Moin alle zusammen,
Ich habe seit gestern das Problem das mein 94‘ Explorer beim einlegen einer Fahrstufe schleifende Geräusche macht.
Das Geräusch kommt unten vom Getriebe und hört auf sobald man in P oder N schaltet jedoch Getriebeöl ist voll und schalten tut er auch ganz normal was könnte das sein oder woran liegt das ?
Mit freundlichen Grüßen Tjorven
Getriebe macht Schleifgeräusche
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PS: Das Geräusch wird „schneller“ wenn die Drehzahl steigt.
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Ich würde auf Wandler oder Bremsbänder tippen.
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hört auf sobald man in P oder N schaltet
Dann fällt Wandler und Ölpumpe aus. Die laufen immer mit...
schalten tut er auch ganz normal
Voraussichtlich auch kein Bremsband. Zumindest nicht gerissen.
Wie Sieht das Öl aus?
Wahrscheinlich gibt ein Lager im Getriebe auf oder ist schon auseinander gefallen.
Ich würde es schnellstens auf machen. Hätte Bedenken weiter mit so was zu fahren. Vielleicht ist noch was zu retten. -
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im VTG ist noch Öl drinne?
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Wie kann ich das kontrollieren?
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Das ist das Geräusch wenn ich in D oder R schalte ist dasselbe.
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Im VTG dreht sich nix wenn der Wagen steht.
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Stand auf der Bremse sonst fährt er ganz normal was kann man da machen oder wie kann ich das kontrollieren ob noch Öl dort ist oder nicht ?
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Getriebe Öl bei laufendem Motor kontrolliert und welche Farbe.
VTG hat nix mit dem Geräusch zu tun.... -
Darf man fragen wieviel das Getriebe runter hat?
Hab zwar noch nie ein Getriebe mit abgenutzten Bändern
gehört, aber die Aufnahme hört sich irgendwie danach an
(Metall auf Metall).Wolle
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wenn dann losfährst, scheppert's weiter? Loses Blech klingt ähnlich.... schon mal unter dem Wagen gehört, ob es nicht ein Auspuffblech o.ä. ist? Sowas wird manchmal nur in einem bestimmten Bereich angeregt, z.B. Leerlauf und Gang eingelegt
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Muss ich gleich noch mal schauen das getrieben hat ca. 235.000 das wurde von Ford damals getauscht in den USA laut Papiere die ich habe.
Es hat das auch von jetzt auf gleich gemacht hingestellt eine Stunde später wollte ich wieder los leg R ein und seit dem ist das Geräusch da. -
wenn dann losfährst, scheppert's weiter? Loses Blech klingt ähnlich.... schon mal unter dem Wagen gehört, ob es nicht ein Auspuffblech o.ä. ist? Sowas wird manchmal nur in einem bestimmten Bereich angeregt, z.B. Leerlauf und Gang eingelegt
An sowas hab ich auch gerade gedacht.
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am besten, ein wenig abkühlen lassen und mal mit der Faust gegen schlagen....
ist immer schlecht mit so einer Aufnahme, aber das Ding klingt schön satt, nicht nach originaler Tüte, die werden gerne mit diversen Adaptern und Schellen angepasst, die dann auch mal das Scheppern anfangen
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Loses Hitzeschutzblech verrutscht auf die Kardan?
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Der Ier hat ein Hitzeschutzblech an der Unterdruckdose am Getriebe. Das klappert sehr gerne mal.
Das Blech sitzt rechts am vorderen Bereich des Getriebes. -
Ist ein roh im Mittelpott und ein ein billiger 2 Zoll es Endschalldämpfer von eBay drunter
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Das hat aber mit den Schleifgeräuschen nichts zu tun.
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das getrieben hat ca. 235.000 das wurde von Ford damals getauscht in den USA
Also das Austauschgetriebe hat 235tkm auf dem Buckel oder der Wagen?
Wie auch immer, schon eine stolze Leistung.
Wartungszustand? (Ölwechsel+Filter, welches Öl, Farbe vom Öl, schonmal eine Reparatur angefallen)
Wenn die Schleif Geräusche definitiv vom Getriebe kommen bedeutet das meist,
dass man da reinschauen sollte.
Zumindest erst einmal die Ölwanne abnehmen und schauen ob sich Metallfragmente in der Wanne befinden.Es hat das auch von jetzt auf gleich gemacht hingestellt eine Stunde später wollte ich wieder los leg R ein und seit dem ist das Geräusch da.
Evtl. hat es ja auch mit dem Rückwärtsgang zu tun, abgebrochene Rückservokolbenspitze.
Oder Band angebrochen...
Oder "Sprag" Sperrlager zerbröselt...Wolle
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Du meinst wahrscheinlich den Fliehkraftregler - ein Hauptunterschied von A4LDe zum Nachfolger 4/5R55E.
Möglich ist das, wenn der klemmt, das nur ungenügend Öldruck an diverse Ventile gelangt.
Dagegenspricht aber, das das Getriebe offensichtlich ja noch gut funktioniert.Vermute, das diverse Bauteile an der Verschleißgrenze angelangt sind.
Ich würde mal den Wagen komplett aufbocken - die Räder in der Luft - und dann mal "fahren". Und horchen wo es ggf. genauer her kommt.
Getriebe innen vorn/hinten oder Wandlerglocke oder … ? -
So werde den Wagen wohl zum Schrott bringen heute ist mir das Getriebe um die Ohren geflogen das Getriebe gibt keine Kraft mehr zu den Rädern und er ist von unten voller Öl.
Habe vorher komplett Öl und Getriebefilter getauscht Geräusch war auch weg bin dann heute eingestiegen alles gut und nach 10km fing es wieder an und hat das Getriebe keine 30sec danach zerlegt.
Und das AT Getriebe hat 235.000km runter der Wagen selber hat mittlerweile knapp an die 600.000km runter.
Habe langsam Kien Lust mehr Geld hinein zu stecken. -
Habe langsam keine Lust mehr Geld hinein zu stecken.
Schade, aber irgendwie auch zu verstehen.
Wolle
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Ich habe mal eine Frage falls ich es übers Herz bringe mein Explorer (UN46) abzudrücken
Habe noch einen Explorer der Zweiten Generation nur ohne Motor stehen (4.0L) ist ursprünglich drinnen gewesen ist es viel Aufwand der 5.0L einzubauen? -
Denke schon ein großer Aufwand, ist ja nicht nur dass er reinpasst
auch die Elektrik, Getriebe, VTG (da permanent Allrad), Abgasanlage.
Wieder ein 4.0 rein wäre einfacher, auf jeden Fall günstiger.Wolle
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So werde den Wagen wohl zum Schrott bringen
Wegen einem defektem Getriebe ?
Das ist doch ein Verschleißteil und früher oder später eh zum wechseln/überholen vorgesehen.Wie sieht denn der Rest vom Wagen aus ?
Eine 1er Explorer schiebt man heute nicht mehr so leichtfertig in den Schrott … -
Der Wagen hat Karosserie technisch kaum Rost auch Leiterrahmen und alles sieht nich gut aus hinten rechts habe ich ein Reparaturblech eingeschweißt für den tüv letztes Jahr sonst alles gut.
Lediglich die Heckstoßstange ist am rosten.