Nun die Auflösung aus der Bedienungsleitung von Ford
Also doch anders herum!
Nun die Auflösung aus der Bedienungsleitung von Ford
Also doch anders herum!
Wer das war? Bitte keine Antwort. Müsste eh wieder gelöscht werden. Egal wer es war...
Da ist relativ wenig Öl drin. Halt das, was sich in einem 10mm Rohr befindet.
Es sei den ein Zusatzölkühler ist mit verbaut, dann ist es etwas mehr.
Schätze mal mit Zusatzölkühler gesamt 3 Schnapsgläser.
Es gibt ja einen Kühler vor dem Wasserkühler und einen hinter dem Wasserkühler?!
Richtig?
Habe jetzt nur ein Foto von dem hinter dem Wasserkühler.
Der kleine auf dem Foto müsste sich über dem VA-Diff auf der Traverse befinden. Wenn ja, dann ist das der Servo-kühler.
Vor dem Wasserkühler befindet der Kühler der Klimaanlage und davor (meistens Beifahrerseite) ein kleinerer Kühler als Zusatzkühler für das Getriebeöl.
Diesen kann man von vorn durch den Grill neben dem rechten Scheinwerfer sehen.
Der Zusatz Getriebeölkühler wenn überhaupt verbaut sitzt auf der Beifahrerseite vor dem Wasserkühler also von außen durch den Kühlergrill sichtbar
Das auf dem Foto könnte der Kühler der Servolenkung sein
Alles klar danke... bin gerade nicht zuhause und konnte nicht nachschauen wo die Leitungen hinführen.
Aber ich weiß das ein Kühler auf der Beifahrerseite vor dem Wasserkühler sitzt.
Wenn da sowenig raus kommt dann lasse ich alles so wie es ist.
Ist etwas besonderes zu beachten beim prüfen der Magnetventile mit der 9 Volt Blockbatterie.
Ist etwas besonderes zu beachten beim prüfen der Magnetventile mit der 9 Volt Blockbatterie.
Nein, es sollte nur "klack" machen.
Ist ja nur eine 0/1 Prüfung.
Im Betrieb werden die ja moduliert angesteuert.
Soooo...
nun mal ein Zwischenbericht:
Nach dem entfernen der Wanne kamen in den letzten 10 Tagen nochmal ca. 1 Liter Öl raus. Insgesamt waren es dann 6 Liter.
Widerstandsprüfung Magneteventile: Alle im Normbereich
Funktionsprüfung Magnetventile: Alle i.O.
Schrauben Steuerblock: Alle waren auf Drehmoment fest
Heute neue Wanne (mit Ablasschraube) montiert und Öl (6 Liter) aufgefüllt. Zunächst 5 und dann noch jeweils 2 x 1/2Liter hinterher. Zwischendruch immer geschaltet und gemessen.
Manchmal wünsche ich mir echt das deutlich mehr Farbstoff darin wäre. Der Ölstand ist bei mir faktisch kaum zu erkennen. Glänzend war es nach 6 Litern auf beiden Seiten bis in den schraffierten Bereich hinein.
Habe danach eine kurze Testfahrt von 1 Km gemacht. Problem immer noch vorhanden
(Drehzahl geht bei ca. 50 Km/h nach oben wie beim Schalter wenn während dem Gas geben die Kupplung langsam getreten wird)
Bin jetzt beim zweiten Ölwechseldurchgang... schauen wir mal wenn 20 Liter durchgespült sind.
Mir graut es davor wenn ich an die Wahrscheinlichkeit eines Wandlerproblems denke...
Technisch gesehen traue ich mir es zu das Getriebe auszubauen (nach dem Motto "Runter kommen sie alle")... aber einbauen alleine...
Schauen wir mal... bis dahin erstmal...
Alleine einbauen ist nervig aber durchaus machbar. Zu zweit und mit Hebebühne (und Faulenzer) geht es natürlich besser.
Der Begriff "nervig" läßt sich auf viele Bereiche bei der EXE ansetzen...
Hebebühne ist nicht... Lediglich Auffahrrampe mit Spielraum von ca. 60-70 cm.
PS:
Deine Schraubervoraussetzungen sind doch schon mal wesentlich besser als die vieler anderer Bordsteinschrauber.
In der Position könnte man Getriebe "relativ easy" reihenweise wechseln.
Mir graut es davor wenn ich an die Wahrscheinlichkeit eines Wandlerproblems denke
Das wäre ja noch das kleinere Übel, wenn das Teil hinter dem Wandler ...
Problem nur in Fahrsufe D.
Wolle
Problem nur in Fahrsufe D.
Nur in D
1,2 und R laufen
P parkt
Immernoch die große DK in Aktion?
Momentan aktuelle DTC's?
Wolle
DTC nach dem letzten Löschen deutlich weniger geworden... hatte aber noch keine neuen (nach dem Fehler) ausgelesen. Werde ich morgen machen und gib dann mal Bescheid.
DK Aktion? Drosselklappe?!
Wenn ja dann ist dieses die Erweiterung zum Drosselklappenproblem.
Man macht eine Baustelle auf und findet ständig Erweiterungen die mit dem anfänglichen Ruckeln im konstanten Fahrbetrieb zwischen 50 und 80 km/h bis hin zum Leistungsverlust beim plötzlich Gas geben geht.
Man hat sich daran gewöhnt. Im Winter wollte ich nur die Bremsbeläge der Trommelbremse wechseln und zum Schluß war es die Bremsscheibe, Beläge, Backen, Radlager und alles was dazu gehört...
wenn du dich ran hälst, bist du durch, wenn man trödelt, geht das erste Teil wieder kaputt, bevor man fertig ist.....
....ganz so schlimm ist es nicht, aber wenn man an einer Stelle schraubt, schadet es nicht, mal rechts und links zu schauen, ob man lieber gleich noch was mit macht, als in ein paar Monaten noch mal ran zu müssen, weil das Teil 10cm daneben denn auch hin ist
Das ist wie bei den Erdlingen, im Alter kommen die Einschläge immer schneller.
Hat man das schon ölige Getriebe ausgebaut, den Wandler in der Hand, sieht man plötzlich den
angerissenen Starterkranz, hat man dann den in der Hand sieht man den ölenden Kurbelwellendichtring.
Sind diese Unpässlichkeiten beseitigt, das Getriebe + anderer Wandler wieder eingebaut,
funktioniert das Getriebe immer noch nicht richtig, na denn
Wollte nur damit sagen, wenn das Getriebe schon auf dem Tisch liegt, dann macht es Sinn auch dort mal
reinzuschauen (meine Meinung). Hatten wir eine KM Leistung von dem Getriebe?
Auch ein VTG ist schnell zerlegt...
Kosten zerlegen dich auch schnell...
Wolle
AT Getriebe 90 000 laut Vorbesitzer wurde 2017 mit Shift Kit ausgetauscht.
VTG noch Original 330.000 Km
Wenn das ATG raus sollte kommt auch das VTG raus...
Kurbelwellendichtring hinten ist eine gute Idee. DIe vordere ist das nächste Projekt... Dies ist die einzige Stelle die minimal ölige ist ohne Flecken zu hinterlassen. in dem Zusammenhang kommt dann auch vorne alles neu... Lima, Wasserpumpe Spannrolle
Riemenscheibe, Thermostatgehäuse etc.
Immernoch die große DK in Aktion?
Läuft macht nach Einstellung TPS keine Probleme mehr
Habe danach eine kurze Testfahrt von 1 Km gemacht. Problem immer noch vorhanden
(Drehzahl geht bei ca. 50 Km/h nach oben wie beim Schalter wenn während dem Gas geben die Kupplung langsam getreten wird)
Glaube gar nicht mal so an ein Wandlerproblem.
Wenn Stufe 1 funktioniert (1. Gang fährt)
und Stufe 2 funktioniert (3. Gang wird eingelegt und gefahren)
R funktioniert
... und nur in D das Problem besteht, rutscht ggf. das vordere Bremsband durch, was für den 2. Gang angelegt wird.
Die "Ölpanscherei" wird hier wahrscheinlich nicht das Problem lösen können.
Bevor du das Getriebe ausbauen willst, zieh einmal das vordere ! Bremsband um 1/4 Umdrehung nach.
Also die Position anzeichnen - Kontermutter lösen - Vierkant 1/4 Umdrehung eindrehen - Kontermutter fest drehen dabei den Vierkant festhalten.
Das Foto vermittelt in etwa einen Eindruck von dem Prozedere.
11 Bremsbänder Ford Explorer Einstellschraube kontern.jpg
Eventuell schaltet er dann besser und der Gang rutscht nicht mehr durch.
Wäre dann aber auch ein Zeichen, das Teile des Getriebes an der Verschleißgrenze arbeiten.
Wenn das ATG raus sollte kommt auch das VTG raus...
Kommt das Getriebe raus, kommt das VTG eh mit raus.
Entweder Alles am Stück oder einzeln. VTG hat ja auch so seine Schwachstellen.
KM Leistung kann stimmen muss aber nicht. Sieht man erst wenns offen ist.
Selbst dann ist es nicht einfach Fehler zu finden. Daher macht es meiner Meinung
Sinn wenn wenigstens ein Überholkit am Start ist.
Hatte mein Ersatzgetriebe und den Steuerblock komplett zerlegt und ausgetauscht
was mir wichtig/relevant erschien. Das wichtigste Thema ist die die internen Druckverluste zu minimieren,
da über den Druck Alles im Getriebe bewegt wird. Steuerblock sagt es schon, der regelt die Drücke.
(Drucktest mit Manometer und Vergleichstabelle)
Macht der Steuerblock seinen Job nicht richtig, dann können die dahinter agierenden Bauteile
auch nicht richtig arbeiten. Verschleiß kommt natürlich noch dazu.
War es ein Getriebe welches bei 90tkm überholt wurde oder nur eins was noch funktioniert hat
und dem ein Shift-Kit verpasst wurde?
Weist du wie der Steuerblock von innen aussieht nach der Wannen Silikon Arie?
Weist du ob die Ölkühlung des Getriebes noch richtig funktioniert?
...
Leider gibt es so viele Fehlermöglichkeiten im 5R55E, dass man als Schrauber nicht gleich den Übeltäter
lokalisieren kann. Wenn Zeit, Geld und Wille vorhanden ist bekommt man Alles alleine hin.
Möchte eher Mut machen als allzu schwarz zu sehen, aber so ist das nun einmal mit dem Explorer.
Ein Projekt jagt das Nächste, ohne wirkliche Erfahrung und genaueres Wissen.
Dennoch macht es oftmals (nicht immer) Spaß die Dinge selbst in den Griff zu bekommen.
Wolle
Möchte eher Mut machen als allzu schwarz zu sehen, aber so ist das nun einmal mit dem Explorer.
Ein Projekt jagt das Nächste, ohne wirkliche Erfahrung und genaueres Wissen.
Dennoch macht es oftmals (nicht immer) Spaß die Dinge selbst in den Griff zu bekommen.
Wolle
Diese Sätze sollten im Kopf des Forums stehen !!!
Ist nur schade finde ich, wenn aufgrund dieser Tatsachen so manche die Flinte ins Korn werfern.
Mir fehlt auch die Zeit dem Schlachter vor der Tür wieder Leben einzuhauchen, er wird sicherlich
in Teilen seinem Bruder dienlicher sein. That's Life.
Wolle
Angefangen hat das Problem ja erst als das Shudder Fixx rein kam und der Motor bzw. Getriebe warm war.
Das Grundproblem weshalb die Baustelle eröffnet wurde sind durch die Einstellung am TPS fast vollständig behoben.
Die "Ölpanscherei" wird hier wahrscheinlich nicht das Problem lösen können.
Da ich Shudder Fixx raus haben will, werde ich die 20 Liter die ich da habe durchspülen.
Bevor du das Getriebe ausbauen willst, zieh einmal das vordere ! Bremsband um 1/4 Umdrehung nach.
Also die Position anzeichnen - Kontermutter lösen - Vierkant 1/4 Umdrehung eindrehen - Kontermutter fest drehen dabei den Vierkant festhalten
Wo sitzt denn die Schraube (ungefähr)
War es ein Getriebe welches bei 90tkm überholt wurde oder nur eins was noch funktioniert hat
und dem ein Shift-Kit verpasst wurde?
Weist du wie der Steuerblock von innen aussieht nach der Wannen Silikon Arie?
Weist du ob die Ölkühlung des Getriebes noch richtig funktioniert?
1. Kann ich nicht sagen wurde vom Vorbesitzer abgegeben und im Kaufvertrag vermerkt.
2. Den Steuerblock hatte ich nicht raus. Nur die Tests im eingebauten Zustand gemacht.
3. Ölkühlung wird heute nach dem 2. Öldurchgang geprüft.
Werde vor der Testfahrt alle DTC Fehler speichern dann löschen und nochmals auslesen nach der Fahrt.
Wo sitzt denn die Schraube (ungefähr)
Ich würde erst mal probieren nach Anleitung einzustellen. Wer weiß wie es eingestellt ist vom Vorbesitzer.
Wenn das nicht hilft kann man immer noch die 1/4 Umdrehungen zugeben. PS ich hab noch nie neue Kontermuttern verwendet. Wurde trotzdem dicht.
Da ich Shudder Fixx raus haben will, werde ich die 20 Liter die ich da habe durchspülen.
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wo sitzt denn die Schraube (ungefähr)
Auf dem Foto siehst du den blauen Getriebestecker Fahrerseite.
Also knapp davor sitzt die Einstellschraube für das vordere Bremsband.
Uli hat ja schon den Link zur Grundeinstellung gesetzt.
Angefangen hat das Problem ja erst als das Shudder Fixx rein kam
na, das hat bestimmt nicht das Getriebe gekillt, eher den schon vorhandenen Verschleiß / Fehler deutlich zu Tage treten lassen......
ob es das bringt, im jetzigen Zustand da noch mal 20L Mercon durch zu jagen.......
Optimismus vs. Explorer -> schwere Mischung
Ein Dazwischen gibt es eigentlich nicht,
entweder "Fass ohne Boden"
oder "Blechwürfel als Wohnzimmer Accessoire".
Wolle