Automatikgetriebe nach Ölwechsel schon 2 mal nachgefüllt

  • Um die Ventile auszubauen muss der Steuerblock runter. Neue Dichtungen vorab besorgen und abschrauben.

    Gibt dazu einige Informationen im Forum. Ach wie man ihn hinterher wieder montiert. Ist jedenfalls kein Hexenwerk.

    Ist das nicht eine furchtbar fummelige arbeit, wegen den kugelchen und federchen? Kriege ich das auch wieder rauf?

    Da hab ich etwas Bammel

  • Die Kugeln und zwei Federn sind unter der oberen Abdeckplatte. Diese geht erst ab wenn der Steuerblock auf dem Tisch liegt und man die Schrauben davon entfernt. Ich würde aber die Dichtung drunter tauschen da beide Dichtungen etwas anfällig sind. Nur zur Sicherheit. Die Dichtungen "R-Servo" nicht vergessen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Kugeln und zwei Federn sind unter der oberen Abdeckplatte. Diese geht erst ab wenn der Steuerblock auf dem Tisch liegt und man die Schrauben davon entfernt. Ich würde aber die Dichtung drunter tauschen da beide Dichtungen etwas anfällig sind. Nur zur Sicherheit. Die Dichtungen "R-Servo" nicht vergessen

    :?:


    Das klingt erstmal bisschen sehr Fachchinesisch???

    Der Steuerblock ist das, was man sieht, wenn die Ölpfanne ab ist, richtig?

    Diesen schraubt man dann komplett ab und die Dichtung ist von oben drauf geschraubt und unter der, sind dann die Kügelchen und Federn, richtig?

    R-Servo ist dann was?

  • Im Prinzip richtig. Der R-Servo muss raus da sonst der Steuerblock nicht ab geht. Zwischen den berüchtigten Dichtungen ist eine Metallplatte. Die geht um den R-Servo.

    Schau dir mal den zuvor verlinkten Bericht an.

    Hier nochmals. Da sollten alle Fragen geklärt werden können. Wenn nicht natürlich gerne fragen. Dafür ist das Forum. Aber den mal durchlesen und Bilder anschauen



    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kenne das A4LD leider nicht, aber der Steuerblock muss tatsächtlich runter

    und Separatorplatte abgenommen werden um die beiden Ventile ausbauen zu können?

    Liegt das an den 2 Blechen welche die Ventile im Steuerblock fixieren?


    TransGo_2_solenoid_A4LD_valve_body_diagram_.jpg


    Sieht ja fast so aus...

    SonaxF053.jpg

    Da hab ich etwas Bammel

    Da hat jeder das erste Mal Bammel, ist doch irgendwie auch zu verstehen.


    Der R-Servo ist ein Kolben der durch den Öldruck das Bremsband für den Rückwärtsgang

    betätigt.

    Der Kolben ist unter einem Deckel+ Dichtung mit 4 Schrauben versteckt.

    Bevor man den Steuerblock vom Getriebe nehmen kann müssen auch diese 4 Schrauben+ Deckel entfernt werden.

    Der Kolben (und eine Feder?) kommen einem dabei schon entgegen.

    (Diese Deckeldichtung sollte audch erneuert werden)


    R-Servo.jpg



    Oben ist das Getriebe,

    dann kommt eine Dichtung zwischen Getriebe und Separatorplatte.

    Zwischen Separatorplatte und Steuerblock eine weitere Dichtung.

    Die Separatorplatte ist mit 3 Schrauben am Steuerblock befestigt.


    schematisch.jpg


    Hat man den Steuerblock ausgebaut legt man ihn auf eine ausreichend große Fläche,

    darunter ein sauberes Tuch. Ausreichend Licht und Bilder von jedem Schritt machen.

    Die Separatorplatte mit der anhaftenden Dichtung zeigt nach oben.

    Sind die 3 Schrauben (welche die Separatorplatte fixieren) entfernt, sollte Vorsicht walten.

    Wird die Separatorplatte vom Steuerblock langsam abgehoben kann es sein,

    dass gewisse kleine Teile (Kugeln, Federn) an der Separatorplatte "kleben" bleiben.

    Das passiert durch das noch vorhandene Öl, sollte am besten vermieden werden.


    Ist die Separatorplatte vom Steuerblock runter, dann bleibt der Steuerblock so liegen wie er ist.

    Auf keinen Fall umdrehen, dann fallen weitere Teile heraus!

    Die Dichtungen werden auch an der Separatorplatte mehr oder weniger anhaften.

    Man bekommt sie nicht heil herunter, selbst wenn könnte man nicht feststellen ob sie noch ok sind.

    Die beiden Dichtungen sind grundsätzlich nach diesen Arbeiten zu erneuern.


    Nun kann man schauen wie man die Ventile aus dem Steuerblock bekommt.

    Man kann die Ohm Werte der Ventile messen, man kann mit einer 9V Block Batterie

    die Ventile zum Klicken bringen, ob sie aber tatsächlich defekt sind kann man nicht feststellen.

    Würde beide ersetzen.

    Ein bis hier hin schon relativ großer Aufwand, ohne aber zu wissen ob der Fehler damit beseitigt wurde.


    Da das Getriebe nun auch noch undicht zu seien scheint (wo genau kommt das Öl her? Unten aus der Wandlerglocke?)

    muss es wohl eh nochmal raus. Der Dichtring in der Wandlerglocke ist, wenn ich mich nicht täusche,

    mit Einkerbungen am Außenrand sozusagen fixiert, damit er nicht nachträglich rausrutscht.

    pump seal.jpg

    Der Dichtring sollte beim Einsetzen des Wandlers auch möglichst nicht gequält werden.


    Es kann auch sein, dass die Dichtringe der Bolzen der Wandlerglocke nicht mehr abdichten

    und so Öl in die Glocke laufen kann.

    https://i.ebayimg.com/images/g/uBsAAOSwe~tdGkBm/s-l1600.jpg


    Desweiteren kann es auch sein, dass der Wandler selbst undicht ist.


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    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Im Prinzip richtig. Der R-Servo muss raus da sonst der Steuerblock nicht ab geht. Zwischen den berüchtigten Dichtungen ist eine Metallplatte. Die geht um den R-Servo.

    Schau dir mal den zuvor verlinkten Bericht an.

    Hier nochmals. Da sollten alle Fragen geklärt werden können. Wenn nicht natürlich gerne fragen. Dafür ist das Forum. Aber den mal durchlesen und Bilder anschauen



    Habe ich natürlich studiert. Angst nicht besser geworden. Sowohl beim ersten, als auch beim zweiten studieren :--:

  • Ja, die Steuerblöcke sind sich ähnlich, aber nicht sehr.

    Die Aufgabe ist bei allen die Gleiche -> Öl mit Druck in die richtigen Bahnen zu leiten.


    Du musst den Steuerblock einfach nur als eine Einheit betrachten,

    bevor du ihn auf dem Tisch hast.

    Glaube aber, dass er eher nicht auf deinem Tisch liegt, kann mich aber täuschen.


    Angst nicht besser geworden.

    Wenn man nicht anfängt, dann wird es auch nicht besser.

    Legt man los stellt man fest, dass es nur ein paar schnöde Schrauben sind

    die man rausdrehen muss...

    Und Fragen zu beantworten zählt auch nicht so zu deinen Lieblingsaufgaben,

    aber egal, ich seh die Zukunft pink :thumbsup:


    Wolle

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  • DoberKai Das Prinzip bleibt gleich. So wie wollimann schon geschrieben hat.

    Wenn du wirklich so viel Respekt davor hast ist zu überlegen ob du jemanden kennst der es sich zutraut.

    Wie umfangreich deine Möglichkeiten sind kann ich halt nicht beurteilen.

    Bei meinem ersten Getriebe hab ich halt mal begonnen und viele "Erinnerungsfotos" ;) gemacht. Und es lebte danach #jubel#

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Übrigens kann nur indirekt beraten. Habe Bus jetzt nur 4rxx und 5rxx richtig auseinander.

    Aber vielleicht meldet sich Falk. Der hat glaub schon mal welche offen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

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  • Schande über mich!!! Ich beantworte gerne fragen #jubel#

    D286B742-61BF-4B94-9F28-0F06236F736C.jpgF1369574-D9AA-4B16-9380-8A8418E126C2.jpg

  • Das sind auf jedenfall geile Infos. Hab mich auch erst nicht getraut, die Ölspühlung zu machen. Jetzt machts mir Spaß!

    Werd ich voll mal Eier beweisen müssen.

    Habe bei ebay auch was Interessantes gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/363978…et_ver=artemis&media=COPY

  • Schande über mich!!! Ich beantworte gerne fragen

    Kann doch mal passieren, dass eine Antwort hinten runter fällt, garnicht so tragisch :) .

    Das Öl, was auf den Bildern zu sehen ist, sieht aber nicht wie Getriebeöl aus, es sei denn

    du hast kein rotes Getriebeöl eingefüllt.

    Möglicherweise ist es auch Motoröl welches aus dem hinteren Kurbelwellen Simmering rausdrückt.

    Nicht reproduzierbar bedeutet, es tropft momentan nichts mehr?

    habe bei ebay auch was Interessantes gefunden

    Ein überholter Steuertblock ist natürlich eine feine Alternative

    mit dementsprechenden Kosten.

    Wenn du bereit bist etwas mehr in das Getriebe zu investieren,

    es aber nicht komplett überholen lassen möchtest,

    dann würde ich auch die Kolben für die Vorwärtsgänge und den für den Rückwärtsgang

    auswechseln.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…_oac=1&_nkw=a4ld%20piston


    Diese Kolben haben Dichtlippen und sind maßgeblich dafür zuständig, dass der Öldruck richtig auf die Bremsbänder

    übertragen werden kann. Die Kolben sind das Einzige was man von außen am Getriebe tauschen kann,

    Steuerblock natürlich auch, aber dazu muss ja erst die Ölwanne+Filter ab.

    Auf jeden Fall immer neue Dichtungen verwenden :thumbup:


    Wolle

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    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Das wirkt dann auf den bildern dann nicht richtig. Es ist rot. Habe auch den Getriebeölstand auch kontrolliert und es ist grad noch so auf Min.

    Habe es nochmal laufen lassen im Stand und alle Gänge durchgeschaltet. Nix getropft. Ich werd noch weich mit der Kiste.

    Das mit den Simmering an der Kurbelwelle wär natürlich ne gute Sache. Tatsächlich sah das Öl auf dem Boden nicht rot aus. Aber es war auch dunkel. Wenn ATF auf dem Boden liegt, sieht man aber vom roten auch nix mehr?

  • Also gefühlt drückt es das Öl zwischen Glocke und Motor raus. Konnte den Ölverlust aber nicht reproduzieren.

    Kann man nachvollziehen wo unterm Auto der Ölfleck war? Auch würde ich man den Motorölstand kontrollieren.

    Du hattest ja das Getriebe ab/draußen für den Simmerring. Nehme ich zumindest mal an.

    Hast du auch den Ölmessstab wieder richtig abgedichtet? Am Anschuss zum Getriebe. Würde zu dem nichtmehr nachvollziehbaren Verlust passen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

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  • Kann man nachvollziehen wo unterm Auto der Ölfleck war? Auch würde ich man den Motorölstand kontrollieren.

    Du hattest ja das Getriebe ab/draußen für den Simmerring. Nehme ich zumindest mal an.

    Hast du auch den Ölmessstab wieder richtig abgedichtet? Am Anschuss zum Getriebe. Würde zu dem nichtmehr nachvollziehbaren Verlust passen.

    Das sind echt gute ideen. Genau, Getriebe war raus und Peilstab ab

  • Kann man nachvollziehen wo unterm Auto der Ölfleck war? Auch würde ich man den Motorölstand kontrollieren.

    Du hattest ja das Getriebe ab/draußen für den Simmerring. Nehme ich zumindest mal an.

    Hast du auch den Ölmessstab wieder richtig abgedichtet? Am Anschuss zum Getriebe. Würde zu dem nichtmehr nachvollziehbaren Verlust passen.

    Also der Fleck war ziehmlich weit vorn am Auto. Genau weiss ich es nicht mehr.

    Die Sache mit dem Peilstab gefällt mir. Glaube, muss heute nochmal die Bastelklamotten überstreifen und ne Runde unter den Dicken liegen.

  • Ich schätze den Ölverlust auf ca300-400ml ein.

    Aber was könnte den Dicken bewegt haben, auf einmal ca.400 ml durch den undichten ölpeilstab abzudrücken?

    Bin der Tropfspur mal nachgelaufen….und denke, dass sie ca. 20 min nach Abfahrt endet…allerdings ist das, was ich hier auf den Bilder gepostet habe, eher keine 400ml?

  • Frage hast du braunes Getrieböl eingefüllt ? Wenn ja ist wahrscheinlich der neue Simmerring Getriebe defekt.


    Thema Messstab. Am Ende das ins Getriebe gesteckt wird ist ein ORing drauf. Prüfen ob noch drauf und ok.

    Hat zwar definitiv nichts mit deinem Ölverlust zu tun aber wenn eh auseinander ...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

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  • mir fällt noch was ein. Da gibt es eine Druckregelung. Wenn die futsch ist könnte vielleicht zuviel Druck aufgebaut werden. Aber nur so ein Gedanke. Hab mich damit noch nicht näher befasst....

    Gruesse Uli

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