Stossfänger tauschen?

  • Ich will doch dem armen alten Eisenschwein nur die Notschlachtung ersparen nicht das "ewige Leben" geben

    Da hast du dir ja eine Menge Arbeit vorgenommen,

    I tip my cap to you, sir.!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das 4R55E vom OHV passt untereinander in jeden Explorer II 4x4. Ausnahme sind 2WD-Modelle.

    Theoretisch könnte man auch auf das 5R55E vom SOHC zugreifen. Werden halt die Sensoren nicht angestöpselt und aus 5-Gang wird 4-Gang.

    Ich will doch dem armen alten Eisenschwein nur die Notschlachtung ersparen nicht das "ewige Leben" geben :deal: .

    Kommt drauf an, was du letztendlich tatsächlich damit vor hast. Als Hobby betrachtet - keine Einwände. Das darf gerne Zeit und Geld kosten.

    Realistisch gesehen haben die beiden leider keinen/kaum noch Wert. :(


    Ich würde aus beiden einen halbwegs guten machen - und den optimalerweise noch mit einer Gasanlage versehen.

    Dann ist der auch Zukunfts- und ggf. verkaufsfähig. Ohne Gasanlage brauchts halt wieder einen "Spinner" wie wir ;) ,der durstige 4,0Liter ernähren kann und will.

    Den Rest klein machen und einlagern/verkaufen.

  • Ich würde dir zu einem Einweg-Overall, Einweg-Nitrilhandschuhen und einer Halbmaske mit entsprechenden Filtern raten. Alles kontaminierte gründlichst absaugen (nicht mit dem Sauger von der Frau). Den benutzten Staubbeutel und die Einweg-Klamotten in einem verschlossenem Kunststoffbeutel entsorgen.

  • Das 4R55E vom OHV passt untereinander in jeden Explorer II 4x4. Ausnahme sind 2WD-Modelle.

    Perfekt, danke.


    Als Hobby betrachtet - keine Einwände.

    Eine 20+ Jahre alte Exe kann man doch kaum anders sehen? Zum "Geld verdienen" taugt sie jedenfalls nicht besonders. Allenfalls (vielleicht) durch's Schlachten.


    Momentan sind sie mir beide (noch) zu schade zum Schlachten. Andererseits brauche ich keine drei Exen.....mal sehen.


    Elektrik des Brandschadens wieder fit. Kabelbaum heute repariert.


    Vorher


    20220213_144311.jpg


    Nachher

    20220213_175600.jpg


    Noch nicht gemessen und gewickelt aber funktioniert. Nur Fensterheber, ZV und Sitze machen nichts. Haben aber laut Schaltplan eine gemeinsame Maxisicherung.


    Grüße Jürgen

  • Sind das werksseitige Lötungen oder war da mal jemand zugange?

    Na ich...🙂. Zum ersten mal mit diesen Schrumpflötverbindern gearbeitet. Cooles Zeug. Lötzinn im Schrumpfschlauch, Kabel rein, Heissluft drauf, verlötet und wasserdicht verschrumpft in einem Arbeitsgang. Langzeiterfahrung = keine. Heute mal ein paar Verbindungen gemessen = 100%.


    20220214_193848.jpg


    20220214_193738.jpg


    Fenster laufen, ohne Sicherung, konnte nicht gehen. ABS Leuchte an. Ist der Diffsensor am ABS beteiligt? Wäre der einzige Zusammenhang mit der Kabelsache der mir einfällt.


    Grüße Jürgen

  • JottEss ich kann werners schon verstehen.


    Ist nett, schnell und einfach.... aber....


    Löten bedeute das Lötzinn schmilzt bei 220 Grad und bleihaltiges bei 190 Grad. Damit eine vernünftige Verbindung entsteht sollten das Ganze auf ca. 300 - 350 Grad erhitzt werden. Dies bedeutet der Draht sollte so heiß werden. Dann gibt's ne vernünftige Verbindung und die Plastik vom Schrumpfschlauch is weg ;( .


    Beschreibung dazu:

    Das Lötzinn beinhaltet ein Flussmittel zur Reinigung der zu verlötenden Teile. Dies braucht auch eine gewisse Einwirkzeit. Um das so dann in der Praxis sauber hin zu bekommen muss der Lötkolben in kurzer Zeit die entsprechende Temperatur an das Metall übertragen. Somit ist der Lötkolben meist dann in der Praxis auf knapp unter 400 Grad. Die Spitze sollte je nach zu lötender Materialstärke angepasst sein. Je dicker das Material desto dicker auch die Lötspitze. Hintergrund ist dass das Material schnell erhitzt wird damit umliegende Komponenten (z.B. die Isolation) nicht so warm wird. Die Wärme breitet sich langsam aus. Somit wird die zu verlötende Stelle sehr heiß und bis die Wärme sich weiter ausbreitet ist die Temperatur schon gefallen da das verlöten bereits abgeschlossen sein sollte. Wie soll das in den Verbindungsstücken von statten gehen?

    Als Quetschverbindung kann ich es mir vorstellen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo,

    ich benutze diese Lötverbinder schon seit Jahren im Garten und Kfz-Bereich.Funzt natürlich nur bei Litze,aber ich habe bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht.....bin aber auch sehr gut versichert :lol:


    Gruß von der Elektrofachkraft

  • Danke für den "Lötkurs" Feldweg .


    1. Diese Technik wird mittlerweile in der Industrie eingesetzt.


    2. Würth und Förch, beide für Profimaterial bekannt, haben Schrumpflötverbinder im Programm.


    3. Vor meiner Entscheidung die Verbinder einzusetzen habe ich ein knappes Dutzend Testverbindungen hergestellt und z.T.auch wieder zerstört.


    Meine Herren, ein wenig mehr Toleranz gegenüber neuen Technologien hätte ich schon erwartet. ;)


    :prost:


    Das meine "China-Verbinder" nicht die Qualität der Würth Verbinder haben weiß ich. Nach Test bin ich aber überzeugt das sie ihren Zweck erfüllen.


    Grüße Jürgen

  • Ist der Diffsensor am ABS beteiligt?

    So ist es, Geschwindigkeit wird dort ebenfalls abgenommen, Getriebe nutzt das Signal auch.

    Somit ein nicht unwichtiges Bauteil, sitzt oben im Differential, schwer herauszuoperieren.

    Da im Sensor ein Magnet steckt kann es sein, dass dieser Schmodder/Metallpartikel angezogen hat

    und somit falsche Werte liefert, Wenn Austausch macht es Sinn einen original Ford Sensor zu beschaffen,

    hatte Probleme mit einem Zubehör Sensor.

    IMG_1878.jpg

    IMG_1879.jpgIMG_1880.jpg


    Wo die Kabel verlauften und welche Farbe sie haben, leider keinen Schimmer.

    Evtl. hat die ABS Lampe im Cockpit garnichts mit dem Hinterachsensor zu tun

    und die Störung kommt von der Vorderachse?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Also, alle "Profi"-Lötverbinder werden als erstes gecrimpt und im 2. Schritt thermisch behandelt.
    Das macht den Unterschied !

    Na ja nicht in der Nachrichtentechnik. OK ist ne andere Ecke aus der ich komme ;-)

    für den KFZ Bereich muss ich ruhig sein nie gelernt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • alle "Profi"-Lötverbinder werden als erstes gecrimpt und im 2. Schritt thermisch behandelt

    Nicht alle....


    Screenshot_20220215-193543_Chrome.jpg


    ok, crimpen - löten - schrumpfen ist natürlich besser.


    Screenshot_20220215-194043_Chrome.jpg


    Mir hat ja gerade der ausgelassene Schritt "crimpen" gut gefallen. Ein Handgriff weniger. Bei Kabeln ohne mechanische Belastung fand ich das ok.


    Grüße Jürgen


    PS.: Feldweg , die Würth Teile sollen mit min. 500⁰C geschrumpft/gelötet werden. Hätte nicht gedacht das Schrumpfschlauch das aushält.

