Zum Feierabend noch schnell mein Beitrag zu "Jugend forscht"
Die Federn sind fertig, neue Dämpfer hinten liegen bereit, Zeit also die übrigen Bauteile der Niveauregulierung in Augenschein zu nehmen.
Die beiden Magnetventile mit Spannung getestet, schalten, stromlos geschlossen, mit Spannung geöffnet, bestens.
Kompressor, Spannung angelegt, nix, nur ein ordentlicher Funken und warme Kabel, prima 😒. Magnetventil am Kompressor, Spannung angelegt, nix, super.
Also mal schnell reingeguckt. Vorab....Totalschaden. Elektromotor schwergängig, wohl Lager verrostet, Kolbenklemmer im Kompressor, Kolben aufgeblüht, Magnetspule festgegammelt, Trockner verkeimt, verrostet.
Aber feine Technik. Kugelgelagertes Pleuel, Kolben mit einer Art Kolbenringen, alles zerlegbar....könnte man auch reparieren.......wenn man sonst nix zu tun hat.
Der offene Kurbeltrieb davor die (quasi) Kolbenringe und die Laufbuchse.
Der Trockner...vermutlich noch der Erste.
Völlig verkeimt, Innenleben verrostet, nur noch Müll drin. Muss lange nass gewesen sein.
Ich denke dem Trockner sollte man vielleicht doch alle paar Jahre etwas Aufmerksamkeit schenken. Wenn das feine Rostmehl durch die Ventile und in die Dämpfer gelangt könnten Folgeschäden drohen. Ob der noch trocknen könnte ist fraglich.
Eine originale Kompressoreinheit in neu habe ich nicht gefunden. Gibts den noch irgendwo?
Auf eBay diese gefunden, Halter komplett anders und Trocknerausgang 90⁰ statt gerade. Ansonsten baugleich incl Stecker, soweit ich das erkennen kann.
https://www.ebay.de/itm/Kompre…9&mkrid=707-127634-2357-0
Screenshot_20211220-005447_eBay.jpg
Bastelei mit dem Halter halt. Gibts auch was ohne Basteln?
Grüße Jürgen