Guten Morgen,
ich wollte bei meinem Explorer die Bremse vorne neu machen, also Scheiben, Beläge und Bremssättel. Die Bremssättel habe ich bei M&F gekauft.
Also die Bremssättel installiert und dann leider festgestellt, dass ich keinen passenden Adapter für den Bremsenentlüfter hab...
Beim nächsten Mal besser vor dem auseinander bauen schauen, dass man alles an Werkzeug hat.
Ich hab mich dann fürs manuelle Entlüften entschieden; mir waren die Risiken bekannt.
Also hinten rechts angefangen zu entlüften, ich habe mich beim Pumpen des Bremspedals schon gewundert warum kein richtiger Druck aufgebaut wird.
Der Grund: Ein neuer Bremssattel war komplett undicht, hier p**te es regelrecht an einem Bremskolben heraus....
Ok, dann erstmal den alten Bremssattel wieder installiert; Druck wurde aber trotzdem nicht wieder richtig aufgebaut. Alle Verschraubungen waren dicht. Das Pedal wird beim Pumpen etwas härter, Bremsdruck ist aber keiner oder nur minimal vorhanden vorhanden. Beim Entlüften kommen keine Blasen sondern nur klare, saubere Bremsflüssigkeit.
Meine Vermutung ist, dass ich durch das Pumpen mit dem defekten, neuen Bremssattel einfach den HBZ gekillt hab. Oder habe ich eventuell einfach nur so viel Luft ins System gepumpt die ich jetzt nicht wieder rausbekomme, Stichwort ABS-Block? Wenn ich den Motor starte und das Bremspedal antippe; fällt es quasi runter => Bremsleistung gleich Null.
Danke!
Soulpatrol