Gestern bin ich mit dem Montana ca. 10 in die Stadt gefahren. Plötzlich fing die ABS Leuchte erst an zu glimmen, dann hat sie schwach geleuchtet. Ich hatte, da es geregnet hat den Scheibenwischer auf Interwall geschaltet und das Ablendlicht an. Dann auf dem Weg nach Hause fiel nacheinander der Drehzahlmesser aus, der Scheibenwischer ging verdächtig langsam, das Radio verstummt, die Kontrollleuchte für die Türen ging an, das Amperemeter ging voll in das Minus, die Leuchten von der Gasanlage haben wie verrückt geblinkt, die Leistung ließ nach. Ich habe sofort das Licht ausgemacht, um Strom zu sparen. Dann fing er an zu ruckeln, wie wenn er nur noch auf 3 Zylindern lief. Er wurde immer langsamer und es war absolut keine Leistung mehr da. Es war wohl 1 km bis nach Hause und etwas abschüssig. Also habe ich den Gangwählhebel auf N gestellt und ihn auslaufen lassen und ihn dann an den Straßenrand gestellt. Frauchen angerufen, die einmal gute Laune hatte, wenn es ums Auto ging. Sie hat mich abgeholt und ich habe den Trecker zum Abschleppen fertiggemacht; mit Stange.
Es wurde kurz Mittag gegessen und dann zum Montana gefahren. Die Stange schon einmal befestigen und dann der Gedanke; du kannst ja noch einmal versuchen ihn zu starten. Bei einem Versuch gleich nach dem Abstellen, war nur eine müde Umdrehung möglich. Jetzt ist er sofort angesprungen als wenn nichts gewesen wäre. Ich also die Stange wieder abgebaut und auf direktem Weg nach Hause gefahren, noch ca. 800 m. Vor dem Tor fing die ABS Leuchte wieder an zu glimmen. Nun steht er bei mir in der Werkstatt.
Mein erster Gedanke war eine defekte Sicherung, aber nach der Überprüfung im Handbuch habe ich gesehen, daß alle Ausfälle unterschiedliche Sicherungen haben. Nächster Gedanke; vielleicht der Rippenriemen und deshalb keine Ladung der Batterie. Riemen ist da und läuft. Heute Abend habe ich einmal die Batterie gemesse: etwas unter 12 Volt, sicher zu wenig, aber er ist sofort angesprungen und macht auch keinerlei ungewöhnlichen Geräusche (Laufleistung 445 500 km ohne Reparaturen). Ladespannung ist bei laufenden Motor etwas über 14 Volt, also völlig in Ordnung. An der Batterie waren es knapp 14 Volt.
An Selbstheilungskräfte glaube ich ja nun überhaupt nicht. Wo sollte ich also anfangen den Fehler zu suchen?
Allen noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Wilfried