Stossfänger tauschen?

  • Feldweg , bevor ich Deine Antwort gelesen hatte habe ich die Teile bei Mikes&Franks bestellt. War eine gute Erfahrung.

    Dienstag 00:00 Uhr gekauft,

    Mittwoch Abend das Dogleg vor der Tür,

    Donnerstag Mittag der Schweller da,

    Freitag Abend "SCHNELL MAL" ;) eingebaut .


    20220812_202019.jpg


    Ok, den alten Schweller und das Dogleg hatte ich gestern schon rausoperiert. Ist auch nur die erste Anprobe, dahinter ist noch ein bisschen Arbeit.


    Grüße Jürgen


    PS; M&F hatte mich vorgewarnt das der Schweller bis zu einer Woche unterwegs sein kann. Glück gehabt!

  • ... habe ich die Teile bei Mikes&Franks bestellt. War eine gute Erfahrung.

    Frage zwischendurch - was kosten die Schwellerenden bzw. eine Seite z.Zt. ?


    Und ´ne praktische hinterher. Nehme an, das Foto zeigt nur die Vorbereitung.

    Vermutlich kommt noch eine Lochzange zum Einsatz ? Oder ?




    Frohes Schaffen und ...

  • Vermutlich kommt noch eine Lochzange zum Einsatz ? Oder ?

    Nur bedingt wo unvermeidbar. Lochpunktschweissen macht sich autogen nicht sonderlich gut. Ist der erste gemessene Zuschnitt. Anpassen ist gerade in Arbeit. Die Blechlappen nach oben entfallen nach dem anheften. Sind nur noch da um das Blech mit Gripzangen in Position zu ziehen.


    Im Übrigen ist das eine Qualität mit der man arbeiten kann. Als Übersatzblech ganz schön knapp und als Ersatz einen Tick zu groß. Für Zubehörblech aber gut. Das Dogleg von M&F kommt mM aus der selben Presse wie das von der Ranch.


    Grüße Jürgen

  • Als Übersatzblech ganz schön knapp und als Ersatz einen Tick zu groß.

    Wird das Blech nicht generell als Ersatz genommen?

    Das gammelige Blech wird doch rausgetrennt, oder?

    Bin gespannt wieviel zu groß das Blech ist, müsste doch dann aber anzupassen sein :/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wird das Blech nicht generell als Ersatz genommen?

    Es gibt (oder gab?) zwei Varianten. Übersatzblech passt über das Originalteil. Kann man über den alten Schrott drüberbügeln. Wurde früher...vielleicht auch heute... häufig gemacht. Haltbarkeit natürlich begrenzt mit dem ganzenMüll im Bauch...aber versiegelt wurde da von innen sowieso nichts. Wir nannten das damals "TÜV Schweissen".


    Die feine Art, Originalteile oder vergleichbare. Dann wird die Rostreparatur analog einer Unfallschadenreparatur durch Austausch kompletter Teile an den original Schweisspunkten durchgeführt. Gut gemacht vom Original kaum zu unterscheiden und ebenbürtig in der Qualität.


    Die hier gegenständlichen Rep Bleche sind so ein Zwitter zwischen beiden. Da sie etwas zu groß sind passen die Falze und Kantungen halt nie exakt. Auch sind die Falze und Sicken weniger präzise gepresst. Man kann nur vermitteln. Mir hat es beim Roten vollkommen ausgereicht und beim Blauen jetzt erst recht. Wem das nicht genügt der muss bei Ford einkaufen sofern überhaupt noch verfügbar.


    Wie oben schon angedeutet wenns eine Weile halten soll muss der alte Schrott raus und versiegelt werden.


    Beim Blauen ist alles kaputte raus aber ich schneide mir die Ersatzbleche so gross wie nötig aber so klein wie möglich. Darf der Restaurator oder Karosseriebauer auch als Pfusch bezeichnen. Ich widerspreche nicht. Aber eine Seite nach Werksvorgaben gemacht kostet mehr als eine Exe wert ist, beim Blauen wohl ein vielfaches.


    Grüße Jürgen

  • Da sie etwas zu groß sind passen die Falze und Kantungen halt nie exakt.

    Aber die Möglichkeit, dass die Tür irgendwo "aneckt" besteht nicht, oder?

    Habe den Mist ja auch noch vor mir, würde gefühlt erst einmal die original Punktschweißungen aufbohren

    und altes Außen Blech rausnehmen.

    Dann hoffen, dass es keinen allzu großen Versatz der Bleche gibt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Lochpunktschweissen macht sich autogen nicht sonderlich gut.

    Ah o.k. autogen.

    Habe ich an ´nem Fahrzeug noch nie angewendet. Wäre mir zu heiß. Da wäre mit Sicherheit schon das eine oder andere Fahrzeug abgefackelt. Bin so schon immer froh, wenn die Schweißarbeiten erledigt sind, und der Feuerlöscher nicht benötigt wurde. :huh:



    Meine schon lange da liegenden Bleche habe ich mal kurz angehalten.

    Qualitativ eher bescheiden. Speziell an dem Radlauf ist da wohl eine intensivere Dengelei notwendig.


    Schwellerenden 1.JPG



    Made in Taiwan.


    Schwellerenden 2.JPG



    Sehen deine am Radlauf etwas passender aus ?

  • Aber die Möglichkeit, dass die Tür irgendwo "aneckt" besteht nicht, oder?

    Keinesfalls. Jedenfalls liegt es dann nicht am Blech ;)


    Keine Sorge, aus den Blechen lässt sich etwas machen.

    würde gefühlt erst einmal die original Punktschweißungen aufbohren

    Das würde ich beim Dogleg machen. Die Schweller sind nur Reparaturbleche. Da musst Du um A+B Säule ganz schön viel anarbeiten. Ich würde ab Türkante nach unten erstmal den Aussenschweller raustrennen und je nach Zustand der Schwellerrückwand und des Verstärkungsbleches im Schweller weiter entscheiden. Auf jeden Fall wird das, wenn Du im Türausschnitt, also an dem Blech auf dem der Türgummi sitzt, ausbohrst eine ziemlich umfangreiche Aktion. Überlege Dir gut ob Du das willst. Du gewinnst vermutlich auch nichts da die Bleche da oben wahrscheinlich in gutem Zustand, bis rostfrei sind.


    Mir ist jetzt erst der Aufbau der Verstärkung richtig klar geworden. Habe den Roten eigentlich falsch gebaut :denk: .


    Mich würde auch interessieren wie andere mit dem Verstärkungsblech umgehen. Ich habe ja den Verdacht das es häufig so gemacht wird wie ich an dem Blauen. Verstärkung rausschneiden bis zum gesunden Blech, Schweller rein und gut ist. Wie habt Ihr das in der Vergangenheit gemacht?


    Grüße Jürgen

  • autogen.

    Habe ich an ´nem Fahrzeug noch nie angewendet.

    Mach ich eigentlich ganz gerne. Kannst halt schön modellieren und zur Not auch mal auf eine rostige Stelle schweissen. Hartlöten hilft auch oft.


    Heute bin ich gerade ziemlich genervt weil ich nicht vorankomme, dauert halt elend lange.


    Demnächst kauf ich mir auch ein Schutzgasschweissgerät, basta.


    Grüße Jürgen

  • Es gab hier schon Leute die ihre Schweller komplett gegen Rechteckrohr getauscht haben und nur die Rep-Bleche außen dran geschweißt haben.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ist auch nur die Rede von den Doglegs mit Punkten ausbohren unter der Dichtung.

    Der Rost ist mittlerweile wohl relativ hoch in den Radlauf gekrochen, sieht momentan noch löcheriger aus.

    Doglegs_Bleche.jpg


    Die Schweller wurden schonmal 2010 gemacht vom lieben Rainer.

    Verstärkungsblech sah dann so aus.

    5973709.jpg


    Bleche drauf

    5973712.jpg


    Versiegelung

    6032807.jpg


    Wolle

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  • Nicht nur etwas. Was ist denn da in Taiwan passiert? Sieht auf dem Bild aus als wenn der Radlauf rund ist?


    Die Bleche von M&F sind für Zubehör schon ganz ok.

    Na Super !

    Da kann ich diese hier beruhigt weggeben. Habe einen Interessenten, der die dringender als ich benötigt.


    Und kaufe mir die dann neu bei M&F. Auch wenn sie 50% teuer als die damals gekauften sind. Weniger Anpassungsarbeitszeit ist ja auch nicht zu verachten. :)


    Schweller und Schwellerenden habe ich beim Explorer noch nie einschweißen müssen. Bis jetzt hat immer die "Briefmarkensammlung" gereicht. :biggrins:

  • Da ist - wie bei fast allen - alles rausgeschnitten und das Schwellerblech außen drauf gesetzt worden.

    Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige Pfuscher bin... :deal: .


    Aber im Ernst, die Verstärkung macht den Schweller mal so richtig stabil. Meine Vermutung wäre das Ford bei Geländeeinsätzen und den unvermeidlichen Aufsetzern nicht wollte das der Schweller sich bei der ersten Gelegenheit plattdrückt.


    Gleichzeitig ist aber dieses Blech meiner Meinung der Hauptverantwortliche für den Gammel. Im Schweller eine Dopplung flach am Schwellerboden ist schon anfällig...zumal wenn das Schiebedach regelmäßig für gute Durchfeuchtung sorgt.


    wollimann, sind Deine Schweller auch wieder durch? Kann doch in den paar Jahren kaum sein oder hat es jetzt die Reststücke vorn dahin gerafft?


    Radlauf sieht aus als wenn die Versiegelung den Reparaturbereich nicht erreicht hat. Womit wurde nach der Rep versiegelt?


    Wo sind die Wasserabläufe ? Habt ihr die nachträglich noch eingebaut? :?:


    Grüße Jürgen

  • Wasserabläufe sind vermutlich im hinteren Radkasten herausgeführte Schläuche. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


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    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

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    Aktuell: 380.000 km


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  • Nein, die Schweller sind nicht wieder durch.

    Mit welchen Versiegelungen/Rostschutz/Endanstrich

    gearbeitet wurde ist mir nicht (mehr) bekannt.

    Wasserabläufe könnten diese Bohrungen sein,

    kann ich nicht sehen aufgrund der Running Boards.

    wasserablauf.jpg


    Das Zeugs muss für die Dogleg Sache eh ab, da die Borads (die Metallteile)

    auch weider gammeln.

    Stopfen.jpg


    Wolle

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  • Wasserabläufe könnten diese Bohrungen sein,

    Die habe ich nicht gesehen. Gut gelöst. Feine Arbeit vom, mir unbekannten, Reiner :top: .


    Nein, die Schweller sind nicht wieder durc

    Mit einer ordentlichen (und gewarteten) Hohlraumversiegelung gibt es eigentlich auch keinen Grund dafür. Die Vorarbeit während der Reparatur macht jedenfalls einen guten Eindruck.


    Aber dann hast Du doch möglicherweise gar kein Dogleg Problem? Vielleicht braucht es nur ein Stück Radlauf? Scheint alles weniger dramatisch als es sich zunächst anhörte.... :?: ....wär doch gut.


    Grüße Jürgen

  • Hallo Wolfgang,

    schön mal wieder Bilder von meinen Arbeiten zu sehen.Für die Hohlräume habe ich damals(und auch noch heutzutage) folgendes Wachs verwendet:


    https://www.werkstatt-produkte…tail/index/sArticle/42168


    Dieses wurde von mir dann immer mit Waffenöl gemischt(2/3 Wachs,1/3 Öl)und mit 6-8 bar in die Hohlräume gespritzt.Das Öl stammt eigentlich immer aus alten Bundeswehr/Natobeständen (Bezeichnung O190),und das gibt es bei den einschlägigen Händlern oder auch ab und an bei EBAY.Zur Not geht auch WD40.


    Gruß Reiner

  • der unbekannte Reiner ist gelernter Karosseriebauer und Hobby-Restaurator/Sammler von Youngtimern.... von daher muss der Hobby-Schweißer nicht neidisch sein ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hohlraumversiegelungswartung habe ich sporadisch durchgeführt,

    leider nicht konsequent.

    Die Doglegs haben schon ein Rostproblem, sie wurden damals nur im unteren Bereich ersetzt

    da das vorhandene Material noch gut war. Jetzt frist es sich nach oben weiter, also in den originalen

    Doglegs. Die Löcher werden beidseitig größer und nach oben hin im Radlauf entstehen Rostblasen.


    Hier die Anfänge, hab jetzt keine aktuellen Bilder.

    dogleg_rechts.jpg


    Wolle


    (Hallo lieber Reiner, freut mich von dir zu lesen :thumbup: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Doglegs haben schon ein Rostproblem,

    Nach dem was auf den Bildern zu erkennen ist sehe ich ehrlich gesagt DAS Dogleg Problem immer noch nicht. Wenn die Arbeit von Reiner, zumal mit einer Versiegelung mit Ölanteil :thumbup:, bis heute gehalten hat, würde ich das ganz genau anschauen ob nicht ein Teilersatz Radlauf die bessere Wahl ist als das Dogleg wieder komplett zu erneuern.


    Aber sind ja alles nur Fotos vielleicht täuscht das auch...


    unbekannte Reiner ist gelernter Karosseriebauer und Hobby-Restaurator/Sammler von Youngtimern.... von daher muss der Hobby-Schweißer nicht neidisch sein ;)

    Hallo Reiner :deal: .


    Winne2 , nein alles Andere als Neid....Anerkennung drückt es passender aus....und bei Fachleuten mit Langzeiterfahrung (Versiegelung-Langzeiterfahrung) lohnt es immer zweimal zuzuschauen, zuzuhören....


    Grüße Jürgen

  • Neid im positiven Sinne, besser ausgedrückt wäre "nicht enttäuscht sein, wenn man es nicht so hin bekommt"

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


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  • Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige Pfuscher bin... :deal: .


    Gleichzeitig ist aber dieses Blech meiner Meinung der Hauptverantwortliche für den Gammel.

    Pfusch würde ich das nicht nennen. Ist halt gängige Praxis.


    Hauptverantwortlich für den Gammel insofern, das dieses Blech auch bei Konservierungs-Vorsorgemaßnahmen dem im Wege steht/stand.

    Innen am Schweller sind ja ca. 3-4 Stopfen durch die man die Schweller mit Konservierungsmitteln fluten kann. Dieses mittlere Blech (hat m.E. nur ein paar unglücklich gesetzte Löcher) verhindert(e) aber, das das Konservierungsmittel wirklich überall bzw. auch an das äußere Schwellerblech gelangt.


    Mittlere Blech weg = Feuer frei für alle möglichen Konservierungsmittel.


    @Wolle - viel Erfolg !

    Reiner - Hallo ! :)


    Die letzten Schweller habe ich mit Drahtseilfett -> Eurolub Drahtseil-Fluid 1l (motoroeldirekt.com) geflutet.

    Glaube viel besseres gibt es nicht. Am Ende aber egal mit was ... Hauptsache es wird überhaupt konserviert.

  • Hallo,

    jedes Mittel zur Konservierung ist recht,wenn es denn Öl oder Fett enthält.Ich schrecke nur vor den Mittelchen zurück,die erst erhitzt werden müssen,um diese in die Hohlräume einzubringen.Eine verstopfte Hohlraumsonde macht mit knapp 100° Grad heißem Seilbahnfett nicht gerade ein schönes Hauterlebniss.


    Gruß Reiner