Meine Baustelle

  • Bei den Sachen wo man auf Schrauber angewiesen ist,
    braucht es seine Zeit um einen mit Ahnung zu finden.
    Ist bei unserem Ex auch nicht ausgeschlossen, dass
    bei der Klimaanlage noch andere Dinge nicht mehr
    stimmen.
    Aber sie kühlt und stinkt nicht, erst einmal das Wichtigste.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo,
    also habe jetzt fast alle Teile zusammen !
    Das Öl muss ich noch bestellen aber die Ablass Schraube ist auch schon da.
    Interface ist auch gekommen und nun fehlt mir nur noch ein geeignetes Laptop !
    Inzwischen habe ich den 2 Wagen ( Notauto) auch schon mal beim HU gehabt ..mit Trailer vor und nach der Arbeit ;( und er hat tatsächlich noch was gefunden :--:
    Egal die Teile kommen hoffentlich diese Woche noch..
    Möchte nun noch die Lambda Sonden bestellen kann mir jemand sagen ob diese 9 Ohm haben und vorgeheitzt sind?
    Vielleicht eine OEM Nummer für mich?


    Klimaanlage scheint bei mir auch nicht zu gehen..es klackt nicht mal beim einschalten..aber erstmal n anständigen Motorlauf hin bekommen und das Getriebe warten...
    Denke dann wird auch noch der Auspuff drauf gehen da er unterm Auto quasi kaltverschweisst ist und ohne harten eingriff nicht mehr runter geht...
    Wenn der Getriebe Deckel flach abgeht kann ich ihn vielleicht ohne Kat abmachen/ abnehmen!??
    Muss das neue Öl dann durch den Füllstab eingefüllt werden?
    Also 10,4 Liter !


    Gruß Dr.Bibber

  • Mit Absaugpumpe auch durch das Peilstabrohr. Mit nem bisschen Glück bekommst Du 5L raus. ;) Voraussetzung - der Schlauch ist lang genug und kommt bis auf den Wannenboden.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ahhh...jetzt hab ich es gefunden...
    Habe etwas gebraucht ....zu wenig Forum Erfahrung!
    Habe jetzt bis auf das Öl und ein Laptop alles hier und auch ein Ersatzauto vor der Türe.
    Nase operiert die Tage und rieche mein Auto ganz neu..war ein Raucher braucht ne Innenreinigung und ich muss noch ein paar Tage die Füsse still halten.
    Dann möchte ich anfangen auf Fehlersuche zu gehen.
    Klemme immer noch mit dem Getriebeölwechsel selber machen wobei ich hier tolle Anleitungen gefunden habe wie man es selber spühlt.
    Dabei habe ich auch gesehen das es bei der neuen Generation den Kat auch neben dem Getriebe gibt.
    Wenn meine Anlage dafür ab muss und sie dabei schaden nimmt kann ich dann nicht eine neue ( Kat um das Getriebe vorbei ) einbauen?
    Da der Motor im Kaltstart anspringt auf 2000 U/min dreht für 5sek und dann abstirbt wollte ich mir zuerst das Kaltstart system vornehmen.
    Auch beim Gashändler wollte ich anfragen ob man und was man an der Gasanlage Warten muss.



    Lg.Dr.Bibber

  • Wenn meine Anlage dafür ab muss und sie dabei schaden nimmt kann ich dann nicht eine neue ( Kat um das Getriebe vorbei ) einbauen?

    Ja, wenn du eine neue Abgasanlage von vorne bis hinten findest?



    Da der Motor im Kaltstart anspringt auf 2000 U/min dreht für 5sek und dann abstirbt wollte ich mir zuerst das Kaltstart system vornehmen.

    Was ist beim Explorer das Kaltstartsystem?


    Benzindruck schonmal gemessen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Kat um das Getriebe vorbei

    Das wäre dann eine Anlage aus den letzten Baujahren, mit Krümmern+kleinen Vorkats,
    dickes Sammelrohr, Hauptkat, Hauptschalldämpfer und Endrohr.
    Gebraucht mag man sowas noch finden, neu eher unwahrscheinlich.
    Die Links helfen da kaum weiter.
    Oder neu aus VA anfertigen lassen 8o


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Oder neu aus VA anfertigen lassen

    ...oder so lassen :D , so oft muss man ja nicht da dran. Nach dem Lösen der schrauben (und wahrsch. Ersatz derselben wg. abgerissen) mit Kuppferpaste einschmieren, dann wird's beim nächsten Mal auch nicht so übel.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • https://www.ebay.de/itm/Auspuf…13981f:g:WYYAAOSwu-JanqMq


    Zitat = " Kompletter Auspuff mit Schalldämpfer, Endrohr und Schellen ab Kat in Erstausrüsterqualität." Bj.91-01

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Schreibe ich spanisch?
    Um an der Ölwanne vorbei zu kommen
    braucht es eine komplette 2000 - 2001er SOHC Anlage,
    nicht nur den Endtopf.
    Und der Link würde auch nicht passen wenn man sich die
    Angaben durchliesst -> nicht E
    Bj. 91-92 (Endrohr hat noch einen Nachschalldämpfer)....Bestellnr. 129600005
    Bj. 93-94......................................................................Bestellnr. 129600006
    Bj. 95-96......................................................................Bestellnr. 129600007
    Bj. 97-00 (nur mit Motorcode X* nicht E*!!!).................Bestellnr. 129600007


    Oder liege ich jetzt falsch, kann ja auch sein :S .


    Wolle


    Vergleich
    97-99
    1997er.JPG


    99-2001 (vorbei an der Ölwanne, ganz andere Anlage)
    2000er.JPG

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Okay,
    also vor Kat und Hauptkat macht mich jetzt nicht glücklich...zu viele Bauteile.
    Wenn alles glatt geht bekomme ich morgen einen kompletten Motor mit beiden Getrieben und Anbauteilen...evtl leider ohne Luftfilterkasten der mir grad fehlt...er schaut noch mal nach,für 450€ VB .


    Ist das n korrekter Preis??


    Soll 163.000km runter haben und i.O. sein.
    Hoffe ich weil meiner ganz schön seltzam klingt kalt...evtl.die besagte Steuerkette...das ich weiss was ich drehen muss.
    Kann dann aber sehen wie und wo ich dran komme.
    Kann mir jemand das Werkzeug vielleicht zur Verfügung stellen oder mir Bilder mit Maßen senden dann bau ich es mir!?
    Oder ist das sowas was man kaufen muss...?
    300€ ist n Wort für Feststell Werkzeug wenn es nur Platten sein sollten.


    Da sind Krümmer dabei und vielleicht kann ich mir ja einen neuen Auspuff selber bauen wenn ich die Rohre bekomme...
    Ziel wäre dann einen Motor oder vielleicht beide ...mit viel Zeit..auf zu bauen.


    Alles viel zu tun und jede Menge Luft in der Nummer...habe große Pläne und wechsle grad komplett mein Berufsfeld..ob ich das alles hin bekomme weiss ich nicht wirklich aber ich habe Lust drauf!
    Da ich dann wieder geregelt arbeite und Wochenenden haben werde was Hobby ermöglicht.


    Danke für eure Links und die Guten Tipps !!
    Wenn ich hier nicht so tolle Informationen und Hilfsbereitschaft bekommen hätte wie bis jetzt wäre die ganze Sache mit dem EX glaube sehr traurig zu Ende gegangen..


    Lg.Dr.Bibber

  • evtl leider ohne Luftfilterkasten der mir grad fehlt...er schaut noch mal nach,für 450€ VB .


    Ist das n korrekter Preis??

    von mir kannste den LuFikasten für 445,- bekommen..... natürlich auch VB :lol: fände ich sehr korrekt :D


    nee, ernsthaft, der freundliche XP-Manne hatte das Teil auf dem Treffen für dich dabei..... nu hab ich es. Bei Bedarf ->PN


    450,- für nen Motor ist okay, allerdings, wenn er schon ausgebaut ist, gleich Kettenkram machen. Ob das Werkzeug hier aus dem Board jmd. verleiht, musst du abwarten, ob sich jmd. meldet, ich glaube, irgend ein Werkzeugverleih hat das auch, war aber nicht günstig, wenn ich mich recht erinnere......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ok, ich hatte Kermit angeschrieben wegen dem Lufi von Manne.
    wenn er bei dir ist auch gut, da ja alle irgendwo weit weg wohnen, wäre es toll wenn es über Versand ging !
    Ich sollte es besser im Chat schreiben wegen der Länge der Nachrichten.
    Habe grad Ärger im Hintergrund...
    Dann kauf ich mir das Werkzeug !
    So hab ich dann weniger Ärger und es ist da wenn ich Zeit habe.
    Wo bekomme ich eine gute Qualität?
    Gruß Dr.B.

  • Schreibe ich spanisch?



    braucht es eine komplette 2000 - 2001er SOHC Anlage,

    Vllt. kann ich ja auch nicht lesen, aber im Profil steht 1997 und nicht 2000/01. Dürfte sich also um ein Model aus 1996 handeln. Und welcher Motorcode bei ihm verbaut ist wurde auch nicht erwähnt, also könnte es auch "E" sein ....


    Am besten ich halte mich raus, wollt ja nur helfen, scheint aber bei einigen wieder mal nicht so gut anzukommen .... wollte nur aufzeigen das wohl neue Abgasanlagen gibt.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Vllt. kann ich ja auch nicht lesen,

    können kannste sicher, aber in diesem Fall nicht gemacht.... :D es ging darum, dass er seinen 97er mit dem Auspuff vom 2000/2001er Modell ausrüsten will, weil da der Auspuffkram nicht überall im Weg hängt..... ;)


    Am besten ich halte mich raus, wollt ja nur helfen, scheint aber bei einigen wieder mal nicht so gut anzukommen

    jammer nich.... :moser:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • es ging darum, dass er seinen 97er mit dem Auspuff vom 2000/2001er Modell ausrüsten will,

    ah ha .... danke für die Aufklärung


    Es gibt aber auch https://www.amazon.de/s?k=ausp…21&ref=pd_sl_2nfljwt5aw_e um was zu "umgehen" und einen Auspuff zu basteln der paßt .... egal welches Bau- und / oder Modelljahr und auch egal was für ein Motorcode.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene13051 ()

  • Am besten ich halte mich raus

    Nein, auf keinen Fall, warum?



    wollt ja nur helfen

    Und das ist gut so!



    scheint aber bei einigen wieder mal nicht so gut anzukommen

    Sorry wenn du das so aufgefasst hast, aber bei mir ist es in dem Moment
    wirklich nicht so gut angekommen.
    Und ja, nach langem Suchen in den USA wird man eine
    komplette Anlage finden.
    Ob man dann bereit ist dafür eine Menge Moos zu investieren?
    Da ist es einfacher den fahrerseitigen Kat zu demontieren
    und die Krümmerbolzen gegen Stehbolzen mit Muttern
    zu tauschen um vernünftig an die Ölwanne zu kommen.
    Geht ja auch auch ohne Kat Demontage, nur extrem fummelig
    und eng.


    Rene, sorry nochmal.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Rene, sorry nochmal.

    alles ok @wollimann Ich habe auch Tage wo so einiges in den falschen Hals kommt 8)

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • alles ok @wollimann Ich habe auch Tage wo so einiges in den falschen Hals kommt 8)

    Meine Frau auch :lol::lol::lol:
    (ist ein Scherz mein Schatz, nein nicht hauen :D ).

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Meine Frau auch
    (ist ein Scherz mein Schatz, nein nicht hauen ).

    hoffentlich isser wieder fit bis zum Pfingsttreffen.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich allen !


    So wenn ich das richtig gelesen habe ist der `97 eigentlich ein 1996 er Modell...und die Ölwanne kann ich mit Winkelfingern auch abnehmen ohne den Kat ab zu bauen !?
    wo kann ich den Motorcode finden ?
    Naja ich werd mal sehen mit dem Auspuff wie ich das machen kann am besten.


    habe mir gestern ein Benzindruck Messgerät ausgeliehen nur welchen Druck braucht der Motor denn?
    Habe den Wagen jetzt 1 1/2 Tage mal nur auf Benzin gefahren !
    Er läuft nicht so wirklich toll ist aber auf Benzin angesprungen geht aber leider ohne Vorankündigung sporadisch aus.. :( Mitten auf der Kreuzung oder an anderen unangemessenen Orten ||
    Habe dann das Steuergerät abgeklemmt und danach wieder auf Benzin gefahren hatte dann aber das absterben noch häufiger und ab 100km/h wollte er nicht mehr beschleunigen...so das ich am Abend wieder auf Gas umgeschaltet habe un nach Hause zu kommen...
    Der Tanknadel konnte ich bei gefahrenen 120km beim fallen zu gucken =O
    ach so ich habe den getriebeölstand bei laufenden Motor auf " P " kontrolliert und da ist zuviel Öl drin unter der Vorraussetzung das man den Peilstab bis zum Anschlag rein steckt....so kenn ich das meim PKW ...Bei Motorrädern setzt man Ihn oft nur am Gewinde auf...gibt es da etwas zu beachten?

  • nur welchen Druck braucht der Motor denn?

    ich meine, so 65 - 75 psi...


    äähm... irgendwie verwirrst du mich

    Habe den Wagen jetzt 1 1/2 Tage mal nur auf Benzin gefahren ! Ohne Steuergerät zurück zu setzen?


    Er läuft nicht so wirklich toll ist aber auf Benzin angesprungen geht aber leider ohne Vorankündigung sporadisch aus.. Mitten auf der Kreuzung oder an anderen unangemessenen Orten
    Habe dann das Steuergerät abgeklemmt und danach wieder auf Benzin gefahren hatte dann aber das absterben noch häufiger und ab 100km/h wollte er nicht mehr beschleunigen...so das ich am Abend wieder auf Gas umgeschaltet habe un nach Hause zu kommen... wie viele Kilometer bist du denn gefahren auf Benzin?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So wenn ich das richtig gelesen habe ist der `97 eigentlich ein 1996 er Modell...und die Ölwanne kann ich mit Winkelfingern auch abnehmen ohne den Kat ab zu bauen !?

    Genau.


    wo kann ich den Motorcode finden ?

    Vorne unten in der Scheibe steht die VIN, 8. Ziffer also E. ist der Motorcode.



    welchen Druck braucht der Motor denn?

    bis BJ98 (Zündung mehrmals aus/ein, Motor nicht starten)
    30 - 45 psi bei aufgestecktem Unterdruckschlauch auf dem Benzindruckregler.
    40 - 50 psi bei abgezogenem Unterdruckschlauch.


    Wichtig auch bei der Messung, der Druck muss eine ganze Weile konstant stehen,
    darf nicht gleich wieder fallen.
    Fällt er gleich wieder, dann entfleucht der Druck
    - entweder über die Einspritzdüsen
    - oder den Benzindruckregler (für 97er nicht mehr neu zu bekommen)
    - oder den Gummischlauch an der Benzinpumpe im Tank.


    ab 100km/h wollte er nicht mehr beschleunigen

    Gaszug zu lang?

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    4 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • ach so ich habe den getriebeölstand bei laufenden Motor auf " P " kontrolliert und da ist zuviel Öl drin unter der Vorraussetzung das man den Peilstab bis zum Anschlag rein steckt....so kenn ich das meim PKW ...Bei Motorrädern setzt man Ihn oft nur am Gewinde auf...gibt es da etwas zu beachten

    Ölstand vom Getriebe prüfen :
    1. Motor muß laufen
    2. das Getriebe 3 - 4 mal langsam komplett durchschalten
    3. Peilstab ziehen, abwischen und komplett wieder einführen
    4. Peilstab ziehen und den Ölstand ablesen.

  • wo kann ich den Motorcode finden ?


    ach so ich habe den getriebeölstand bei laufenden Motor auf " P " kontrolliert und da ist zuviel Öl drin unter der Vorraussetzung das man den Peilstab bis zum Anschlag rein steckt....so kenn ich das meim PKW ...Bei Motorrädern setzt man Ihn oft nur am Gewinde auf...gibt es da etwas zu beachten?

    Den Motorcode findest Du auch in den Papieren. ;) FahrzeugIdentNummer (FIN) oder englisch VehicleIdentNumber (VIN).
    Wir sagen dazu Fahrgestellnummer. :D
    Wie @wollimann geschrieben hat - die 8. Stelle in der Buchstaben-Zahlenkombi ist der Motorcode. Da findest Du entweder ein "X" oder ein "E". ;)


    Getriebeöl messen:
    Explorer I + II - Automatikgetriebe - Ölstand korrekt messen

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Vielen dank !!


    Ja ich komme langsam mit der such und finde was Sache zurecht....
    Habe den Ex ca 200km auf Benzin gefahren, Stadtverkehr und Überland, dabei hat er sich ca 35-40l gezogen...na ja bei uns ist es etwas bergig...
    Ansprigen ist besser geworden aber im Kaltstart möchte er gleich gefahren werden und dann ruckelt er nach wie vor.
    Beim Warmstart hört man laut die Steuerketten rasseln...das ist bei Gas nicht so laut!
    Bautenzug ist OK , aber mit Gas beschleunigt er besser und zieht auch besser durch.


    Hatte das Getriebeöl nach 10 km fahrt auf ebender Fläche getestet aber lese es mir nachher noch mal genau duch und mache es so wie hier geschrieben.
    Habe das Steuergerät abgeklemmt vor der langen Fahrt.


    Bringt es was wenn ich das Steuergerät immer ab und zu abklemme um es zu nullen oder lernt er dann nie etwas?
    Bin leider noch nicht zum Kompression prüfen gekommen brauche den Wagen dauernd.


    LG Gruß B

  • Bringt es was wenn ich das Steuergerät immer ab und zu abklemme um es zu nullen oder lernt er dann nie etwas?

    nein, in diesem Fall gilt nicht "reboot tut gut"....


    35-40 Liter (gemessen oder gefühlt?) sind ganz eindeutig zuviel, auch wenn's bergig ist.


    Lies ihn jetzt noch mal aus.... wenn er wirklich auf Gas eindeutig besser laufen sollte, müsste man Richtung Benzinversorgung schauen, die Sensoren arbeiten ja immer gleich, Falschluft und Zündungsprobleme würden auch bzw. noch deutlicher auf Gas auffallen....


    Steuerkettenrasseln klingt aber gar nicht gut, viel Arbeit und nicht billig..... würde erst mal die Hydraulikspanner tauschen, mit Glück ist es damit erst mal getan.....


    https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1996-2000.html


    https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1996-2000.html


    oder bei Rockauto bestellen, sind dann keine originalen, aber so riesig HiTec isses auch nicht

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wurde schon der stopfen im Ansaugtrakt beäugt?
    Habe alle Seiten schnell überlesen ....


    Da wo der stopfen ist, gehört ein Kunststoffrohr hin. Dieses läuft dann hinter zu Spritzwand um dort in den ansaugkrummer anzuschließen.


    Könnte nen Bypass für'n Kaltstart sein.
    Auf alle Fälle ersetzen.


    Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Ansaugtrakt?

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Hallo,
    hab mich zur Zeit in zuviel klimbim verloren und habe noch nicht los gelegt am Ex zu schrauben...
    Möchte die Kerzen auch mal erneuern.. mussen es die
    NGK 1516 laserline NO.5 sein?
    Wegen der Gasanlage und laufen die auch mit Benzin?
    oder tun es auch normale Zündkerzen...wegen der höheren Temperatur...
    Habe die Motorentlüftug wieder an das Ansaugrohr angeschlossen...
    aufgrund der Fehlzündungen habe ich noch nit den Luftfilterkasten getauscht da ich Ihn nicht zerstören mag..
    Werde auch dan Getriebeölwechsel selber machen und habe das Ravenol 5 gekauft.


    Lg Dr.Bibber