  • Mir hat ja gerade der ausgelassene Schritt "crimpen" gut gefallen

    crimpen darf man nicht mit quetschen verwechseln, auch wenn der Begriff fast immer für beides verwendet wird. Quetschen und löten ist völlig okay, Quetschung für die mechanische Stabilität, verlöten gibt besten Vollkontakt und verhindert, dass Luft und Feuchtigkeit eindringt und Oxydation erzeugt.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bei den 97 SOHC's auch. Dann gab es einen Schnitt und es wurde an der Hinterachse abgenommen. Ab da fehlt dann auch der Sensor am VTG Ausgang und soweit ich weiß schlägt auch der Ausgangslagersitz des VTG's nicht mehr so schnell aus. Bei den OHVs keine Ahnung.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Evtl. hat die ABS Lampe im Cockpit garnichts mit dem Hinterachsensor zu tun

    und die Störung kommt von der Vorderachse?

    Ja gut möglich. Wollte nur ausschließen das ein Zusammenhang zwischen meiner Kabelreparatur und der ABS Störung besteht.


    Kabelfarben lt Schaltplan rot/pink und hellgrün/schwarz. Da es zwei Steckverbinder gibt, lt.Plan einer im linken Rahmenlängsträger und den Nächsten links hinter Armaturenbrett, nehme ich an das das Sensorkabel im Schadenbereich rechts garnicht dabei war.


    Aber die Maxisicherungen F5 und F6 machen mich stutzig. Glaube zu Erinnern das in dem Bereich leer war. Vielleicht fehlt eine der Maxisicherungen.(?!?)


    Grüße Jürgen

  • Genaue Bestandsaufnahme und Beurteilung der bestimmt noch ausstehenden Blecharbeiten

    wird dich/euch die richtige Entscheidung treffen lassen.

    Nachdem der Rote die Garage verlassen hat dachte ich mir; "ich stelle mal schnell was Anderes rein", bevor meine liebe Frau ihren Stellplatz zurück erobert. 😇


    Habe mich entschlossen den Brandschaden mit den Teilen des Getriebeschaden Autos wieder fit zu machen. Schweissarbeiten brauchen beide und der Brandschaden ist halb so wild.


    Bis auf das Armaturenbrett und den Kabelbaum abgestrippt


    20220807_230941.jpg


    Kabelbaum fertig und vor dem Zerlegen des Innenraums getestet. Alles funktioniert bis auf Niveau.


    20220807_230959.jpg


    Den Kabelbaum löse ich noch und hänge ihn hoch. Beste Voraussetzungen zum Schweissen, nicht mehr viel da was brennen könnte.


    Entgegen der Vorgehensweise beim Roten wird der Blaue mit dem geringst möglichen Aufwand (und Kosten) TÜV fertig gemacht um wieder auf die Strasse zu kommen. Durch den Schlachter und einiges an Teilen die vom Roten übrig sind werde ich kaum Teile kaufen müssen.


    Mal sehen wie "schnell" ich dieses mal bin.


    Grüße Jürgen

  • Mal sehen wie "schnell" ich dieses mal bin.

    da du wieder mit "mal schnell" angefangen hast...... :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • da du wieder mit "mal schnell" angefangen hast...... :biggrins:

    So ziemlich genau 2 Jahre. :lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nachdem der Rote die Garage verlassen hat dachte ich mir; "ich stelle mal schnell was Anderes rein", bevor meine liebe Frau ihren Stellplatz zurück erobert

    Sicher ist Sicher :biggrins: Und das mit dem "schnell" kenne ich auch :biggrins:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wenn's nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen.


    IMG-20220808-WA0014.jpg


    Wer auch immer das war......wundert mich nicht das er abgebrannt ist !! Hab in meiner Karriere schon einigen Pfusch gesehen.....aber das ist der Hammer 😂.


    Was treibt Menschen zu solchen Taten?


    1x Dogleg, Schweller und 50cm Innenschweller neu....würde ich sagen.


    Grüße Jürgen

  • JottEss

    soviel zum Thema "schnell" . Ich sag nur noch die nächste Zeit. Nie wieder schnell im Zusammenhang mit der Exe.

    Noch nicht mal Reifendruck prüfen.


    Mein Beileid zu der neuen Baustelle.


    PS das mit der Reifenrep. ist im Inhaltsverzeichnis.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mein Beileid zu der neuen Baustelle.

    Alles selbst verschuldete Elend. Aber halb so wild, jetzt wo er richtig leer ist macht das doch Spass.


    Uli Du hast doch jüngst Schweller gekauft wenn ich mich recht erinnere? Wo hast Du sie bestellt?


    Grüße Jürgen