Hallo zusammen,
Ich bräuchte einen neuen Luftfilter.
Jetzt habe ich mir überlegt entweder von K&N diese Luftfiltermatte zu besorgen, sodass man den Filter reinigen und wiederverwenden kann
oder
Das K&N Luftfilter Kit ( K&N 57-2528 )
da bin ich mir aber unsicher ob das 100% passt.
und zu dem, ob das überhaupt was bringt ohne 75er Drosselklappe.
Offener Luftfilter oder Luftfiltermatte?
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Guten Morgen @chris26jung
Seit 01/2016 fahre ich meine Exe (Baujahr 2000), also nen Frischling
Das Ansauggeräusch ist deutlich hörbar. ( K&N Luftfilter Set 33-2106-1)
Länge außen: 229 mm
Breite außen: 195 mm
Höhe: 30 mmGruß Micha
Fährt Super Tanke Gas
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Ich habe in meinem auch noch die originale DK drin und fahre trotzdem das LuFi von K&N.
Wie von @Micha71Berlin geschrieben, die Teilenummer passt.
Dieses LuFi kann gereinigt werden, so dass die Anschaffungskosten wieder rein kommen.
Reinigungsset gibt es auch bei Kfzteile24. -
Ja die Luftfiltermatte wäre schon eine gute Option, aber mir kommt der Ansaugtrakt vom Explorer recht unterdimensioniert vor für einen 4.0L.
Der Luftfilterkasten ist kaum größer als der von meinem Fiesta 1.25 :eyes:
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, des offenen Ansaugsytems.. -
Da bin ich skeptisch.
Bei der filigranen Technik eines 6-Zylinders würde ich persönlich ein offenes Ansaugsystem nicht fahren wollen.
Vermutlich würden angesaugte Schmutzpartikel die gesamte Einspritzanlage außer Betrieb setzen.
Dann hättest Du mehr Ärger, als Dir lieb sein dürfte.
Ich rate Dir davon ab. -
Danke für deine Meinung
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Hab auch zwei K&N. Zwei dass ich einen reinigen kann und trocknen. Dann kommt der Andere rein.
Vorteil, wie erwähnt, kann man sauber machen. Luftzufuhr besser.
Nachteil, um wirkliche Filterwirkung zu erreichen muss er mit Filteröl behandelt werden... Wenn man den Reiniger und das Öl mitrechnet, dauert es recht lange bis sich das rechnet.....Der Ansaugtrackt hat andere Schwachpunkte... Drosselklappe Druchmesser begrenzt die Luftmenge...
Und beim 97ziger ist der Ansaugtrakt, hinter der Drosselklappe, anders wie bei den Neuen.
@Winne2 hat das mal nachgeschaut, weil meiner wesentlich besser von unten raus zieht.
Glaube dass bei den neueren die Verbindungsklappe zwischen linker und rechter Seite gespart wurde. Wenn dies Klappe offen ist vergrößert sich das Volumen hinter der Klappe.
Genaues kann ich aber im Moment nicht sagen. Hab mich noch nicht näher damit beschäftigt. -
jepp, nennt sich "Variabler Ansaugtrakt", bringt lt. US-Forum den Löwenanteil, nicht die (wahrscheinlich) geänderte Programmierung des Steuergerätes. Hat mit Impulsen bzw. Resonanzen zu tun, läuft unter "Zylinderkopfspülung.
Den meisten ist das Prinzip bekannt, dafür gibt es die sog. Fächerkrümmer. Mit Länge und Durchmesser kann man den Drehmomentverlauf entweder im höheren oder halt im niedrigeren Drehzahlbereich beeinflussen. Für den Auslassbereich ist das hier recht verständlich erklärt:
http://bugkeeper-bigd.blogspot…wieder-gerne-gefragt.html
Das gleiche Prinzip gilt natürlich analog dazu auch für den Ansaugtrakt, ein variabler ist da natürlich von Vorteil. Schade, dass Ford den eingespart hat......
Im US-Forum wurde das mal behandelt: http://www.explorerforum.com/f…ds/vis-conversion.350782/
Mich würde ja mal die Kombination von VIS und größerer DK interessieren........ Uli, sollten wir nächstens mal kurz umschrauben......
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Wusste ich gar nicht, dass es dort noch Unterschiede im Ansaugtrakt gibt.
Kommen daher dann auch die Unterschiede mit 204 und 207 PS?
Von unten raus merkt man schon einen guten Schub. Man tritt das Gaspedal durch der Wagen fährt an und ab einem gewissen Punkt, beschleunigt er dann richtig gut raus. Das ist dann, denk ich mal, der Punkt an dem diese Klappe umschaltet und den rechten und linken Ansaugtrakt verbindet.
Interessant.. -
Kommen daher dann auch die Unterschiede mit 204 und 207 PS?
sicher nicht, die Serienstreuung ist da wohl größer.....
ab ca. 3000 U/min wird vom Steuergerät ein Ventil betätigt und der Ansaugweg per Unterdruck verkürzt. Damit das auch bei WOT (Vollgas, kaum Unterdruck) funktioniert, ist da noch ein Druckreservoir, hat man gleich auch noch eingespart.... es lebe die Kostenbremse.... bei den 204 PS Modellen wird wohl eine "Kompromiss-Länge sein, sollte man mal vergleichen.
Aber zur Ausgangsfrage: ich pers. halte von dem K&N Gedöns gar nix. Um mehr Luft da durch zu bekommen, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. die Fläche zu vergrößern, wird nicht gehen, die Papierfilter sind schon maximal gefaltet, um eine große Oberfläche zu erhalten.
2. größere Poren, das heisst, dass mehr und dickere Brocken durch den Filter fliegen, wollte ich meinem nicht antun.....
Desweiteren habe ich den Papierfilter in 5 min. gewechselt, den anderen darf ich erst mal auswaschen, trocknen und neu imprägnieren. Oder man kauft halt gleich 2, dass immer ein sauberer vorhanden ist.... aber wann soll sich da ein Kostenvorteil einstellen?
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Die ganze K&N Geschichte, egal welcher Filtertyp oder anderer K&N Ansaugschlauch,
bringt leistungstechnisch bei einem 0815 Explorer meiner Meinung nach rein garnichts.
Eventuell im oberen Drehzahlbereich, doch da wird er von den meisten Besitzern
eher nicht mehr bewegt.Nachweisbare Mehrleistung durch K&N wird es durchaus geben nehme ich an,
dann muss wohl der Rest der Fuhre ebenfalls "getunt" sein.
Dabei nimmt dann K&N den kleinsten $-Posten ein.
Das Serien Setup ist schon optimal abgestimmt,
jede weitere Änderung kann eigentlich nur negative Auswirkungen haben.
Es sei denn man weis was man tut und hat das nötige Equipment zum Anpassen (SVT Programmer usw.).Habe K&N Filtereinsatz sowie auch den offenen K&N Filter dennoch ausprobiert
und außer einem deutlicherem Atemgeräusch + erhöhter Ansaugluft Temperatur
keinerlei Unterschiede feststellen können. Das Reinigen nervt auch ein wenig.Wolle
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+ erhöhter Ansaugluft Temperatur
und genau das ist leistungsmindernd......
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Richtig, zuerst hatte ich bis zu 50°C Ansaugluft im Sommer,
dann habe ich mir einen Kasten zur Abschirmung um den offenen Filter
gebastelt, Temp wurde aber nur geringfügig weniger.
Daraufhin flog dann Alles wieder raus, war nur eine reine
Verschlimmbesserung, sowie Zeit/Geld Verschwendung.Der Ort wo standardmäßig die Luft angesaugt wird (hinter dem Scheinwerfer)
ist zwar auch nicht optimal, aber allemal besser als die heiße Luft aus dem Motorraum.
Leider gibt es dort zu wenig Platz um einen flexiblen Aluschlauch
(mit entsprechendem Durchmesser) an einen anderen kühleren Ort zu verlegen.Eine Möglichkeit wäre unangemessen viel Geld zu investieren
und einen Volant 19640 Luftfilterkasten incl. Ansaugschlauch
zu verwenden, doch selbst dies teure (mittlerweile nicht mehr lieferbare)
Teil passt nicht 100%tig und es fehlt das Loch für den Temp. Sensor.
Ansaugung wäre zum Kotflügel in, doch da müsste dann auch noch ein Schlauch
in den Innenkotflügel geführt werden.
Wie das Wechseln des Filters vor sich geht kann man sich wohl vorstellen,
vierte Deckelschraube nicht zu erreichen.
Aber High Performance...http://www.jegs.com/Installati…ons/900/959/959-19640.pdf
Intake.jpgWolle
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Kommen daher dann auch die Unterschiede mit 204 und 207 PS?
Eigentlich nicht . ist ein fehler in der zulassung .
204 sind HP (horsepower) die ohne umrechnung als PS eingetragen worden sind ! -
204 sind HP (horsepower) die ohne umrechnung als PS eingetragen worden sind !
und hier die genaue Umrechnung : 204 (b)hp sind 206,82948 PS oder 152,1228 kW
Umrechnungs-Formel für kW in PS:kw * 1,35962 = PS
Umrechnungs-Formel für kW in hp:kw * 1,34102 = hp
Umrechnungs-Formel für PS in kW:PS * 0,735499 = kW
Umrechnungs-Formel für PS in hp:PS * 0,986320 = hp
Umrechnungs-Formel für hp in kW:hp * 0.745700= kW
Umrechnungs-Formel für hp in PS:hp * 1,01387= kW -
Eigentlich nicht . ist ein fehler in der zulassung .204 sind HP (horsepower) die ohne umrechnung als PS eingetragen worden sind !
ui, das höre oder lese ich zum ersten mal...... woher weißt du das?
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nun sind aber bei mir (vermutlich auch bei allen anderen 204 PS-Fahrern) 150KW eingetragen, sind 201,153 BHP.... aber 204 HP, 152 (die älteren SOHC) KW = 207 (206,7xxx)HP, aber 204 (203,8) BHP. da BHP die britische Variante der HP ist, frage ich mich, was die damit zu tun haben sollen, da der Motor ein kölsches Gewächs ist und das Auto gesamt ne US-Karre......
Wenn noch jemand zu meiner Verwirrung beitragen kann, nur zu......
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ok, ich versuche es mal, @Winne2 .
Horse (englisch) = Pferd (deutsch)
Power (englisch) = Kraft bzw. Stärke (deutsch)Ergibt also die Milchmädchenrechnung HorsePower = Pferdestärke.
So einfach funktionierte die Umrechnung.
Anderes Beispiel ist "Handy". Im deutschen wissen wir zu diesem Begriff - Mobiltelefon.
Die Amis gucken uns schief an wenn wir 'Handy' zu ihrem "Cellphone" sagen. -
Strärke (deutsch)
noch nicht so richtig...... aber bist auf einem guten Weg
hab mal danach gegockelt:
"Ist dieses Produkt frei von mais strärke und mit keine konservierungsmittel? "
https://www.amazon.de/dieses-P…ding=UTF8&asin=B01AGFIJEC
heißt also, wenn ich die Filtermatte nach dem Waschen nicht neu konserviere, bleibt der Filter Maisfrei, das Zeug fliegt in den Motor und wird zu Popcorn?
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Wenn Du "Kartoffelstärke" nimmst, bekommste Pommes aus dem Auspuff.
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ich glaub, wir schweifen ab.....
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nööööö, macht nur weiter so
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dann bleibt wohl nix anderes übrig, als nach strengen Kriterien einen wissenschaftlichen Infiltrationsdurchdringungstest durchzuführen.
Dafür bietet sich ja geradezu unser Forumspräses Dr. hc Feld-Weg an:
Hab auch zwei K&N. Zwei dass ich einen reinigen kann und trocknen. Dann kommt der Andere rein.
Uli, aus der Nummer kommste nicht mehr raus (tja, vorschnell ist die Jugend mit dem Worte.... )
Testaufbau mit 1 Papierfilter (kann ich zur Verfügung stellen) 1 K&N mit konservierender Imprägnierung, 1 ohne (aber frisch gewaschen), 1 Tüte Maismehl, 1 Päckchen Kartoffelstärke sowie Popcorn und eine Doppelte Pommes rot/weiss und eine Kiste Bier -wird zwar nicht wirklich für den Test gebraucht, würde aber den ausführenden Dr. extrem motivieren und Magenknurren als Nebengeräusche verhindern.......
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OK jetzt brauchen wir noch einen Termin...... Brauche einen Assistenten... alleine schon wegen dem Kasten Bier
Wann können wir den Test durchführen ?
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ich müsste mal den vorweihnachtlichen Stresskalender durchforsten....
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und denkt mir an die Liveschalte.
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Wann können wir den Test durchführen ?
Am 04.02.2017 in Berlin