Hilfe bei Getriebe Identifikation

  • Grüßt euch,


    Wie bereits im Vorstellungsfred geschrieben haben wir eine Exe und einen Ford Ranger Zuhause.


    Der Explorer hat ja das 5r55e Automatikgetriebe verbaut.


    Mein EU-Ranger BJ. 2006 (2AW, 3.0 Limited 4x4) hat ebenfalls ein Automatikgetriebe und nach den Werkstatthandbüchern vom Tec-Verlag sollte es sich auch um ein 5r55e handeln.


    Kann das jemand von euch bestätigen? Ich finde nirgends eine Bezeichnung dazu und bin nun ein wenig ratlos. Und falls es auch ein 5r55e sein sollte weiss jemand von euch ob die sich nicht doch irgendwo unterscheiden abgesehen davon daß das im Ranger keinen Peilstab mehr hat?


    Beste Grüße


    Tobi

  • https://www.therangerstation.c…-automatic-transmissions/


    Dieser Seite nach sollte dein 2006 Ranger 3.0 ein 5R44E besitzen.


    Getriebe derselben Baureihe unterscheiden sich baulich nur durch Allrad oder eben nur Heckantrieb.


    Kein Peilstab hat eigentlich nur was mit der Ölwanne zu tun.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Klasse das hilft mir ja schon Mal weiter, kann ich irgendwie rausbekommen welches denn nun 100% bei meinem Verbaut ist. Der Freundliche vor Ort zuckt nur mit den Schultern :rolleyes:


    Edit: hab eben nochmal nachgeschaut nach deinem Hinweis, das 5R44e sitzt im US-Ranger mit dem 3.0l V6 Benziner Vulcan Motor.

    Meiner ist ja ein 3.0L 4 - Zylinder ctdi :)


    Grüße


    Tobi

  • Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    4 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Danke für die Tips bisher, Schild hat das Getriebe dran, nur eben nicht so eindeutig bezeichnet wie bei der Exe, ich Leg mich morgen nochmal drunter und stell das Mal hier rein.


    Grüße


    Tobi

  • Nö, keine Ahnung.

    Am Getriebe (entweder vorne an den Glockenschrauben oder hinten an den VTG Schrauben) sollte ein Alu Streifen angeschraubt sein mit eindeutigen Informationen.

    Sonst einfach mal schärfere Bilder vom ganzen Getriebe machen und im Netz vergleichen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Genau ! Das erste Bild sagt alles.
    Die obere Zahlen-Buchstaben-Kombi ist die Getriebe Identifikation. Einfach mal bei Google eingeben, da bekommst du die Infos dafür.

  • Genau ! Das erste Bild sagt alles.
    Die obere Zahlen-Buchstaben-Kombi ist die Getriebe Identifikation. Einfach mal bei Google eingeben, da bekommst du die Infos dafür.

    Ich finde darunter ein 5R55S mit rund 10.000 $. :huh:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hab ich auch eben gesehen 8|

    War aber vor 45 tkm bei damals noch 90.000km Laufleistung zum revidieren. Zum Glück hat den Vorbesitzer das Problem mit dem 5. Gang erwischt und nicht mich. ^^


    Komisch ist eben das laut Tec-Verlag nur ein Automatikgetriebe für den Ranger 2AW gab und das soll das 5e55e sein. Ich bin verwirrt.


    Grüße


    Tobi

  • Also die Explorer SOHC hatten erst das 4r55 und dann das 5r55 mit Messstab .

    Da du schreibst der Ranger hätte keinen Messstab ist schon mal die Oberseite und der Ölwannendeckel unterschiedlich.

    Was willst du eigentlich erreichen? Das Ranger oder das Explorer Getriebe im anderen Fahrzeug einbauen? Oder welche Ersatzteile identisch sind für das Lager?

    Also sind due Getriebe schon mal unterschiedlich.

    Nun könnte man die ETs bei Automatikberger z.B. mal vergleichen. Die Hatten zumindest früher die Listen öffentlich.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Erreichen möchte ich Gewissheit zu haben welches Getriebe dort nun definitiv im Ranger verbaut ist. Im Pickup-forum wurde ich leider auch nicht schlau, da ihr durch die Exe ja viel Erfahrung mit dem 5r55e habt dachte ich ich Frage einfach Mal.

    Wäre als Nebeneffekt natürlich top wenn das Getriebe der Exe mit dem in meinem Ranger identisch wäre.


    Grüße


    Tobi

  • Ist es aber nicht. ;)

    Exe = 5R55E

    Ranger - Diesel = 5R55S

    Das hast Du doch nun selbst über Google herausgefunden. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • aber nur, wenn du es selber abholst und als Handgepäck deklarierst ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nur, wenn du es selber abholst

    Hat jemand eine Vorstellung wieviel die Fracht für ein Getriebe bei Bonvu per Seefracht etwa kosten würde? Der Kalkulator verrät mir nur Luftfracht (wenn ich das richtig verstehe) mit etwa 850€.


    Grüße Jürgen

  • Seefracht hat sich in letzter Zeit teilweise um 400 (!!) % erhöht. Außerdem gibt es kein verbindliches Ankunftsdatum mehr und das Handling in den Häfen ist mittlerweile wie ein Lotterie-Spiel. Ok, etwas günstiger als Luftfracht wird es schon noch sein. Aber zuverlässig ist es bis auf Weiteres nicht.
    Ich bevorzuge dann doch den Flieger :biggrins: