Hallo ,bin neu hier und habe einen Ford Explorer 1997 ,sohc Allrad und ein Problem mit dem Abgas .Nach dem Start läuft alles Perfekt und nach 20 Minuten beginnt ein unrunder Motorlauf und es raucht etwas aus dem Auspuff also unverbranntes Benzin .Einspritzdüsen ,Zündspule ,Kerzen ,,Katalysatoren schon getauscht !.Irgendein Zylinder überfettet vermutlich aber was ist die Ursache hierfür .Kompression auch auf allen Zylinder ok ?.Drehe bald durch !!,lg Tommi
Ford Explorer u2 läuft nach 20 Minuten unrund und raucht aus dem Auspuff
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Kühlwassertemperatursensor für das Steuergerät außer Funktion ?
Sensor für die Anzeige kann ja durchaus funktionieren. Was zeigt diese an ?
Gasanlage verbaut ?
Eine Vorstellung in deinem Begrüßungsthread wäre nett.
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Eventuell der Temperatur Fühler defekt.
Die Exe hat 2. Einen für die Anzeige und Einen für das Steuergerät das die Gemischaufbereiung bestimmt.
Am besten mal mit Forscan auslesen was er für Werte liefert wenn die Exe raucht.
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Hallo und danke für die schnellen Antworten 👍👍.Das sind die Fühler die am Thermostatgehäuse sitzen und das ist auch komplett ausgetauscht mit den Fühlern ,2 Stück .Das alles kann echt nicht wahr sein mit dem Auto !.Habe den neu aufgebaut und jetzt so ein Ärger .Wie gesagt ,nach 20 Minuten im Stand tritt das Problem auf als hätte der Aussetzer .So geht es ja mit dem TÜV nicht 😱.
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Achso ,beim Auslesen schreibt der zu fettes Gemisch auf Bank 2 ,vermutlich wegen dem unverbrannten Benzin was er dann in den Auspuff feuert und dann deshalb raucht
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Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe sind die Zündkabel und die habe ich heute bestellt nachdem ich heute die Injektoren getauscht habe und nach 20 Minuten wieder fast in Ohnmacht gefallen währe .Vielleicht ist da was dran wenn die Temperatur bekommen
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Lässt sich das Problem ggf. auf einen Zylinder einkreisen ?
Eine Zündkerze muss da doch nass oder zumindest anders gefärbt sein als die anderen.
Dann könnte das/dieses Zündkabel tatsächlich der Verursacher sein.
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Nochmal die Frage von Falk, Gasanlage verbaut?
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PS KM theoretisch?
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Keine Gasanlage verbaut
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Ich werde Morgen die Zündkerzen der linken Bank nochmal rausmachen und anschauen und direkt schreiben .Ich glaube bei der letzten Verbrennungsbildkontrolle waren alle 3 links schwarz aber das könnte auch mit dem Defekt der Lamdasonde zu tun gehabt haben .Achso ,beide Lamdasonden sind auch neu .So langsam wird es teuer !!!
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Habe auch alle Kassetten mit Steuerketten getauscht und mir das Ot Werkzeug besorgt und alles ist richtig eingestellt .Hatte daran schon gezweifelt und extra nochmal die Ventieldeckel runter und nochmals überprüft .Stimmt alles auch .Hatte das Auto mit Kettenschaden ,und defekter Wasserpumpe gekauft und 1 Jahr überarbeitet .Deshalb weiß ich auch nicht ob der Wagen das Problem schon vorher hatte .Jedenfalls ist es jetzt mein Problem
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Achso ,was bedeutet Vorstellung im Begrüssungsthread ?😳
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Achso ,was bedeutet Vorstellung im Begrüssungsthread ?😳
War wohl im Jan. 2021
Also schon ne Weile her.
Einfach zwei drei Sätze über sich und die Exe. Hast du ja jetzt hier schon indirekt nachgeholt
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Warte mal die Kabel ab. Auch wenn ich nicht daran glaube. Die Exe ist aber für fast alle Überraschungen gut
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Ah ok ,danke zum 1 .
Ja ich hoffe das ist das Problem endlich .Es kann ja nur etwas sein was speziell für die 2.Bank ist ,als Drosselklappe oder Sensoren die für beide Bänke verantwortlich sind ,würde ich eher mal ausschließen .Das Problem ist links .
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Habe in den letzten Jahren 2 alte Sportwagen komplett zerpflückt und neu Aufgebaut aber so Probleme habe ich da nicht gehabt !.
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Einspritzdüsen ,Zündspule ,Kerzen ,,Katalysatoren schon getauscht !
Hast du für die Einspritzdüsen neue Adapterringe benutzt?
Düsen neu und auch die richtigen für 97sohc?
vermutlich wegen dem unverbrannten Benzin was er dann in den Auspuff feuert und dann deshalb raucht
Ist es denn auch Benzin? Müsste man ja riechen können.
Wolle
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Hallo ,ja neue Düsen und Dichtungen aus USA bekommen .Heute Kerzen raus und Bank 2 wieder schwarz .Das was ich noch nicht getauscht habe währe der Nockenwellensensor neben dem Öleinfülldeckel.Eben bestellt und hoffe das ist der Verursacher
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Ja ist Benzingeruch und die schwarzen Kerzen zeigen die Überfettung ,Lamdasonde der Seite auch verrust .Die Exe wird langsam zur Hexe !
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ja neue Düsen und Dichtungen aus USA bekommen
Mit Dichtungen meinst du die O-Ringe?
Ich meinte diese Plastik Ringe die fest im Kopf stecken.
Wenn die ganze Bank schwarz ist, liegt es wahrscheinlich nicht
an den Düsen.
Hattest du die Kopfe runter im Zuge der Steuerkettengeschichte?
Stand dir der OTC Tool Koffer für die Steuerketten zur Verfügung?
Die Nockenwelle muss bei OT in der richtigen Position stehen,
habe schon gelesen, dass die Jungs in den USA dies nachtraglich korriegiert haben
aufgrund von zu fettem Gemisch auf einer Bank.
Abgeflachte Fläche der Nockenwelle muss exakt parallel zum Kopf stehen.
(Tut sie auch, wenn Alles richtig eingestellt ist)
Der Nockenwellenpositionssensor misst nur auf einer Seite,
denke nicht, dass es der Übeltäter ist.
Die Ansaugtraktdichtungen hast du bestimmt schon mal gewechselt?
Falschluft kann auch eine bankweise Anfettung verursachen.
Wolle
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Es kann ja nur etwas sein was speziell für die 2.Bank ist ,als Drosselklappe oder Sensoren die für beide Bänke verantwortlich sind ,würde ich eher mal ausschließen .Das Problem ist links .
Das was ich noch nicht getauscht habe währe der Nockenwellensensor neben dem Öleinfülldeckel.Eben bestellt und hoffe das ist der Verursacher
Nun ja, der eine Nockenwellenstellungssensor (CMP-Sensor) ist aber auch für beide Bänke/Nockenwellen als Signalgeber zuständig.
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Die Nockenwelle muss bei OT in der richtigen Position stehen,
habe schon gelesen, dass die Jungs in den USA dies nachtraglich korriegiert haben
aufgrund von zu fettem Gemisch auf einer Bank.
Abgeflachte Fläche der Nockenwelle muss exakt parallel zum Kopf stehen.
(Tut sie auch, wenn Alles richtig eingestellt ist)
Habe sie letztens beide händisch feinjustiert.
Das Werkzeug und der Eingriff in die Nockenwellen hatten mir zu viel Spiel. Und stand dann nie wirklich parallel.
Dürfte aber hier (hoffentlich) nicht das Problem sein.
Tommi hat ja das auch schon einmal extra kontrolliert ...
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Hatte sie auch "feinjustiert", war aber nur eine Transportsicherung.
Das Werkzeug und der Eingriff in die Nockenwellen hatten mir zu viel Spiel.
Ist zwar schon wieder eine Weile her, dass Uli und ich das eingestellt haben,
hatte aber nicht das Gefühl irgendeine Ungenauigkeit des Werkzeuges zu
verspühren.
Möglicherweise ist doch beim "Spannen" etwas nicht optimal gelaufen,
hoffen wir mal nicht.
(Der OTC Koffer und andere günstigere Nachbauten sollen unterschiedliche Genauigkeiten in der Passung aufweisen,
wurde schon von "Schleifarbeiten" berichtet, sowas sollte natürlich nicht sein.)
Wie gesagt ,nach 20 Minuten im Stand tritt das Problem auf als hätte der Aussetzer
Nach der Zeit werden wohl die Lambdas anfangen zu messen?
Wolle
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Nach der Zeit werden wohl die Lambdas anfangen zu messen?
Vermute da ja auch die Ursache.
Neue Lambdasonde kann auch schon hinüber sein. Oder der Stecker/Kabel ...
Wenn es die Kabellänge zulässt, würde ich mal beide Sonden tauschen.
Optimalerweise wandert der Fehler mit.
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Danke für eure Mithilfe erstmal und die Bilder ,echt toll 👍👍.Also die Nockenwellen stehen exakt parallel zur Fläche !.Extra alles nochmal nachkontrolliert und sogar einen sehr guten Kfz Meister hierbei dabei gehabt um ganz sicher zu sein das alles stimmt da ich nur Hobby Schrauber bin und nix falsch gemacht habe weil man anfängt an sich selbst zu zweifeln.Köpfe waren bei der Überholung nicht unten .Habe den ausgebauten Motor soweit geöffnet,dass ich Ketten und ölpumpe tauschen konnte .
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Achso ,Ansaugtraktdichtung müsste ok sein da ich sichtlich nix erkennen konnte und im verschraubten Zustand eine Nebelmaschiene angeschlossen hatte um irgendwelche Undichtigkeiten an Schläuchen oder Dichtungen zu finden ,nix !!
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weil man anfängt an sich selbst zu zweifeln.
Kann ich durchaus verstehen!
Drücke dir die Daumen mit deiner (H)Exe !
Nebelmaschiene
Wow, das volle Programm.
Wolle
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Dankeschön
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Gerne, mehr fällt mir nur leider momentan nicht ein.
Ist bestimmt Code 0172?
Auslesemöglichkeit hast du?
Wolle