Je öfter man die obere Ansaugbrücke demontiert, desto größer wird das Risiko,
dass die "Plastikgewinde" in der unteren Ansaugbrücke teilweise nicht mehr richtig
greifen (bei mir 3 von 8 überdreht obwohl nur 6-7 NM).
Geht schneller als man denkt, hätte ich nicht gedacht, einmal schlecht angesetzt...
Ersatzbrücke ist auch lediert, beim Schlachter fehlen schon 2 Schrauben.
Außer eine neue untere Brücke zu bestellen besteht aber die Möglichkeit
ein metrisches Gewinde zu setzen.
Unüberlegt dachte ich, dass 8 M6er Gewindestäbe (direkt in die untere Brücke gedreht und gesichert)
das Thema lösen könnten.
Passte auch beides außerhalb des Motorraum wunderbar zusammen und war fest.
Im Motorraum bekommt man dann die obere Brücke leider nicht mehr auf die untere Brücke
geschoben, zu eng und Brücke stösst an der Spritzwand an.
Dann überlegt M6 Gewinde mit Hilfe von Messing Einziehhülsen von unten in die Brücke zu setzen.
Ein Versuch zeigte aber, dass sich die Hülse beim Anziehen immer weiter in das Material zog,
dabei aber nicht stoppte (wäre von unten auch nur bei 6 von 8 Löchern machbar gewesen).
Messingmuffe.JPGRuthex_Muffe.JPG
Nun also von oben weitergedacht und nebenbei einen Kommentar im US-Forum gefunden.
https://www.explorerforum.com/…asket-leak-thread.481055/
Danke auch an Falk für den Tipp mit den Gewindemuffen.
M6er Gewindemuffen besorgt, viel zu groß
Gäbe arge Probleme mit den Dichtungen.
M5er Einschraubmuffen mit Schlitz passten dann letztendlich, wenn auch knapp. Dazu dann M5 x 40 mm
Schräubchen besorgt.
Wichtig dabei, den Schlitz zum Eindrehen nach unten. Grund, man kann sehr schlecht ansetzen mit einem Schraubendreher, man braucht etwas viel Druck damit das Holzgewinde in das harte Material eindringen kann.
Daher Schlitz nach unten, Muffe auf eine Schraube gedreht und das Ganze vorsichtig mit einer
kleinen Knarre bewegt. Dabei darauf achten, dass die Muffe gerade angesetzt und gerade
eingedreht wird.
Das Plastik wölbt sich ein wenig auf sowie die Muffen etwas versenkt eingedreht sind.
Dazu die Dichtfläche vorsichtig plan schleifen.
Brückenteile probehalber zusammengeschraubt (U-Scheiben nötig), passt und ist fest.
6-7 NM, zuerst die beiden Schrauben in der Mitte, dann über Kreuz
den Rest.
Wolle