Eine neue größere (66mm BBK) Drosselklappe für den OHV Explorer "Teil 2"

  • Moin Zusammen,


    ich greife hier mal ein Thema auf das wir hier zuletzt in 2015 bearbeitet hatten.


    das BBK Drosselklappengehäuse Art.Nr.1580 mit 66mm Öffnung für unseren OHV mit ursprünglich 156 PS.


    Da der kleine ja schon im zweiten Reparaturmass mit 0,75 aufgebohrt wurde und somit sowieso mehr Hubraum hat

    als vorher fangen wir jetzt mal so langsam Stück für Stück an dem 4.0L OHV die Leistung zu geben die er verdient.


    Stufe 1 wird nun das Drosselklappengehäuse sein.

    Bin gespannt was das bringt z.B. im Anzug. :biggrins:


    Stufe 2 wird der Leistungsfressende Viscolüfter sein, der durch den E-Lüfter getauscht wird.


    Stufe 3 liegt noch zu weit weg aber das wird der Supercharger sein. :crazy:

    M62 oder M90



    werde euch berichten in Stücken und Bildern :lesen:


    :prost:#jubel#


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Zu Stufe 1 ist zu sagen, dass die Leistung dadurch alleine nicht merklich gesteigert wird. Der Anzug scheint nur besser zu sein. Der Gaspedalwiderstand ist geringer durch schwächere Feder an der Klappe.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Stufe 1 : siehe Wolle
    Stufe 2 : jaa, bringt natürlich was, aber reißt nicht vom Hocker
    Stufe 3 : da bin ich voll bei dir, das wird auf jeden Fall sehr lustig #jubel#

    Allerdings vermute ich , daß du dann immer 2-3 Getriebe und VTGs zu schnellen Austausch bereit haben solltest. Ich glaube, daß die diese Leistung nicht zuverlässig verarbeiten können

  • Stufe 1 : siehe Wolle
    Stufe 2 : jaa, bringt natürlich was, aber reißt nicht vom Hocker
    Stufe 3 : da bin ich voll bei dir, das wird auf jeden Fall sehr lustig #jubel#

    Allerdings vermute ich , daß du dann immer 2-3 Getriebe und VTGs zu schnellen Austausch bereit haben solltest. Ich glaube, daß die diese Leistung nicht zuverlässig verarbeiten können

    Laut meiner Recherche macht es dem VTG nix und da ich ja noch ein 4R55 Getriebe habe auch nix diese Variante ist noch sehr solide gebaut.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moinsen,


    so hab mal ne Anleitung mit Bildern für uns da die BBK Anleitung ja irgendwie kacke ist und nur zu einem gewissen %Satz für meinen OHV passt, da meiner ja schon die Kunststoff Ansaugbrücke hat und die Anleitung sich noch auf den Gruß Ansaugkrümmer bezieht.


    Somit sind die mitgelieferte Dichtung und die Befestigungsschrauben für das Drosselklappengehäuse schonmal unbrauchbar.


    Man kann aber die alten Befestigungsschrauben vom Drosselklappengehäuse verwenden und ich hatte in meiner Sammlung auch noch eine neue Dichtung dafür obwohl ich diese auch schon 2021 erneuert hatte. :lol:



    Echt Coole Verpackung


    IMG_7576.jpg




    Auf in den Kampf, bevor es losgeht erstmal Batterie -Pol ab

    IMG_7579.jpg


    Erstmal Ansauglufttemperaturfühler und Kurbelgehäuse Entlüftung vom Ventildeckel vom Ansaugschlauch entkoppeln

    IMG_7580.jpg




    Jetzt MAF Sensor entkoppeln und Gehäuseklammer vom Luftfiltergehäuse öffnen und Ansaugschlauch an Schlauchschelle vorne am Drosselklappengehäuse lösen und komplette Komponente (Ansaugluftschlauch) entfernen.

    IMG_7581.jpg



    sieht doch schonmal nackter aus :crazy:

    IMG_7582.jpg




    jetzt die schwarze Schutzabdeckung vom Drosselklappengehäuse Gestänge entfernen durch internen der beiden Halteschrauben

    IMG_7583.jpg





    Gas-/ und Tempomatbautenzug durch spritzen der Haltespange vom Kugelkopf des Drosselklappengehäuses trennen

    IMG_7584.jpg




    Nun die untere Unterdruckleitung am Drosselklappengehäuse lösen durch entfernen der Kunststoffhalteklammer

    IMG_7585.jpg








    Nun wird der Drosselklappensensor entfernt durch lösen und entfernen von dessen 2 Halteschrauben, die Schrauben werden nicht mehr benötigt da neue Schrauben im Satz dabei sind, hier als Hinweis; es wird auf einen Stützkranz hingewiesen der die Drosselklappenwelle stützen soll und in die Vertiefung kommt siehe Bild, das trifft aber nicht auf dieses Drosselklappengehäuse zu und ist auch nicht im Lieferumfang enthalten da der Drosselklappensensor diesen schon selbst hat. Warum das also benannt wird ist mir ein Rätsel. :wut:

    IMG_7586.jpg




    nach dem lösen und entfernen den 4 Halteschrauben des Drosselklappengehäuses wird dieses erstmal zur Seite gelegt #jubel#IMG_7587.jpg



    Hier die alte Dichtung hier sieht man auch sofort das die mitgelieferte Papierdichtung nicht dichten würde

    IMG_7588.jpg





    Hier links das alte Gehäuse mit alter Dichtung darunter liegender falscher Dichtung und nicht benötigten neuen Gehäuseschrauben,


    Rechts daneben ist das neue BBK Gehäuse mit neuer Dichtung und darunter sind die alten Gehäuseschrauben + neue Halteschrauben für den Drosselklappensensor

    IMG_7589.jpg






    Hier nochmal der direkte Vergleich hier kann man schön sehen wie konisch das alte zusammenläuft und sich verengt

    IMG_7590.jpg





    WICHTIG !!!! Die silberne Halteschraube des Übertragungsgestänges war lose !!! ( Warum ? ) da ich eigentlich auch bei neuem Material immer alles mal prüfe ist mir das aufgefallen

    IMG_7593.jpg





    Hier das Sonderzubehör für den Unterdruckanschluss der noch von der Schlauchlänge angepasst werden muß

    IMG_7594.jpg




    Der Einbau der Klammer ist ein bisschen fummelig und passte auch nur aufgrund der Baufom nur noch in der Ausrichtung

    IMG_7595.jpg




    Hier mal in der Draufsicht

    IMG_7596.jpg




    neue Dichtung rein und Kunststoffwinkel am Unterdruckanschluss zur neuen Einbaulage am neuen BBK Drosselklappengehäuse ausrichten (klappt ganz gut mit ein bisschen Silikonspray)

    IMG_7597.jpg




    Hier kann man gut die neue Ausrichtung vom Kunststoffwinkel sehen sowie die neue Länge des mitgelieferten Unterdruckschlauches

    IMG_7598.jpg





    Halteschrauben rein Gehäuse ausrichten und Schrauben festziehen

    IMG_7599.jpg



    dieser GLANZ #jubel# #jubel# #jubel#

    IMG_7600.jpg




    Drosselklappensensor Einbau mit neuen Schrauben

    IMG_7601.jpg




    Jetzt kommt der restliche Rückbau der Komponenten

    IMG_7602.jpg




    passt wie angegossen

    IMG_7603.jpg





    Halteschraube der Schutzabdeckung hab ich vorab reingeschaut da hier die Schraube beim ersten einschrauben sich Ihr Gewinde schneidet. Danach hab ich den Gewindegang gereinigt und die Abdeckung mit den Schrauben wieder befestigt.


    Zum Schluss den Minuspol abdecken den angeklebten Pluspol mit dem demontierten Minuspolanschluss über ein Kabel mit Krokodilklemmen für 10 min.verbinden somit sind alle Steuergeräte resetet .

    Danach Batterie wieder anklemmen

    - Wegfahsperre freischalten Zündung für ca. 10 Sekunden an

    - danach Motor für ca. 10-15 min. im Stand laufen lassen Anlernphase Leerlauf

    - jetzt eine Probefahrt machen für die Schaltstufen inkl. Kickdown Test zum Schluss.


    Falls Ihr hierzu noch Anregungen habt gerne unten dazu schreiben.

    IMG_7604.jpg


    Gruß


    Andre

    :deal::prost:

    Dateien

    • IMG_7599.jpg

      (1,44 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Jetzt kommt es noch Dicker #jubel#


    ColdAir Intake von K&N kommt auch in der nächsten Woche an


    original K&N für den OHV wird gerade in England zum Schnapper von ca. 150€ inkl. Fracht und Zoll angeboten


    :hops::hops::hops:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Jetzt kommt es noch Dicker #jubel#


    ColdAir Intake von K&N

    Das ist wirklich ein Schnäppchen wenn man den regulären Preis betrachtet (Filteröl mit dabei?).

    https://www.knluftfilter.com/f…4.0l-v6-benzinmotor/1996/


    Warum heisst es eigentlich "ColdAir Intake" wenn die warme Luft

    aus dem Motorraum ansaugt angesaugt wird (trotz heatshield)?

    Die Meinungen von Sinn und Unsinn sind vielfältig.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Warum heisst es eigentlich "ColdAir Intake"

    hört sich halt goil an und verkauft sich besser..... :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moin zusammen,


    melde mich zurück aus dem Urlaub,


    jetzt kommen wir zur pro und Kontra Bewertung;


    Pro;

    - Besserer Durchzug bei Kickdown (Rentner Gas Annahme ist nicht mehr da)

    - generell bessere Kraftentfaltung in allen drei Bereichen - Leerlauf / Teil-/ sowie Volllast


    Kontra;

    - Hauptwelle war lose nicht festgezogen, :wut:

    - Grundeinstellung über Stellschraube (Fehlanzeige) die ist so lose das sie über Drehzahlvibration sich in jegliche Richtung drehen könnte, hier habe ich eine M6 Mutter als Kontermutter

    ergänzt sodass sich hier nix dreht was ich nicht möchte :putz:

    - Bei Ruckartiger Gaswegnahme und Schaltvorgang über den Schalthebel aus vom

    Drive in Reverse fällt die Drehzahl auf unter 5 Umdrehungen und der Motor stirbt ab :?:

    Es wir aber stetig besser , als wir in Tirol angekommen sind hab ich über die manuelle Stellschraube hier nochmal nachjustiert .

    jetzt hat abwarten wie das System sich darauf einstellt. :rolleyes:



    Über Kraftstoffverbrauch kann ich aktuell noch nix sagen da wir ja gerade erst angekommen sind und ich erst die Tag e die Tankquittungen mir mal schnappe und die 1800 Kilometer Fahrstrecke dagegen stelle. :lesen:



    Morgen wird erstmal die ColdAIrIntake von K/N eingebaut (Bilder hierzu folgen natürlich in kürze)

    Bin mal gespannt was hier noch zusätzlich passiert durch den besseren Luftdurchsatz und durch den Sound der sich beim Ansaugen entfaltet #jubel#

    -

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • hier die Bilder die noch fehlten

    #jubel#



    Luftmassenmesser mal ausgebaut und ungeschützt ( Ansaugsiebfilter wird nicht wieder eingebaut)






    IMG_7868.jpg




    Neuteile mal ausgebreitet zur Komplettierung

    IMG_7855.jpg







    Neuteile mal ausgebreitet zur Komplettierung IMG_7857.jpg




    Adapterkabel original Luftmassenfilter

    IMG_7864.jpg




    original Luftmassensmesser

    IMG_7866.jpg



    fertige Ansicht

    IMG_7874.jpg

    alte Halterung Luftfiltergehäuse entfernen Schrauben wiederverwenden nach Anleitung für das neue Halteblech für den Sicherung-/Relaisbehälter

    hab ich bei meinem Baujahr nicht benötigt da er schon anders verbaut war. (wurde trotzdem eingebaut :ditsch:

    IMG_7860.jpg




    Blech eingebaut mit alten Schrauben laut Anleitung





    IMG_7870.jpg




    Umbau der Halterung für zweit Unterdrucksensoren weil die Leitungen zu kurz sind

    IMG_7872.jpg




    fertiger Einbau

    IMG_7875.jpg





    Nochmal Einzelteile vor dem Einbau

    IMG_7854.jpg



    Vor dem Einbau

    IMG_7856.jpg




    Luftfilter Halterung alt!

    IMG_7861.jpg





    Freilegung Luftmassenmesser

    IMG_7865.jpg



    Umbau Sensoren Unterdruck

    IMG_7871.jpg




    Umbau

    IMG_7873.jpg

    Dateien

    • IMG_7859.jpg

      (1,28 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7858.jpg

      (1,46 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7862.jpg

      (1,3 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7863.jpg

      (1,26 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7867.jpg

      (1,15 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7876.jpg

      (1,32 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7869.jpg

      (1,45 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Luftmassenmesser mal ausgebaut und ungeschützt ( Ansaugsiebfilter wird nicht wieder eingebaut)

    Der LMM sieht ja noch so frisch aus,

    was meinst du mit Ansaugsiebfilter?


    Sauberer Einbau 8) , wo bleibt ein Soundfile? :)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Jetzt hast du nur noch Platz für Kleinteile :huh:

    Oder die Haube muß aufgeschnitten werden :lol:

    Lufthutze/RamAir..... :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Jetzt liest man, dass K&N wieder raus fliegen soll, schade eigentlich.

    explorer-board.de/thread/?postID=192391#post192391

    Ob der Leerlauf bei Klimabetrieb ohne K&N stabiler wird?

    Kann das nicht auch zusätzlich noch mit der BBK zusammenhängen?

    Als meine Klima noch funktionierte ist er im Stand bei Klimaeinsatz und größerer Drosselklappe manchmal ausgegangen (egal ob Benzin oder Gas).

    Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die größere Drosselklappe und der Leerlaufregler nicht optimal zusammenarbeiten.

    Keine Ahnung was die beiden Bohrungen in der OEM Klappe bewirken, die BBK hat sie nicht.

    https://explorer-board.de/wcf/attachment/24521-img-7590-jpg/

    Die BBK Drosselklappenrückholfeder zu schwach, kann ich beim SOHC auch bestätigen.

    Der Kontakt vom Fuß zum Gaspedal ist kaum spührbar, auf eine Lösung bin ich gespannt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin Wolle,


    zu Deinen Punkten


    1. ich gebe Dir recht Leerlausteller und Drosselklappe arbeiten nicht richtig zusammen aber warum?

    Das ist die Frage, Ich denke wenn man sich das originale Gehäuse auf dem Bild anschaut erkennt man

    schnell warum.

    Das BBK hat keine Überströmbohrung vor der Drosselklappe zum Leerlaufsteller, hierdrüber wird ja eigentlich die Ansaugluft reguliert um einen sauberen Leerlauf zu schaffen.

    Ich werde das nochmal genau zerlegen und prüfen ob die Bohrung einfach nur zu ist oder wo anders im BBK Gehäuse ist.


    2. die beiden Bohrungen sind Überströmbohrungen um bei "voll" geschlossener Drosselklappe einen Leerlauf zu gewährleisten ohne das der Motor mit der standard Drosselklappe abstirbt.


    3. die Feder scheint ein echtes Problem darzustellen da hierdurch auch die Reaktion der Klappe zu langsam ist wenn sie schließen soll, sowie das sie bei sachter Betätigung es nicht immer schafft den Endanschlag im bei eigentlich geschlossener Klappe zu erreichen somit ist die Luftzufuhr im Leerlauf zu hoch.


    4. Schauen wir mal was sich da machen lässt ich gebe keine Ruhe bis ich hier eine technisch funktionierende Lösung für uns habe, die BBK bleibt drin und soll auch funktionieren.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Mal ne Frage, habe nicht wirklich Ahnung davon. :saint:

    Kann man nicht die Feder von der Standardklappe auf die größere umbauen?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Kann nur vom SOHC berichten, dass die OEM Feder vom Durchmesser nicht auf die größere Drosselklappe passte.


    Das BBK hat keine Überströmbohrung vor der Drosselklappe zum Leerlaufsteller

    Dann ist die Frage ob du die richtige BBK 66mm DK erworben hast oder es eine "Montags Produktion" ist.


    Hier zu sehen, dass die Überströmbohrung vorhanden ist bzw. sein kann.

    Und die Drosselklappendichtung hat ja auch das Loch für die Bohrung.

    https://explorer-board.de/wcf/attachment/24520-img-7589-jpg/


    https://www.explorerforum.com/…body.338424/#post-2861021

    modell 1580.jpg


    https://www.ebay.com/itm/185983637737

    ohv mit bohrung.jpg


    https://www.amazon.com/BBK-158…er-Explorer/dp/B000KE42JQ

    amazon rezension.jpg

    Schlaffe Feder, aber auch die Bohrung.


    Evtl. liegt hier das Problem und K&N kann drinn bleiben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • wollimann

    Er hat einen OHV. Ob die Drosselklappe abweicht und in wie fern kann ich nicht sagen. Is mir zu kalt zum schauen. Mache ich aber.

    Hab ja beides.

    Denke aber schon dass es da deutliche Unterschiede gibt

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Uli, was willst du denn schauen? Es sei denn du hast auch die größere 66mm BBK DK im OHV.

    Und um diese BBK DK geht es hier und die scheinbar verschiedenen BBK DK Modelle.

    Andre hat eine ohne Überströmbohrung,

    https://explorer-board.de/wcf/attachment/24521-img-7590-jpg/

    gibt sie aber( wie oben auf den Bildern zu sehen)

    auch mit Bohrung. Die Bohrung ist meiner Meinung nach für den Leerlauf wichtig

    da die Klappe selbst auch keine Löcher hat.

    Das zusätzliche Problem mit der laschen Rückholfeder haben scheinbar die meisten BBK Drosselklappen.

    Diesmal ;) ist mir schon klar, dass er einen OHV hat.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Diesmal ;) ist mir schon klar, dass er einen OHV hat.

    :thumbsup:

    Nein will schauen nach den Unterschieden zwischen der OHV und der SOHC. Denke man kann eventuell Rückschlüsse ziehen. Wenn nicht auch egal. Gibt noch einen Grund, es interessiert mich einfach ;-). Jungend forscht. UPS Alter forscht :lol:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moin,


    hab jetzt mal die BBK Technik Hotline angeschrieben und die Probleme geschildert sowie die schwache Feder bemängelt.


    Habe auf ein evtl. Produktionsfehler (Gussfehler) hingewiesen :lesen: und hab das Bild mit geschickt hier erkennt man ja direkt das die Bohrung nicht frei ist.


    Hätte mir wirklich direkt beim Einbau auffallen müssen hier ärgere ich mich mal wieder über mich selbst :moser: aber was soll ich sagen ich war so spitz auf den Einbau von dem Ding das ich darauf nicht geachtet habe. :wut:


    Mal sehen was die Kollege da schreiben ich gebe Euch Rückmeldung hierzu. :prost:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moin,


    ich glaub schon bis jetzt hat sich noch keiner aus der Technik gemeldet, eigentlich auch lächerlich.


    Ich werd hier nochmal nachfassen. :ditsch:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Evtl. ist deine Mail auch im Spam gelandet?

    Hast du über die Seite Kontakt aufgenommen

    https://bbkperformance.com/pages/contact-us

    oder eine Mail vom PC/Handy gesendet?

    Drücke dir die Daumen, dass sich die Herren/Damen

    doch noch melden damit du wieder schrauber.gif kannst.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin zusammen,


    so BBK Tech hat sich gestern Abend/Nacht gemeldet nachdem ich in einer weiteren Mail höflich geschrieben habe ob sie den überhaupt nicht auf Kunden Mail reagieren würden. :lesen::moser:


    Wärend den 5-6 Mail kam immer wieder als Antwort das dort kein Loch/Bohrung sei weil keine benötigt wird . Selbst auf den Hinweis von euren hier eingefügten älteren BBK Drosselklappengehäusen die noch wohl auf den Drosselklappen selbst das Firmenlogo BBK hatten wurde Geschrieben das dass kein BBK Gehäuse sei.

    Wenn ich meinen würde da soll ein Loch sein könne ich ja eines dahin machen aber es würde nicht funktionieren wurde mir gesagt/geschrieben. :wut:


    An und meine Frage hin wie denn dann das Leerlauf Regulierventil überhaupt die Sekundärluft steuern soll kam dann nochmal da ist kein Loch und ich solle das Ventil mal prüfen und erneuern. :ditsch:


    Jetzt seit ihr dran :?::denk::?:


    IMG_1097.jpgIMG_1098.jpgIMG_1099.jpgIMG_1100.jpgIMG_1101.jpgIMG_1102.jpgIMG_1103.jpgIMG_1104.jpgIMG_1105.jpg

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Sarkasmus on


    Das ist eine Poser - Drosselklappe. Die brauchen kein Standgas.


    Sarkasmus off


    Selten so einen Müll gehört. Also auch dort "Fachkräftemangel". Glaub gibt eh keine mehr.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • es gibt DK ohne Bohrung, die bleiben ein Stückchen offen. Das wird dann an der Anschlagschraube eingestellt, wird normalerweise beim Hersteller eingestellt, mit Lack gesichert und ist ein Zettel bei, dass man die Finger davon lassen soll.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI