Neuer Kühler

  • Hi Leute,


    ich brauch wohl einen neuen Kühler. Ich habe gestern festgestellt das mein Dicker ziemlich viel Kühlmittel verliert.


    Heute morgen hab ich mich dann mal bei -6 Grad =O unter ihn gelegt und gesehen das am unten am Kühler die Brühe tropft. Ich wollte es jetzt mal kurzfristig mit Bars Leak versuchen oder lieder direkt einen neuen Kühler ? Was meint ihr ?

    Wenn ich einen neuen kaufe, muss ich auf was bestimmtest achten ?

    Hab den hier z.B. gefunden. Kann ich den nehmen?


    Danke u. Grüße

    Butch

  • Bitte kein "Verstopfungsmittel" benutzen, besser einen neuen Kühler.

    Wie alt ist das Kühlmittel/Frostschutz? Evtl. auch mal erneuern?


    Kühler scheint zu passen, ohne Garantie...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Hat die Werkstatt aufgefüllt

    Aufgefüllt oder komplett ausgetauscht?, sollte alle paar Jahre mal geschehen. :thumbup:

    Glysantin G05 wäre meine Entscheidung.


    Mit den Anschlüssen der Ölleitungen aufpassen, immer schön gegenhalten

    beim Anziehen der Verschraubungen.

    Bei den Billigkühlern sind das nur Blechmuttern, dementsprechend Vorsicht walten lassen.

    Die Qualitätsendkontrolle greift nicht immer bei den günstigen Angeboten.

    (Der Anschluss für den Überdruckschlauch zum Ausgleichsbehälter sollte in die Richtung

    zum Kühler zeigen, nicht in Richtung Motor..., wohl egal)

    Ölanschluesse.jpg


    Wolle

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  • Getauscht mit Glysantin G05. Hast du einen Kühler den du empfehlen würdest ?


    Ich finde zwar einige bei der Suche, kann aber ned abschätzen ob diese von Qualität sind oder nicht :|

  • kann aber ned abschätzen ob diese von Qualität sind oder nicht

    Das kann wohl keiner abschätzen, ich habe da keine Empfehlung.

    Es wird in den Angeboten oft angegeben, dass die Lieferung von unterschiedlichen

    Herstellern erfolgen kann.


    Würde nicht den Billigsten nehmen

    https://www.ebay.de/itm/354427…D%3D%7Ctkp%3ABFBM5ImW2qBh


    Aber auch nicht den Teuersten.

    https://www.ktsamericanparts.d…akarte&pid=69000&artX=cat



    In deinem Link hat der Kühler keine unteren Halterungen...wäre da skeptisch.

    Unter anderem in deinem Link 36 mm Anschlüsse, sollte aber 38 mm sein.

    Halterungen.jpg



    Wolle

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  • Wenn ich danach suche, finde ich für den Dicken mehrere vom gleichen Hersteller.

    Z.B. hier. Der einzigste Unterschied den ich sehen kann ist die Netztiefe. Einmal 26 und einmal 57. Beide sollen passen. Was hat es damit aufsich und was ist besser 26 oder der 57er ?

  • Netztiefe ist die Anzahl der Kühlreihen,

    für Allrad, Automatik und Klimaanlage

    würde ich auf jeden Fall den tieferen Kühler nehmen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Das sieht doch schon freundlicher aus!

    Die Garantie, dass der 100%tig passt

    kann ich dir leider nicht geben.

    Wenn ja ist gut, wenn nein dann :ditsch:


    Wolle


    (Ein funktionierender Kühlerverschlussdeckel soll bei ca. 1bar Überdruck öffnen

    und in den Ausgleichsbehälter pieseln,

    macht er das nicht (mehr) macht der Kühler dicke Backen)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Moin Butch

    Bei den einreiigen "26" Kühlern fängt der Motor an zu kochen .

    Hatten wir vorletztes Jahr auf dem Mammupark !

    Aber , hatte @Wolle nicht noch einen aus seiner Schlachtung ?

    Oder ist der schon wech Wolle ?

  • Ich wollte es jetzt mal kurzfristig mit Bars Leak versuchen

    Wie Wolle schon sagte NIEMALS irgendwelche "Dichtmittel" in den Wasserkreislauf kippen !!
    Auch nicht zum kurzfristigen Notbehelf.
    Mit ganz viel Pech schickt das Zeugs den Motor in die ewigen Jagdgründe.

  • gute Wahl 8)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hi zusammen

    Kurze Info:

    Ich hatte den verbaut. Ist nach 1 Jahr und nicht mal 10tkm undicht.

    Garantie/ Kulanz Fehlanzeige, da der Händler, bei dem ich bestellt habe nicht auf Emails/ Anrufe reagiert.

    Bin also auch gerade auf der Suche nach einem neuen.