Glaube das erste hochladen hat nicht geklappt
Unrunder Motorlauf
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dito
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Moin, wie du schon geschrieben hast: das Problem ist, dass das Steuergerät erst mal keine Info's zur Motor(Kühlmitteltemperatur) hat und dadurch das Gemisch nicht richtig aufbereiten kann.
Die Fehlermöglichkeiten werden auch aufgeführt: die Verbindung zum Sensor ist kurzgeschlossen oder unterbrochen (ist eher unwahrscheinlich) oder der Sensor selber ist defekt.
Du kannst nat. erst mal die Steckverbindung überprüfen, aber ich würde gleich einen neuen Deckel für das Thermostatgehäuse mit den 2 Sensoren holen oder gleich ein komplettes Gehäuse.
Mit dem Thermostat als solchem hat das nichts zu tun.
Der Fehler zum Getriebe scheint auch auf einen Sensor oder die Verbindung zu deuten.
Erst mal: Don't Panic! Sieht nach Kleinigkeiten aus....
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Ich würde mal so ansetzen
Kabelbaum kontrollieren, da wart ihr ja dran, ob wo durchgescheuert, eingeklemmt oder Stecker ab.
Dann Batterie zur Sicherheit abklemmen und den Stecker vom Steuergerät sowie den Vierkantstecker Motor rechts lösen und die Kontakte prüfen ob sauber und gefettete und nicht verbogen. Beide Stecker haben in der Mitte die Sechskantschraube. Dies darf nur "handwarm" angezogen werden. Wenn die festgeknallt war/ist können die Fehler auch daher kommen.
Eine nicht richtig sitzende Dichtung Ansaugbrücke ist nicht auszuschließen aber eher unwahrscheinlich. Dann sollte er auch im warmen Nebenkosten ziehen und nicht sauber laufen.
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Hi, danke erstmal für eure prompte Antwort, schön das es erstmal nicht so heftig scheint. Meine Nerven, was die Exe betrifft sind nämlich ein wenig überspannt. Träume schon laut von Sensoren und Abgaskrümmern sagt meine Freundin.
Werde das vorgeschlagene abarbeiten und die Sensoren wechseln, den PCM Stecker und den am Motor anschauen. Welches Fett nimmt man den da? da gibts einen Deckel bei den Sensoren? Muss ich mal sehen.
Melde mich wieder.
vg Klaus
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hups ein Bild von mir....
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als Fett einfache Vaseline... lass dir ein Tübchen im KH von der hübschen Schwester geben....
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Sensoren selber tauschen wird wohl nicht gehen, da bricht dann das Gehäuse. Also gleich ein neues Gehäuse mit Sensoren ordern, z.B.
https://www.rockauto.com/de/mo…968275&cc=1362440&jsn=998
kommt aber gleich bestimmt noch die boardeigene Beschaffungsdatenbank namens Wolle mit ein paar Links
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===DSM DTC B1676===
Code: B1676 - Batteriespannung ausserhalb der Toleranz
Bevor du dich um Sensoren kümmerst würde ich die Batterie mal prüfen.
Sind die Batterieklemmen richtig angezogen, sind die Batteriepole evtl. korrodiert?
Wie alt ist die Batterie ? Säure oder Gel-Batt.?
Und wie immer, wenn vorhanden, Anhängersteckdosenverkabelung anschauen.
Da gammelts gerne mal und verursacht merkwürdige Dinge.
Denke, dass die Fehlermeldungen eher nicht von einem defekten Teil kommen,
eher von vergessenen Steckern, schlechten Kontakten oder fehlenden Masseverbindungen
(Masse im Motorraum: - vom Steuergerätestecker zum Chassis, vom Motor zum Chassis, Haube zum Chassis).
Wolle
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Danke für die Hinweise,
morgen werde ich mir die Kontakte ansehen, hab noch eine fast neue optima Batterie im Keller, werde die Batterie mal tauschen. Hängerkupplung mal ansehen. Dann weitersehen, ggf. die Sensoren mit Häuschen bestellen.
Mit der Vaseline staun ich, wusste garnicht das die Strom leiten kann, eher isolierend und verspackt die Kontakte dachte ich, wieder dazu gelernt. Na ja, habe bisher andere Verwendungszwecke dafür vor gesehen...
vg Klaus
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Mit der Vaseline staun ich, wusste garnicht das die Strom leiten kann, eher isolierend und verspackt die Kontakte dachte ich,
Soll auf keinen Fall Strom leiten. Nur die Kontakte schützen vor Oxidation.
Falls die Kontakte bereits oxidiert sind natürlich erst reinigen. Z.B. mit WD40 oder ähnlichem Kontaktspray.
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so isses.... Vaseline ist chemisch derart tot, dass nicht mal Bakterien dran gehen, die vergammelt nicht (sofern nicht mit Ringelblumenduft und Geschmacksverstärkern versaut), die soll nur die Kontakte vor Feuchtigkeit und Luft schützen.
Mit der Batt. bzw. Kontaktproblemen kann theoretisch sein, wenn beim Start die Spannung soweit absinkt, dass das Steuergerät seine Einstellungen verliert. Hab ich aber auch mit sehr toten Batterien noch nicht gehabt, aber möglich wäre es...
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Hi, kleiner Zwischenbericht,
Batterie getauscht, ist aber auch nicht die Beste. Das mit dem Kaltstartproblem ist geblieben, auch nach Kabel und Stecker ruckeln an den ETC Sensoren. bleibt nur an mit viel Gasgeben UND PUMPEN am Anfang, fangt sich aber nach 20 sek. und läuft dann wie er soll. forscan zeigt niedrige Temp. beim starten, geht dann aber hoch, keine Fehler mehr in der Anzeige und Protokoll, Motor. Betriebssytem später 88 Grad cel. Keine Fehler in forscan.
Temp. Anzeiger Armaturenbrett ist beim starten unten und dann ruck auf halber Höhe. Na ja, da stimmt was nicht. Wird ja nicht die Tachonadel sein die klemmt? Dietrich meint das forscan greift am tachosensor ab.
Habe mich also entschlossen die Sensoren zu tauschen mit Häuschen gleich mit zu bestellen in Hamburg.
Alle Fehler forscan Vierradantrieb sind geblieben, da werde ich die Tage nochmal unters Auto sehen, Stecker, Massebänder sollen ja 2 sein unterm Auto.
Stecker Motorraum, wie empfohlen, werde ich als nächstes machen.
Neue AGM Batterie geordert mit 100 AH die sicher passt. Polkabel sind bei mir lang genug, da geht auch die rechts VERPOLUNG.
Ich denke es wird........, werde wieder berichten.
vg Klaus
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Kommen ja immer, täglich viele neue Beiträge rein mit tollen Fragen.....
Würde ja gern auch helfen, aber da ist nichts dabei was ich gut beherrsche.
Falls es interessiert, es gibt wirklich 100 AH AGM Batterien die in die Batteriebuchte passen. Wie lange die halten werde ich sehen. Ladespannung könnte ein Problem sein, erreicht unsere LIMA nicht die 14,8 Volt die bei AGM 2 empfohlen werden. Die alte Banner 50 500 85 Ah mit Doppelpolung gibts nicht mehr und nur ganz wenige mit li. Polung. Aber das geht auch mit re.
vg
Klaus
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bleibt nur an mit viel Gasgeben UND PUMPEN am Anfang
Ist der Benzindruck mal gemessen worden?
keine Fehler mehr in der Anzeige und Protokoll, Motor
Das ist doch schon einmal ein Erfolg.
Der Rest wird schon!
Wolle
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Hallo Wolle,
JA, der ist richtig gemessen worden, Geht aber auch für ungefähr Zündung an kalt Motor auslassen Pumpe läuft an und da mit nem Kugelschreiber in die Öffnung drücken, vor dem Ansaugkrümmer, spritz wie sau.
Heute auch mal Getriebeölstand gemessen, warm 5x mit Motor an durchschalten, gerader Untergrund. Motor aus, Oel sieht gut aus aber 1 fingerbreit zuviel beim Meßstab. Ein Problem oder lassen?
Danke
Klaus
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Motor aus? Das Getriebeöl wird bei laufendem Motor gemessen...
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Mein fehler wohl, Motor muss beim messen an bleiben, richtig?
vg klaus
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jupp, und Getriebe auf P oder N (dann besser die Feststellbremse nutzen )
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Genau und oder die Fahrer-Tür Fenster auflassen, Ruck zuck, klack, Ersatzschlüssel dabei????
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die Fahrer-Tür Fenster auflassen, Ruck zuck, klack, Ersatzschlüssel dabei
genau, beim letzten TÜV in der Werkstatt hatte sich der Prüfer bei mir ausgesperrt, wollte schon mal warm laufen lassen für die AU.... wenn du keinen Ersatzschlüssel hast, sollte man einen Schweißdraht und Fummelgeschick zur Hand haben.....
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Auch nicht schlecht, mit Schweissdraht, das geht, ehrlich?
Hatte das mal in der Tiefgarage, wollte mein Abblendlicht etwas anders pimpen, also einstellen vor der Wand, hatte mir da Striche gemacht nach Zollstock ausmessen und so und klack, Bingo stand die Kiste mitten im Fahrweg mit laufendem Motor....
Gruss Klaus
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und klack, Bingo stand die Kiste mitten im Fahrweg mit laufendem Motor....
ist hier schon so manchem passiert..... ja, geht mit Schweißdraht. Vorsichtig oben ein wenig den Scheibenrahmen anhebeln, und dann mit dem Draht auf die Entriegelungstaste tippen. Selbstredend meine ich einen Schweißdraht für Autogen-Schweißen, nicht nen Meter am Schutzgasgerät abgespult
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Die alte Banner 50 500 85 Ah mit Doppelpolung gibts nicht mehr und nur ganz wenige mit li. Polung.
Wie viele links gepolte Batterien möchtest du ? Ich bekomme alle Größen die ich brauche.
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Hallo Werners,
gut zu lesen, hier bei den üblichen Händlern im Internet fand ich waren sie sehr rar und teurer. Da die Kabel ja reichen mach ich es mal mit rechts.
Was mich interessieren würde, man kann die Lima sicher auf 14,8 Volt Ladungsspannung pimpen für AGMs, auch mit intelligentem Ladevorgang der Batterie wie beim Akku-Lader, gibt es verschiedenes auch aus dem Ladegerätesektor. Umbauen der LIMA auf intelligente Lima durch Vorschaltgerät geht wohl auch.
Sicher ein Vorteil für Haustürparker mit kalten Fingern, die ne Standheizung verbaut haben und mehr Kurzstrecke unterwegs sind. Erfahrungen?
Gut kein A- Problem....
vg Klaus
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Ach ja und der Gasbetrieb geht auch viel früher auf Betrieb wenn die Standheizung als Wärmflasche fungiert hat.
vg
klaus
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Neues Thema, Beitrag eröffnen vielleicht, wäre hierzu sinnvoll, wie geht das? Kleine Hilfestellung wä
re schön,
Ein Administrator anwesend? Will aber auch keinen langweilen, gibt wichtigeres.
vg
klaus
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Neues Thema, Beitrag eröffnen vielleicht, wäre hierzu sinnvoll, wie geht das? Kleine Hilfestellung wä
re schön,
Ein Administrator anwesend? Will aber auch keinen langweilen, gibt wichtigeres.
vg
klaus
eigentlich jaanz einfach: Klickst oben auf den Reiter "Forum direkt", rollst zum Forum Explorer II, da auf Elektrik und Audio, da ist dann über den Themen der Button "neues Thema". Klicken, Titel rein, Problem beschreiben bzw. Diskussion eröffnen und weg.....
hier: