Unterschiede U2 V6 SOHC und V8 oder Rest gleich?

  • Na dann muss das aber schon ganz schön daneben liegen. Die Exe hat nämlich einen Klopfsensos. Ich würde die erst mal auslesen und dann mal nach den Ketten hören. Aber ich bin gespannt was es denn nun ist. Warum wird denn die Exe verkauft wenn die Ketten neu sind? Doch schief gelaufen das mit den Ketten? ;)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Habe Bilder vom Zusammenbau, passt alles. Motor springt auch Top an. Ich denke wie gesagt Pleuel. Aber wir gehen der Sache schon auf den Grund. Erstmal Öl Wanne und Zwischenwanne ab um zu sehen.

  • Bevor das passiert, ruckelt der Motor beim Explorer so dermaßen das man nicht weiterfährt und man würde vorher die Check Engine Lampe sehr lange ignorieren!

    Ich tippe eher auf falsch eingestellte Steuerzeiten beim Kettentausch.


    Lagerschäden sind beim 4.0 SOHC sehr selten.

  • Er soll 236.000km haben und die glaube ich ihm auch. Die Hohnspuren sind bei den Zylinder noch bis OT vorhanden. Bei Steuerzeiten würde der bestimmt nicht so top anspringen und das Klackern kommt von unten Akustisch. Was ist wenn der Wandler zu wenig Öl hat, wäre das eine Idee?

  • Ein klappernder Wandler wäre möglich, aber nicht wegen zu wenig Öl, sondern eher weil der sich auflöst. Sprich - die Schaufeln lose sind.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Je defekter die Kettenführungen desto besser läuft der Motor. Und dann kommt das End..... :cursing:

    Aber ich warte mal ab was raus kommt :|

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So, jetzt zum zigsten mal. Die Steuerketten sind gerade nagelneu eingebaut und der Vorbesitzer und Monteur ist gelernter KFZler! Ich bin schon seit Jahren Selberschrauber und habe auch schon Motoren aufgebaut, also kann ich mit Gewissheit sagen das es nicht von oben kommt und es somit im Bereich KURBELTRIEB/AUSGLEICHSWELLE/ÖLPUMPE/WANDLER liegen muss. Er hat jetzt nur wegen Geld und Zeitmangel den Wagen verkauft. :ditsch:


    Kermit

    Ich habe mich noch nicht mit dem Wandler direkt befasst, aber ein defekt wäre eventuell ja möglich da dieser beim Ausbau mitgezogen wurde. Das wäre ärgerlich, aber ich kenne halt den inneren Aufbau von diesem Model nicht. :?:


    Da ich den Wagen Dienstag holen will, auf eigener Achse, kann ich auch erst dann an die genauere Analyse.


    wollimann

    Das Zwischenwellenlager für das DANA wurde gestern von Rockauto doch noch versendet. Also ist das schon mal unterwegs. #jubel#

  • Ich habe mich noch nicht mit dem Wandler direkt befasst, aber ein defekt wäre eventuell ja möglich da dieser beim Ausbau mitgezogen wurde. Das wäre ärgerlich, aber ich kenne halt den inneren Aufbau von diesem Model nicht.

    Dann geht die Ölpumpe und der Simmering am Getriebe kaputt. Normalerweise kann man das aber schon machen. Habe ich mal durchführen müssen . Hat alles überlebt. Warum wurde der Wandler mit rausgezogen. Falls es keine triftigen Grund gab würde ich dem KFZler nicht trauen, falls er es überhaut war.

    Also nicht für ungut. Die Motoren wurden vom Grundkonzept glaub in den Sechzigern entwickelt in Köln. Dann immer weiterentwickelt und nach wie vor in Köln gebaut. Bis wann weiß ich nicht. Alf alle Fälle die vom zweier und Einser.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Da ich den Wagen Dienstag holen will, auf eigener Achse

    Falls es wirklich ein Pleuellagerschaden ist halte ich die Fahrt auf eigener Achse nicht unbedingt für die beste Idee. Miete dir doch lieber für ein paar Euros einen Hänger. Wenn der Kurbelzapfen verhunzt ist hast du endlos mehr Aufwand.


    Grüße Jürgen

  • out1 ich kenne den Wandler von innen auch nicht selbst. :saint:

    Mir ist nur bekannt, dass der ein feststehendes Schaufelrad und ein bewegliches Schaufelrad hat. Getriebeseitig steckt der in der Ölpumpe fürs Getriebe.

    Wurde der Wandler bei der Montage nicht korrekt eingesteckt/arretiert, dann passiert das was Feldweg geschrieben hat. Die Pumpe geht hops. :huh:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Leider fehlt mir erstens der alte 3er lappen, habe meinen Führerschein zu Umstellzeiten gemacht und meine Fahrschullehrerin hatdie Anmeldung 3 Monate zu spät gemacht, somit habe ich leider den neuen Lappen bekommen und zweitens habe ich kein Zugfahrzeug welches den Transport machen darf, einen Exe der einen exe auf Anhänger zieht kann nicht rechtskomform sein.

    2,1t Exe, 0,6t Trailer macht 2,7T (Übrigens das Max zulässige des Trailer) und zul. anhängel. ist 2,5t.


    Im ernstfall wird er mit dem andern über Landstraße geschleppt. Wenns den Wandler schrottet dann ist das eh egal.


    Er hat den Wandler aus versehen gezogen. Zeitdruck abends und dann kann sowas passieren wenn der Wandler klebt. Er ist auch auf BMW Mercedes Spezialisiert, da ist ein AMI schon etwas anders. Wenns das Pleul ist und ich mit 100 zurück Fahre dann überlebt der Zapfen schon. Wichtig ist halt tuckern und echt langsam beschleunigen. Ansonsten Kurbelwelle raus und schleifen lassen. Wenn der vorher schon einen Schaden hatte dann wird der VorVorbesitzer auch schon einen Moment damit gefahren sein.

  • Exe der einen exe auf Anhänger zieht kann nicht rechtskomform sein.

    Kann es schon. Ist knapp, Reserverad, Batterie und Rampen vom Hänger in den Zugwagen und wenn der Tank nicht randvoll ist passt das. 5% Toleranz gibt der Gesetzgeber auch dazu. Gewogen wurden wir noch nie. Da die Gewichte alle in den Papieren stehen hat es immer genügt eine plausible Berechnung darzulegen.


    Grüße Jürgen

  • Kann es schon. Ist knapp, Reserverad, Batterie und Rampen vom Hänger in den Zugwagen und wenn der Tank nicht randvoll ist passt das. 5% Toleranz gibt der Gesetzgeber auch dazu. Gewogen wurden wir noch nie. Da die Gewichte alle in den Papieren stehen hat es immer genügt eine plausible Berechnung darzulegen.


    Grüße Jürgen

    Reserverad hat er ja nicht mehr da LPG Tank :rolleyes:


    Ich würde es trotzdem nicht austesten wollen, außerdem fehlt mir wie gesagt dafür der 7,5t lappen. :moser: Der Führerschein ärgert mich da am meisten.


    Ich schraube im Ernstfall die Kardanwellen ab und Gut ist. :denk:

  • ... Getriebeseitig steckt der in der Ölpumpe fürs Getriebe.

    Wurde der Wandler bei der Montage nicht korrekt eingesteckt/arretiert, dann passiert das was Feldweg geschrieben hat. Die Pumpe geht hops. :huh:

    Ja, das geht dann aber sehr schnell.

    Wenn der Wandler nicht in die Pumpe gesteckt wird, und nur dagegen und mit den Schrauben das Gewinde an den Motor gezogen wird, dauert es keine 500m und die Pumpe ist Schrott bzw. ein Vortrieb ist ausgeschlossen.


    Selber in der örtlichen KFZ-Werkstatt erlebt. Die wunderten sich, warum das Fahrzeug kurz nach dem Getriebewechsel schon wieder nicht mehr weiter will.

    Dann kam der Anruf. Du - hast doch auch so´ne Dinger auf dem Hof zu stehen - hast du mal´n Tip für uns ? :?: Die mussten das auch erst lernen, wie man es richtig macht.


    Denke mal, wenn das Fahrzeug schon mit dem klappern eine Weile gefahren ist, kann man dieses Szenario ausschließen.



    Sehe auf den Fotos übrigens nicht ein Teil von dem Steuerketten-Einstellwerkzeug.

    Hat der Mechaniker die Steuerzeiten nach Gefühl/Erfahrung eingestellt ?

  • So, jetzt zum zigsten mal. Die Steuerketten sind gerade nagelneu eingebaut und der Vorbesitzer und Monteur ist gelernter KFZler! Ich bin schon seit Jahren Selberschrauber und habe auch schon Motoren aufgebaut, also kann ich mit Gewissheit sagen das es nicht von oben kommt und es somit im Bereich KURBELTRIEB/AUSGLEICHSWELLE/ÖLPUMPE/WANDLER liegen muss.

    Du widersprichst dir, der Antrieb der Ausgleichswelle gehört mit zur Steuerkettenreparatur, wenn es richtig gemacht wurde.

    Ich bin hier jetzt raus.

  • Ist doch mit neu gemacht worden. Sieht man auf dem dritten Foto.

    Ja sieht man.

    Aber auch den 1 OT? Kann ich nicht erkennen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja sieht man.

    Aber auch den 1 OT? Kann ich nicht erkennen.

    Hilf mir kurz, was meinst Du genau mit 1 OT? Also ich weiß das er sich das Einstellwerkzeug geliehen hat,falls das gemeint ist.


    Wenn er nicht sauber auf OT war, dann sollte sich das ja bei der ersten fahrt zeigen. Das sollte ich im eingebauten Zustand hin bekommen, aber so wie er anspringt und läuft sowie das Geräusch von unten denke ich das die Steuerzeiten passen. Also die Motoren wo die kette/Zahnriemen nicht passten liefen nur sehr wiederwillig

  • 20170922_175104~2.jpg


    Die Markierung ist auf Deinem 3. Bild nicht zu erkennen. Das meine ich mit "1 OT" - Zylinder 1 steht auf OT.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles passt. 8)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • 20170922_175104~2.jpg


    Die Markierung ist auf Deinem 3. Bild nicht zu erkennen. Das meine ich mit "1 OT" - Zylinder 1 steht auf OT.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles passt. 8)

    Das habe ich ihn auch gefragt, er meinte er hat darauf geachtet. Leider gibt es kein Bild welches alles in Kombination zeigt um den sauberen OT zu sehen. Aber ein Klackerndes Geräusch von der Ausgleichswelle? :denk: hab schon als mögliche andere Geräuschquelle noch die Wasserpumpe im Hinterkopf.

  • Das habe ich ihn auch gefragt, er meinte er hat darauf geachtet. Leider gibt es kein Bild welches alles in Kombination zeigt um den sauberen OT zu sehen. Aber ein Klackerndes Geräusch von der Ausgleichswelle? :denk: hab schon als mögliche andere Geräuschquelle noch die Wasserpumpe im Hinterkopf.

    Bringst mich aber auf was anderes, was ich vorher nicht gesehen habe. Der Ausgleichswellenkettenspanner scheint ohne Funktion gewesen zu sein.


    Was ist wenn dieser durch ungleichmäßigen der Kette die Lager der Ausgleichswelle beschädigt hat? :denk: -5244520712323053024_121 - Kopie.jpg


    Wie ist diese Einheit den genau aufgebaut? Finde keine genauen Bilder, bzw Einzelteilbilder. immer nur die Einheit zusammengebaut.

  • So kaputt wie der auf dem Bild aussieht findet man die Einzelteile im ganzen unteren Motorbereich verstreut. Hab auch mal gefischt :lol: Und bei meinem ersten die Reste von der ersten Reparatur dir die Werkstatt übersehen hat :ditsch:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wie ist diese Einheit den genau aufgebaut? Finde keine genauen Bilder, bzw Einzelteilbilder. immer nur die Einheit zusammengebaut.

    so:


    Ausgleichswelle SOHC.jpg


    Das Ding dreht sich mit doppelter Drehzahl wie die Kurbelwelle. Und das entgegengesetzt.

    Soll Vibrationen des V6 eliminieren.

    Warum die aber nach meinen Infos nur bei den 4x4 Modellen verbaut ist, ist mir da ein Rätsel. Oder das ist nur ein Mythos. :denk:


    Wenn die Kette lose bzw. ohne Spannung mitläuft sollte da nicht viel passieren. Rasselt auch nur ganz leise ... :rolleyes: