Schleifgeräusch bei Kurvenfahrt

  • Guten Morgen miteinander,


    ich werd noch irre muss ich euch sagen.


    Ich habe jetzt Radlager, Scheiben, Beläge, Differential vorne, Antriebswellen erneuert/gewechselt.


    Habe ein leichtes schleifen beim Kurven fahren, so als ob die Scheibe an das Hitzeschutzblech kommt.


    Habe es jetzt schon x mal wieder zelegt, Auflagefläche Nabe/Scheibe gereinigt, Abstand zum Hitzeschutz hergestellt, das Geräusch ist noch da.


    Hat vielleicht jemand sowas schon gehabt, hat jemand eine Idee was es sein kann. Die Scheibe müsste sich knapp nen Zentimeter seitlich bewegen um ans Blech zu kommen, das ist doch nicht möglich.


    Ausserdem sollte man das auch merken, an den Fahreigenschaften, kein Spiel, nix spürbar.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Schon mal daran gedacht das Auto vorne anzuheben und dann mal die Räder zu drehen wenn sie voll eingeschlagen sind ?
    Bevor man alles immer und immer wieder auseinander nimmt sollte evtl. erstmal die einfachste Methode ausprobiert werden.
    Vllt. schleifen die Räder auch einfach nur am / im Radkasten / Schmutzfänger ?

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Moin, klar das war natürlich das Erste was ich getan habe, mach das ja nicht wirklich aus langeweile das ganze x mal zu zerlegen.


    Da sollten die einfachen Sachen als erstes abgehandelt sein, ist auch metalisch das Geräusch, also Schmutzfänger scheiden aus.
    Aber trotzdem Danke

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Schon mal daran gedacht das Auto vorne anzuheben und dann mal die Räder zu drehen wenn sie voll eingeschlagen sind ?

    Knackpunkt bei einem solchen Test ist, dass so das Rad voll ausgefedert ist.... vergleichbar mit Höherlegung/Bodylift, was man ja macht, damit bei größeren Rädern nix schleift..... ;)


    von daher nicht aussagekräftig


    besser Stempelwagenheber unter den Querlenker und Reifen dran lassen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • Moin Martin,


    leichtes metallisches Geräusch vorne nur bei Kurvenfahrt (enge Kurve, beide Richtungen?)


    Hört es sich so an als ob die Bremsbeläge auf der Bremsscheibe schleifen?
    Evtl. Bremssattelkolben nicht so gangbar wie gewünscht.


    Beim Antriebswellentausch, wurden da die Staubringe an den Wellen getauscht (oder sind es neue Wellen?)?
    Was ist mit den Metall Staubschutzkappen in den Achsschenkeln passiert? Getauscht, oder gelassen wie es war?


    Diff vorne wurde auch getauscht, gegen neu? Ohne Grund tauscht man das ja nicht so oft.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • sorry dass ich was geschrieben / geantwortet hatte :cursing:

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • sorry dass ich was geschrieben / geantwortet hatte :cursing:


    Na komm.. so wars nicht gemeint!!! Kalr ist anheben und nachschauen gut und wichtig!
    Ich denke aber auch das wenn das Rad eingeschlagen ist neigt sich der Wagen auch etwas .. das kommt dann eher wo dran als im ausgefederten

  • @Rene13051 alles gut, jeder Ratschlag zählt hier, das ist wichtig für uns.


    @Winne2 So hab ich das noch nicht betrachtet, aber da geb ich dir Recht, wenn der die Flügel hängen lässt ist es nicht so wie im Betrieb


    @wollimann Also Wellen sind aus dem Schlachter gekommen und so auch wieder rein gekommen, die waren völlig OK.


    Das Diff ist auch aus dem Schlachter, nur die Simmerringe an den Wellen eingängen erneuert, ansonsten war es ok.
    Meins hatte sehr laute Laufgeräusche von sich gegeben, somit musste es raus.


    Das mit den Belägen könnte was sein, da werd ich mal genauer nachsehen, @Alterspinner auch die Schläuche bei der Gelegenheit erneuern.



    Danke Euch werde euch auf dem laufenden halten.......

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#