Was für ein Mist, hattest du das gleiche Gerät vorher?
Schlechte Klone sind immer im Umlauf.
Wolle
Was für ein Mist, hattest du das gleiche Gerät vorher?
Schlechte Klone sind immer im Umlauf.
Wolle
Ne, vorher war es ein anderes.
War komplett rot hat aber auch etwas mehr gekostet.
Dann war dieser ELM Klone zu günstig
Dazu:
https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle
Da bewahrheitet sich der Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal.
Geht die Woche noch zurück.
Forscan möchte eben nur mit dem einen Adapter arbeiten den es kennt.
Andere Ausführungen / Hersteller werden schnell als Clone "identifiziert" weil andere Daten von Forscan verarbeitet werden.
Also Verbindungstyp, Hersteller, Treiberversion usw., wenn das nicht mit den Daten die im Forscan abgespeichert sind übereinstimmt, ist das Teil ein "Clone".
Funktioniert aber trotzdem.
Ich würde an Deiner Stelle mal Forscan komplett deinstallieren und nach Rechnerneustart wieder installieren und dann den ELM ran.
Forscan sollte dann nicht mehr rummeckern und den als Clone erkennen.
Hallo Kermit, werde ich mal versuchen.
Hallo Kermit,
ausprobiert.
ForScan runter und neu geladen.
Aber der selbe Fehler.
Geht morgen zurück und ein anderes wird besorgt.
Der zeitliche Aufwand ist halt ärgerlich.
Würde ein spezieller für VAG auch gehen
https://www.conrad.de/de/adapt…AL!222!3!336695221663!!!g!!
Da bewahrheitet sich der Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal.
Evtl. auch dreimal...
Ich würde nicht so nach dem Preis gehen, muss es USB sein?
Lieber etwas mehr investieren, evtl. auch WiFi/Bluetooth Dongle
und die passende App auf'm Pad/Phone.
Bei dem VAG Teil wäre ich eher skeptisch.
Wolle
Mit dem VAG kannste prima Skoda und VW auslesen, aber nicht mit Forscan Deine Exe. Da sind nämlich die PIN-Belegungen anders.
Also preislich geben sich USB und BT nicht viel, so das es eher Anwendungstechnisch was ausmacht.
https://www.conrad.de/de/exza-…AL!222!3!293649793181!!!g!!
Morgen mal nach Stuttgart.
Warum bei Conrad?
Schau mal hier:
https://www.amazon.de/WildAuto…hvtargid=pla-348841818379
oder den:
https://www.amazon.de/Jerbro-B…4400000&s=gateway&sr=8-20
Da hast Du definitiv mehr von.
Wichtig sind die Angaben "unterstützt alle Protokolle" und "geeignet für Benzinmotoren ab BJ 96" sowie "Hersteller von Fahrzeugen aus Europa, USA, Asien".
Forscan arbeitet damit auch an einem Mazda oder Lincoln weil die beiden Hersteller fast das gleiche Protokoll nutzen.
Und beide Geräte in den Links sind preiswerter als die bei Conrad.
Übrigens, dass im 2. Link benutze ich.
Nur bei Amazon muß ich mich registrieren, da ich dort noch nicht eingekauft habe.
Als Gast kann man da ja nicht einkaufen.
Nur bei Amazon muß ich mich registrieren, da ich dort noch nicht eingekauft habe.
Als Gast kann man da ja nicht einkaufen.
Das macht 5 min. mehr Onlinezeit. Mehr brauch man zur Anmeldung nicht.
Mit dem VAG kannste prima Skoda und VW auslesen, aber nicht mit Forscan Deine Exe. Da sind nämlich die PIN-Belegungen anders.
Edit:
Hab mich da falsch ausgedrückt.
Nicht die PIN-Belegung ist anders, sondern einige Codes.
Richtig ist: OBD 2 ist international genormt, somit kann jeder OBD2-Dongle die Standard-Fehlercodes auslesen.
Herstellerspezifische Codes aber nicht, deshalb wirft Forscan den "Fehler" Bad Clone.
Musste mich jetzt nochmal belesen, deshalb jetzt auch die Berichtigung.
Evtl. auch dreimal...
Ich würde nicht so nach dem Preis gehen, muss es USB sein?
Lieber etwas mehr investieren, evtl. auch WiFi/Bluetooth Dongle
und die passende App auf'm Pad/Phone.
nur mal grundsätzlich: USB und BT, WiFi sind nur die Übertragungswege, wenn der ELM ein schlechter Clone ist, funktioniert es nicht. Die Protokolle der Verbindungsarten geben das locker her, allerdings ist BT deutlich störanfälliger gegen äussere Einflüsse, jeder Dödel rennt heute mit Handy (oft eingeschaltetem BT) durch die Gegend, jeder pustet sein W-Lan in die Gegend, nicht zu vergessen die Störungen, die so ein Auto selbst produziert.... Käme ja auch kein vernünftiger Mensch auf die Idee, im Freien bei Sonne oder Regen, Infrarot-Verbindungen zu nutzen oder Ultraschall bei lärmiger Umgebung.
Da ich während des auslesens von Daten nicht 5x um die Kiste herumtanzen muss, schalte ich schon mal eine potentielle Fehlerquelle aus und nutze drahtgebundene Verbindungen, in diesem Fall USB.
Auch zu Hause habe ich überall, wo ich stabile Verbindung brauche oder will (z.B. Streaming), Netzwerkkabel liegen. Wird in jedem professionellen Umfeld auch so gemacht.....
Habe übrigens selber so ein Dingen für 12,99, funktioniert bestens, ebenso 2 andere Billigheimer für Bekannte...
Der Verkäufer hat sich gemeldet und will den jetzigen gegen ein anderen tauschen der speziell für Ford/Mazda ist.
Hat ihn schon auf den Weg geschickt.
Der "bad Clone" geht zurück.
Mal schauen ob es besser wird.
Ansonsten wo anders bestellen.
Nur die Zeit
Am WE komm ich auch zu nichts.
Heut' doch mal geschaut.
LMM ist soweit sauber.
DK schließt dicht (soweit erkennbar).
Drosselklappensensor: wenn ich ihn abziehe, und kurz Gas gebe dann wird sofort runtergeregelt.
Wenn ich dann nochmal Gas gebe regelt er gar nicht mehr runter. Drehzahl geht über 1500 U/min.
Wenn ich ihn wieder aufstecke dauert es wieder bis die Drehzahl wieder runter geht.
Wie sollte der EX reagieren wenn DK-Sensor abgezogen wird?
Wasser:
Der große Kühlerschlauch wie gehabt hart.
Öffnen des Kühlerdeckel lässt die Plörre mit Druck rausfliesen.
Es wird irgendwo Druck im System aufgebaut, was dann auch die Temperatur ansteigen lässt.
Jetzt ist die Frage wo?
Hast du mal die DR von Hand am Motorblock geöffnet und mit Kraft zugedrückt?
Zum Wasserschlauch
Mal graue Theorie...
Kühlwasserstand steigt wenn warm im Ausgleichsbehälter, hättest du glaub ich geschrieben. Dann müsste er blubber im Ausgleichsbehälter wenn zu viel Druck. Thermostat kann das System nicht blockieren was den Überdruch angeht. Ist nämlich auf einer Seite immer offen.
Ist der betrefgende Schlach neu?
Gibt da ja noch die Anschlagsschraube für den Leerlauf DK. Ist die vieleicht lose?
Aber nicht verstellen wenn fest. Hängt eventuell was zwischen Schraube und Anschlag?
Hast du mal die DR von Hand am Motorblock geöffnet und mit Kraft zugedrückt?
Zum Wasserschlauch
Mal graue Theorie...
Kühlwasserstand steigt wenn warm im Ausgleichsbehälter, hättest du glaub ich geschrieben. Dann müsste er blubber im Ausgleichsbehälter wenn zu viel Druck. Thermostat kann das System nicht blockieren was den Überdruch angeht. Ist nämlich auf einer Seite immer offen.
Ist der betrefgende Schlach neu?
DK ist normal zurück gegangen. Habe da nichts drücken müssen.
Kein blubbern im Ausgleichsbehälter.
Schlauch ist der alte.
Wie gesagt, aus dem Kühlerdeckel kam das Kühlwasser richtig rausgespritzt als ich den Deckel geöffnet habe.
Gibt da ja noch die Anschlagsschraube für den Leerlauf DK. Ist die vieleicht lose?
Aber nicht verstellen wenn fest. Hängt eventuell was zwischen Schraube und Anschlag?
Wo sitzt die Anschlagschraube?
Die sitzt da wo der Bowdenzug eingehangen ist.
interressant wäre was passiert wenn man die DK zurückdrückt
Mach ein Foto von der Schaube
Hier ein Bild aus dem Fundus von mir...
Bitte prüfe unbedingt das Rückstellen der DK von Hand... man sieht es nicht wenn die DK nicht richtig schließt! Das dreht sich um ein zehntel.
Wenn sei nur durch minimale Verschmutzung am ende klemmt hat man den Salat. Und das zurückdrücken ist eine Sachen von 10 Sec. und man weiß mehr...
Anschlagschraube ist fest.
Morgen nochmal die DK prüfen.
Ansaugschlauch ab, Motor an und DK von Hand zudrücken?
Wie sollte der Motor reagieren?
Alles dran lassen!!
Eventuell den Zug vom Tempomat aushängen.
Kann man von Hand Gas geben
Muss dann ganz normal reagieren
Hatte ja schon beide Gaszüge (Pedal und Tempomat) ausgehängt.
Und nur über die DK Gas gegeben.
Drehzahl bleibt für mehrere Sekunden oben und regelt dann runter.
Oder meinst du die DK von Hand schließen über die DK-Welle?
Mfg Kay
ja, leicht!! zudrücken, wo der Gaszug eingehängt ist, mehr nicht. Glaube aber nicht, dass es das ist.
Bist du denn jetzt mal etwas mehr gefahren? Auch wenn das Stg. nicht mehr im "offiziellen" Lernmodus mit der Meldung P1000 ist es so, dass es weiter lernt. Und so schlau ist die SW nicht, dass sie zw. Stadt-, Land- u. Autobahnfahrt unterscheiden kann.
Zum Kühlerschlauch als Idee: Möglicherweise liegts am Kühlerdeckel, über den wird auch der Überlauf zum Ausgleichsbehälter gesteuert. Wenn der zu spät öffnet, steigt zwar irgendwann der Pegel im Ausgleich, aber im Kühlsystem ist zu hoher Druck.
Evtl. kannst du einen zum Testen probieren.....
Wie gesagt, aus dem Kühlerdeckel kam das Kühlwasser richtig rausgespritzt als ich den Deckel geöffnet habe.
Wenn der Motor warm ist, dann spritzt es in jedem Falle raus,
da ja ein ständiger Überdruck von ca. 1 bar vorliegt.
Spinnt aber der Kühlerdeckel und lässt den Überdruck erst bei z.B. 2 bar ab
in den Behälter, dann ist der Druck eben noch höher und es spritzt richtig
beim Kühlerdeckel Öffnen.
Gehe nicht davon aus, dass der Überlaufschlauch oder dessen Anschluss an den Behälter verstopft ist,
sondern der Kühlerdeckel eine Macke hat.
Da auch nichts (Luft/LPG-Gas/Abgase) in den Ausgleichsbehälter blubbert, kann eigentlich
auch nichts dergleichen in den Kühlwasserkreis drücken, was den Druck so erhöhen
kann dass der Schlauch so hart wird.
Müsste also der Deckel sein.
Wolle