Explorer XP II die Zweite

  • Ich habe aus gesundheitlichen Gründen 2 Jahre nix gemacht.

    Solche Arbeit bereiten mir auch weiterhin Probleme wegen dem Schmutz und Dämpfe.

    Zuvor einen Trümmerhaufen gekauft. Motor und Getriebe defekt.

    Und dann nur das nötigste aufgearbeitet. Diesmal wird er versiegelt :biggrins:

    Inzwischen ist auch klar dass er bleibt...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der Nadelentroster ist Gold wert.

    Das stimmt wohl. Ohne hätte ich schon vor Wochen das Handtuch geworfen und kapituliert. Bei selbsttragenden Karosserien habe ich ihn nie wirklich gebraucht. Der Ex ist durch den Rahmen so zerklüftet das mit anderem Werkzeug in vielen Ecken kaum beizukommen ist.


    Interessant ist die unterschiedliche Wirkung verschiedener Nadelformen. Muss man bei stumpfen Nadeln schon mal etwas länger drauf halten um dicke Rostplacken vollständig abzusprengen geht das mit klingenförmig geschliffenen Nadeln wie von selbst.


    Screenshot_20211214-225016_Gallery.jpg


    Auf dem Bild sind die Nadeln schon einigermaßen verschlissen. Man erkennt aber noch den Schraubenzieher ähnlichen Schliff. Hinterlässt auch stärkere Marken auf dem Material geht aber erheblich besser als die schonenden stumpfen Nadeln.


    Grüße Jürgen


    PS. Am Ex bisher 2 Sätze Nadeln und einen Nadelentroster verschlissen.....langsam reicht's 😉

    Einmal editiert, zuletzt von JottEss () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • wollimann ja hängt rum mit einer Schutzkappe und ist am Blech mit original Clips befestigt.

    Exe ist mit runder Heckklappe, also 98zig.


    soulpatrol Hab auch schon an US Beleuchtung gedacht. Aber für die Hängekupplung.


    Keine Ahnung wozu das Kabel gut sein soll....

    eventuell mal Ausmessen wann was Spannung führt. Hab bloß im Moment keine Zeit...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wurde ja schon weiter oben vermutet,

    leider für EU AHK nicht zu nutzen.

    Irgendwie liegt da Bremslicht und Blinker zusammen glaube ich.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wurde ja schon weiter oben vermutet,

    leider für EU AHK nicht zu nutzen.

    Irgendwie liegt da Bremslicht und Blinker zusammen glaube ich.


    Wolle

    Ja, genau so ist es.
    Aber, da Blinker/Bremse beim "europäisieren" vorne aufgetrennt werden, kann man das Kabel von vorne anders belegen und somit auch für hinten mit nutzen.
    Ich habe die Belegung im Moment nicht im Kopf und auch keinen Schaltplan zur Hand. daher einfach mal durchtesten, wie der Stecker belegt ist.

  • Musst mal "kurz" die Stoßstange abnehmen, Kabel sollte schon noch vorhanden sein

    (wenn nicht auch noch wegrationalisiert oder kein Towing Pakage).

    Strom für einen Arbeitsscheinwerfer würde ich von dem Niveauregulierungsschalter abnehmen,

    über Relais und Steuerstrom von der Rückfahrleitung.

    Wenn der Arbeitsscheinwerfer manuell geschaltet werden soll muss man eben fummeln

    und herausfinden wo die US AHK Leitung vorne aufgelegt ist.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Strom für einen Arbeitsscheinwerfer würde ich von dem Niveauregulierungsschalter abnehmen,

    Gute Idee👍, da wird auch in der Nähe ein Plätzchen für ein Relais zu finden sein. Schalten möchte ich manuell von vorne, deshalb die Frage. Das Kabel sollte ja vorne irgendwo zu finden sein. Vielleicht ergibt sich dann noch die Möglichkeit einer Ladeeinrichtung für die Hängerbatterie (elektrohydraulischer Dreiseitenkipper). Stossfänger ab......demnächst.


    Grüße Jürgen

  • Wenn der Arbeitsscheinwerfer manuell geschaltet werden soll

    das muss sogar, sonst ist es kein Arbeitsscheinwerfer und dann gibt's Mecker....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Für einen Arbeitsscheinwerfer würde ich die Verkabelung direkt von vorne neu ziehen, es muß ja auch der Schalter mit eingebunden werden.
    Soll eine Anhänger-Batterie versorgt werden, müssen sowieso von vorne Kabel mit einem ausreichendem Querschnitt gezogen werden.

  • Arbeitsscheinwerfer würde ich die Verkabelung direkt von vorne neu ziehen

    Aus welchem Grund? Weniger Aufwand als Leitung vorn suchen und umpinnen?



    Soll eine Anhänger-Batterie versorgt werden, müssen sowieso von vorne Kabel mit einem ausreichendem Querschnitt gezogen werden.

    Nicht unbedingt. Kipper ist schon speziell. In der Vergangenheit habe ich die Hängerbatterie 1-2x im Jahr geladen. 4-5A Ladestrom, evtl mit Trennrelais würden schon genügen.


    https://www.ebay.de/itm/Anhaen…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Das könnte man vielleicht aus Bordmitteln versorgen.


    Grüße Jürgen

  • 1. ja kann man natürlich auch machen. Ich glaube, der Aufwand beim XP wird nahezu gleich sein. Es gibt Autos, da ist das Neuverkabeln einfacher.

    2. zum Laden halte ich 1,5 mm² Adern schon für grenzwertig, ich würde auf jeden Fall 2,5 mm² nehmen.

    Dieses Automatik-Ladegerät finde ich etwas seltsam. Schade, daß es so teuer ist, mich würde der Inhalt sehr interessieren.....

  • Ja, werners hast Du recht. Auf die Länge macht 1,5 keinen Sinn, jetzt noch mehrere Adern zusammen zu friemeln, dann wird es "Bastelei". Und dann gleich alles in einem Schwung neu gelegt ist die richtige Entscheidung.


    Was in dem Lader steckt weiß ich nicht. Aber wenn es macht was es verspricht keine schlechte Lösung. Ob man es braucht....? Nur so wie es jetzt ist geht es garnicht. Die Hängerbatterie seit Frühjahr nicht geladen, ist sie nach dem Winter wieder hin.


    Grüße Jürgen

  • Nun die Exe 2 geht weiter :huh:


    Da mir der (für mich) recht hohe Spritverbrauch (17L) aufgefallen ist und dieser kontinuierlich wuchs , dacht ich mir mal nachschauen warum.

    Als ersten die Livedaten mal ausgelesen und da ist mir sofort der Wert für die Ansaugtemperatur Luft aufgefallen. Diese lag ca. 10 Grad höher wie die Umgebungstemperatur.

    Als diverse Teile in USA bestellt. Auch den Sensor.


    Nach kurzer Zeit kamen dann die Dämpfer Heckklappe und Motorhaube. Aber der Fühler kam in einer zweiten Bestellung. Aber leider erst 2 Wochen verspätet. ;(


    Dann den Sensor eingebaut und siehe da die Exe hat nun über 100 Grad Ansaugtemperatur. :huh:

    Alter Sensor hat Messtechnisch ca. 30 K Ohm der neue ca. 3 K Ohm..... :cursing:

    Den alten Sensor wieder eingebaut da er zeitweise sogar die richtige Temperatur anzeigt.


    Sensor bei Rock reklamiert und bekomme einen neuen zugeschickt bis 08.05.2023. Die OE Nummer passt.


    Alter Fühler

    20230429_151013.jpg


    neuer falscher Sensor

    20230508_152829.jpg


    Heute noch kein Sensor angekommen . Denke auch nicht dass der kommt. Laut Fedex liegt er noch in den USA...... :evil:


    Nun ist mir dann noch ein unregelmäßiges Klackern aufgefallen. Mal lauter mal leiser, mal weg. Hört sich ähnlich wie Kipphebelklappern an. Die Hydrostößel? Nein <X vordere Steuerkette klackert........


    Vor ca. 25000 Km gemacht. 2018. X/


    Update kommt......

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wegen dem "Klackern" die Öleinfülldeckel geöffnet um besser zu hören. Dabei sind dann massive Drehzahlschwankungen aufgetreten.


    V 01.mp4


    Also noch was faul....


    Auch wird extrem Luft über den Schlauch (rechter Zylinderkopfdeckel -> Ansaugschlauch) gezogen. Meiner Meinung nach.


    V 02.mp4


    Mein Gedanke war sofort das PCV Ventil. Aber als ich den Schlauch vom PCV Ventil zur Ansaugbrücke mir angeschaut habe ;(


    Motor aus


    M aus.jpg


    Motor an


    M an.jpg


    Nun ja, tauschen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nun am Samstag angefangen. Endlich hat der Enkel Blut geleckt :thumbsup: Ich habe Hilfe. Zur Zeit bin ich noch nicht ganz wieder hergestellt. Muss noch eine Woche warten bevor ich wieder allen machen darf :)


    Erst mal mir den Stethoskop am Zylinderkopfdeckel gelauscht. Ebenso am vorderen Kettenspanner. Da war ein deutliches Schlagen zu hören.

    20230508_151403.jpg


    Nu denn alles abbauen. Brücke komplett runter. Das ist meine Hilfe #jubel# Carlos

    20230507_110639.jpg


    20230507_110651.jpg


    Kettenspanner raus und siehe da. Sehr starke Verschleißerscheinungen.


    20230508_151323.jpg


    20230508_151318.jpg


    Beim zusammendrücken knarzt der auch übel und hackt. Das Öl ist auch recht locker herausgelaufen.


    Einen Spanner, mit wenig Km, hatte ich noch da. Muss dann mal neue bestellen. Auch gleich kontrolliert ob das "Stäbchen" auch wirklich nicht vergessen wurde bei der letzten Reparatur. War drin.


    Dann war, wie fast üblich, ein Thermostatgehäuse fällig. Temperaturfühler müssten ja raus um die Langnuß mit Drehmomentschlüssel anzusetzen. Ein Fühler ging nicht raus und nach dem Demontieren des Gehäuses sah man auch deutlich dass anscheinend auch Risse im Gehäuse sind. Erst gedacht nur die Verschraubung der Fühler undicht.


    Hatte ich glücklicherweise neu am Lager.


    20230508_151230.jpg


    20230508_151251.jpg


    20230508_151258.jpg


    Nun nun erst mal Feierabend. :putz:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So nun gings ans Zusammenbauen.


    Hat soweit gut geklappt.


    Das "Klackern" ist weg. Man hört mit dem Stethoskop nur noch ein Geräusch wie eine Fahrradkette mit Kettenschaltung. Aber auch nur auf dem Spannergehäuse direkt.

    Der Motor schnurrt wieder. Glück gehabt dass anscheinend die Kettenführungen noch nichts abbekommen haben.


    Ein neues PCV Ventil und sehr gut erhaltene Schläuche eingebaut. Öldeckel lässt sich ohne nennenswerte Drehzahländerung öffnen und schließen.


    Was mir bei der Probefahrt sofort aufgefallen ist war die etwas höherer Wassertemperatur.

    Mal die Aufschrift auf dem alten Thermostat kontrolliert. 92 Grad.


    20230508_151606.jpg


    Nun öffnet der Thermostat wirklich bei etwas über 90 Grad. Zuvor war es immer bei 80 rum. Nun ja kam ja auch aus China.

    OK der Neue garantiert auch. Vielleich kam der erhöhte Spritverbrauch auch daher. Aber erst mal abwarten ob sich was geändert hat und den Spanner weiter beobachten.

    Nächstes Wochenende wird der hintere Spanner noch "abgehört" und dann entscheiden ob er auch getauscht wird.


    Jetzt erstmal den Ansaugluft Temperatur Fühler reklamieren. Ist immer noch nicht da. :ditsch:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das liest sich fast so, als wäre der Patient jahrelang nicht zum Arzt gegangen,

    was aber ja nicht der Fall ist.

    Das Thema mit dem falschen Ansaugluftsensor hatte ich auch schon einmal,

    schon ärgerlicht, passt aber zur heutigen Zeit.

    MOTORCRAFT DY735 müsste der richtige sein.

    Kettenspanner sollte man ein Pärchen auf Lager haben,

    das die ein wenig "Kratzen" ist eher nicht tragisch, nur "Klemmen" dürfen sie natürlich nicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Feldweg

    Hat den Titel des Themas von „Explorer XP II die zweite“ zu „Explorer XP II die Zweite“ geändert.