Steuerkette / Spanner wechseln wenn alles OK

  • Hallo,
    habe nun viele Berichte zur Steuerkettenproblematik gelesen.
    Bei meinem 98er Ford Explorer 70.000 km ist alles OK, bin aber trotzdem am überlegen ob ich neue Spanner einbauen lassen soll. Zumal ich noch Gebrauchtwagengarantie habe.
    Der BMW-Händler, bei dem ich den Ford Explorer gekauft habe rät davon ab ??
    nach dem Motto "never change a running system"


    Was meint Ihr dazu?


    Gruss
    Rudolf

  • Es ist ja nicht gesagt, das dir die hinteren ketten keien Probleme machen, wenn du vorne den Spanner erneuern läßt. Da müßte man ganz genau recherchieren, welche Probleme bei welchen Motoren auftraten und welche der Varianten in deinem Ford Explorer verbaut ist.


    Es wäre m.E. nach rausgeworfenes Geld, 250.- / 300.- für das erneuern des vorderen Spanners zu investieren, wenn dir bei 150 tkm die hinteren Spanner Probleme bereiten.
    Ferner kann es sein, das du überhaupt keine Probleme bekommen wirst und der Motor locker seine 300 tkm abspult, bevor was passiert.


    Und alle Spanner und Ketten erneuern lassen ist ne kostspielige Geschichte, auf Verdacht für Nothing macht da kein Händler was, das kannste dann selber zahlen, und dann mußt du von 3000.- bis 3500.- ausgehen.


    Und selbst die vordere Geschichte wird dir kein Händler übernehmen, wenn du keinen definitven Defekt aufgrund entsprechender Symptome / Geräusche nachweisen kannst.


    Von daher mal gaaanz genau lauschen, ob irgendwas in frage käme - dann damit den Händler angesprochen wäre eine Sache.

  • hallo rudolf,


    kettenspanner für vorne und hinten mit dem reduzierventil, wie in der tsi 120/2003 bei den ersten anzeichen vorgeschrieben, kosten keine 200eur und ist selbst für laien in max. 1,5std erledigt. wir sprechen aber ausschließlich von den kettenspannern und nicht von der kettenführungsschiene, der aufwand ist erheblich größer. habe es selber gemacht, wenn ich dir mit demontage und montageanweisung in bildern helfen kann, melde dich, kann dir die unterlagen faxen und du entscheidest selber.


    mfg. ozzynator

    komm, laß mich mal, ich kann das .......... ups, kaputt !

  • Was kostet der Spaß denn, also nur die Spanner ? Wäre ja evt. eine günstige prophylaktische Maßnahme, nur zur Sicherheit. Sind das beide die gleichen Spanner ?
    Sind die einfach zu montieren, d.h. ohne Demontage von Aggregaten ?


    Meiner schlürft nämlich auch gelegentlich leise vor sich hin, hab mich aber schon dran gewöhnt.....

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo,
    Danke für eure Ausführungen.
    Ich denke ich lass mal alles so wie es ist und hab einfach Spass beim fahren.
    Gruss
    Rudolf

  • hallo motolli,


    ca. preis von ford hatte ich schon angegeben, hatte aber auch einer hier im board bei kts bestellt, glaube 120eur. ein bild zeigt den vorderen, etwas längeren kettenspanner mit dem reduzierventil das in die bohrung neben dem kettenspanner reinkommt um den öldruck auf dem kettenspanner besser zu halten. für den austausch muß die ansaugspinne runter, ist aber auch keine so große sache. das andere bild zeigt den hinteren kettenspanner, den man durch den radkasten erreicht, sitzt nämlich genau neben der hinteren zündkerze, aber besser zugänglich und dauert höchstens eine minute. eine wichtigen hinweis, man soll die kettenspanner nicht aus neugier zusammendrücken, wäre schädlich für die feder.


    mfg. ozzynator

    komm, laß mich mal, ich kann das .......... ups, kaputt !

  • Hallo,

    Habe lange gehadert ob ich an meinem Explorer weiter schrauben soll oder nicht…. Inzwischen macht er mir viel Spaß und ich habe schon einiges daran rum gebastelt.

    Mittlerweile ist es so das meine Ketten ganz böse am rasseln sind.

    Besonders wenn er kalt ist und ich unter Last fahre…

    Wie schwierig ist es das zu tun?

    Wo bekomme ich die benötigen Teile?

    Was für Werkzeuge brauche ich?

    Habe ne relativ gut ausgerüstete Werkstatt und ne Hebebühne allerdings im freien… :rolleyes:

    Welcher Kostenfaktor ist zu erwarten?

    Reicht es nur die Spanner zu tauschen oder muss alles neu??

    Lieben Gruß Euer Dr Bibber

  • Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt?

    Ich vermute nicht, denn die Steuerkettenthematik ist schon etliche Male bis ins kleinste Detail diskutiert und vor allem dokumentiert worden.

  • ;)

    Gibt nicht nur die Suchfunktion - gibt auch ein Inhaltsverzeichnis, schön alphabetisch geordnet.

    Da findet man diese Themen auch. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Grobe Schätzung Rockauto, ohne Gewähr


    Dicht Satz Motor ca. 100

    Steuerkettensatz ca. 200

    Diverse Schraube ca. 100-150 (nicht bei Rockauto gefunden)

    Öl und Kühlmitte ca. 70


    ca. 3 Tage schrauben...


    Eine Option zum Spezialwerkzeug: Einstellkoffer Steuerketten SOHC leihen


    Ansonsten Beschreibungen:


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Extremes Motorruckeln bei gleichem Tempo

    "Das Rasseln der Steuerketten ist immer lauter geworden und das wird dann wohl das nächste sein was fällig ist... Habe ein Angebotvvon 850€fur den kompletten Wechsel inklusive Teile... Da ich kein spezial Werkzeug dafür habe überlege ich es machen zu lassen..!? "


    Wie schwierig ist es das zu tun?

    Auf einer Schrauberskala von 1-10 würde ich eine 7 abgeben.



    Wo bekomme ich die benötigen Teile?

    In den USA auf jeden Fall.


    Was für Werkzeuge brauche ich?


    Spezialkoffer für SOHC Steuerketten, großen Drehmomentschlüssel, große TORX Biteinsätze für Knarre,

    ansonsten das normale Werkzeug.

    Welcher Kostenfaktor ist zu erwarten?

    Selbst machen ca 1500€



    Reicht es nur die Spanner zu tauschen oder muss alles neu?

    Alles neu bitte, ansonsten kann es zu einem kapitalen Motorschaden führen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo,

    ich gebe es ehrlich zu ich habe nicht die Suchfunktion genutzt sondern einfach in google gesucht und bin auf unseren Chat gestoßen.

    Leider habe ich echte Probleme etwas zu finden...ich verwende wohl die falschen Fragen und denke zu kompliziert ....lese dann stundenlang aber finde nicht was ich suche.

    Deswegem habe ich an das Thema angeknüpft.

    Auf dem Handy ist das alles sehr klein und ich bin selten am PC.

    Ich hatte schon mal danach gefragt ..ist länger her...

    Eine Firma hatte mir ein Angebot unterbreitet von unglaublichen 850€ incl. allem.

    Als ich das Angebot annehmen wollte hieß es 2000€ und sie konnten sich an den EMail Verkehr nicht mehr erinnern.

    Da habe ich ein Rückzieher gemacht zumal ich mir auch nicht sicher war ob ich den Wagen behalten wollte.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen einen Dacia zu fahren und möchte gerne den großen behalten.

    Wenn ich lese Kostenfaktor 1500€ sollte ich vielleicht noch mal in der Firma anrufen und fragen ob die 2000€ noch gültig sind....

    Lieben Gruß !

  • wow...habe grad die echt schön erklärten und toll bebilderten Berichte gelesen.

    Die sind klasse !!

    Auf alle Fälle ist das ne richtige Aktion, ich bin mir nicht sicher ob ich dazu im Moment in der Lage bin.

    Allerdings wäre es eine Herrausvorderung das mal zu tun.

    Glaub aber es wird Zeit

    Gruß Bibber

  • Hallo,

    nee ich bin nicht weg.

    mir gehts zur Zeit nicht so gut und da brauche ich leider etwas länger und ich bin super schusselig zur Zeit.

    Habe noch garnix gemacht.

    Fahre morgen spontan etwas weg und hoffe das alles hält.

    Da ich extrem langsam bin etwas fertig zu stellen würde ich mir gerne alles besorgen und hin legen damit ich das in Ruhe reparieren kann.

    Die Anleitung war sehr schön beschrieben und wenn der Motor auf dem Tisch steht hoffe ich das hin zu bekommen.

    grade im Moment suche ich woran die Dose auf der Ansaugbrücke angeschlossen ist da er sich anhört als wenn er falsch Luft zieht und auch anders schaltet.

    das Ding heißt glaube IMT...

    werde mal im Board suchen und hoffen das ich etwas finde...

    Gruß Bernie

  • Ach so...noch etwas ...Mein PC ist kaput gegangen und alle Mail sind weg.

    keine Adressen und keine Informationen mehr vorhanden alles weg.

    Was alles noch erschwert....

    Natürlich nichts gesichert hatte ja immer keine Zeit...

    Gruß Bernie

  • Sooo habe etwas gefunden FELDWEG hat mal etwas dazu geschrieben.

    Ansaugbrücke oben

    VIS, Nur bis Mitte 98 eingebaut

    Vakuum gesteuerte Verbindungsklappe linke und rechte Zylinderbank

    Da fehlt mir ein Anschluss..wo wird der Unterdruck abgenommen? :?:

    ich krieche jetzt mal unter die Haube ob ich etwas finde...

  • Kleiner blauer Schlauch war unter der Ansaugbrücke eingeklemmt

    Hoffentlich nicht zwischen oberer und unterer Ansaugbrücke.

    Der blaue Schlauch wird gerne mal vergessen wieder aufzustecken

    und baumelt dann hinten unten irgendwo herum.


    Das VIS System (variable intake system) wird ab 3000 U/min aktiviert, Klappe ist dann

    voll auf (solange die Unterdruckdose funktioniert).

    Desweiteren macht das VIS auf, wenn die Drosselklappe sehr schnell auf 3/4 Stellung

    geöffnet und Leistung abgefordert wird.


    Im geschlossenen Zustand soll mit dem VIS mehr Drehmoment erzeugt werden können.

    falsch Luft zieht und auch anders schaltet.

    Falschluft ja, in dem Moment wo das Magnetventil für das VIS öffnet,

    wie das die Schaltpunkte ändern soll?

    Für das Schalten ist das PCM, Sensoren am Getriebe und der Drosselklappensensor verantwortlich.


    Aber schön, dass du den blauen Schlauch (wieder) gefunden hast.

    Gute Fahrt für den spontanen Kurztripp!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein