Scheibenwischer vorne arbeitet immer

  • Heute mal ein Elektrikproblem: auf der Rückfahrt von Hamburg fing es plötzlich an zu regnen; nein es schüttete. Also habe ich versucht den Scheibenwischer einzuschalten. Es ging nichts. Nach wiederholten durchschalten des Drehknopfes am Blinkerschalter setzte dann irgendwann die Funktion ein. In Höhe Soltau war es dann vorbei mit dem Regen und ich wollte den Wischer abschalten; aber nichts. Er ließ sich nicht wieder abstellen. Also bin ich mit laufenden Wischer nach Hause gefahren. Ich habe angenommen, daß es nur ein kleines Problem ist und habe den Kombischalter getauscht. Es war hiermit das gleiche Problem; Wischer läuft immer und keine Funktion beim Blinker, weder rechts noch links.

    Ich habe den Schalter wieder ausgebaut, Zündung an und der Wischer lief wieder, ohne Schalter. Ich hatte den Kombischalter schon einmal getauscht, nachdem nach einer kurzen Fahrtzeit der Blinker ohne Funktion war, dann aber wieder von Zeit zu Zeit funktionierte.

    Bei dem zweiten Schalter, bei dem jetzt das Problem mit dem Scheibenwischer aufgetreten ist, konnte man beim Linksabbiegen nur blinken, wenn der Blinkerschalter eingerastet war, also kein blinken beim kurzen Antippen für einen Überholvorgang. Daher wollte ich den Kombischalter sowieso tauschen.

    Wir sprechen hiervon drei verschiedenen Kombischaltern, wobei ich meine, daß das Problem mit den Kombischaltern gar nichts zu tun hat. Bei einer Messung mit der Prüflampe habe ich auf dem kleinen seitlichen Stecker einen Anschluß mit Dauerstrom gefunden. Bei dem großen Schalter oben blinkt die Prüflampe auf einem Kontakt.


    Hat einer von Euch schon einmal das gleiche Problem gehabt und weiß wo ich suchen und finden muß?


    Viele Grüße Wilfried

  • Die blöden Kupferwürmer wieder, gräßliches Pack.

    Reden wir von neuen getauschten Kombischaltern?

    Würde eher auf ein hängendes Relais tippen

    wenn der Scheibenwischer im Dauerbetrieb läuft.

    Batteriespannung OK?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @ Wollimann; nein keine neuen Kombischalter, sind aus meinen Schlachtern. Ich habe mir den Belegplan für die Relais, ich sehe es sind 2 Stück, schon rausgesucht und werde sie morgen tauschen. In einem Schlachter sind die Relais noch vorhanden. Batteriespannung habe ich noch nicht gemessen, sollte eigentlich in Ordnung sein. Ich laß Dich wissen, ob es geklappt hat.


    Viele Grüße Wilfried

  • Das hatte ich letztens auch. Erst ließ sich der Wischer nicht einschalten, dann als er lief ging er nicht mehr aus. Zweimal den Kombischalter getauscht, Zwischendurch schien das Problem gelöst. Am Ende war es die Zentralelektrik, die ´ne Macke hatte.

  • Die beiden Scheibenwischerrelais habe ich getauscht, allerdings ohne Erfolg. Spannung gemessen mit 12,3 Volt.

    @ Werners; was verstehst Du unterZentralelektrik? Meinst Du den großen Stecker, der in das Steuergerät an der Spritzwand geht?


    Viele Grüße Wilfried

  • Meinst Du den großen Stecker, der in das Steuergerät an der Spritzwand geht?

    japp, sollte es sein. Ich würde die Batterie abklemmen, den Stecker lösen und mit WD 40 o.ä. mal die Kontakte behandeln, beide Seiten. Möglicherweise hast du durch Dreck und Feuchtigkeit einen Kriechstrom, der das Steuergerät glauben lässt, der Wischer sei eingeschaltet.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • :saint: Oder die Anhängersteckdose ist verdreckt. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ist nicht das GEM Modul hinter dem Radio auch für die Wischer (Ansteuerung der beiden Relais) zuständig?


    Selten kommen diese Probleme vom Wischermotor, dennoch gibt es im Wischermotor

    einen Endlagen Schalter/Kontakt. Evtl. hat der was mit dem Dauerbetrieb zu tun?

    IMG_2334.jpg


    In den meisten Fällen ist der Multifunktionsschalter der Übeltäter,

    für klare Aussagen sollte man meiner Meinung nach eher einen Neuen benutzen.

    Spannung gemessen mit 12,3 Volt.

    Scheint mir recht wenig zu sein, mein Spannungsmesser zeigt eine Bordspannung von um die 14V im Fahrbetrieb an.

    Sind sonst noch andere Sachen ausgefallen/betroffen? Z.B. Innenraumbeleuchtung?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Heute habe ich noch einmal alle vorhandenen Kombischalter durchprobiert und merkwürdigerweise ging bei dem originalverbauten der Scheibenwischer wie er sollte, allerdings hat das Blinklicht gestreikt.

    Ich habe jetzt bei RA einen neuen Schalter bestellt und werde, bevor ich weitere Versuche mache, diesen neuen Schalter einbauen und sehen was geschieht. Also an Wunder will ich auch nicht so direkt glauben, eher an einen Zufall, daß es mit diesem Schalter plötzlich funktioniert.


    Viele Grüße Wilfried

  • Es ist ja so geregelt dass wenn man den Scheibenwischer aus macht dieser wieder in die Endposition läuft. Dazu muss natürlich auch Spannung am Motor anliegen. Wenn nun der Endpositionsschalter "festgebacken" ist läuft der Wischer dauernd da dieser Schalter die Spannungsversorgung nicht mehr in der Endposition unterbricht.

    Der Schalter befindet sich im Wischermotor. Es kann natürlich auch vorkommen dass er sich wieder von alleine löst. Das mit dem Blinken ist ein zweiter Fehler. Bei mir fiel in dem Zusammenhang auch das Abblendlicht aus. Entweder Lenkstockschalter aufarbeiten (gibt im Forum ne Anleitung) oder besser einen neuen.

    Nochmal zum Wischermotor. Wenn der Fehler wieder auftritt würde ich den tauschen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der Schalter für den Wischer ist oben im Hebel. Ganz dünne Kontaktfeder.

    Könnte auch sein dass von der was abgebrochen ist und einen Dauerkontakt verursacht. Denjecaber eher Motor selber

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: