Letzte Chance...es reicht endgültig

  • @Falk: Es gibt ja schon 2 VTG's

    Nächste Woche kann ich das Getriebe welches in der Garage liegt, hinbringen und die schauen es sich mal an.

    Ölpumpe ist auch verfügbar "online", so scheint es auf den ersten Blick.

    https://www.riversidegear.com/…ntaineer-1995---2001.html

    Das ist aber auch bestimmt nicht das Bauteil welches diese Probleme bereitet.


    Wie auch immer, das wird schon :top:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Cool, das es die Pumpe doch noch gibt.

    Ursache der Probleme wird sie sicher nicht sein. Ist halt aber auch ein Verschleißteil.



    Eine schnelle und halbwegs sichere Alternative für ein intaktes VG ist immer noch die AutoRanch.

    Hatte vor ca. 20 Jahren :rolleyes: schon mal von dort ein VG geordert. Das alte ging dann gegen Pfandzahlung zurück.

    Weiß nicht, ob diese Möglichkeit heute noch besteht. Aber eine Frage ist keine Klage ....

  • VTG's sollte es dort noch geben, denke aber nicht,

    dass der Zustand wirklich klar sein kann.

    (aber du schreibst ja auch "halbwegs sichere Alternative")


    Vor 2 Jahren brauchte ich einen speziellen Sicherungsring für das VTG,

    da wurde mir ein komplettes grbauchtes VTG für 450€ angeboten.

    Wie es mit Pfand läuft kann ich nicht sagen, den Sicherungsring hatte ich von Uli bekommen

    und das VTG nicht erworben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin Leute,

    ich melde mich mal zurück.


    Also Fakt ist, das VTG in der Garage hatte solche Probleme vor dem Ausbau nicht gemacht.

    Mein Plan war bis Sonntag auch der, dass ich das aus der Garage wieder einbauen werde...habe mir aber gestern ne ätzende Erkältung zugezogen und Freitag muss ich wieder zu 100% fit sein weil ich dann nach Brandenburg fahre um dort eine Prüfung mit meinen Hunden abzulegen.


    Wenn es heute nicht mehr regnet werde ich die Sache in Angriff nehmen müssen bevor auf der Fahrt noch irgendwas passiert was dann richtig doof wäre.



    Ach und weil es mit der Exe nie langweilig wird meldet sich nun auch der Stoßdämpfer vorne links mit Geräuschen die auch auf Verschleiß hindeuten ....klingt bei Fahrten auf unebener Fahrbahn wie eine alte Federkernmatratze 🤣

    Das ist mir aber im Augenblick total egal😬

  • Also Fakt ist, das VTG in der Garage hatte solche Probleme vor dem Ausbau nicht gemacht.

    Bedeutet das jetzt dass das VTG was noch rum liegt von einem Schlachter ist? Oder war das zuvor in deiner Exe verbaut?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Passieren kann immer was, egal mit welchem VTG. Evt. jetzt nur die vordere Kardanwelle rausnehmen für die Fahrt?

    Da braucht man dann auch keine Vielzahnnuss.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • "Vielzahn" Bolzen/Schrauben ist falsch - das sind mit großer Warscheinlichkeit Torxbolzen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Passieren kann immer was, egal mit welchem VTG. Evt. jetzt nur die vordere Kardanwelle rausnehmen für die Fahrt?

    Da braucht man dann auch keine Vielzahnnuss.

    Du meinst ich soll nur mit Heckantrieb fahren?

    Neee, das mache ich bei dem Wagen nie wieder, das hatte ich schon. 🙈 Meiner Meinung nach fährt er sich echt sehr bescheiden...nur mit Heckantrieb. Das muss man mögen.

  • Bedeutet das jetzt dass das VTG was noch rum liegt von einem Schlachter ist? Oder war das zuvor in deiner Exe verbaut?

    Das war zuvor in meiner Exe verbaut.


    Ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen warum mir die Ranch damals ein anderes geschickt hatte. Dafür hatte ich damals schon zuviel an dem Wagen gemacht.

  • Das war zuvor in meiner Exe verbaut.


    Ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen warum mir die Ranch damals ein anderes geschickt hatte. Dafür hatte ich damals schon zuviel an dem Wagen gemacht.

    Dann denke ich die Chancen stehen gut. Gleich neues Öl rein bevor was hops geht. Die Schrauben der Kardarnwelle gehen mit etwas Glück auch mit einem 12fer Ringschlüssel auf. War glaub die Größe. Oder was ein 11fer. Es sind aber original Vielzahn.

    Drück die Daumen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Schrauben der Kardarnwelle gehen mit etwas Glück auch mit einem 12fer Ringschlüssel auf.

    Das Pech schläft aber nicht, dann sehen die Bolzen so aus.

    1.jpg


    Man sollte schon eine frische 12er Vielzahnnuss verwenden, meist haben die Bolzen schon so

    einige Würgereien hinter sich. Wenn möglich auch mit etwas Locktite sichern,

    dass Festbrummen der Bolzen ist eh etwas frikelig.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Da steht aber in der Anzeige "nur noch 1 Stück auf Lager".

    Wenn dann nicht mal die Bestellung finanziell "ausartet" weil die Bolzen erst angefertigt werden müssen. Ist ja Sonderwunsch. ;)

    Also ich bin da vorsichtig.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Dann denke ich die Chancen stehen gut. Gleich neues Öl rein bevor was hops geht. Die Schrauben der Kardarnwelle gehen mit etwas Glück auch mit einem 12fer Ringschlüssel auf. War glaub die Größe. Oder was ein 11fer. Es sind aber original Vielzahn.

    Drück die Daumen

    Moin,

    ein guter Freund leiht mir sein Werkzeug und dann geht's los.

    Sind noch weitere Vielzahnschrauben vorhanden ,die ich beachten muss ?

    Überlege doch tatsächlich nachher im Baumarkt nach einer 12er Muss zu schauen weil mein Kumpel erst nach dem Wochenende das Werkzeug ausleihen kann.


    Frisches Öl steht schon bereit. Auch ein Wagenheber um das Getriebe vernünftig abzulassen bzw. anzuheben...ein paar Kilo hat das Teil ja schon.


    Und wieder alles ohne Arbeitsbühne auf dem Hof machen🥴

  • Das sind soweit keine Sonder Bolzen, gibt es in den USA relativ häufig, werden an vielen Modellen verwendet. Amazon war auch nur ein Beispiel Treffer..

    Petex Silikon bräuchtest du noch oder eben eine Dichtung zw. VTG und Zwischenstück sonst läuft Autonatik Getriebeöl aus.

    Ansonsten sind keine weiteren Vielzahn Bolzen vorhanden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mit Silikon abdichten? Das funktioniert?...kaum vorstellbar 😀

    Wenn ich mich nicht irre habe ich in der Garage noch eine ungeöffnete Tube Dichtmasse die auch temperaturbeständig ist.

    Schaue gleich mal und Stelle das Foto hier ein.

  • Kommt da nicht eine hauchdünne Papierdichtung zwischen Getriebe und VTG?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • besser wäre beides. Die VTG Gehäusehälften werden auch nur mit Silikon zusammengesetzt, insofern würde die Dichtmasse hier auch reichen. Nachteil ist nur, dass das Silikon beim Einsetzen des VTG verschmiert und evtl. nicht mehr überall vorhanden ist. Die Sicht auf den Dichtspalt ist auch nicht besondets gut.


    Für De und Montage des VTG den Stellmotor (3Schrauben) abschrauben, mehr Platz zum Tank.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • besser wäre beides. Die VTG Gehäusehälften werden auch nur mit Silikon zusammengesetzt, insofern würde die Dichtmasse hier auch reichen. Nachteil ist nur, dass das Silikon beim Einsetzen des VTG verschmiert und evtl. nicht mehr überall vorhanden ist. Die Sicht auf den Dichtspalt ist auch nicht besondets gut.


    Für De und Montage des VTG den Stellmotor (3Schrauben) abschrauben, mehr Platz zum Tank.


    Wolle

    Wenn ich den Stellmotor anschraube, dann muss ich den anschließend auch wieder neu abdichten?!...eine gummiartige Dichtung ist da offensichtlich auch verwendet worden.

  • Man kann den Stellmotor zum VTG auch dünn mit Silikon bestreichen, eine Dichtung ist dort nicht vorgesehen.

    Die Schaltwelle hat eine Dichtung, die sitzt im Gehäuse, aber da brauchst du ja nicht ran.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also das VTG ist jetzt vom Auto abgebaut und da wo der Stellmotor sitzt war die Welle nicht genau auf H gestellt.

    Konnte dann die Welle von Hand auf H stellen.


    Aus dem Automatikgetriebe tropft Öl aus einer kleinen Bohrung. Bis jetzt ca. 100ml....war wohl minimal zu viel Öl im Getriebe?!

    Warte jetzt erstmal darauf dass es aufhört zu tropfen...sonst bekomme ich das ja nicht dicht.


    Rein optisch klingen beide VTG gleich wenn ich an dem Flansch für die Kardanwellen drehe....aber das muss ja nichts bedeuten.

  • Öl aus der kleinen Bohrung ist normal, bei der Demontage kommt immer ein Tässchen Öl. Auch im Betrieb ist Öl im Zwischenghäuse.

    Muss Alles sauber und ölfrei sein für Silikon.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • evtl. das VTG mit Spanngurten am Rahmen fixieren, alleine ist blöde ich weis.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • evtl. das VTG mit Spanngurten am Rahmen fixieren, alleine ist blöde ich weis.

    ich muss nachher erstmal die bereits aufgetragene Silikonmasse wieder entfernen, alles reinigen und dann nochmal ansetzen.

    Mit meiner Freundin zusammen wird das schon klappen. Sie kann schauen und die Position halten während ich mit einem Wagenheber das klumpige VTG anhebe.


    Der Rest geht ja dann wieder leicht .....runter ging es auch leicht... verdammte Schwerkraft.