Hallo an alle im Forum.Mein Dicker hat das extrem saufen angefangen was was er vorher nicht gemacht hat....Bei ca 200Km Autobahn (ruhige Fahrweise mitTempomat ca 100-120KM/h )eine halbe Tankfüllung ist ja wohl etwas übertrieben...Hatte ihn schon mal auslesen lassen und es war nichts negatives vorhanden...alle Sonden ect Ok..Hat vieleicht hier jemand einen Tip was es sein könnte???
Sprit verbrauch extrem OHV Motor Erstzul.95
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Einspritzdüsen könnten verstopft sein und nicht mehr richtig schließen....
Kipp einfach mal Systemreiniger von LM in den Tank und dann Leer fahren, ob sich was ändert.
Hatte ihn schon mal auslesen lassen und es war nichts negatives vorhanden...alle Sonden ect Ok..
Denke das mit dem Auslesen hat nicht wirklich geklappt.
Wenn er so fett läuft, dann sind die Abgaswerte auf alle Fälle danebenPS bist du sicher dass nicht irgendwo Sprit unterm AUto heraus läuft? Könnte auch nur mit laufendem Motor (Benzinpumpe on) auftreten.
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okay, läuft er denn sauber und rund?
Wie alt sind Lambda-Sonden (wer hat gesagt, das die okay sind und wie festgestellt?)
Wie alt sind die Zündkerzen?
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Danke erstmal für die Antworten.,...Sprit verliert er nicht..hab ich schon nachgeschaut...Sonst läuft er wirklich sauber und rund.Zündkerzen sind 1,5 jahre alt und ausgelesen in einer freien Werkstatt von einem Freund...Abgaswerte ect alles ok...
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Hab dieses Jahr noch alles neu gemacht...so ein halber rundumschlag....Koppelstangen..Stoßdämpfer,Bremsen rundum,Luftfilter,Auspuffanlage..Und dann säuft er jetzt so...Würde er Hängerbetrieb haben wäre ja alles ok...aber so?? iss wat viel
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Sprit verliert er nicht..hab ich schon nachgeschaut...Sonst läuft er wirklich sauber und rund.Zündkerzen sind 1,5 jahre alt und ausgelesen in einer freien Werkstatt von einem Freund...Abgaswerte ect alles ok...
Sorry, aber die Abgaswerte können nicht stimmen oder es ist ne "Pfütze drunter" oder der Sprit läuft ins Motoröl...ganz schlecht...
Wo soll der Sprit sonst bleiben?
Hat jemand ne Idee ? Oder fährst du Gas ? -
Hat der 95ziger eigentlich schon OBDII ?
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Hallo Uli..fahre kein Gas...Öl ist auch alles ganzn normal...Kein Sprit drin...Und OBD...keine Ahnung...Da bin ich überfragt....Und wie gesagt...er verliert auch nichts...daher bin ich eigentlich am ende mit meinem wissen....
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Kühler Thermostat defekt?
Bekommt der Motor nicht seine Betriebstemperatur
geht der Verbrauch hoch.Wie hast du den tatsächlichen Verbrauch gemessen?
Oder nur auf Tankanzeige verlassen?Wolle
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wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, hat der den OBDII Stecker und OBDI Protokoll, von daher habe ich mit der Ausleserei so meine Zweifel.
Und die Lambdas werfen nur dann einen Fehler, wenn sie komplett tot sind oder ein Kabelbruch bzw. Kurzschluss vorliegt. Wenn sie "nur" 3/4 tot sind, zu langsam und mit geringem Pegel arbeiten, wird kein Fehler angezeigt, aber der Verbrauch steigt sehr deutlich.
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Hat der 95ziger eigentlich schon OBDII ?
Der Ex I dürfte max. den OBD 1 haben. Würde mich wundern, wenn der mit OBD 2 ausgelesen wurde, denn da stimmen die Pin-Belegungen nicht und somit werden vollkommen verfälschte Werte angezeigt.
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wobei wir jetzt noch nichtmal wissen, ob Ier oder IIer.....
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wobei wir jetzt noch nichtmal wissen, ob Ier oder IIer.....
Klar - habe ich übersehen.
Uli schrieb den 95er, @Explorersolingen schreibt im Profil einen 96er und dieser könnte (vermutlich ist er es auch) ein Ex 2 sein.
Damit sollte er dann auch die OBD 2 haben. -
Damit sollte er dann auch die OBD 2 haben.
wie schon erwähnt, es gab auch eine Weile OBDII Stecker aber OBDI Protokoll.....
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Hallo Jungs...Müste U2 sein...Erstzulassung ist 8/96...OHV mit 156 PS.Mit den Lambas müste ich dann mal schauen....lassen...
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Kühler Thermostat defekt?
Bekommt der Motor nicht seine Betriebstemperatur
geht der Verbrauch hoch.Super ein ganzer Schwung Ideen gekommen.
Am interessantesten finde ich mal die von @wollimann
Hab zwar gerade einen Thermostaten gewechselt... hab aber das wieder vergessen -
.Erstzulassung ist 8/96
und wenn der Ladenhüter (Verkaufsschlager war er ja nicht) Explorer 1 Jahr beim Händler gestanden hat?
jag' mal deine Fahrgestellnr. durch einen VIN-Decoder, dann weißt du das Baujahr.
Mit den Lambas müste ich dann mal schauen....lassen...
du hattest mir geschrieben, dass du den Wagen seit 10 Jahren fährst, wieviel KM ungefähr und hast du die Sonden schon mal getauscht?
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Hallo Winne...Nein...wurden noch nicht getauscht bei mir...Hat jetzt 200.000 runter...Hm..Sollte ich mal in erwägung ziehen..genauso evt Drosselklappe...sauber machen...
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dann würde ich da anfangen, das sind Verschleißteile...... DK anschauen ist auch nicht verkehrt, wird aber eher nicht die Ursache sein.
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Danke schön...Werde dann die Woche mal starten mit den Dingen....Melde mich wenn ich was gefunden habe....Einen super tag noch ins Ruhrgebiet aus Solingen.
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Einen super tag noch ins Ruhrgebiet aus Solingen
machen wir doch gerne.... aber die anderen Tipgeber kommen aus anderen Gefilden.....
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Na da bedanke ich mich natürlich auch bei dem Rest von den Jungs aus der hilfsbereiten runde!!
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Lambdas sollten bei 160tkm getauscht werden, aber erst eins nach dem anderen kontrollieren.
Der Dicke scheint da etwas Nachholbedarf zu haben?
Luftmenegenmesser reinigen, Leerlaufregelventil begutachten/reinigen, Drosselklappe reinigen,
Kerzen/Kabel/Luftfilter, Ansaugbrückendichtungen wechseln, alle Öle usw.
-> also normale Wartungsarbeiten eben.
Hauptsache er verbraucht nicht auch noch Kühlwasser ebenfalls übermäßig.Wolle
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Öffnet das Thermostat richtig, oder bleibt es bei Min. hängen?
Die anderen URsachen wurden ja schon angesprochen.. -
er verbraucht kein wasser...,öl auch nicht...nur im mom eben was mehr sprit..Aber werde die Woche mal anfangen alles nach und nach abzuarbeiten..
Gruß an alle hier -
wassertemp.ist auch normal....
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Öffnet das Thermostat richtig, oder bleibt es bei Min. hängen?
da haste jetzt aber einen Denkfehler.... dann würde er (zu) heiss, würde aber nicht anfetten....
anders herum ist richtig, wenn es offen hängt, wird der Motor nicht richtig warm, läuft ständig fett und säuft
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moin winne...thermo steht auf kurz vor mitte .....Hat aber auch neuen kühler und thermo.bekommen....Habe ich sofort bei neuem kühlereinbau verbaut ...Kann es eigentlich nicht dran liegen....
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Moin auch, ich weiß jetzt nicht, wie es beim OHV aussieht, der SOHC z.B. hat 2 Sensoren für das Kühlwasser, 1 für die Anzeige und einen zweiten, der dem Motorsteuergerät die Kühlmitteltemp. mitteilt. Wenn der 2. eine Macke hat, ist die Anzeige korrekt, das Steuergerät denkt aber, der Motor sein kalt und fettet an.....
Aber wenn das Thermostat gewechselt ist und die Cockpitanzeige korrekte Werte anzeigt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es in Ordnung ist.
Du siehst aber an den ganzen Hinweisen, dass die mögl. Ursachen zahlreich sind. Wäre evtl. einfacher, wenn du mal schreibst, was alles schon gemacht / getauscht/ überprüft wurde.....
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sagte ja schon das ich die woche mal anfange alles genau zu kontrolieren und ggf.zu reinigen....dann sonden überprüfen und schauen was los ist...thermo und kühler kann es nicht sein.Da ist wirklich alles ok.Tippe mal auf luftmengenmesser,drosselklappe.Kabel ,zündbox kerzen sind noch nicht lange drinn weil ich marderbesuch hatte und sofort mal alles gewechselt habe....Der tip mit dem schlüssel ist gut....brauche auch noch ersatz und werd da auch mal schauen....
Gruß Detlev