nach der ganzen Arbeit, Zeit und Kosten würde ich es jetzt auch richtigmachen und ein Fläschchen Transmission-Flush https://www.automatic-berger.d…omatic-Transmission-flush investieren
Getriebewechsel Ausbau/Einbau
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Ok, wenn alles schon komplett zusammen gebaut ist, dann bleibt ja nur die Methode 1000.
Also auffüllen, 1000 km fahren und wieder Ölwechsel.Hatte es so verstanden, dass Du jetzt noch keine Leitungen angeschlossen hast.
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Wenn das ganze Öl raus ist, kann man gleich 8 (wenn nicht sogar 10 L) Liter Öl einfüllen und sich rantasten.
wenn das passt, klar.....
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Inline Filter noch nie was von gehört aber scheint Sinnvoll zu sein.
Winne die Flasche würde ich dann rein kippen wenn ich den nächsten Öl Wechsel dann mache.
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wenn da so ein Restgeschmodder drin ist, würde ich keine 1000 km damit fahren..... direkt den Flush rein, piano ein paar mal um den Pudding und dann den kleinen Ölwechsel (Wanneninhalt, entweder ablassen oder absaugen a la Uli), der Reiniger darf auch nicht zu lange drin sein
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Die 1000 war ja auch nur ein ca Wert wenn es am Ende 200 sind ist das halt so. Mir ist erstmal wichtig
A ob er anspringt
B ob alles dicht ist
C ich ihn aus der Garage herausfahren kannFür neuen TÜV muss ich eh noch ein bisschen was tun. Die lange Standzeit hat unten rum ihre Braunen Spuren hinterlassen
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unten rum ihre Braunen Spuren hinterlassen
Kot?
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Wenn es das mal wäre., Würde vieles einfacher machen aber Nö aber danke für diesen Kreativen Einwand
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Inline Filter noch nie was von gehört aber scheint Sinnvoll zu sein.
Winne die Flasche würde ich dann rein kippen wenn ich den nächsten Öl Wechsel dann mache.
Die wurden sogar von Ford vorgeschriebene wenn ein Austauschgetriebe verbaut wurde......;)
Ebenso das Spülen des Kühlers..... -
Hab da mal ne Anleitung zum befüllen bei leerem Getriebe bekommen.
5l rein und dann starten. Im Laufen 4l nachgießen uns dann beginnen zu messen.
Hab gedacht schadet nicht wenn ich gleich 9 rein kippe... ist dann bei ca. 7l aus der Entlüftung wieder rausgelaufen...
Also wären 5l OK. -
PS wenn du den Thermostat im VB nicht gebrückt hast wird der Sabber erst bei heißem Getriebe durchgespült
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von Ford vorgeschrieben
Den Inlinefilter kann man ja noch nachrüsten, bevor das Öl a. 70°C erreicht hat,
da macht das Thermoelement normalerweise auf.
4.alterInlinefilter.JPGWar erstaunt/entsetzt was beim Flushen aus dem Kühler kam.
1.Restöl aus Ölkühlern.JPG
2.Spülung über Rücklauf.JPG
3.Ergebnis.JPGMöchte man nicht in frischem Getriebe haben.
Wolle
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@Feldweg Das Thermostat ist gebrückt. Gut also 5 Liter rein starten und dann nach kippen.
@soulpatrol Da ich mich mit Ford direkt nicht auseinander gesetzt habe und auch keine Werkstatt Handbücher besitze ist diese Information nie bei mir angekommen.
Da dies mein erster Getriebewechsel ist passieren da auch Fehler.
Denke diesen Filter werde ich noch nachrüsten. Auf die paar Tage mehr kommt es nicht mehr an
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Gut also 5 Liter rein starten und dann nach kippen.
Nicht wundern, nach 5 Litern und starten leuchtet's im Cockpit,
war bei mir so.
Erst kurz vor max. Ölstand war das Lämpchen aus,
hatte mir etwas Schweiss auf die Stirn getrieben.Wolle
(Thermostat gebrückt ist gut )
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@wollimann Hatte ja ein Steuerblock zum üben und dieser läuft jetzt seit ein paar hundert Kilometern. Da war es selbstredend diesen auch zu überarbeiten
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Genau, Brückung sollte selbstverständlich sein,
das kleine Mist Thermostst hat bestimmt vielen Getrieben
das Leben gekostet.Wolle
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Denke diesen Filter werde ich noch nachrüsten.
laut Nene ist das eigentlich nicht erforderlich (schadet aber auch ganz sicher nicht), 10 kleine Neodym-Magneten in der Wanne verteilt lassen auch nix mehr entkommen.... an dem schwachbrüstigen Serien-Magnetstreifen bleibt schon ne Menge haften, Neodyme sind da noch mal eine ganz andere Hausnummer...
5l rein und dann starten. Im Laufen 4l nachgießen uns dann beginnen zu messen.
das Nachfüllen geht ziemlich tröpfelig langsam, obendrein ist der Wandler noch leer..... hätte kein gutes Gefühl dabei
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der Wandler eher nicht, die Ölpumpe ist recht empfindlich, was trockenlaufen angeht. Wenn's bei Uli bei 7 L rausgesuppt ist, kipp 6 rein, starte einmal kurz ca. 5 s. und schau, wie der Stand ist, entsprechend nachkippen und noch einmal, dann sollte es auch mit Nachfüllen während des Laufens gehen....
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Ist auf jedenfall eine spannende Angelegenheit.
Werde soweit wie jetzt noch möglich Vorkehrungen treffen. Wanne jetzt nochmal runter nehmen und Magnete rein ist aber keine Option dann eher der Filter und beim montieren werde ich gleich den Kühler von innen reinigen. -
ist ja auch okay.... wird schon alles klappen....
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Jetzt mal eine ganz blöde Frage auf dem Foto ist der Öl kühler zu sehen. Nur sieht der irgendwie anders aus als ich ihn kenne müsste der nicht größer sein?6ED2DF00-6D96-4B9C-9ACB-680316C89BC4.jpeg
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Geh mal den Leitungen von dem Kühler nach.
Von der Optik her ist der ist von der Servolenkung.
Bekomme irgendwie nicht den Montageort auf die Reihe - über der Vorderachse ? Würde auch für Servolenkung sprechen.Schade, das du schon alle Getriebeölleitungen angeschlossen hast.
Soviel Öl ist mit Sicherheit nicht mehr in den Leitungen + Kühler. Einmal mit Druckluft durchgeblasen hätte gereicht.Egal - wie Uli schrieb. 4-5 Liter oben reinkippen. Motor kurz an, dann wieder aus. Die nächsten zwei Liter Öl nachkippen und dann bei laufendem Motor messen und nachfüllen. So würde ich es machen.
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Bei den Ölleitung habe ich einfach nicht mitgedacht. Asche auf mein Haupt.
Denke auch nicht das da jetzt noch soviel drin hängt, werde berichten
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Das auf dem Bild ist der Kühler für das Servoöl.
Getriebe Ölkühler sitzt vor dem Wasserkühler und dem Klimakühler.Links von außen zu sehen wenn du durch den Kühlergrill schaust. Wenn überhaupt verbaut. Nicht alle Exen haben einen. Ist ein kleinerer Kühler wie die dahinter liegenden. Ca. 1/8 so groß.
Das Getriebe Öl wird erst durch den im Wasserkühler liegenden Ölkühler gedrückt und von dort durch den Zusatzlühler der vorne angebracht ist. -
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Leitung der Servolenkung dürfte etwas Zuwendung gebrauchen,
da schlummert sonst die nächste Baustelle.
Ist entweder die Verbindungsleitung zwischen den Gummi Faltenbälgen
oder sogar die Druckleitung.
Rost.jpgKönnten im Idealfall so aussehen.
kein_rost.jpg300 ml sind aus dem kühler noch mal rausgekommen
Leckere Soße nehme ich an
Wolle
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@wollimann es war so schwarz wie die Soße ausm Getriebe. Jetzt stinkt die ganze Garage wieder .
Ja das mit dem Rost ist ein Problem und die nächste Baustelle. 2 Jahre Stillstand hinterlassen deutlich Spuren
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Leitung der Servolenkung dürfte etwas Zuwendung gebrauchen,
da schlummert sonst die nächste Baustelle.
Ist entweder die Verbindungsleitung zwischen den Gummi Faltenbälgen
oder sogar die Druckleitung.
Rost.jpgKönnten im Idealfall so aussehen.
kein_rost.jpg
Wo hast du den die neuen Leitungen her für die Servo(Bild oben), gibts da ein Repkit für die Leitungen?
Ich hatte damals das Problem das mir niemand die Überwurfmuttern für die Stahlleitung besorgen konnte. -
Das sind keine neuen Leitungen, die stammen von einer gebrauchten 90tkm Lenkung.
Sind nur geputzt und mit Klarlack geschützt.
Hatte auch mal nach Ersatz geforscht, ohne Ergebniss.
Ein Dichtungs Rep Kit gibt es für die Lenkung, Leitungen/Überwürfe eher nicht.
Da müsste man rausfinden wer solche Lenkgetriebe überholt, die sollten dann
weiterhelfen können.
Denke die Überwürfe werden auch vor dem Biegen+Bördeln auf die Leitungen geschoben.Wolle