Getriebe überhitzt

  • ...während der Fahrt merken wir aber das es bisschen unruhig schaltet also kann sich bei leichtem Berg mit 80 kmh nicht entscheiden welchen Gang er will oder solche Sachen...

    Das ist auch normal so.


    Genau in diesem Geschwindigkeitsbereich schließt sich die Wandlerkupplung komplett. (Drehzahl dann um/unter 2000U/min) Je nach Lastzustand dauerhaft oder sich wieder öffnend bzw. schleifend.

    Deswegen - speziell mit Anhänger - wird der Overdrive abgeschaltet und das Wandlerhin- und hergeschalte unterbleibt.

    --> weniger Schaltvorgänge = weniger Reibung = weniger Hitzeentwicklung im Getriebe.

    Nachteil ist ein etwas höherer Spritverbrauch.


    "Gute Fahrt" und ...

  • Nachteil ist ein etwas höherer Spritverbrauch.

    fällt beim Explorer mit Hänger eh nicht mehr in's Gewicht.....;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das bisschen Öl was abgetropft ist kommt aus dem Überlaufrohr vom Getriebe.

    Ausdehnung des Öls bei Wärme und wenn dann auch noch "etwas" über max eingefüllt wurde, ist das also normal und gibt sich nach einiger Zeit.;)

    Weiterhin Gute Fahrt und viel Spaß beim Schrauben.:top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Als Tipp

    Das Messrohr ist mit einem O-Ring eingesteckt. Meist inzwischen kaputt.

    Dann ist die Ecke am Getriebe feucht wo das Messrohr eingestellt ist. Hatte ich mal.


    Und vielen Dank für die Blumen für das Forum.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • PS nach einer Weile fahren habe ich die Kühlerschläuche angefasst und diese waren heiß also

    ...also dann nehme ich an du hast die beiden dünnen Gummischläuche für den Getriebeölkühler angefasst. Eigentlich ist nur einer der beiden Schläuche heiss, und auch nur wenn der Ex gescheucht wird. Es sollte schon ein deutlicher Unterschied in den Temperaturen der beiden Schläuche sein.


    Ein richtiges mehrmaliges Prüfen des Automatikölstandes in den nächsten Tagen würde ich vorschlagen. Könnte sein, dass sich der Ölstand noch leicht verändert.

    Könnte aber auch sein, dass plötzlich so ca. 1 Liter fehlen.

    So gehabt, dass ein Teil des Getriebeöls in das Verteilergetriebe gedrückt wurde.

    Lag an einem defekten Dichtring am Eingang des VTG. Das VTG wird dann sehr heiss und überträgt dann die Hitze wieder auf das Getriebegehäuse und auch das Öl. Auch das VTG hat ein "Überlaufschläuchlein" (Plastik, steht senkrecht nach oben), dort würde dann Öl entweichen und an den Unterboden befördert werden.

    Man könnte auch mal den oberen Stopfen am VTG herausdrehen um zu sehen wie der Ölstand dort ist. (VTG ÖL mal gewechselt? -> auch MerconV)


    Undichtigkeiten am Explorer Getriebe/Motor/Antrieb werden immer wieder auftreten, da gibt es eine Vielzahl an Kandidaten bei hoher Laufleistung.

    Ein klein wenig Öl wird man immer entdecken, welches sich ja meist unten an der Getriebeölwanne sammelt.

    Ob es jetzt vom

    - Getriebe kommt (Getriebe Eingangssimmering in der Glocke, Ölwannendichtung, O-Ring Einfüllrohr, aus dem Getriebeüberlaufrörchen sollte kein Öl kommen, ist nur für eine Ausdehnung bei Überhitzung gedacht)


    - Motorkurbelwellendichtring, Ventildeckeldichtung, Flansch vom Ölfilterhalter


    - Simmeringe vom VTG


    kann man leider nicht immer genau lokalisieren.


    Drücke die Daumen, dass er noch ne Weile läuft!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein