Nachrüsten von original Getriebeölkühler / Nachrüsten eines Motorölkühler / 13 polige AHK Steckdose + Dauerplus

  • Moin zusammen,


    aufgrund der Tatsache das wir zum Treffen fahren und das erstmalig mit Wohnwagen .

    Werden ich Schutzmaßnahmen früher als gedacht für unser Triebwerk umsetzen. :crazy:


    Diese sind; :lesen:


    original zusätzlich externen Getriebeölkühler einbauen,

    (der vorhandene Standard Getriebeölkühler der im Motorkühlwasserkühler verbaut ist werde ich somit deaktivieren).


    aktuellen Sandwich Ölfilteradapter demontieren und den kompletten Satz inkl. 19 reihigen Ölkühler für das Motoröl von "Bar-TeK-Tuning.de" montieren


    zum guten Schluß werde ich noch den kompletten alten 7 poligen e-Satz meiner Brink-Kupplung rausschmeißen und durch einen neuen 13 poligen inkl. Dauerplus ersetzen


    :prost:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Normalerweise haben europäische Exen schon einen Getriebezusatzkühler verbaut. Zumindest wenn eine AHK vorhanden ist.

    In der Regel reichen die beiden vorhandenen Ölkühler aus. Ich hatte damit noch keine Probleme trotz öfteren Anhängerbetrieb.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Normalerweise haben europäische Exen schon einen Getriebezusatzkühler verbaut. Zumindest wenn eine AHK vorhanden ist.

    In der Regel reichen die beiden vorhandenen Ölkühler aus. Ich hatte damit noch keine Probleme trotz öfteren Anhängerbetrieb.

    Hallöchen,


    normalerweise dürfte das reichen ja aber;


    die Standard Motoröltemperatur ohne Anhänger liegt gemessen am Ölfilter bei unserer Exe über 110°C

    und das ist einfach zu Hoch und schreit nach einer Optimierung !!! :lesen:


    ich bin da gerade auch raus wenn Du sagst das normalerweise "zwei " Ölkühler verbaut sind?! :rolleyes:


    evtl meinst Du den?;

    ich kenne nur den zusätzlichen Sandwich-Adapter von Ford am Ölfiltergehäuse für die Motorölkühlung des SOHC

    die durch Kühlwasserwärmeaustausch funktioniert, den eigentlichen zusätzlichen Getriebeölkühler im Kühler halte ich persönlich für zu schwach.


    Generell würden beide Ölkühler somit durch das Kühlwasser gekühlt und hierzu muss der

    Luftdurchsatz am Kühlerlüfter variabler sein und das funktioniert mit der Visco-Kupplung nur bedingt bis gar nicht. :wut:


    die Gefahr dieser gemischten Kühlung trägt auch immer das Risiko des Kernbruchs des jeweiligen Kühlers das eine

    Vermischung von Kühlwasser und dem jeweiligen Öl nach sich zieht inkl. weiterer Schäden in den Systemen, im Extremfall.


    :crazy:


    - genau aus diesem Grund rüste ich den originalen Zusatz Getriebeölkühler nach und deaktiviere den Standard Getriebeölkühler im Kühlerwasser


    - ebenfalls wird aus gleichem Grund der Zusatz Motorölkühler verbaut um hier laut Hersteller bis zu 25 °C die Motoröltemperatur nach unten zu Drücken


    -Das ganze hat auch den Hintergrund das alle Kühler somit voreinander liegen und ich hier ein bürstenloser SPAL e-Lüfter mit Flex-A-Lite Steuerung noch installieren wird

    um das Maximum aus dem Kühlsystem zu holen und das nur wenn ich es brauche dank der Möglichkeit der Steuerung :putz:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moin,


    ich habe bei meiner Kiste (SOHC) zusätzlich auch einen zweiten großen Getriebeölkühler und einen Motorölkühler verbaut, beides von Raciemex. Wichtig beim Motorölkühler ist das der Sandwichadapter einen Thermostat hat.

    Gerade im Hängerbetrieb wenns hügelig wird bringt das enorm viel.


    Wichtig, die Anschlüsse beim Motorölkühler müssen nach oben zeigen, sonst kann man den Ölstand nicht richtig messen.


    Hier sieht man links den originalen Getriebeölkühler, rechts den Motorölkühler und darunter den zweiten Getriebeölkühler. Ich würde bei der Aktion auch gleich einen Inlinegetriebeölfilter verbauen.

    IMG_3898.jpg

  • Kann Andre schon verstehen, Motoröl über 110°C normal scheint mir auch ein wenig hoch,

    im US Forum wird einerseits von 80-95 °C gesprochen, andererseits von 105-120°C.

    Kommt wahrscheinlich darauf an wo die Temperatur abgegriffen wird.

    Würde direkt in der Ölwanne messen.


    Ja, die Visko Kupplung am Propeller "regelt" kaum, den erhöhten Widerstand

    bei warmem Motor sollte man aber dennoch deutlich spühren.

    Wenn das nicht der Fall ist und der Propeller ein merkliches Spiel aufweist,

    dann wird die Visko Kupplung verschlissen sein.

    Ist Alles OK, dann dürfte ein zusätzlicher E-Lüfter+Regelung überflüssig sein,

    auch wenn die noch kommenden Kühler hintereinander liegen.

    Zudem wird es auch mit dem Platz sehr eng, wenn der E-Lüfter am Wasserkühler montiert werden soll.

    Gibt aber auch kleinere E-Lüfter die direkt am Zusatzkühler befestigt werden.


    Ein geregelter Motorölkühler macht meiner Meinung schon Sinn, gerade

    beim Einsatz von Anhängern und/oder bergiger Landschaft, sowie Offroad.

    Bietet eben ein gewisses Sicherheitspolster.

    Der benötigte Sandwich Adapter + Thermostat am Ölkühler ist fummelig

    zu installieren, Dichtigkeit ist manchmal nicht 100%tig gewährleistet.

    Es ist auch sehr wenig Platz vorhanden um die Winkel Schlauchverschraubungen

    fest anziehen zu können. Schläuche müssen lang genug sein, Stahlflex Schläuche

    machen die Sache sicherer.


    Ja, der im Wasserkühler intergrierte Getriebeölkühler hat in wenigen Fällen

    zu drastischen Problemen geführt. Meist geht aber der Wasserkühler selbst

    vorher defekt. Habe den Kühler mal ausgebaut, sah noch tip top aus.

    oelkuehler_.jpg


    Ob man ihn beim Einbau eines zusätzlichen oder größeren Getriebeölkühlers

    deaktiviert, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

    Oft sind ja die beiden Getriebeölleitungen dermaßen verrostet, dass es

    ohne größeren Aufwand garnicht anders geht.

    evtl meinst Du den?;

    ich kenne nur den zusätzlichen Sandwich-Adapter von Ford am Ölfiltergehäuse für die Motorölkühlung des SOHC

    die durch Kühlwasserwärmeaustausch funktioniert, den eigentlichen zusätzlichen Getriebeölkühler im Kühler halte ich persönlich für zu schwach.

    Ab Werk hat nur der 5.0L Motor diesen Motorölkühler (Wasser/Öl) Adapter, der 4.0 L SOHC

    hat keinen Motorölkühler.

    Der oben gezeigte Getriebeölkühler ist wirklich klein, daher haben die EU-Modelle eigentlich

    alle einen Zusatz Getriebeölkühler bekommen. Viele Getriebe sind dem Hitzetot zum Opfer gefallen.

    Solange das Getriebeöl auch an/in den Kühlern ankommt ist Alles im grünen Bereich.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • soulpatrol


    Mega gelöst 8)


    ich hatte den Serienmäßigen Zusatz Getriebeölkühler leider nicht drin obwohl meine Exe wohl auch immer die Brink-AHK verbaut, hatte. Ist wie es ist jetzt kommt er rein.


    Also hast Du auch den Standard Ölkühler deaktiviert und den 2 Getriebeölkühler in Reihe zum Zusatzkühler eingebunden oder wie hast Du das gelöst? :?:



    Generell hatte ich mir die Position der Kühlerbefestigung so auch vorgestellt :deal::prost:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Der benötigte Sandwich Adapter + Thermostat am Ölkühler ist fummelig

    zu installieren, Dichtigkeit ist manchmal nicht 100%tig gewährleistet.

    Es ist auch sehr wenig Platz vorhanden um die Winkel Schlauchverschraubungen

    fest anziehen zu können. Schläuche müssen lang genug sein, Stahlflex Schläuche

    machen die Sache sicherer.

    wollimann


    deshalb verbaue ich das Teil von Bar-Tek die Jungs haben schon echt was drauf habe sich zwar auf ( VW <X ) spezialisiert

    aber den Ölkühler Anbausatz den ich meine haben Sie für viele Ford´s freigegeben, ab 2000ccm aufwärts wird der 19 reihige empfohlen.


    ich freue mich schon darauf alles zu installieren selbst die Sandwichplatte aus dem Satz inkl. Hohlschraube ist speziell.


    Ach ja, natürlich hat Sie auch ein Thermostat verbaut

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • soulpatrol


    Also hast Du auch den Standard Ölkühler deaktiviert und den 2 Getriebeölkühler in Reihe zum Zusatzkühler eingebunden oder wie hast Du das gelöst? :?:

    Nein, den habe ich aktiviert gelassen. Denn bei wirklich kalten Temperaturen ist es eventuell auch nicht verkehrt, dass das Öl vorgewärmt wird. Auch wenn man da definitiv anderer Meinung sein kann; Automatikgetriebe ist als hydraulisches System zu betrachten und benötigt keine Temperatur usw...

    Wichtiger wäre wahrscheinlich den Thermostat im VB zu brücken, es nützten ja die größten Kühler nichts, wenn kein Öl durchfließen kann.


    Bezüglich durchgammeln des Kühlers, das passiert ja eigentlich auch nur wenn das Kühlwasser nicht regelmäßig gewechselt wird.


    Ich hatte mit beiden Getriebeölkühlern im Sommer auf dem Balkan in den Bergen und Boot am Haken auch über 90° C Getriebeöltemperatur, ohne den zweiten Kühler wäre es sicher grenzwertig geworden.

    Beim Adapter für das Motoröl ist tatsächlich sehr wenig Platz um die Anschlüsse richtig ausrichten zu können, dass ist ein ziemliche gefummel.


    Hab mir das Set auf der Bar-Tek Seite mal angesehen. Sieht im Grunde genauso aus wie das Racimex Set. Ich würde aber in jedem Fall Stahlflex-Leitungen nehmen, auch weil die Anschlüsse verpresst sind.


    Viel Spaß beim Umsetzten.

  • Bar-Tek die Jungs haben schon echt was drauf

    https://www.bar-tek-tuning.de/…-kit-19-reihen-ford-kit-1


    Gut ist schonmal, dass der Explorer in Kit1 mit aufgeführt ist,

    dürfte somit passend sein, auch die Schlauchlängen.


    Bild und Beschreibung weichen jedoch etwas voneinander ab.

    - Stahlummantelte Hochdruck-Leitungen fertig gepresst? (sieht nach Einzelteilen aus)

    - Mit dem 1/8 NPT-Anschluss kannst du außerdem eine Temperatur- und Öldruckanzeige verbauen.

    (geht nur ein Sensor in das Gehäuse)

    https://www.bar-tek-tuning.de/…lerflansch-mit-thermostat


    Gut finde ich die geänderte Befestigungsschraube mit Innensechskant Schlüssel.

    Preis ist auch OK, viel Spaß beim Einbau.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ich hatte den Serienmäßigen Zusatz Getriebeölkühler leider nicht drin obwohl meine Exe wohl auch immer die Brink-AHK verbaut, hatte. Ist wie es ist jetzt kommt er rein.

    Schon überlegt welcher Getriebeölkühler rein soll,

    Original 5L5Z-7A095-A

    https://www.tascaparts.com/oem…d-trans-cooler-5l5z7a095a


    Nachbau Dorman 918-220

    https://www.amazon.de/Dorman-9…RMAN-918220/dp/B0089X2MQ0


    Oder was aus dem Zubehör? (mit meist jämmerlicher Befestigungsmethode)

    https://www.x-parts.de/Kuehlun…190-x-19-mm::2516022.html


    Wenn es nicht neu sein muss, hätte noch einen gebrauchten Getriebe Ölkühler + Schläuche vom Schlachter.

    IMG_2574.jpg


    Du müsstest die untere Rücklaufleitung auftrennen, etwas nach vorne biegen

    und die Schläuche aufstecken/sichern.

    3 Original Befestigungslöcher für den Getriebeölkühler sollten eigentlich vorhanden sein.


    Gibt die Leitungen sogar in VA, hätte ich nicht gedacht.

    https://www.linestogo.com/ford…178-ss1a-stainless-steel/

    Ob die dann auch an den Anschlüssen am Wasser Kühler passen?

    Wäre auch eine mittelmäßige Katastrophe die Leitungen zu tauschen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Ich würde bei der Aktion auch gleich einen Inlinegetriebeölfilter verbauen.

    Hier die TSB dazu

    Ford Inline Filter Kit.pdf


    Um zu vermeiden, dass nach Arbeiten am Getriebe/Ölkühler/Leitungen

    Schmutz in das System kommt, wird so ein Filter eingesetzt.

    (Gebrauchten Kühler/Schläuche immer vorher von innen reinigen)


    Muss ja nicht von Ford sein

    filter_inline.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wollimann


    Erstmal Danke für Dein Angebot des gebrauchten Kühlers aus deinem Schlachter, :deal:

    ich bin nun aber zu dem Endschluß gekommen das ich wie Soulpatrol meinen Kühlwasserkühler mit verwenden werde da er ja Brand neu ist.


    Ich hab mir jetzt zwei Dorman Nachbau Kühler bestellt und einen zusätzlichen Filter wie Du empfohlen :lesen:

    hast der Direkt nach dem letzten Ausgang aus dem Ölkühler eingebunden wird. Damit würde somit vermieden das alle Verunreinigungen

    niemals die siech aus den Kühlern lösen könnte ins Getriebe gelangen können. :putz:


    Die Lösung der doppelten oder dann auch dreifach Kühlung wird sein wie auf Deinem Bild was ich dazu

    genutzt habe um Euch die Positionen zu zeigen wo ich die Kühler hinbauen werde.

    Somit werde ich die Rücklaufleitung unmittelbar nach dem Ausgang aus dem Wasserkühler trennen und die beiden neuen

    Kühler in Reihe in den Rücklauf dazu schalten.

    Somit erreiche ich dadurch eine maximale Kühlung durch Verdoppelung der Kühlfläche sowie nutze ich den Raum im oberen Bereich besser als mit dem Motorölkühler.


    Der Motorölkühler wird separat darunter verbaut und liegt erstens somit im Luftstrom meiner unteren Öffnung der Stoßstange sowie noch im vollen Einflüssen des Luftstromes des Visco -/ sowie bald des e-Lüfters. #jubel# :prost:


    IMG_6944.jpeg





    Hier noch ein Bild nach ca. 60km Autobahn mit 100km/h Durchschnittlichen Geschwindigkeit

    ( Motor lief bei der Aufnahme im Leerlauf, erster Ampel in der Ausfahrt)

    IMG_6936.jpg

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Somit werde ich die Rücklaufleitung unmittelbar nach dem Ausgang aus dem Wasserkühler trennen und die beiden neuen

    Kühler in Reihe in den Rücklauf dazu schalten.

    Nehme an du hast dir da schon genügend Gedanken drüber gemacht.

    Könnte aber evtl. sein, dass auf der rechten Seite (von vorne betrachtet)

    weniger Platz für die Verschlauchung zu den beiden neuen Getriebeölkühlern vorhanden ist.

    Ford hat da meiner Meinung nach schon die passende Stelle im Visir gehabt.

    https://ford.7zap.com/de/transport/92/no/0/2205/18010/78758/


    Falk hat hier z.B. den ganzen unteren Bogen herausgetrennt,

    so braucht man die Leitung nicht demontieren.

    Falk.jpg

    Falk4x4 hoffe das ist ok?


    Im Original haben die Stahlrohrenden am Übergang zu den Gummischläuchen

    diese kleine Wulzt damit die Schläuche nicht (so leicht) abrutschen.

    IMG_3038.jpg


    Pro Seite 2 Schraubschellen dürften aber auch reichen.


    Gibt auch noch einen Blechhalter der die beiden Leitungen aufnimmt und am Kühler verschraubt

    wird.

    (Bild vom Schlachter)

    IMG_3039.jpg



    Bleibt eigentlich dein RAID-Adapter für die Temp/Druck Messung erhalten?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Am OHV die Motoröl- und Kühlwassertemperatur im Auge zu behalten macht Sinn. Habe ja in letzter Zeit genügend defekte Zylinderköpfe in der Hand gehabt ... :rolleyes: .

    Getriebetemperaturüberwachung + extra Kühlung sowieso schon immer.

    Mein 95er hatte auch ab Werk keinen Zusatzgetriebeölkühler.

    Hatte damals einen nachgerüstet, der die Maximalmaße hat um in die eine Hälfte der Frontmaske montiert zu werden.

    Seriengetriebekühler wurde beibehalten.


    Zwei Schellen jeweils für die Schlauchenden reichen. Ist bis heute dicht.


    10 ATF Kühler einbauen.jpg


    12 ATF Kühler einbauen.jpg



    Über die Motorölkühlung und deren Temperaturüberwachung muss ich mir mal bei Gelegenheit Gedanken machen ... :)

  • Moin,


    hier mein erstes Update zum doppelten Getriebekühler :lesen:


    der auf der Beifahrerseite war kein Thema hier sind ja serienmäßig alle Bohrungen vorgegeben zum befestigen.

    Auf der Fahrerseite war es ein bisschen speziell da mann das Haubenschloß inkl. Mittelstrebe erste an die Seite bauen musste damit mann den Kühler dort befestigen konnte die unteren Löcher waren schnell drin nach dem vorherigen anzeichnen inkl. durchbohren.


    Die Leitungen selber habe ich durch das Luftleitblech geführt und zusätzlich vorher Gummitüllen in eingeführt damit die Leitungen Ansicht sich nicht kaputt scheuern kann.


    Aufgrund der Größe der beiden Kühler bleibt noch die Möglichkeit den Motorkühler unter den Getriebeölkühlern zu hängen, hierfür baue ich gerade noch eine Befestigungsmöglichkeit. :crazy:


    Erstmal Front zerlegenFrontbügel,Stoßfänger, Blinker und Frontgrill inkl. Luftleitblech ausbauen.

    Jetzt kommt das Haubenschloss dran;

    IMG_7062.jpg





    endlich wechhh das Ding;

    IMG_7063.jpg



    der erste Kühler findet seinen serienmäßigen Platz, das hätte auch ohne Abbau von Stoßfänger und Frontbügel geklappt aber jetzt gehts ja erst los :lol:

    IMG_7064.jpg




    So beide Kühler drin und Passt wie angegossen; weiter nach Links wollte ich mit dem Kühler auch nicht gehen da man sieht es schon auf dem Bild unten rechts der Außentemperaturfühler ist.

    IMG_7066.jpg



    Es passt noch ein Blatt dazwischen also keine Vibration oder Reibung am Material;

    IMG_7071.jpg








    Getriebekühler befestigt und eingebaut;

    IMG_7072.jpg





    Hier die Leitungen fertig angebunden und durch das Windleitblech durchgeführt, der Motorölkühler wird jetzt noch hier vor dem Kondensator und dem Windleitblech seinen festen Platz finden. #jubel#

    IMG_7079.jpg

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ach bevor eine Frage kommt der Kondensator kam von RockAuto so wie er aussieht, der erste der kam war kompletter murks durch Transportschaden den konnte man wenigstens einbauen ist auch bis heute dicht. :wut: :wut: :wut: :--: :--: :--:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Jetzt kommt das Haubenschloss dran

    So wie es aussieht, hast du ja das "alte" Haubenschloß

    welches von vorne durch den Grill betätigt wird.

    Wie öffnest du wenn der schwarze Alu-Grill verbaut ist?


    Habe das mal irgendwann auf 98 umgebaut und dieses Plastik Gitter

    hinter dem Grill verwendet um die Kühler etwas zu schützen.

    Hat nur bedingt etwas gebracht, die Zusatzkühler haben alle

    einige Einschläge zu verzeichnen.


    Gute Installation der beiden Ölkühler, traust du keinen Schraubschellen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • ZU den Fragen ;-)


    öffnen mit dem Kleinen Finger durch die zweite Kühlrippe


    Plastikgitter hab ich nicht ich denke das benötigen wir als Freizeitfahrer nicht da Langstrecke bei mir nur im Urlaub stattfindet ansonsten mal Trips mit der gesamten Familie

    all das ergibt immer noch kein Vielfahrer :lol:


    Danke für das Lob,

    ja Schraubschellen gehen schon aber hierbei hab ich mal aus den vollen geschöpft da ich noch diese Schellen zur Verfügung hatte.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • So neu aktualisierte Meldung,


    - Auf der Beifahrerseite noch meinen nagelneuen "orginal" Handgriff mit Bedienung eingebaut,


    - Ölkühler komplett angeschlossen Probelauf war Top alles Dicht in den Ölkreisen von Motor und Getriebe.


    Das Problem hier war ganz klar das die Sandwichplatte schon Mega Geil ist aber der Motorträger hier etwas im Weg ist,


    Somit habe ich de Motorträger etwas der Situation angepasst Bilder hierzu kommen noch, hab wieder alles per Foto festgehalten.

    als nächstes hab ich dann noch einen zweiten Zugang in die Sandwitchplatte gebohrt und mit einem 1/8 NPT Gewinde versehen um hier mein

    Druckmanometer wieder rein zu schrauben.




    Morgen beginnt nach dem ich die Front wieder komplettiert habe der Einbau des AHK E-Satzes inkl. der Verkabelung für




    Danach werde ich mich meinem Kühlwasserverlust widmen den ich gerade bei der Warmlaufphase bemerkt habe, ich denke entweder Kopftdichtung oder Froststopfen

    auf dem Beifahrerseite (natürlich hinten am Zylinderkopf) keine Ahnung wie es dazu wieder kam aber es ist halt so. :wut::wut::wut::wut:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ist einfach. Heißt Explorer, immer für Überraschungen gut :crazy:

    Duck und wech :lol:

    Morgen erstmal mit dem Endoskop suchen wo er abspritzt und dann Plan entwickeln zu Bekämpfung :lesen::putz: der Leckage :wut:



    aber erst kommt der E-Satz rein. :top:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Nabend,


    und Zack wieder in Tag rum, meine Fresse was ein Tag, hab erstmal Zeit verloren beim Rückbau von dem alten E-Satz, meine Freese da war ein Honk dran, das der nicht abgefackelt ist war ein Wunder. Isolieren ? Was das denn muss der sich wohl gedacht haben, wenn er überhaupt gedacht hat :putz::wut:


    Na egal jetzt ist alles alte Raus und die Leitungen alle Isoliert, die neue Verkabelung ist nun von vorne nach hinten verlegt worden. Die alte war nur hinten an den Leuchten.

    Sicherungskasten rausfummeln und alles verdrahten ist schon echt kacke gewesen aber auch das hat geklappt, Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte muss separat hinten am Relaiskasten ( Links ) abgegriffen werden die Nebelschluss soll sogar dazwischen geklemmt werden. also doch wieder 3 Strippen durchs Auto verlegen, egal.


    Der Rest sollte Morgen und übermorgen immer nach der Arbeit machbar sein inkl. Zusammenbau.



    Danach beginnt der Wahnsinn mit dem undichten Kühlsystem :wut::wut::--::--::wut::wut:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • IMG_7141.jpg


    IMG_7140.jpg


    IMG_7143.jpg


    IMG_7145.jpg






    IMG_7166.jpg


    Meine alte Sandwichplattte

    IMG_7118.jpg



    und hier die neue, hier sieht man schon das es so nicht passen würde :lol:

    IMG_7120.jpg





    hier mal Bild von unten mit Filter in der Rücklaufleitung nach dem letzten Getriebölkühler

    IMG_7116.jpg




    hier hab ich mal fix aus vereintem Winkel eine passende untere Aufnahme gebaut und mit Hämmert eingejaucht und zach ist der Ölkühler Bombenfest

    IMG_7115.jpg


    erstmal zweites Gewinde rein 1/8 NPT mit 8mm vorgebohrt, fertig

    IMG_7151.jpg




    IMG_7150.jpg




    Motorträger raus

    IMG_7139.jpg



    jetzt gehts los mit dem Anpassen :prost:

    IMG_7144.jpg


    IMG_7141.jpg



    IMG_7140.jpg


    fertiges Bild nach ein paar anpassenden damit nur das was muss wegkommt. :putz:

    IMG_7145.jpg




    Ölkühlerleitung sind dran #jubel#

    IMG_7169.jpg



    IMG_7154.jpg


    fertiges Bild eingebaut, passt soweit alles nur der Drucksensor ist Millimeterarbeit

    IMG_7165.jpg



    So Leitungen verlegt und zusätzlich noch ein Mäntelchen angezogen zum Schutz

    IMG_7171.jpg


    IMG_7172.jpg

    Dateien

    • IMG_7170.jpg

      (1,04 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7171.jpg

      (1,12 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7142.jpg

      (1,28 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7152.jpg

      (957,72 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7113.jpg

      (1,03 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7117.jpg

      (1,2 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7123.jpg

      (1,06 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7114.jpg

      (1,5 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7122.jpg

      (1,31 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7119.jpg

      (1,59 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7121.jpg

      (1,67 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Hier das Resume vom Kühleffekt nach der Probefahrt.ca. 70-80km :crazy:


    hauptsächlich im zweiten Gang gefahren sowie mit Overdrive Sperre auf der Autobahn ca. 120 km/H im Schnitt

    also;


    Motoröltemperatur 95-100°C keine 120°C mehr (eventuell kommt da auch noch ein kleiner E-Lüfter davor #jubel# )

    Getriebeöltemperatur bewegt sich nur mit Mühe in Richtung 70°C mit Masse eigentlich bei 60-65°C MAX ( früher min. 80 °C ohne Last)

    Kühlwasser liegt bei 95-100°C ist mir noch zu Hoch hier muss der zweistufige E-Lüfter noch rein, aber nicht mehr dieses Jahr :lol:

    +++++++ Lufthutze auf die Haube da die Hitze im Motorraum schon beträchtlich bei unseren Dicken ist ++++++

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Kühlwasser liegt bei 95-100°C ist mir noch zu hoch

    Was sollte es deiner Meinung nach haben?

    Wo wird die Temp. abgegriffen?

    Unterkühlen würd ich den Dicken nicht.


    Lufthutze auf die Haube

    Das ist wirklich Geschmackssache, Kühleffekt :/

    Wasser auf die Gasanlage...

    scoop.jpg


    Oder eine vorne zu, hinten offen?

    scoop_.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Beim SOHC liegt die Kühlmitteltemperatur (ausgelesen über OBD) zwischen 88° - 92° C. Nur bei großer Hitze über 35°C und im Stop & Go hatte ich mal 95° C. Ich finde tatsächlich 100°C bei normaler Belastung zu hoch, weil dann die Reserve ,wenns mal wirklich heiß ist, nicht mehr als zu groß ist.


    Das Kühlsystem beim Explorer ist in der Serienausstattung definitiv ausreichend dimensioniert, vorausgesetzt alles funktioniert wie es soll.

    Bevor ich da einen E-Lüfter oder ähnliches verbaue, würde ich erstmal prüfen ob das der Fall ist.


    Ansonsten schöne Arbeit! Lufthutze wäre allerdings auch nicht mein Geschmack....:)

  • Kann durchaus sein, dass der Kühlmittel Thermostat nicht mehr 100%tig arbeitet

    oder einer mit falscher/anderer Öffnungstemp. verbaut ist (92° C soll wohl sein).

    Auch nagelneue Thermostate können schon defekt sein.


    Falsch rum einbauen kann man den Thermostat wohl nicht (?)

    OHV Thermostat_.jpg


    aber der Entlüftungsnippel sollte schon oben sein.

    OHV Thermostat.jpg

    Funktioniert der Kühlwasserausgleich in den Behälter?

    Möglicherweise geht der Kühlerdeckel zu spät auf (soll ab 1 bar öffnen),

    dann wird das Kühlwasser unter Umständen auch etwas heißer.


    Kühler verkalkt...

    Visko Kupplung ...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Nur zur Sicherheit: Ist denn der richtige Kühler verbaut ?



    Mir ist aufgefallen, das viele günstige Ersatzkühler für Ford Explorer angeboten werden, die nur knapp die Hälfte an Kühlrippentiefe haben.

    Irgendwo um die 27/30/33mm statt der ca. 56/57mm.

  • Mir ist aufgefallen, das viele günstige Ersatzkühler für Ford Explorer angeboten werden, die nur knapp die Hälfte an Kühlrippentiefe haben.

    Irgendwo um die 27/30/33mm statt der ca. 56/57mm.

    So einer ist bei Richi verbaut. Hatte Probleme mit der Temperatur in einer Steigung ca. 15% und einem Hänger mit ner Exe drauf.

    Nachdem ober und unten die Abdeckungen angebracht waren, so dass der Lüfter "keine" bis wenig Nebenluft zieht und der Kühler gereinigt war von Schlamm blieb die Temperatur im normalen Bereich. Gleicher Test mit Hänger u.s.w. wie zuvor.


    Hier noch die Bilder dazu

    breiter originaler Kühler

    Ohne Spalt.jpg


    Nachbaukühler schmal


    Spalt.jpg


    Abdeckung Eigenbau Richi

    Spalt geschlossen.jpg


    Untere Abdeckung montiert

    Abdeckung unten.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: