Ich hatte gestern einen Anhänger dran, aber nur ca 1000 kg, ohne overdrive. Aber gut, 33 Grad, zu viel Öl und anhänger.
Getriebe schaltet nur sporadisch in ersten
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solenoid? Dinger, da sifft er und das wird mein Problem sein.
Das sind die elektronischen Schaltventile im Steuerblock.
Wie kann er feststellen dass die "Dinger" siffen (nehme an undicht sind?)
Dazu müsste die Ölwanne ab denke ich.1 Liter zuviel ist schon happig!
Wolle
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hatte gestern einen Anhänger dran, aber nur ca 1000 kg
klar, so macht man das, wenn man weiß, das Getriebe hat(te) ne Macke und wei0 noch nicht, wo die Ursache gelegen hat oder noch liegt......
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Mal nicht so streng sein
Über einen nachträglichen Ölkühlereinbau würde ich aber nachdenken,
gerade bei Hängerbetrieb.
Kann nicht schaden, gibts gebraucht in der Bucht, Einbau "relativ" einfach.
Hier würde der Kühler sitzen, unten müsste die Rücklaufleitung
getrennt werden.
Bild aus dem US Forum.
A-Cooler.jpgFalk hat das auch schonmal dokumentiert
A-Falk.jpgEinen Ölkühler aus dem Zubehör könnte man auch an anderer Stelle einbauen
(natürlich im Luftstrom) ohne vorne Alles zu demontieren.
Die untere Wasserkühlerverkleidung müsste aber ab.
A-Zusatz-Kühler.jpgWolle
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Ich weiß nicht woran er das genau erkannt hat, wir werden sehen wenn sie getauscht sind.
Naja der Anhänger musste ran, waren 1000 l Wasser drin für unsere Pferde. Da meine E Klasse derzeit auch in der Werkstatt steht (ja super wenn 2 von 2 Autos gleichzeitig kaputt gehen)
Ölkühler ist definitiv eine gute Idee, frage ihn nächstes mal dazu. -
Kann mir einer sagen unter welchem Namen ich dieses solenoid bei Rockauto finde?
Danke und viele Grüße
Daniel -
Glaube gibts dort nicht.
Automatik Berger oder Explorerteile.de , da gibts eventuell auch gebrauchte.
Setze dich aber bei der Preisanfrage...
Und lass mal hören was aufgerufen wurde... -
Mach bitte vorher eine ordentliche Diagnose bevor du irgendwelche Magnetventile tauschen lässt.
Ich würde erstmal den Fehler vom Getriebe auslesen, Öltemperatur und den Getriebedruck messen.
Danach sollte man schlauer sein. Und bei 200 tkm würde ich auch keine einzelnen Solenoids tauschen, sondern den VB überholen oder einen überholten kaufen.
Denn falls du dann doch das Getriebe komplett überholen musst, ist eine Überholung des VB sowieso erforderlich => keine doppelte Arbeit.Nur meine Meinung.
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@soulpatrol
Aber der Spezialist hat gesagt die Solenoide/Magnetventile siffen ?????
Die schwimmen zwar im Öl. Wenn ausgebaut kann man nur mit Testgerät prüfen...
Außerdem muss die Ölwanne runter vom Getriebe um die Teile zu sehen... also seh ich das so dass der User sich komplett auf seinen Spezialisten verlassen muss.Aber Recht haste Soulpatrol
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Fehler vom Getriebe auslesen
Das scheint ja nicht so einfach...
Druck und Temp auch nicht so ohne Weiteres möglich.
Wenn das Getriebe tatsächlich noch nicht so alt ist, dann
wäre die Frage ob auch der VB getauscht wurde.
Da kann dann schonmal ein Solenoid defekt sein,
wenn die "Dinger" neu nicht so teuer wären...Hier z.B. VB
https://www.ebay.de/itm/383024179023oder nur Ventilkit mit Filter
https://www.cascadetransmissio…olenoidservicekit4wd.aspxHier bietet jemand ein
Ventilkit an, nur müsste man genau wissen welches Getriebe verbaut ist.
(auf den Tüten steht 4R55E/5R55E)
https://www.ebay.de/itm/Ford-E…4fbef5:g:W2QAAOSwOTZc8NEj -
also seh ich das so dass der User sich komplett auf seinen Spezialisten verlassen muss.
Seh ich leider genauso.
Trotzdem -
Meine Meinung zum Anhängerbetrieb : immer einen zusätzlichen Ölkühler einbauen !
Habe ich bei vielen XP´s gemacht, es gab nie Probleme. -
Moin, ich komme gerade von einem explorer Experten der sich meiner Kiste angenommen hat.
Er sagt aber, daß Hauptproblem sind diese solenoid? Dinger, da sifft er und das wird mein Problem sein. Wird nun noch getauscht.Und ab hier ist Dein Experte durchgefallen.
Setzten 6 -
Moin zusammen,
hatte mich da falsch ausgedrückt, er sagte was von solenoid im Gespräch, diese will er aber nicht tauschen. Wie ihr schon gesagt habt, sieht man die von außen ja nicht.
Ich bin wohl übernächstes Wochenende wieder da, er wollte ein ersatzteil bestellen, ich frage nochmal was er genau meint.
Viele Tipps kann ich leider nicht so fix umsetzen, da ich selber nicht an das getriebe gehe und meine Werkstatt sich echt als super schlecht raus gestellt hat (1 Liter zu viel Öl, zwei Wochen gebraucht um zwei Relais zu tauschen etc.) Zumal die sich auch nicht gerne sagen lassen was sie wie prüfen und machen sollen.
Die letzten Tage hatte ich nun überhaupt keine Probleme mehr mit dem getriebe, schaltet schnell und ruckfrei hoch und runter bis in ersten. Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich wieder, hoffentlich blamier ich mich nicht wieder mit falschen Informationen...
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Wenn der Wagen wieder richtig schaltete nicht dran rumbasteln lassen. Ölstand und Farbe regelmäßig kontrollieren.
Oder ist es inzwischen ne andere Werkstatt?
Wenn ja ist die vieleicht besser und weiß was sie tut. -
ist die vieleicht besser
viel schlechter geht ja eigentlich nicht mehr.....
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Der Explorer ist nun nicht mehr bei der Werkstatt, sondern bei einemSchrauber aus der Ecke bei mir. Der hat selber einige explorer besessen und immer alles selber gemacht.
Bisher macht er einen sehr kompetenten Eindruck. Obwohl ich dazu sagen muss, dass er mir geraten hat abstand vom explorer allgemein zu nehmen, da die nur Ärger machen -
Sehr kompetente Aussage von deinem Schrauber ! Was will er dir für ein Auto verkaufen ?
Explorer machen nur Ärger, wenn man planlos drauflos bastelt. Oder kein Bock hat daran zu arbeiten.
Ja, es gibt einige spezielle Dinge, aber der Explorer ist noch immer ein Kraftfahrzeug und unterscheidet
sich im Wesentlichen nicht von anderen Autos.
Man muß er nur können und auch wollen !Wenn das Ding mit dem richtigen Ölstand funktioniert, lass ihn so ! Alles rumgebastel macht es nicht besser.
Und denke mal dringlich über einen zusätzlichen Getriebeöl-Kühler nach. Ist auch schon bei kleinen Anhängern
besser, beim Pferdehänger erst recht. -
Und denke mal dringlich über einen zusätzlichen Getriebeöl-Kühler nach. Ist auch schon bei kleinen Anhängern
besser, beim Pferdehänger erst recht.und verlängert auch ganz ohne Hängerbetrieb die Lebenszeit des Getriebes.....
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und verlängert auch ganz ohne Hängerbetrieb die Lebenszeit des Getriebes.....
Wenn das Thermalelement mitspielt
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"Sehr kompetente Aussage von deinem Schrauber ! Was will er dir für ein Auto verkaufen ?"
Verkaufen keins, selber fährt er Grand Cherokee 4.0l WJ.
Aber ich mag meinen Explorer, hatte Sonntag das Vergnügen den allrad zu nutzen , war ein tolles Gefühl
Ölkühler ist echt ein Thema, Wahnsinn das meiner keinen hat.
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Ölkühler ist echt ein Thema, Wahnsinn das meiner keinen hat.
Nicht ganz richtig, er hat ja einen Ölkühler der im Wasserkühler integriert ist.
Nur der reicht in gewissen Situationen nicht aus, deshalb ist ein zusätzlicher Ölkühler
ratsam.
Der nützt aber auch nichts, wenn das Thermo Element im Getriebe nicht aufmacht
und der Ölkreislauf zum Kühler nicht geöffnet wird (wie Nene schon angedeutet hat).
Das kann man jetzt schon kontrollieren indem man die Temperaturen an der ÖL Vorlauf-
und ÖL Rücklauf-Leitung vergleicht.
Die eine Leitung muss deutlich heisser sein als die andere (bei 70°C soll das Thermoelement öffnen),
am besten nach Autobahnfahrt direkt vergleichen/messen.Wolle
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Hallo zusammen,
ich habe mal wieder Probleme mit meinem Getriebe. Das Thermoelement wurde genau nach Anleitung überbrückt und ich hatte seitdem auch keine Probleme mehr mit dem nicht schalten in ersten Gang. Allerdings war es seitdem auch nicht mehr wirklich heiß.
Nun habe ich aber das Problem, dass das Getriebe nach 5 km in Notlauf geht, Overdrive blinkt, entspannte fährt überland, kein Anhänger dran.
Wenn ich die Fehler Resete durch Batterie abklemmen, kommt es nach 5 km wieder (zumindest war es heute so). Den ölstand habe ich nach Anleitung kontrolliert, er ist 5 mm unter dem oberen Loch im Peilstab und damit ja eigentlich perfekt.
Ansonsten schaltet das Getriebe super, ruckfrei, vorwärts und rückwärts ohne rutschen etc.
Ein thermisches Problem kann es ja eigentlich nicht sein.
Vielleicht weiß noch jmd etwas.
Danke und LG
Daniel
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Moin,
im Grunde das durchführen was schonmal geschrieben wurde.
Fehlerspeicher auslesen und Drucktest durchführen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Getriebeölstand stimmt und das richtige Öl benutzt wird.
Viele Erfolg
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ohne rutschen etc.
Ein thermisches Problem kann es ja eigentlich nicht sein.
Behaupte mal, dass du ein geringes Rutschen nicht bemerken würdest,
die Elektronik hingegen schon. Liegen nicht die erwarteten Drehzahlen im bestimmten Gang an, dann kommen eben Codes.
Welche Fehlercodes bekommt er denn?
Wenn die Overdrive Lampe blinkt ist oft der Steuerblock schuld.
Wenn der Getriebeölkühler warm wird, sollte eigentlich kein thermisches Problem vorliegen, sofern ein Zusatzkühler verbaut ist/wurde.
Das Thermoelement wurde genau nach Anleitung überbrückt
95 ohv -> Thermoelement gebrückt -> sicher?
Wolle
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Ich habe den Wagen noch nicht ausgelesen. Ich muss mir dafür dringend das passende Equipment besorgen, ich kann mich auf meine Werkstätten hier leider überhaupt nicht verlassen. Keiner hat Ahnung von dem Wagen.
Ich habe vorhin nochmal die Batterie abgeklemmt für paar Minuten und bin ca 40 min gefahren. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, das Getriebe schaltet jetzt wieder normal.
Nun hat sich aber ein anderes Problem ergeben. Ich habe ein super lautes klappern/klackern/scheppern im Motorraum... Kommt von oben Ecke Lichtmaschine. Ab und an quietschte und jaulte dort auch etwas. Kann ein defektes Lager der Lichtmaschine so Klackern? Oder eine Umlenkrolle?
Mir ist das Thema mit den Steuerketten bekannt, allerdings betrifft es den ohv ja nicht, korrekt?
@wolle
Ja das Thermoelement habe ich in der Werkstatt überbrücken lassen... Dein Satz klingt so, als hätte der ohv das gar nicht im Getriebe? Er erzählte mir, dass er alles wie in der Anleitung hier aus dem forum gemacht hat.
Ich möchte meinen Explorer eigentlich gerne weiter fahren, so langsam verzweifel ich aber an der Kiste. Ach so, Öl ist Mercon drin und den Ölstand habe ich vorhin nochmal geprüft, passt!
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Schaust Du mal nach dem Riemenspanner?
Umlenkrolle, Kupplung Klimakompressor, WaPu. Eben alles was der Riemen antreibt kann klappern und jaulen/quitschen.
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Deine Exe BJ95 dürfte ein 4r44 Getriebe haben. Dort ist auch das Thermoelemet verbaut. In sofern stimmt die Aussage von den Jungs die es umgebaut haben.
Wurden auch die Dichtungen getauscht?
Auslesen ist in so einem Fall wichtig. Kann auch ein defektes E-Ventil oder ein Kabel Schaden sein. Aber ohne Fehler info????
Das Geräusch bei der Lima ist bestimmt der Riemenspanner der sich gerade auflöst. Ist dann dringend den zu wechseln!
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Nun hat sich aber ein anderes Problem ergeben. Ich habe ein super lautes klappern/klackern/scheppern im Motorraum... Kommt von oben Ecke Lichtmaschine. Ab und an quietschte und jaulte dort auch etwas. Kann ein defektes Lager der Lichtmaschine so Klackern? Oder eine Umlenkrolle?
Mir ist das Thema mit den Steuerketten bekannt, allerdings betrifft es den ohv ja nicht, korrekt?
Ich möchte meinen Explorer eigentlich gerne weiter fahren, so langsam verzweifel ich aber an der Kiste. Ach so, Öl ist Mercon drin und den Ölstand habe ich vorhin nochmal geprüft, passt!
Bei dem Geräusch wäre der Spanner die erste Option. Die Lima kann auch ganz schön laut sein.
Ja, der OHV hat glücklicherweise keine Steuerketten.
Ein Explorer läßt niemanden verzweifel, er fordert nur heraus.
Wenn Mercon drin ist, mußt es schnellstens gegen Mercon V getauscht werden !! -
@wolle
Ja das Thermoelement habe ich in der Werkstatt überbrücken lassen... Dein Satz klingt so, als hätte der ohv das gar nicht im Getriebe? Er erzählte mir, dass er alles wie in der Anleitung hier aus dem forum gemacht hat.
Entschuldigung für die "Angstmacherei", jedoch sind hier schon Exen aufgetaucht, die schonmal ein anderes Getriebe als das Normale
verbaut hatten.
DaDonDerDritte
Deine Exe BJ95 dürfte ein 4r44 Getriebe haben. Dort ist auch das Thermoelemet verbaut.
Wir wissen es nicht genau, Herstellungsjahr und Zulassungsjahr ist nicht das Gleiche.
Wenn deine Exe 94 hergestellt wurde, könnte es auch ein anderes Getriebe sein (liege ich da falsch?).
Das 4R44E hat das thermal bypass valve im Steuerblock.
ich kann mich auf meine Werkstätten hier leider überhaupt nicht verlassen. Keiner hat Ahnung von dem Wagen.
Das ist das grundlegende Thema aus dem "Selbstschrauber-Foren"
entstehen.
Entweder man hat einen Techniker, der sich auch mit der Exe auseinander setzen möchte, oder man fängt selbst an zu agieren.
Verzweifeln muss man nicht, die Exe lässt Alles mit sich machen.
Wolle