Explosionszeichnungen Motor 4l SOHC

  • Ja. Im Forum. ;)

    Aber ohne Vorstellung bleibt man blind. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • explorer-board.de/thread/?postID=184722#post184722


    Das meine ich. ;)

    Wäre schön, wenn man sich als neues Mitglied aus Höflichkeit ein klein wenig vorstellt. ;):top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das mit der Vorstellung meinte er....


    explorer-board.de/thread/?postID=184722#post184722


    Z.b. hei bin der neue mit der 99 exe. Hab sie seit einer Woche.... :biggrins:


    Viele schreiben was ähnliches in ihrer ersten Frage. Viele leider auch gar nichts :|


    Es freut die Mitglieder wenn man sich kurz vorstellt und fördert ungemein die Hilfsbereitschaft. Das Forum hat eine gewisses Zusammengehörigkeit wegen unseren alten Exen :deal:


    Aber nun gut. Bitte Bitte gern geschehen. Wollen ja die Leute beim Erhalt der Explorer unterstützen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo Schumi,

    ich wollte nicht unhöflich sein, hab aber nicht gedacht, daß sich jemand für mich interessiert!

    Also: ich habe mir letztes Jahr einen 1999 Explorer gekauft, der schon seit über 3 Jahren stand.

    Dementsprechend versuche ich jetzt, den Burschen so nach und nach wieder zum Laufen zu bringen.


    Gruß AR

  • Na siehste, ist doch nicht schwer. ;)

    Hättest jetzt auch einfach das verlinkte Thema anklicken und dort antworten können.

    Und wie Feldweg schon erwähnte - wenn man sich dann hier ein bisschen vorgestellt hat, ist die Hilfsbereitschaft größer als ohne Vorstellung.

    Das meinte ich auch in meinem 1. Beitrag mit: "ohne Vorstellung bleibt man blind". ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Und Interesse haben wir an jedem der ne Exe fährt. ;)

    Schließlich muss man dafür schon ein wenig verrückt sein, bei solch einem Hobel. :top:#jubel#

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Einfach fragen. Wenn es geht versuchen wir Antworten zu liefern

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Dementsprechend versuche ich jetzt, den Burschen so nach und nach wieder zum Laufen zu bringen.

    Genau das ist die eine Manschaft, die auf unerklärliche Weise zu einem Explorer gekommen ist.

    Und das ist eben interessant für die andere Manschaft, die ständig versucht den Explorer am Laufen zu halten.

    Die Explorer 1, 2 und 3 werden immer seltener gesichtet,

    es gehört schon eine Menge Enthusiasmus und Leidensfähigkeit dazu die rostigen Eisenschweine auf Trapp zu halten.

    Finde den Zusammenhalt in diesem Forum mittlerweile so stark,

    dass ich gerne weiter leiden möchte :thumbup:   :lol:

    Ein Dank auch an den Plattformbetreiber und alle daran verantwortlich Mitwirkenden :!:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • masochistisch?

    japp, entweder zu 'ner Domina oder ein Explorer.... Geld kostet beides :lol:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nur mit Lederausstattung und Peitschenantenne :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • dezent so als ob du gerne leidest

    Ich leide auf keinen Fall gerne, das ist schon einmal klar.

    Ich ertrage nur lieber das Leid / die Leidenschaft mit dem Explorer,

    als mich mit den bis zur Oberkante mit Elektronik vollgestopften, weichgespühlten,

    kaum was verbrauchenden Fahrzeugen der heutigen Tage und deren Service Mitarbeitern

    auseinander zu setzen.

    Ja, der Ex hat seine Macken, nur die kann man größtenteils ja selbst beheben.

    Geteiltes Leid ist ja bekanntlich auch halbes Leid, und das ist meiner Meinung nach auch

    der Grundstock jeder Foren.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das ist ein riesiger Vorteil bei der Exe, dass man wirklich sehr viel selber machen kann. Ich möchte mir gar nicht die Werkstattkosten ausrechnen welche meine Exe in den ersten 7 Monaten verursacht hätte.

    Aber es gibt auch Sachen wo ich mich nicht selber versuchen werde....wie z. B. Steuerketten austauschen mit allem was dazu gehört. Nicht auszudenken wenn ich einen Fehler bei dem Zusammenbau mache :--:

  • Meine bescheidene Meinung :
    1. Wer an einem Fahrzeug schraubt, kann theoretisch alles selber machen. Wenn die Grundlegen vorhanden sind, braucht man nur noch vernünftige Unterlagen und/oder Anleitungen und den Willen dazu zu lernen. Und Ruhe !
    Was ich früher mal gelernt habe, ist ein Fliegenschiss gegen die Fähigkeiten, die ich mir im Laufe der Zeit im wahrste Sinne das Wortes erarbeitet habe.
    Von daher, lernen beim machen. Es gibt immer eine Lösung. Und gerade hier wird, wenn man anständig fragt, auch immer gerne geholfen.

    2. Werkstätten kosten immer Geld. Warum ? Eine Werkstatt hat eben auch ihre Kosten, die weitergegeben werden müssen. Und die meisten Kunden erwarten auch einen gewissen Standard, der erfüllt werden sollte.
    Also ganz einfach : kleiner Betrieb - relativ geringe Kosten, recht angenehme Stundensätze, großer Betrieb mit Glaspalast - riesen Kosten, also sehr hohe Stundensätze.
    Welcher Betrieb der Bessere ist hängt vom Personal, aber auch von den Ansprüchen der Kunden ab. Aber alle müssen "am Ende des Monats etwas über haben".

  • Ich ertrage nur lieber das Leid / die Leidenschaft mit dem Explorer,

    als mich mit den bis zur Oberkante mit Elektronik vollgestopften, weichgespühlten,

    kaum was verbrauchenden Fahrzeugen der heutigen Tage und deren Service Mitarbeitern

    auseinander zu setzen.

    Mir geht es ähnlich. Es gibt bestimmt eine Menge nützliche "Helferlein" in modernen Autos. Aber selbst Vertragswerkstätten und Niederlassungen sind nach meiner Erfahrung im elektronischen Sektor regelmäßig mit Fehlersuche und Reparatur überfordert. Das stresst mich und meinen Geldbeutel und verdirbt mir jedenfalls den Spaß. Dann lieber überschaubare und verstehbare alte Autos. Und selber schrauben macht ja auch Spaß.....meistens 😉

  • Guten Morgen, keine Frage, da stimme ich Dir zu 100% zu. Ich habe bestimmt schon einiges gelernt in den letzten Monaten und die Arbeitsabläufe werden stetig flüssiger bzw. Ich weiß welche Schlüsselweite welche Schraube hat was das Suchen nach dem passenden Ringschlüssel oder nach der passenden Nuss erspart. Da ich bisher allerdings alles alleine gemacht habe finde ich eine gewisse Vorsicht gegenüber sehr komplexen Baugruppen nicht als unangebracht.

    Sicherlich sollen Werkstätten ihr Geld verdienen, muss ich in meinem Job ja ebenfalls. Leben und leben lassen. Das eigenständige Schrauben an der Exe macht zum Teil auch Spaß wenn nicht der Faktor Zeit ständig im Nacken sitzen würde. Einen Ausfall der Exe von 4-5 Tagen kann ich mir nicht leisten, da ich kein weiteres Auto besitze. Dies ist auch der Grund weshalb ich angefangen habe Teile zu ersetzen bevor sie ausfallen und somit einen Stillstand bedeuten würden. Die Historie von meinem Wagen kann ich nur vermuten und die sah bisher nicht besonders gut aus.

    Also bitte nicht falsch verstehen wenn ich als Grünschnabel in Punkto Exe noch teilweise das Schrauben scheue :deal:

  • Also bitte nicht falsch verstehen wenn ich als Grünschnabel in Punkto Exe noch teilweise das Schrauben scheue

    keinesfalls.... bestimmte Dinge sollte man als Einsteiger auch zumindest nicht ohne kundige Unterstützung machen (Bremsen, Lenkung), das kommt mit wachsender Erfahrung.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Beim Schrauben und Restaurieren ist eine gesunde Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten aber auch der technischen Ausrüstung nur klug. Das Web ist voll mit Restaurationsabbrüchen. Zerlegt ist schnell.... Klasse wenn einem hier soviel Hilfsbereitschaft begegnet 👍👍👍

  • keinesfalls.... bestimmte Dinge sollte man als Einsteiger auch zumindest nicht ohne kundige Unterstützung machen (Bremsen, Lenkung), das kommt mit wachsender Erfahrung.....

    Ausgerechnet mit der Lenkung und vorher mit den Bremsen hatte ich keinerlei Skepsis. Das lief wie ein Länderspiel... Also nicht so eines wie heute England /Deutschland 😅

  • Zahnstangenlenkung würde ich schonmal nicht zerlegen, HBZ/ABS auch nicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ausgerechnet mit der Lenkung und vorher mit den Bremsen hatte ich keinerlei Skepsis

    naja, hätte mich präziser ausdrücken sollen.... eine Bremse ist schon etwas mehr als Klötze wechseln und ne Lenkung hat nicht nur Spurstangenköpfe, Wolle und Uli haben's ja erwähnt

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Winne2

    Nein, ich habe auch die Radlager mit Abs-Sensor getauscht und Bremsflüssigkeit gewechselt inkl. Entlüftungsnippel.

    Und bzgl. Lenkung Lenkgetriebe ausgetauscht, Servokühler, Spurstangenköpfe und was noch so zur Vorderachse gehört.... Nur noch nicht die unteren Querlenker 😉

    Trommelbremse war die Hassaufgabe Nr. 1 bisher bzgl. Bremsen😅

  • ...getauscht und ...gewechselt

    ist aber irgendwie nicht wie reparieren, obwohl Reparieren ja auch "nur" tauschen ist,

    jedoch mit etwas mehr Aufwand.

    Bei einigen Dingen ist mir der Aufwand und die Unwissenheit einfach zu hoch.


    Nur noch nicht die unteren Querlenker

    Bei Bedarf eine lösbare Aufgabe, verändert ja auch normalerweise die Achsgeometrie nicht.

    Unteres Traggelenk auspressen/ausschlagen schon nicht mehr so schön.


    Feststellbremse ist jedermans Liebling :prost: !


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein