Mit dem langen Schraubendreher vorher mal kurz bei laufendem Motor die Geräuschquelle versuchen zu lokalisieren.
Grobe Richtung des Geräusches sollte schon zu lokalisieren sein (Motorraum/Getriebe).
Im Motorraum sind natürlich mehrere Kandidaten die immer mitlaufen.
Ein Geräusch direkt vom Motor geht tatsächlich mit einem langen Schraubendreher (Griff ans Ohr)
zu lokalisieren.
Bei meinem vor kurzem ausgebauten Motor kam schon eine Weile ein dumpfes Klackern von
vorne unten links (wenn man davor steht).
Von allen Seiten konnte das Geräusch eingekreist werden.
Und was sitzt da unten hinter dem Stirndeckel? Die Kettenführung für die Ausgleichswelle,
welche auch der Störenfried war.
Da muss man schon ein wenig selbst schauen/horchen oder jemand anderen mal draufhören lassen.
Höhrprobenferndiagnose ist bei nicht eindeutigen Geräuschen immer schlecht.
Wolle