Hab da ein Problem - extrem unrunder Motorlauf

  • Wie im Titel erwähnt - unrunder Motorlauf, und zwar recht exakt zwischen 1200 - 2500 U/Min - das ganze unter Last - also der Dehzahlbereich in dem die EXE eigentlich bewegt wird.

    Dieser unrunde Lauf ist echt extrem. Die Kiste rappelt wie irre. In den Aoßenspiegeln ist nix zu erkennen. Heut mußte ich einen Hänger umsetzen, ging nicht so recht. War nicht weit - aber es ist nicht vertretbar. Folgeschäden nahezu zwingend. - wahrscheinlich.

    Dachte ja da kein Fehler gespeichert mal schnell Kerzen wechseln - das geht ja schon mal gar nicht. Wo soll ich anstzen ? Vielleicht eine Erklärung bevor ich mich verrenne.

    Dank im Voraus.

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Ist ein Fehler hinterlegt? Oder nur eine Vermutung? Sorry aber für mich jetzt nicht sicher zu interpretieren.


    Könnten Zündkabel sein wenn das Ganze beim gasgeben auftritt.

    Mal der erste Verdacht. Kerzen wenn nicht gebrochen weniger.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Es ist kein Fehler hinterlegt, an der ODBD-Buchse hängt permanent ein Scanner, "Scan Gauge" oder so, Ich fahr die Kiste jetzt reichlich 1 1//2 Jahre oder knapp 20 TKM. Das Ding hat bisher keine Probleme gemacht.

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Eingentlich sollte "Missfire" hinterlegt sein. Muss natürlich nicht wie immer wenn irgendwas mit einem "Computern" zu tun hat.

    Tritt es beim Gasgeben auf ? Dann ist die Wahrscheinlichkeit der Zündkabel recht hoch.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Geh doch mal testen. Ist ja jetzt dunkel genug.
    Habe auf - starten - einer muß Gas geben, einer muß schaun.
    Wer schaut - vor den XP stellen und die Zündkabel verfolgen (ABER NUR MIT DEN AUGEN !!!!)
    Wenn du da was funken siehst, sind die Kabel durch.

  • (ABER NUR MIT DEN AUGEN !!!!)

    mit der feuchten Zunge wird es aber eindeutiger.... :biggrins:


    mit ner Sprühflasche Wasser kann man es u. U. besser erkennen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • recht exakt zwischen 1200 - 2500 U/Min - das ganze unter Last

    Unruhiger Motorlauf in einem speziellen Drehzahlfenster, das Ganze nur bei Belastung. Kein DTC :/

    Ohne Belastung, in N -> darunter und darüber keine Auffälligkeiten?

    In allen Fahrstufen?

    Trat das sofort ein oder irgendwie schleichend?

    Bis du dir sicher, dass es vom Motor kommt?

    Kann bei einer angegebenen KM Leistung von 325TKm ja Einiges sein,
    z.B. Benzinversorgung -> Druck mal messen.

    Die Kiste rappelt wie irre.

    Schüttelt sich der Motor oder vibriert er gar im Motorraum?

    Es ist aber nicht das typische Sägen mit Drehzahl Schwankungen,

    wenn Drosselklappe und Steuergerät sich nicht einigen können?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Sorry das erst jetzt Antwort

    Grottenschlechter Rundlauf(besser eckiger Lauf) im angegebenen Drehzahlbereich.

    In Stufe 1 Spürbar

    In Stufe 2 oder D Massiv. Ob das schleichend passierte oder plötzlich - bin mir nicht sicher, glaube eher nicht plötzlich.

    Es bleibt nur der Motor, um die Kardanwelle hat sich keine Katze gewickelt, die Rader laufen sauber ist auch rundrum kein Dreck in den Felgen.

    Nach meiner Kenntnis ist der Motor bei ca. 270TKm generalüberholt worden von einem Herrn Hu-p-p-er-tz oder a.......a. OK nicht so gern gehört der Name im Forum.

    Benzindruck nicht gemessen, mach ich aber noch. Wird nicht viel bringen weil der Effekt der gleiche ist ob mit Benzin oder Gas gefahren wird.

    Ich hab noch keinen Freiwilligen gefunden der bei geöffneter Motorhaube auf dem Kotflügel sitzend den Motor beobachtet ob der sich aus den Gummilagern lösen will.

    Kein sägen, Der startet ganz Normal ob kalt oder warm, der läuft ganz stur auch wenn man die Klima an- ausschaltet, keinerlei drehzahländerung.

    Der Motor läuft, oder Bisher völlig ohne Auffälligkeiten. Ich vermute ja Zündungsprobleme.

    Na dann eben Kerzen wechslen. Wollte ich letzten Freitag machen. Kam was dazwischen. OK dann Sa, dann fing der Mist an. Von oben aussichtslos, also aufbocken, Räder ab und links beginnend - ups kein rankommen weil hängt der Verdampfer davor. dachte mir "Wer baut so eine S.....e?" Und die Zeit rennt. Mußte ja heut unbedingt nach Rostock. Ersatzwagen ist nicht, mit dem ist mein Weib unterwegs. Den Verdampfer abschrauben wäre das einfachste und hochbinden wäre das angesagteste - aber der äußere Zustand ist nicht so prickeld (fehlt der Spritzschutz vom Innen Innenkotflügel) also abgebrochen und auf Di verschoben. Da hab ich den ganzen Tag frei, nicht nur wenige Stunden Zeit.

    Und Heute halt noch mal 800Km runter geschrubbt. Man gwöhnt sich langsam dran. Mit sinnigen Einsatz von OD und Kickdown kann man den kritischen Drehzahlbereich durchaus überbrücken, Ist nicht im Sinne des Erfinders - aber was will mann machen. Ist eigentlich und insgesammt ein ziemliche Katastrophe. Sorry

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Ich würde als erste Maßnahme die Gasanlage ausgeschaltet lassen und dann Motorsteuergerät durch abklemmen der Batterie zurücksetzten.


    Meiner lief letztens auch nicht mehr richtig, weder auf Gas noch auf Benzin (Motor hat 334 tkm); selbst 80 Liter auf Benzin haben die Trimmwerte nicht wieder gerade gezogen. Batterie abgeklemmt und siehe da => Motorlauf wieder gut. Ich denke einen Versuch ist es wert....


    Die Gasanlage wird dann später wieder justiert, ich vermute das bei meinem die Gasinjektoren fällig sind.

  • Das hab ich schon alles gemacht. Kein Effekt

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Dann mit der Zündung weiter. Aber nach dem Austausch der Komponenten einen neuen Reset vom Steuergerät. Nur zur Sicherheit

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich möchte mich hier nicht einmischen, aber u.a. kann sich Uli und einige andere Insider, sicher noch daran erinnern, was ich alles angestellt und getauscht habe, um meinen Limited das Schütteln und den katastrophalen Motorlauf abzugewöhnen. Letztendlich war bei zwei Kerzen der Elektrodenabstand zu eng. Es wurde eingestellt und seitdem ist dieses Problem behoben.

  • Du gibst mir Hoffnung, Nach m.M. bleiben nor noch die Kerzen übrig. Heut Nachmittag dran

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm