Bremsleitungen und Niveaudämpfer

  • So sieht es aus.
    man muss/sollte den Ford Explorer als Hobby sehen oder die entsprechende Kohle haben um alles in fachliche Hände zu geben.
    meiner war ja technische auch nicht perfekt als ich ihn bekommen habe, auch lag ich einige Abende/Nächte unter der Karre weil ich morgens damit zur Arbeit musste.
    das gehört dazu und das weißt Du mittlerweile aber auch Erich.
    entweder die Kiste bei einer Werkstatt abstellen und die Bremsleitungen machen lassen oder die Materialien ordern und selbst Hand anlegen.
    da hilft es auch nicht auf stur zu stellen.
    und bei einer Bestellung besser 10mal nachfragen als einmal falsch bestellen.
    wie man an den Dämpfern sieht.
    Totzdem alles Gute für 2015 ob mit oder ohne Ford Explorer.

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • Wer an der Bremsanlage, egal an welcher Stelle, sparen will, sollte sein Fahrzeug, egal welches, auf den Schrott schieben.
    Wer an sicherheitsrelevanten Teilen flicken (sparen) will, stellt in meinen Augen eine Gefahr für die Allgemeinheit da.
    Genauso gehen m.E. gebrauchte Teile an der Bremsanlage überhauptgarnicht !

  • Wer an der Bremsanlage, egal an welcher Stelle, sparen will, sollte sein Fahrzeug, egal welches, auf den Schrott schieben.
    Wer an sicherheitsrelevanten Teilen flicken (sparen) will, stellt in meinen Augen eine Gefahr für die Allgemeinheit da.
    Genauso gehen m.E. gebrauchte Teile an der Bremsanlage überhauptgarnicht !


    Das sehe ich was anders. Hab schon gebrauchte Bremssattel umgebaut und auch schon komplette Bremsleitungen aus nem Schlachter demontiert und bei mir eingebaut. Warum auch nicht wenn die wie neu sind.

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • Das sehe ich was anders. Hab schon gebrauchte Bremssattel umgebaut und auch schon komplette Bremsleitungen aus nem Schlachter demontiert und bei mir eingebaut. Warum auch nicht wenn die wie neu sind.



    ich bin zwar neu, aber nicht ganz unbeleckt. deswegen geb ich danger recht. auch ich hatte schon den fall, sonntag mittag fliegt die bremsleitung weg, montag musst ich wieder auf montage. also gute gebrauchte verbaut. oder bremssättel, ja auch mal notfalls nen gebrauchtes paar beläge, wenns nicht anders ging. gerade bei exoten hat kein händler die teile rumliegen und wenn das auto laufen soll...


    prinzipiell sind dies einzelfallentscheidungen und stark vom fachwissen des monteurs abhängig. ich würde es aber keinem laien raten, der den zustand der teile nicht einschätzen kann.

  • Danke Euch und einen Guten Rutsch in s 2015


    Nette Grüsse Erich

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Eigentlich nicht .
    Allerdings , die allermeisten die sich in solchen Technischen Foren rumtreiben
    befassen sich früher oder später damit .
    und ich denke wenn man das Hirn nicht zuhause lässt bei solchen Arbeiten
    klappt dat schon !

  • @Teneristi CH: bist Du nun zufrieden mit Antworten die Dir andernorts gegeben wurden?
    Im Prinzip sind es die selben die Du hier auch bekommen hast... :!:


    Ist halt schon nervig, wenn man Dir Tipps gibt und Du diese einfach nicht ausführst/befolgst...


    Und so als Randbemerkung: es wird niemanden geben, der Dir die Dinge bestellt und einbaut ;-)

  • Ich Danke Euch Allen und ein schönes 2015.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • So, die Alten Raus und die Neuen sind drin. War ne Miese Arbeit,die alten Schrauben kaum Rausgebracht. Aber es hat Geklappt mit viel Flucherei und Energie. Bremsleitungen nun in Kupfer, ebenfalls Neu ! Die waren noch schlimmer zum wechseln, vorallem Vorne. Aber Egal ist sicher das Letzt mal gewesen, wenn die so lange halten wie die alten.

  • Gratuliere ! :thumbup:
    Alles selber gemacht, oder jemanden damit beauftragt bzw. zusammen ?



    Ja, kann u.U. recht stressig sein. Und die vorderen Bremsleitungen zu biegen ist auch eine kleine Wissenschaft für sich (oder waren das Ford-fertige ?)



    Und wer oder was ist ... Leela :?:

  • Habe die Ehre gehabt dem Mech zu Helfen, dabei noch gelernt wie man Bördelt und Biegt. Ach ja, Leela ist meine 4 Beinige Beifahrerin. Fast vergessen: Ford fertige gibt es Keine mehr ! Mech hat sicher fast eine Std. Rumtelephoniert.

    Dateien

    • Leela.JPG

      (125,12 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Na siehst Du, alles wird besser!


    Immer schön wenn man nem Schrauber zur Hand gehen darf.
    Besser kann man nicht lernen.
    Auch wenn man es dann wieder vergisst,
    das "Aah, Moment mal, da war doch was" bleibt für immer erhalten. Das ist es was einen Vorwärts bringt.

  • boah, Erich, jetzt können wir den Schampus schon mal kalt stellen... :top:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Na das hört sich doch Alles sehr gut an Erich!
    Find's gut, dass du dich für den Ex entschieden hast!
    Bremsleitungen in Kupfer (Kupfer-Nickel KuNiFer 4,75mm)?
    Da hast du dann erstmal Ruhe, zumindest an den Stellen.
    Wie sieht es mit dem Pickerl/TÜV aus?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bremsleitungen in Kupfer (Kupfer-Nickel KuNiFer 4,75mm)? Genau diese sind es. Tüv kommt noch,nun zum 3ten Mal hoffe es passt Nun.


    LG. Erich

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • boah, Erich, jetzt können wir den Schampus schon mal kalt stellen... :top:


    Nö Winne : Bier ist mir Lieber, Nuttendiesel mag ich Nicht !!! :P

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • okay, stellen wir Bier kalt.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Diese Monroes habe ich nun Drin, funzen Einwandfrei. Bin zwar erst ca. 500 Km damit Gefahren aber sind okay halten die Luft gut und Pumpen ca. einmal die Woche, oder nach dem Tanken mal wieder Hoch. gegenüber den Originalen kein Unterschied oder Negatives zu Berichten. Sgar der Tüver war dann Endlich Zufrieden damit.


    LG. Erich

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Nachtrag zu den Monroes: Habe die aber in Schwarz geliefert bekommen. Egal Hauptsache Anschlüsse haben gepasst und sie Pumpen Hoch. :)

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Danke für die Bestätigung, Erich ^^
    119.- € + Versand ist ja einigermassen erträglich

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Okay Christian,
    Wird es diesen Sommer sicher mal geben. Könntest mir dann auch gleich die grobe DK Einbauen. Bin dann sicher schneller wieder Zuhause. :)

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Na toll
    Da soll noch einer durchblicken :_/:
    Und welche hat der Erich nun drunter ?

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Habe meine Monroes nicht von fortec, aber aus der Bucht. Anschlüsse haben aber gepasst. Preis war aber gleich plus Versand. Gesamt: 149 Euro.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.