Explorer XP II die Zweite

  • So heute wieder weiter gebastel.
    Stoßstange weiter bearbeitet. Noch ein mal feinschleifen dann kann der Lack drauf.
    Plastikabdeckung verschliffen und Grundiert.


    20190406_154517.jpg


    Spiegel zerlegt ging nicht mehr richtig. Jetzt weiß ich auch warum...


    20190406_144541.jpg
    Und zum Abschluss Tacho ausgebaut und Birnen getauscht sowie die Tempomat Tasten ersetzt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Spiegel zerlegt ging nicht mehr richtig. Jetzt weiß ich auch warum...

    Hab noch nie einen Spiegel zerlegt, schraub gleich neuen dran :S .
    Meist ist doch der Schalter hinüber, musste ich schon tauschen (Plättchen gebrochen).
    Mirror.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nein kein Kabelbruch.
    In der Mitte ist die Haltekugel abgebrochen.
    War schon. Hab inzwischen einen zweiten zerlegt. Ging ganz gut. Bin aber noch an überlegen ob den Kugelrest wieder abschrauben oder das Innenleben des anderen Spiegel einzubauen. Ersatzspiegel hat keine Lampe drin. Deshalb noch am Überlegen sonst hätte ich ihn komplett getauscht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Plastikabdeckung verschliffen und Grundiert.

    Hast du die Oberflächenstruktur komplett weggeschliffen oder nur angeraut, dass die Grundierung besser hält?


    Gibt es andere Möglichkeiten, die Abdeckung wieder aufzufrischen? Ich denke da an Kunststoff einfärben. Hab da bisher noch keinerlei Erfahrungen sammeln können.


    Grüße
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • @Benni
    Ursprung war Löcher und abblätternder glänzender schwarzer Lack. Zusätzlich tiefe Kratzer vom Einparken.
    Also abgeschliffen komplett und verspachtelt. Verschliffen und grundiert.
    Beim Kunststoff schleifen würde es nicht richtig glatt. Hab da bestimmt was falsch gemacht. Ist mein erster Versuch. Mit dem Primer wird es aber jetzt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich war mir nicht ganz sicher ob die Kunststoffabdeckungen beim 98er eine glatte oder strukturierte Oberfläche wie beim Vorgänger haben. Daher die Nachfrage. Ich hatte auch erst nach meinem Kommentar den kompletten Beitrag gelesen. Schande auf mein Haupt. :) Auf den Photos kann man ja eindeutig eine Struktur erkennen. Also runter damit, gut reinigen, möglichst dünn spachteln, grundieren, lackieren, klar lackieren fertig. :thumbsup:

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Also runter damit, gut reinigen, möglichst dünn spachteln, grundieren, lackieren, klar lackieren fertig. :thumbsup:

    Die Abdeckung ist ja sehr flexibel. Mit spachteln würde ich dar gar nicht anfangen. Maximal tiefe Kratzer o.ä. Großflächig die Unebenheiten verspachteln wird nur kurze Zeit halten.


    Anschleifen mit einem Schleifflies. Damit kommt man auch in die leichten Vertiefungen.
    Kunststoffhaftmittler drauf, Grundierung, Farbe lackieren, in den Klarlack als letzte Schicht etwas mehr Elastifizierer rein als üblich (ca. 15%) und alles etwas länger trocknen lassen.


    Die Klipse ggf. etwas anschleifen, so das die Abdeckung leichter auf die Stoßstange montiert werden kann.


  • in den Klarlack als letzte Schicht etwas mehr Elastifizierer rein als üblich (ca. 15%)

    Warum nur in den Klarlack? ?( Wird der Grundlack nicht genauso beansprucht?

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Nun ja, ich schreibe hier von einer 2K Lackierung wie am KFZ üblich.


    In den Basislack kommt ja kein Härter. Ist auch als Farbschicht vergleichsweise dünn.
    Und - mit Zusatzmitteln verdünne ich ja auch die Farbe und verändere den Farbton dadurch. Verbietet sich also schon aus diesem Grund. (Es sei denn, ich ziehe die Menge von der Basis-Verdünnung ab) Am Ende macht es aber keinen Sinn.


    Der Klarlack als Endlack ist dagegen wesentlich stärker und wird beim verformen des lackierten Bauteils am meisten auf Zug und Druck beansprucht.

  • Nachdem ich einem Kumpel die Nase seines Renault heute morgen wieder befestigt habe dachte ich mach ein wenig früher Feierabend und schraube etwas.
    Als erstes probiert ob die Exe wieder startet.
    Und was soll ich sagen, läuft.
    Ausgemacht und geht nicht mehr...
    Wieder kein Benzindruck. Bin gespannt was mich im Tank erwartet...
    Aber schon komisch der Effekt. Ist jetzt schon 3 mal so gewesen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist das der schwarze?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • sieh es positiv:


    wenn der Tank eh draussen ist, kannst du unbeschwert Flex und Schweissgerät schwingen.... Flexorgie am Samstag und ne Osterschweissung, macht ja keinen Lärm. Wenn es innen noch nicht durchgefault ist, satt mit Fluidfilm fluten und das alle paar Jahre auffrischen.


    Schöner wär natürlich ohne Rost....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Tankrohr ist noch zu retten

    Ja schon Schlimmeres gesehen.


    Ich könnte ko...
    Das hört wirklich nicht auf.

    Das Rosten wird nie aufhören, sieht die andere Seite auch so aus?


    Vielleicht zuspachteln

    Bauschaum, lässt sich ausgehärtet auch gut abschneiden
    und Schleifen.... :--:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein


  • Bauschaum, lässt sich ausgehärtet auch gut abschneidenund Schleifen.... :--:

    Es soll ja auch Leute geben, die so ihre Kotflügel verbreitern. :lol:

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Benzin läuft endlich aus dem Tank.
    Mühselig aber es geht von alleine
    Schlauch ist außen 8mm. Dickerer Schlauch bleibt hängen vermutlich ein weiterer Diebstahlschutz gegen den Benzinklau

    Dateien

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wieder kein Benzindruck. Bin gespannt was mich im Tank erwartet...
    Aber schon komisch der Effekt. Ist jetzt schon 3 mal so gewesen.

    Das wird vermutlich wie beim Anlasser sein, wenn die Kohlen runter sind. Mal geht's … mal geht's nicht.
    An der Benzinpumpe wurde doch noch nix gemacht. Oder ?




    Vielleicht mal so eine 12V Flüssigkeitspumpe anschaffen. Kann man für viele Flüssigkeiten am Fahrzeug verwenden. :)
    Hier am 1er. Mannesmann-Pumpe mit separater Batterie angetrieben:


    Benzin abpumpen.JPG

  • Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • von den Pumpen hab ich zwei und Bauchweh in Sachen Feuer. Vieleicht völlig unbegründete.
    Hab aber mal Kühlwasser versucht ab zu pumpen. Da hat nach kurzer Zeit die Pumpe blockiert...
    Geh einfach auf Nummer sicher :)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hmm … habe da keine Hemmungen. Und ja, das war da Benzin.


    Im Freien sollte da m.E. kaum was passieren. Die Dämpfe die da ggf. entstehen werden doch so "verdünnt", das da m.E. kein zündfähiges Gemisch zustande kommt.
    Muss mal auf der Verpackung/Bedienungsanleitung schauen, ob da ein entsprechender Hinweis/Warnung vorhanden ist.


    Dickes Öl aus dem VA-Diff. war auch kein Problem. Ist da sicher auch von der Qualität/Leistungsfähigkeit der Pumpe abhängig.

  • ;) Richtig Uli. :thumbup:
    Nicht nur der Tankeinfüllstutzen hat ein "Sicherungskreuz", der Tankstutzen an dem der Schlauch hängt hat das auch. ^^
    Ist eine doppelte Sicherung damit man nicht mit nem Gartenschlauch das Benzin abzapfen kann.
    Als ich meine Pumpeneinheit gewechselt habe, hatte ich eine Unterdruckabsaugvorrichtung von Arbeit mitgebracht und wollte den 3/4" Absaugschlauch über den Einfüllstutzen einführen.
    Ging natürlich nicht wegen dem Kreuz, also Schlauch ab und durch den Schlauch - gleiches Problem.
    Dann gebastelt und einen Aquarienschlauch, Außendurchmesser 10 mm benutzt.
    Ging dann halbwegs. ;)
    Nachdem die alte Pumpeneinheit raus war, durch die Öffnung zum Einfüllrohr getastet und festgestellt - da ist auch ein Kreuz eingesetzt. ;)
    Also Absaugen ist nur mit Schlauch der einen kleinen Durchmesser hat möglich.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • So Tank ist inzwischen leergelaufen , soweit man das sagen kann. Hab natürlich einen zweiten Kanister benötigt.
    Ist garantiert noch ein Rest Benzin drin.
    ^^

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: