Meine Baustellen der Zukunft

  • Hallöchen alle miteinander


    Möhte mal kundtun was Ich so demnächst so vorhabe,
    Je nach Wetterlage und Zeit


    [*]Radnaben mit Radlager vorne
    [*]Bremsscheiben und Beläge vorne
    [*]Radkästen hinten "Schmutzschutz" einbauen
    [*]Trittbretter anbauen
    [/list]
    Neue Radnaben sind schon vorhanden, brauch Ich noch weitere Teile wie Dichtungen Simmeringe oder so ? ?(



    Fett, Kupferpaste, Splinte sind vorhanden.


    Bremsscheiben und Beläge sind auch schon da und werden mit den Naben zeitgleich mitgemacht.


    Gumimatte als Spritz und Dreckschutz, damit der nicht mehr an den Tankstutzen hochfliegt,
    habe Ich an einen anderen Ex gesehen und mich überzeugt.


    Für die Trittbretter habe Ich Originale Halterungen über Kleinanzeigen bekommen, #jubel#
    muss Ich nur entrosten, lackieren und Neue Schrauben nehmen


    An der Stelle nochmals Danke für eure Bemühungen, Tips und Material wegen den Trittbretter :danke:


    Wie gesagt das machen hängt on dem Wetter und meinem Arbeitgeber(Freie Tage) ab
    da Ich vor der Garage bauen muss, also nichts überdachtes oder gar geheiztes. :kalt:


    Werde auch versuchen ein paar Fotos zu machen, vielleicht Interessant

    Es grüßt Thomas aus Hennigsdorf

    Ab Juli 2021 Expedition, Mk222, Bj2015, 5,4L V8 mit 264 PS und Prins Gasanlage :thumbsup:  
    Ab November 2019, Explorer U2, EZ;07/2001, 4L 204PS mit Gas :) Juli 2021 Verkauft
    Rip November 2019: Explorer U2, EZ:12/1998, 4L 207PS seit 4/16 mit Gas, Einfach Cool ;(

    Einmal editiert, zuletzt von emf24405 ()

  • Hi Thomas,


    wenn es nicht brennzlich ist mit dem Radlagertausch, warte bis es wieder wärmer wird.
    Ist draußen einfach eine Quälerei bei solchen äußerlichen Gegebenheiten.
    Oder Selbsthilfewerkstatt/Kumpelgarage aufsuchen.


    Für die Radlager selbst brauchst du keine weiteren Teile zu besorgen.
    Von Ford sind jedes Mal neue Achsmuttern vorgesehen, was aber wohl in den meisten Fällen
    als nicht so kritisch eingestuft wird.
    Auch der Tausch der Staubschutzringe der Antriebswellen macht Sinn, wenn sie verschlissen sind
    und man schon in der Gegend am schrauben ist.
    Staubschutzring.jpg
    Staubschutzringe.jpg


    Schmutzschutz hinten (wie auch vorne) macht ebenfalls Sinn, gute Entscheidung.


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hi Thomas,


    Schmutzschutz hinten (wie auch vorne) macht ebenfalls Sinn, gute Entscheidung.


    LG Wolle

    Hi Thomas,
    Muss Wolle recht geben und du kannst einen von vorne nehmen und etwas kleiner schneiden, habe ich so gemacht.
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Hallöchen


    Bauen hab Ich vor in der zweiten Märzhälfte,
    da hab Ich Urlaub und hoffentlich andere Temperaturen :top:


    Mit Schmutzschutz meint Ihr die Gummilippen, richtig :?:


    Gibt es die einzeln irgendwo und wenn hat einer sogar eine Teilenummer oder sowas ?


    Wäre Super !!!


    Besten Dank schon mal :)


    Thomas

    Es grüßt Thomas aus Hennigsdorf

    Ab Juli 2021 Expedition, Mk222, Bj2015, 5,4L V8 mit 264 PS und Prins Gasanlage :thumbsup:  
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  • Mit Schmutzschutz meint Ihr die Gummilippen, richtig :?:

    Was verstehst du unter Gummilippen?


    Für hinten (um den Tankstutzen zu schützen) eignen sich verzinkte Bleche, festes Kunsstoffmaterial oder noch beherrschbare Gummimatten.
    Da gibt es Nichts von der Stange, muss selbst Hand angelegt werden.


    Für vorne kommt 5 mm starkes gewebeverstärktes Gummi in Frage.
    Schablone aus festem Packpapier anfertigen und auf Gummi übertragen,
    Löcher für die Plastik Dübel stanzen und montieren.
    Je nach Lust und Laune das Gummi im Spritzbereich der vorderen Reifen
    im Radkasten weiter nach unten ziehen, das schützt den Unterboden/Schweller.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Hallo Thomas,


    Nein das ganze Kunststoff von einem vorderen Radkasten in den hinteren Radkasten etwas passen geschnitten
    und verschraubt. Der neue Kunststoff wird in Fahrtrichtung auf dem Radkasten sitzen, was nicht so tragisch ist
    da der Dreck nicht mehr ans Tankrohr kommt und das Wasser was oben am Schlitz rein läuft ist nicht so schlimm.
    So habe ich es gemacht. Ersatzteile mein Schrotti oder aus dem Forum.....


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
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  • Hallo


    Sorry, :--:
    hab mich bisschen blöd ausgedrückt


    Meinte die Staubschutzringe für die Antriebswellen ^^
    ob es die einzeln gibt und evtl. Teilenummern jemand hat.

    Es grüßt Thomas aus Hennigsdorf

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  • SKF 25013 (2 teiliger Staubschutzring), 2x bestellen für beide Wellen.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Hallo


    Genau das meinte Ich :danke:



    Muss Ich mir noch besorgen

    Es grüßt Thomas aus Hennigsdorf

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  • Hallo und guten Abend


    Wollte doch Mal Kund tun das Ich die Arbeiten
    Erfolgreich abgearbeitet habe


    Radnaben
    Bremsen vorne Scheiben und Beläge
    Ölwechsel mit Filter
    Trittbretter
    Und heute Ecken hinten angebaut #jubel#
    Sieht ganz gut aus finde Ich


    Setze Neue Bilder ins Album

    Es grüßt Thomas aus Hennigsdorf

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  • jepp, sieht gut aus..... :thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Schiessler Teile hatten immer schon was Kräftiges an sich.
    Ist aber auch Ballast, was kommt da zusammen
    Ramme, Bretter, Heckbügel? Ca 100kg schätze ich.
    Aber ist für die Ewigkeit.


    Wolle

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  • Schiessler Teile hatten immer schon was Kräftiges an sich.
    Ist aber auch Ballast, was kommt da zusammen
    Ramme, Bretter, Heckbügel? Ca 100kg schätze ich.
    Aber ist für die Ewigkeit.


    Wolle

    Die Teile bei Thomas aka @emf24405 sind von Cobra (zumindest Runningboards = Trittbretter).
    Ich glaube nicht, dass die alle zusammen mit 100 kg zu buche schlagen.
    Ja, der sieht jetzt gefällig aus mit den Teilen. Irgendwie kann man schon sagen etwas bulliger.
    Schön dass Du das alles allein geschafft hast. :thumbsup: Habe ja immer auf einen Anruf von Dir gewartet, damit wir das bei mir in der Werkstatt machen.
    Wäre ja von Dir aus gerade mal 10-15 min. Fahrzeit gewesen. Aber das Angebot besteht weiter. ^^

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Du hast ne Werkstatt? Wer von euch beiden ist umgezogen? 10-15 min von Henningsdorf bis Gosen wär ja schon seeehr sportlich. :D

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Hallöchen


    Also Ich hab Nur eine Garage für Bastelarbeiten,


    bin dafür aber ganz gut ausgestattet.


    passt aber die Exe nicht mehr rein also davor im Freien bauen.


    Geht aber trotzdem ganz gut.


    Die Werkstatt von @Kermit ist an seinem Arbeitsplatz(Berlin-Heiligensee)


    Da wird er bestimmt mehr zu sagen.

    Es grüßt Thomas aus Hennigsdorf

    Ab Juli 2021 Expedition, Mk222, Bj2015, 5,4L V8 mit 264 PS und Prins Gasanlage :thumbsup:  
    Ab November 2019, Explorer U2, EZ;07/2001, 4L 204PS mit Gas :) Juli 2021 Verkauft
    Rip November 2019: Explorer U2, EZ:12/1998, 4L 207PS seit 4/16 mit Gas, Einfach Cool ;(