Originalfarbe

  • Gestern sind die Farben angekommen. Habe zunächst bei zwei Anbietern mit dem Farbcode FL - Toreador rot jeweils eine Spraydose bestellt.


    Von Spraymax kam diese Dose

    20210807_213153.jpg


    Vom Korrosionsschutz Depot diese

    20210807_215610.jpg


    Als erstes habe ich Spraymax getestet. Es handelt sich tatsächlich um einen lasurähnlichen Basislack. Typisches Merkmal ist die geringe Deckkraft. Meine Probestelle am Innenschweller hatte ich wie immer mit hellgrauem Füller aus der Spraydose vorbehandelt. Es brauchte fünf Gänge bis der Kontrast zwischen altem Lack und Füller abgedeckt war. Es wird sinnvoll sein einen farbigen Füller zu verwenden oder mit einem dem toreador rot ähnlichen Basislack vorzulegen.

    Wichtigste Erkenntnis: Die Farbe aus der Spraydose passt sehr gut. Mit einem ordentlichen Beilack wird kein Farbunterschied sichtbar sein. Ob die Metallikstruktur genau stimmt wird sich erst nach einer Reparaturlackierung im Aussenbereich zeigen.


    Beste Grüße Jürgen


    PS.: Nach dem Test des zweiten Spray melde ich mich nochmal.

  • ... lasurähnlichen Basislack. Typisches Merkmal ist die geringe Deckkraft.

    Würde mich jetzt nicht zufrieden stellen. Bzw. kenn ich auch anders.


    Ich verwende immer MIPA Lacke. Grundsätzlich lösemittelhaltig. Ob aus der Dose oder für die Lackierpistole.

    Habe schon drei Farben durch. Green, blue, black ... diverse Jahrgänge. Alle deckten m.E. bei beiden Verfahren sehr gut.


    Bis auf Basis schwarz habe ich auch alle anderen auf helle Grundierung lackiert. Nach spätestens der dritten Schicht war das Ergebnis für mich gut. Schwarz wurde auf schwarzer Grundierung aufgetragen.


    Will aber nicht ausschließen, das das rot grundsätzlich etwas schwieriger ist.


    Der Farbton war für mich auch immer sehr gut getroffen. Wobei mir bei der Bestellung - habe vor Ort einen MIPA-Vertreter - meist noch Farbvarianten zur Auswahl angeboten worden sind. Inklusive Farbkarten zum vergleichen. Macht die Auswahl natürlich relativ leicht.


    Nur bei dem grau der Anbauteile habe ich einmal daneben gegriffen. Da habe ich jetzt zwei Varianten da. Eine hat einen größeren Anteil an Blau. Denke mal so ab ca. Bj. 97 passend.

    Bei der zweiten Bestellung hatte ich das Anbauteil unterm Arm ...

  • Hallo!


    Ich habe "UA" Ebony Black und das Silber, weiß ich nicht mehr genau (2017) schon ne weile her.


    IMG-20171023-WA0007.jpgIMG-20171023-WA0006.jpg


    Ich bevorzuge immer 2K Lacke und kauf viel bei "Ebay".

    Gute Erfahrung hab ich (Am liebsten) "Ludwig Lacke" und auch " Lackierladen". Man hat so gut wie keine Nasenbildung. Selbst wenn man ein grober Sprüht !


    Aber die Schweller hab ich mit "Autolacke-Pahls" gemacht und dachte beim "Silber" erst Ka..e :cursing: das ist ja völlig ne andere Farbe. Doch Tatsächlich nach den Trocknen sah sie sehr gut aus.


    Man musste in 20 min Takt (Nass in Nass ) abständen die lagen Spritzen. War Super Zeug.


    Für die Lack Übergänge kann man "Speedblender" Spray nehmen oder auch "Beispritzverdünnung" genannt.

    Aber ich weiß nicht genau wie sich dann 1K u 2K verhalten usw.

    :thumbsup:

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Würde mich jetzt nicht zufrieden stellen. Bzw. kenn ich auch anders.

    Ist auch aufwändig. Aber wenn es ein Lasurlack sein sollte (der Zusatz "Pearl" spricht ebenso dafür wie die Tatsache das einige Anbieter ein Dreierpack mit Vorlegefarbe anbieten) dann ist die geringe Deckkraft normal. Hatte das im Vorfeld versucht hier im Forum rauszufinden aber so viele rote gibts ja nicht. Ist halt immer schwierig wenn die Informationslage dünn ist. Aber Versuch macht klug. Mal sehen was die Andere Farbe kann....


    Nur bei dem grau der Anbauteile habe ich einmal daneben gegriffen.

    Ist das Grau bei den verschiedenen Aussenfarben unterschiedlich oder gleich? Die Farbnummern würden mir ggf. weiter helfen.


    Für die Lack Übergänge kann man "Speedblender" Spray nehmen oder auch "Beispritzverdünnung" genannt.

    Aber ich weiß nicht genau wie sich dann 1K u 2K verhalten usw.

    Beispritzverdünnung funktioniert sowohl bei 1K als auch bei 2K.


    Grüße Jürgen

  • Ist das Grau bei den verschiedenen Aussenfarben unterschiedlich oder gleich?

    Glaube es gibt 4 verschiedene Töne des silbers der Verbreiterungen/unterer Türbereich (wenn das hier gemeint ist?).

    Beim Lackieren meiner nachträglich angebauten OEM Trittbretter musste der Lackierer nach erster Fehlfarbe

    eine Farbanalyse beauftragen. Danach dann perfekt, kein Unterschied zu sehen.

    Ist auch schon sehr lange her, würde das eh nie selbst machen wollen.


    lackierung.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke für die Info.


    Lt. deiner Anlage heißt die Farbe Reddish Grey Effect Code 8ILL am blauen ex.


    Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar mehr Infos zusammen.


    Grüße Jürgen

  • Also was Du da markiert hast, soll nach Erklärung des Typschildes eigentlich die Innenausstattung sein. Natürlich in US-Code. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Bin mal wieder beim leidigen Thema Farbcodes angekommen. Der blaue 96er hat laut Typenschild "F2"


    Screenshot_20220822-111636_Gallery.jpg


    In den mir bekannten Listen finde ich den Code nicht. Google bringt ein lustiges Durcheinander... F2 findet sich in zahlreichen eBay Blechteil Angeboten . Scheint gängig. Die Farbbezeichnung finde ich aber nicht.


    Kann jemand weiterhelfen?


    Wenn darüber hinaus noch wer die Bezeichnung der Kontrastfarbe hätte... :?: , ist ein Silber in Richtung grau..


    Danke im Voraus...


    Grüße Jürgen

  • Jürgen, das "F2" ist die Innenausstattung.

    Den Farbcode findest Du auf dem Schild unten rechts - das 2. Feld von rechts.

    Entweder 4 Zahlen oder 4 Buchstaben.

    wollimann hat dazu weiter vorn eine Tabelle mit der Aufschlüsselung der Codes gepostet. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hast recht - sieht schlecht aus wenn der Eintrag fehlt. :/

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Gerade nochmal mit wollimann 's Liste verglichen. Unten links steht bei beiden Autos (Lackierungen identisch) "KNTR"


    Zerlegt man die vier Buchstaben in


    KN = Dark Lapis /Dunkelblau (Code 6681)

    TR = Charcoal grey / grau (Code 6712)


    Beide passen auch vom Baujahr laut Liste.


    Isses dann doch so einfach ?


    Grüße Jürgen

  • Isses dann doch so einfach?

    Würde ich bejahen.

    So viele Farben gab es ja auch in Europa

    nicht zur Auswahl.

    Schlimmer finde ich die Farbnuancen bei den grauen Plastikabdeckungen der Stossstangen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hier noch ein Link zu einer hilfreichen Seite zur Farbidentifikation


    https://www.automotivetouchup.com/


    Die Erkenntnise sind für mich deckungsgleich mit der wollimann Europa Liste in diesem Thread. Vielleicht hilft es jemandem bei nicht europäischen Fahrzeugen.


    Alle Beispiele die ich im Web finden konnte weisen darauf hin das die Farbcodes sich bei Europa Modellen an dieser Stelle befinden


    20220824_110423.jpg


    Was natürlich nicht heißt das es auch Fahrzeuge gibt bei denen es anders, wie von Kermit beschrieben, ausgeführt ist.


    Zwei Ziffern scheinen nur die Aussenfarbe (wo dann die Kontrastfarbe zu finden ist erschließt sich nicht) oder vier Ziffern Aussenfarbe gefolgt von Kontrastfarbe wieder zu geben.


    Soweit mein Erkenntnisstand.


    Grüße Jürgen

  • Gibt es viele verschiedene?


    4 kenne ich für Europa, in den USA gibt es noch mehr.

    Selbst wenn man nach der Teilenummer sucht und evtl. findet, passen die Farbtöne nicht ganz. Altes Plastik wohl auch ausgeblichen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ok, muss ich mich selbst berichtigen.

    In dem von mir genannten Feld sehe ich (auch bei dem Schild vom roten) meistens ein "WE21". Kann also nicht die Farbe sein. ;)

    Hast Du recht JottEss . :top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Altes Plastik wohl auch ausgeblichen.

    Hab mal geguckt, macht den Eindruck als wenn die Farbe sich auch verändert. Das Stumpfmatte lässt sich ja mit allerlei Mittelchen temporär aufhübschen aber darüber hinaus :?:. Passende Neue bestimmt schwierig und teuer.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einfärben solcher Teile?


    Grüße Jürgen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Einfärben solcher Teile?

    Willst/musst du nur einzelne Teile neu lackieren ? Oder alle.

    Bei letzteren ist es ja egal. Die Grautöne, die nach Farbcode aus der Mischbank kommen sind ja alle ähnlich ... aber nicht gleich.

    Alles einmal komplett lackiert - inklusive der unteren Türen - ist also kein Problem.

    Lackieren selber wie alle Kunststoffteile. Die letzte Klarlackschicht wird mit 10% Plastifizierer lackiert.



    Soll nur ein Teil lackiert werden, muss man genauer hinschauen.

    Bei MIPA sind z.B. zwei verschiedene TR Grautöne für Ford Explorer hinterlegt.

    Meine Erfahrung: Für Explorer I und die frühen Modelle 95/96 eher mit einem ganz leichten Gelbstich/helleres Grau. Danach mit einem leichten Blaustich.

    Am Fahrzeug selber fällt das nicht auf. Wenn man aber beide Varianten nebeneinander legt sieht man das sofort.

  • Hab mal geguckt, macht den Eindruck als wenn die Farbe sich auch verändert. Das Stumpfmatte lässt sich ja mit allerlei Mittelchen temporär aufhübschen aber darüber hinaus :?: . Passende Neue bestimmt schwierig und teuer.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einfärben solcher Teile?

    Die Farbe vom Plastik verändert sich schon im Laufe der Zeit und den verschiedenen Baujahren.

    Mein 97 ziger graues Plastik hat einen violett Stich, vor langer Zeit mal eine Heckstossstangenabdeckung nagelneu erstanden

    für ein 98ziger Baujahr, ein vollkommen helleres grau ohne "Zusatzstich".

    Jetzt durch Zufall bei Ebay eine Abdeckung für das kleine Trittbrett hinten gefunden,

    sieht auch wieder hellgrau aus. Aber egal, was man hat das hat man.

    Trittbrett_.jpg


    Aufhübschen ist mir relativ egal, Hauptsache die Teile sind heil, sitzen fest

    und sehen nicht zerfleddert aus.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bei der Frage ging es aber gerade um das echte Einfärben der Stossfängerabdeckungen. Oder lackierst Du die mit ?

    Ach so ... :rolleyes:


    Ja. habe ich auch schon mal in Wagenfarbe lackiert. Bei ´nem 1er.


    Stoßstangenabdeckung lackiert Ford Explorer.JPG



    Aber einfärben geht ja auch.

    Gibt da ja verschiedene Mittelchen zum auftragen/einreiben. Hält nur nicht soo ewig. Aber für den Moment sieht es immer gut aus.

    Hatte das vor Jahren mal mit ATG Kunsstofffärber grau probiert. War ganz zufrieden damit.

  • Alles ist ja nicht neu, ich meinte damit die alten Teile.

    Bin doch fast rückwärts von der Rampe gerutscht mit dem Ex, dabei

    sind die Plastikteile arg ramponiert worden von der Schuppenmauer.

    Auf der vorderen Stoßstange habe ich das Plastik noch nie "gepflegt".

    Das leichte violett ist sogar in der Farbe der silbernen Verbreiterungen

    und Schwellern zu vernehmen, war aber damals nunmal so.

    Schwierig für den Lackierer.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • sind die Plastikteile arg ramponiert worden von der Schuppenmauer.

    da bietet sich doch Ziegelrot an? :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI