Automatikgetriebe nach Ölwechsel schon 2 mal nachgefüllt

  • Tatsächlich tritt es nur im OD beim sanften Bergauf auf, wenn Du die Geschwindigkeit halten/leicht erhöhen willst. Trittst bissi mehr Gas, schaltet er sauber runter und kein ruckeln.

    Ja, dann wird wahrscheinlich die Wandlerkupplung durchrutschen.


    Entweder ein Öldruckproblem ... oder ein Elektrikproblem ... oder beides.

  • Ich hatte letztens solche Symptome bei einer Nummer größer als XP. Nachdem ich mir ´nen Wolf gesucht habe und nicht, wirklich gar nichts mehr in Frage kam was den Fehler verursacht haben kann, habe ich mal den kompletten Kabelbaum vom Getriebe und VTG getestet. Das Ergebnis war ein (nicht sichtbarer !!!) Kabelbruch. Nach der Reparatur lief er wieder wie neu.

  • Moin moin,

    Also es können so viele verschiedene Ursachen sein. Das ist natürlich mist.

    Gestern den Test im normalen D gemacht. Kein Ruckler, kein Zuckler.

    Kann ein Wandler denn nur in einer gewissen Situation „Kaputt“ sein?

    Habe das gefühl, dass es nach Zündkabel besser geworden ist. Also an meiner Teststrecke nur noch zwei Mal ruckelt, nicht mehr 6 mal? Ist auch schwerer ihn da zum ruckeln zu bekommen. Kann aber auch nur Eindruck sein.

    Jetzt kommt mal neue Zündspuhle.

    Danke schonmal für Eure rege Anteilnahme

    Grüße

    Kai

  • DoberKai

    Hast du eigentlich alle Zündkabel getauscht ?


    Und am Getriebe dazumal Ölwechsel gemacht mit Filtertausch und Nachzeihen der Steuerblock Schrauben?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moin Kai,


    die Anteilnahme ist das was das Board und den Explorer am Leben erhält.

    Das funktioniert hier sehr gut, auch wenn es evtl. mal etwas länger dauert

    die Fehler Ursache zu lokalisieren.

    Zudem können andere "Leidensgenossen" deine Eindrücke vom Verhalten

    auf deiner Teststrecke und dem Ruckeln nur schlecht nachvollziehen.

    Ist es ein starkes Ruckeln, als ob der Kraftschluss im OD kurzfristig abreisst,

    oder ist es eher leicht als wenn was etwas durchrutscht?

    (Im Englischen wird das als "shudder" bezeichnet)

    Wie verhält sich der OD auf ebener Strecke, ohne Steigung?


    Hier ein Thema wo der OD in Höhenlagen und Steigung nicht mehr eingeschaltet wurde.

    doc-holiday

    Da wurde der MAF gereinigt und der Kühlmitteltemperatursensor gewechselt, was wohl einen Erfolg brachte.


    Die Gemischaufbereitung und die Getriebesteuerung ist immer von verschiedenen Sensoren abhängig

    die ein sauberes Signal an das Steuergerät übermitteln müssen damit Alles vernünftig funktioniert.

    Also es können so viele verschiedene Ursachen sein. Das ist natürlich Mist.

    An ein Motorproblem glaube ich nach deinen Schilderungen mittlerweile auch nicht mehr,

    eher an einen Verursacher elektrischer Natur.

    Meine damit hauptsächlich Sensoren, aber auch deren Steckkontakte die evtl. korrodiert sein können.

    -Kühlmitteltemperatursensor

    -Drosselklappenpositionssensor

    -MAF Sensor

    Kann ein Wandler denn nur in einer gewissen Situation „Kaputt“ sein?

    Das würde sich meiner Meinung nach dann in allen Fahrsituationen bemerkbar machen.


    Zu den elektrischen Dingen kommt natürlich auch noch der mechanische Verschleiß.

    Wieviel KM hat denn das Getriebe auf dem Buckel?

    Habe zwar kein A4LDE, aber ein sauberes Schaltverhalten ist immer vom Öldruck

    im Getriebe abhängig. Der Steuerblock und dessen elektrischen Ventile regeln diesen Druck

    und geben ihn an Servokolben weiter. Diese Servokolben übertragen dann die Kraft mechanisch an die

    entsprechenden Bremsbänder.

    All das unterliegt einem Verschleiß nach den vielen Jahren.

    Die Servokolben haben Dichtlippen die defekt/verschlissen sein können.

    Die Bremsbänder können stark abgenutzt sein, damit verändert sich auch die Vorspannung.

    Gibt auch Einiges an Dichtringen im Getriebe die den Druck vielleicht nicht mehr 100%tig halten.

    Ebenso altert der kabelbaum im Getriebe, Kabel Isolierungen werden porös, usw.


    Will damit keine Angst verbreiten, doch auch bei ständiger Getriebe Wartung (Ölwechsel/Filter/Ölstand)

    fangen die Zickereien im Automaten irgendwann schleichend an.

    Es wäre schön, wenn man per Fingerschnipp die Lösung parat hätte,

    aber so leicht ist es leider nicht.

    Drücke die Daumen, dass hier jemand die zündende Idee findet.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hi Wolle,

    Das shuddern bezeichnet es ziehmlich gut.

    Auf ebener Strecke überhaupt keine Probleme.

    Getriebe ist 181TKM alt.

    Tatsächlich habe ich zwei bis drei mal einen etwas schwereren Hänger rückwärts eine ansteigende Auffahrt hochgedrückt und da hat es schon etwas gerochen aus Richtung getriebe. Ganz rot ist das ATF nicht mehr. Eher rot mit touch ins leicht Bräunliche.


    Ja, finde das hier alles lebt, von der Anteilnahme und dafür danke ich euch sehr!

    Grüße

    Kai

  • Vielleicht doch nochmal spühlen und Filter+Öl neu?

    Würde ich schon zu meiner eigenen Beruhigung machen. ;)

    Wenn das Öl einen bräunlichen Stich hat, war das Getriebe schon arg am Limit und das Öl am Kochen.

    Ist nicht gut, weil die Öl-Eigenschaften damit verändert werden.

    Also wechseln und Du bist auf der sicheren Seite. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nochmal kurz das ATF gecheckt…honiggelb

    8| Was hast Du da drin?

    Pipi??? :lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Rotbraun ist mist.... Was für Öl ist überhaupt jetzt rein gekommen?

    Steuerblock Schrauben locker kann einen Dichtungsdefekt verursacht haben. Sind aber nur zwei Dichtung. Anleitung im Forum. Kann jri eingebauten Getriebe getauscht werden

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

    • 7. Januar 2021
      By the way...habe heute nochmal 10L Getriebeöl, Filter, Neodym Magnete und einen Drehmomentschlüssel ab 5NM bestellt.

    DIESES ÖL KRIEGE ICH KIRSCHROT!!!!


    Denke schon, dass das richtige Getriebeöl (MerconV) eingefüllt wurde.

    Der Hinweis von Uli mit dem Steuerblock Dichtungsdefekt ist richtig/wichtig.

    Wenn es die dünne Dichtung an einer Stelle "weggeblasen" hat,

    dann geht wichtiger Druck verloren.


    Möglicherweise im Bereich 5

    VB.jpg


    Auch die Reihenfolge mit der die Steuerblockbolzen angezogen werden

    ist vorgegeben. Ob es beim Nachziehen ebenfalls eine Rolle spielt

    kann ich nicht sagen.


    Wenn die Zeichnung stimmt dann sieht es so aus, als ob

    der Steuerblock auch das berüchtigte Thermostat (Nr. 5)

    hat. Funktioniert es nicht, dann wird das Getriebeöl zu heiß,

    Folge davon die Farbe ändert sich.

    Thermostat.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Dichtungen von A4L... und 4R... und 5R... sind m.W. gleich

    Von Auomatik-Berger z.B.

    Hatten zumindest früher auch den Katalog im Netz.


    Anleitung dürfte fast identisch sein was den Steuerblock angeht. Hier die Beschreibung vom 4R... / 5R...


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • https://www.automatic-berger.d…schenplatte+85-95&search=


    Das sind dünne Dichtungen mit vielen Löchern und Aussparungen.

    Gibt die obere, zwischen Separatorplatte und Getriebe.

    Gibt die untere, zwischen Separatorplatte und Steuerblock.


    Kann man die von Dir beschriebenen Dichtungen tauschen?

    Ja kann man, dazu muss die Ölwanne vom Getriebe runter und der Steuerblock abgeschraubt werden.

    Die neuen Dichtungen müssen exakt zu den kleinen Bohrungen ausgerichtet sein.

    Wenn, dann sollte man beide Dichtungen tauschen.


    Liegt der Steuerblock auf der Werkbank und die Zwischenplatte/Separatorplatte wird abgenommem

    muss man vorsichtig sein, dass keine kleinen Teile (L-Pins/Checkballs/2 kleine Ventile) abhanden kommen,

    bzw. mit dem Abnehmen der Platte mit herausgezogen werden.


    Bei der Montage neuer Dichtungen ist die Anzugsreihenfolge der Steuerblock Schrauben wichtig,

    sonst würde es nicht extra erwähnt werden. Der Steuerblock soll sich gleichmäßig an das Getriebe ziehen.

    Man fängt in der Mitte an und arbeitet sich nach Schaubild (hier 5R55E) zum Rand hin.

    Dürfte beim A4LDE nicht anders sein.

    Anzugreihenfolge.jpg




    Über die Ölsorte MerconV oder Dexron III scheiden sich die Geister,

    würde bei der Geschichte eher immer den Herstellerangaben folgen.



    PS bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege mit dem fast identisch

    Habe zwar kein A4LDE, aber die Bestellnummern bei Berger sind unterschiedlich

    zum 5R55E.


    A4LD

    https://www.automatic-berger.d…schenplatte+85-95&search=


    5R55E

    https://www.automatic-berger.d…g+Schaltsteuerung&search=


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hier aber mal was schönes:


    Explorer Video


    Ein video von meinem Dicken:-)

    Sehr schöne Vorstellung vom CarRanger. :thumbsup:

    Die Auspuffanlage klingt auch wirklich gut. Ist keine Serie. Weist du was da für ein Schalldämpfer verbaut ist ?



    Zum Thema.

    Das A4LDe ist nicht soo empfindlich was die Getriebesorte anbetrifft. Ob Dextron 3 oder Mercon / Mercon V ist fast nebensächlich.

    Nur sollte darauf geachtet werden, das man nur eine Sorte ein-/nachfüllt. Also das Getriebeöl nicht mischt.

    Wenn du weist, was da gerade drin ist, ist ein kleiner Getriebeölwechsel nicht verkehrt.

    Dabei wird ja die Ölwanne abgeschraubt, der Filter ggf. gewechselt und nur das Öl neu eingefüllt, was dabei herausgeflossen ist.

    Ob es das Problem beseitigt ? Glaube eher nicht. Mit etwas Glück, wird es etwas unterdrückt bzw, verschwindet eine Weile.


    Das Getriebe ist ein Verschleißteil. Auch der Wandler, in dem eine Kupplung sitzt. Diese ist m.E. für die beschriebenen Probleme verantwortlich. Denn nur ab ca. 80km/h wird die geschlossen. Wenn nicht ganz - weil verschlissen oder zu wenig Öldruck - ruckelt die Karre vor sich hin. Bis das Getriebe runterschaltet oder du selber auf das "andere" D schaltest.


    Auf dem Tacho habe ich knapp 180000km gesehen. Wenn das das erste Getriebe sein sollte, ist es langsam bereit für eine Überholung. Sollte man sich ggf. mal gedanklich damit befassen. Der Wagen ist es m.E. auf alle Fälle wert. (Wobei das Eddie Bauer gelb Geschmachssache ist.)

  • Guten Morgen,

    Also das mit den Dichtungen….da hätte ich ein bisschen Angst! Nachher vergeig ich es und dann ist Schluss.

    Beim Öl haben wir glaube schonmal diskutiert.

    Ich weiss welches Dexron drin ist, da ich damals glaube 4x gespühlt hatte. Also Öl raus, Alle Gänge, absaugen usw. Das 4x

    Jemand hatte ja damals geschrieben, dass das A4LD nicht zwingend Mercon V braucht

    Grüße

    Kai

  • Hi,

    Ja das klingt logisch, also das ein Getriebe ein Verschleißteil ist usw.

    Ich weiss nicht, ob es jetzt was bringt, die Dichtungen zu ersetzen, Ölwechsel neu. Wenns dann doch der Wandler ist? Dann muss ja wieder das ganze öl raus?

  • Noch eine Frage zum ATF Öl.

    Wenn ich komplett neu mache, ist es egal welcher Hersteller sich drin befindet und welcher dann reinkommt. Also beides Dexron nur halt Hersteller A und B? Beim kleinen wechsel sollte es der gleiche Hersteller sein? Muss nicht Dexron gleich Dexron sein? Also ich tank erst Aral, dann Shell. Beides Benzin?

  • Noch eine Frage zum ATF Öl.

    Wenn ich komplett neu mache, ...

    Das ist m.E. nur ein allerletzter Versuchnoch mal was zu retten.

    ... Vorm dem Ölwechsel hat auch nie was gefehlt. Es war einfach bräunlich und ich dachte, er wird zeit.

    Leider ist es nach dem wechsel jetzt noch nicht so schön Kirchrot wie auf den Bildern hier, aber deutlich röter als vorher.

    Schon hier hast du ja den Verschleiß vor Augen gehabt.

    Die Ölwechsel waren richtig und haben dir sicher noch ettliche km gebracht. Aber irgendwann ist halt mal Schluss.


    Meine Empfehlung:

    Weiter fahren. Aber halt sinnig !

    Anhängerfahrten und Bergtouren vermeiden. Wenn das tatsächlich nötig sein sollte ... in D ohne weißem Hintergrund fahren ... oder du merkst dieses ruckeln auf dieses D umschalten. Das geht auch während der Fahrt.

    Somit schonst du das Getriebe und es verschleißt sehr viel weniger.


    Nebenbei mal Geld sammeln und dann ein nachweislich revidiertes Getriebe + neuem Wandler einbauen (lassen) ... oder dieses mal von einem Fachbetrieb überholen lassen.

    Dann hast du auch wieder (in der Ecke) 100000km deine Ruhe.

  • Also das mit den Dichtungen….da hätte ich ein bisschen Angst!

    Jemanden suchen der keine Angst hat

    oder

    einen schon revidierten kompletten Steuerblock in Betracht ziehen.


    Getriebe ist 181TKM alt.

    Wenn der Wandler auch so alt ist, dürfte er aber noch nicht wirklich Probleme machen

    (denke ich).

    Hoffe, dass dein Explorer für dich nicht nur irgendein KFZ ist.

    Somit macht der Vorschlag (Revision+neuer Wandler) von Falk schon Sinn.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Beim ersten Mal war das Öl vermutlich 160TKM drin. Daher Farbe und Geruch. Ich glaub mir hats das öl einfach beim Holzhänger fahren verbrutzelt?

    Hat auch gestunken.

    Aber Du wirst recht haben. Früher oder später wirds kommen.

    Hat jemand eine Adresse, wo man Wandler kaufen kann und Überholte Getriebe? Mir wurde schon Berger empfohlen. Oder eine Getriebebude in Wels/Österreich.