ventildeckel runter und dann mit Cam.. schauen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ...aus bereits o.g. Gründen...


    Und von hier über die Elbe dauert dank mäßiger Überquerungsmöglichkeiten etwa so lang, wie von Köln nach Kalrsruhe, plus den Dauerstau um Hamburg...ist dann eher was fürn Sommerurlaub.


    Die Primärkettenspanner traue ich mir an einem Wochenende in meiner Garage zu und das müsste ja sogar ohne Kettenwerkzeug gehen, wenn man die Kette drauflässt und sicherheitshalber noch zu den beiden Rädern jeweils markiert.


    gruß

  • werd das dann mal bei nächster Gelegenheit angehen. Solange werde ich die auffälligen Drehzahlen meiden und nach Möglichkeit meinen Kombi nutzen.


    Ich dachte mir dazu die folgenden Teile bei Landrover zu bestellen:


    -Kettenspanner vorn und hinten mit Dichtringen (weil ich nicht weiß, wie alt die sind. Der vordere hat Flugrost aufm Gehäuse)
    -Spanner und Führung Primärkette, und schon mal ne neue Primärkette für den Fall, dass sie bequem über die Zahnräder passt. Sonst bleibt die alte erstmal drin und die neue kommt in ne Box für den Kompletttausch zu späterer Zeit
    -Dichtung Steuergehäusedeckel, Wasserpumpe, untere Ölwanne (zum Nachschauen, ob Brösel durchgefallen sind).


    Brauche ich die Zentralschraube der Riemenscheibe eigentlich neu (Dehnschraube), oder kann man die alte wiederverwenden?


    Und hat schon mal jemand direkt bei Landrover Parts Group in GB bestellt? Die Preise klingen ähnlich dem, was hier aufgerufen wird. Meine nächste Landyvertretung ist aber 70km entfernt, da sind Portokosten aus England wahrscheinlich günstiger, als zweimal zum Händler hin und zurück zu fahren...Plus die mögliche Verwirrung, die bei den Servicemitarbeitern am Tresen auftritt ("Fahrzeugschein bitte...wie, haben sie nicht? dann kann ich nix machen...").


    Gruß

  • @Schopy


    Hier der Link zu den ETs. Steuerkettenersatzteile für SOHC 4.0 von Rover


    Am Ende findest du ein PDF zum Ausdrucken mit allen Teilen und den original Aufklebern von Rover.


    Für den Ölwannendeckel dürfte es keine Dichtung bei Rover geben. Ölwanne und Ventildeckel sind unterschiedlich zu Ford.


    Geh einfach mit den ET-Nummern zu Rover dann finden die das auch. Kannst ja den Ausdruck mitnehmen.
    Das Fahrzeug heißt: DISCOVERY 3 (B3) 2005-2009. Wurde in Australien verkauft.


    Ich würde die Schraube von der Riemenscheibe tauschen. Wenn die beim Anziehen abreißt wird es doof.


    PS wieso denkst du dass die Primärkette das Geräusch verursacht?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke!!!


    Hatte mich auch schon durch diverse Rover-Listen gewühlt, aber der Beitrag mit den Nummern und Fotos ist natürlich genial.


    An die Primärkette denke ich, weil das Rasseln in den beschriebenen Drehzahlen im Nachbarforum als typisches Symptom für die Primärkette beschrieben wird.


    Zitat: - Klappernde Geräusche bei Beschleunigung zwischen 2.000 und 3.000 u/min bei kaltem und warmem Motor (Explorer 1997 bis 2000) deuten auf einen beschädigten Spanner der Primär-Steuerkette hin. Aufwand: ca. 8 Stunden.


    Alle anderen Symptome habe ich nicht. Und sonst fällt mir nix ein, was diese Geräusche machen kann (bin aber für andere Lösungen mehr als offen :-) ). Ich habe vorhin auch mal versucht, das Geräusch mit Handy oder Digicam einzufangen, haut aber nicht hin. Das Mikro bekommt das nicht erkennbar eingefangen, da ist nur die normale Drehzahl zu hören.


    Über den Nachbarforenbetrieber gibts zwar differenzierte Meinungen - aber ich denke mal, in Sachen Steuerketten hat er die meiste Erfahrung. Deshalb dachte ich an die Lösung mit dem Wechsel des Primärkettenspanners.

  • Beim starten habe ich, nach etwa 1 Tag Standzeit, für etwa 0,5sek ein hartes nageln...habe das auf leergelaufene Hydrostößel geschoben. Genau so lang, bis Öldruck angezeigt wird. Hört sich auch anders an, als das neue scheppern.

    könnten auch leergelaufene Hydraulikspanner sein, bei denen die Feder ausgenudelt ist. Irgendwann sind sie so ausgelutscht, dass sie auch mit Öldruck die Kette nicht mehr spannen können. Die beiden würde ich als erstes tauschen und dann noch mal schauen (hören). Wenn du Glück hast, war's das erst mal.


    Den Kompletttausch würde ich aber auf jeden Fall für den Sommer planen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Kurze Zwischenfrage, weil grad an meinem Schlachter akut und ja auch hier von Interesse: der 2000er SOHC hat Linksgewinde an der Mutter Viscolüfter/Wasserpumpe, also im Uhrzeigersinn AUF?


    In der Suche in beiden Foren gibts da ein Wirrwarr von Angaben...

  • -Linksgewinde bedeutet für mich: Läuft andersherum als die normalen Schrauben - also im UZS los (auf), gegen den UZS fest (zu). z.B. bei Gasflaschenarmaturen oder oft bei Motorlüftern, damit die Schaube sich nicht im Betrieb löst


    -Rechtsgewinde löst sich gegen den UZS und im UZS wird die Schraube festgedreht.


    Welche isses denn nun?


    Gruß+frohes Neues

  • Jo, den Thread habe ich auch versucht zu verstehen...als da dann aber OHV und SOHC gemischt wurden, und dann noch das WHB im Widerspruch stand, habe ich den Faden verloren und konnte ihn nicht sicher weider aufnehmen. Da habe ich lieber nochmal die direkte Frage gestellt. Dort wird auch beschrieben, dass die WaPU bei OHV und SOHC unterschiedlich ist, wegen leicht unterschiedlicher Motorlängen.
    Ebenso bei Feldwegs Motorausbauanleitung war einmal links- einmal rechtsrum als richtig beschrieben.


    Aber dann weiß ich es jetzt ja. Das Gewinde ist ein normales Rechtsgewinde und die Mutter wird gegen den UZS gelöst.


    Gruß+Dank!!!

  • Faden verloren, kommt mir irgendwie bekannt vor, doch für diese Fälle gibts ja die Gemeinschaft.
    Beim gleichen Thema kam ich auch ins Stocken.
    Die Welle muss aber zu 100% arretiert sein mit dem passenden Tool
    und der lange Maulschlüssel für die Mutter sollte frisch sein.
    Das Losschlagen der Mutter kann man wörtlich nehmen,
    im eingebauten Zustand wohl schwierig (?), evtl. mit Rohrverlängerung
    hantieren.
    Im ausgebauten Zustand kann man das Tool besser positionieren,
    doch die Mutter ist wirklich angebrummt.
    Laut bisherigen Aussagen soll es generell ein normales Feingewinde sein,
    doch auch im US-Forum kam diese Frage auf ob links oder rechts.
    Denke es kommt nicht ohne Grund zu solchen Überlegungen,
    evtl. gab/gibt es ja doch welche mit Linksgewinde.


    Viel Glück!!!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Habe heut mal fix den hinteren Kettenspanner getauscht...der wars nicht.


    War einer drin, der hatte am Gewinde genau dieselbe Beschriftung wie der letzte Woche bei LR gekaufte...nur ohne Dichtring. Da war das Alu des Zylinderkopfs die Dichtung... Wurde also wohl schon mal gewechselt.


    Beizeiten gehts mit dem vorderen Spanner weiter. Hatte heute keine Lust, das Ansauggeraffel abzubauen.


    gruß

  • Soll ja mit Gelenk und Verlängerung unter der Brücke durchgehen
    um an den Spanner zu kommen, hab ich nur noch nicht ausprobiert.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hab das scheppern mal ganz kurz (länger wollte ich ihn nicht quälen) mit Handyvideo einfangen können, ab 2600rpm hört man es ein wenig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß

  • Stimmt auch wieder.

    Kannste dich noch erinnern, wir wollten das auch machen ohne die Ansaugbrücke abzubauen. Es gibt sogar Videos auf YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie das in der Praxis funktionieren soll ist mir nach wie vor schleierhaft......:)


    Wir haben es zumindest nicht hinbekommen ohne Brücke runter..;)

  • das ist ja auch´n 2001er, der scheint nen Ticken anders zusammengebaut. Man siehe z.B. den Öleinfüllstutzen auf dem rechten ZKDeckel, die Ansaugbrücke sieht auch irgendwie anders aus.


    Beimeinem Schlachter (99er) musste die Brücke runter, Thermostatgehäuse konnte aber dran und dicht bleiben. nen schlanker 27er Ringschlüssel passte dann gerade eben so durch, dass ich den Spanner lösen konnte und von Hand rausschrauben.


    Ich nehme lieber die Brücke ab, als Kühlwasser abzulassen, um dann trotzdem in den kleinen Ecken zu scheitern dank Handschuhgröße 13.

  • Ich hab mir jetzt mehrmals das Video angeschaut, das Geräusch soweit man es hören kann erinnert mich Stark an meinem alten Motor bevor er das Zeitliche Gesegnet hat. Ich bin auch eine ganze Weile mit so ein Geräusch umhergefahren. Ich hatte es irgenwie Ignoriert weil es auch nur kurz zwischen 2000-3000 Umin zu hören war. Erst mit der Zeit wurde es ein Klappern / Scheppern und da war es dann Quasi zu Spät die Kolben haben sich nach unten verabschiedet und kurz die Nockenwelle berührt.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Ich grübele gerade...


    Pleuelbruch, oder wie können sich Kolben nach unten verabschieden, und dann die Nockenwelle küssen? Müsste dann ein OHV gewesen sein, der kettenmäßig ganz anders aufgebaut ist - richtig?


    Gruß